Railroad Revolution, ZhanGuo, Madeira

  • Auf Cliquenabend.de wird berichtet, dass demnächst über Kickstarter nicht nur die Erweiterung "Railroad Evolution" publiziert wird, sondern auch materialverbesserte und mit Erweiterungen versehene Versionen von "Madeira" und "ZhanGuo". Die Upgrades soll es auch separat für Besitzer der ersten Ausgabe geben. Klasse!


    Update zu den Neuheiten und Reprints von What's your... | News | Cliquenabend

  • Man kann’s auch übertreiben … Hier die Textversion (mit Fettungen von mir):

  • Also #RailroadRevolution haben die Autoren ja echt versagt. Ganz schwache Arbeit. Selbst mit der Verteuerung ist die Telegrafen Strategie zu dominant. Dennoch glaube ich , dass mit den Modulen noch ein gutes Spiel draus werden kann.


    Die Upgrades für #ZhanGhuo werde ich kaufen wenn sie im Handel sind. Ich mag das Spiel.

  • Die Spieleburg hat das ZhanGhou richtig verramscht letztes Jahr und bei Amazon hat es auch lange Zeit fast nix gekostet. Wundert mich ,dass das jetzt einen Reprint mit Deluxe Komponenten bekommt...

  • Ich habe die Erstausgabe von #Zhanguo. Frag mich was da deluxe werden soll. Ist doch schon alles aus Holz. Vielleicht die Klötzchen als Meeple?

    Das wäre mir es nicht wert. Aber wenn da ein neues Board kommt ,dann bin ich schwer in Versuchung. Finde das jetzige hässlich und schlecht vom Layout her. Das Spiel mag ich aber.

    Wer überwacht die Wächter?

  • Frag mich was da deluxe werden soll. Ist doch schon alles aus Holz.

    Sehe ich auch so. Da, wo's wichtig ist, bei den drei "Endprodukten", ist doch alles schon schönes Holz: Paläste, Gouverneure, Mauern. Klar: man könnte bei den drei Beamtensorten (weiß, grau, rot) die Würfel zu Mini-Meeples machen oder die Handwerker-Plättchen durch Meeples ersetzen, aber wozu? Gerade so 8mm-Würfelchen sind doch zur Anzeige von eher unwichtigen Zeugs enorm praktisch, weil sie ersten nicht umfallen oder gar wegrollen können und es zweitens egal ist, auf welcher Seite sie liegen. Wenn Würfelchen einfach nur zur Anzeige von irgendwas "da sein" müssen, dann will ich dafür nicht immer Mini-Meeples richtig hinstellen müssen. Siehe z.B. auch El Grande Big Box im Vergleich zum 20+ Jahre alten Original. Würfelchen durch Mini-Meeples zu ersetzen, das ist nicht automatisch immer besser.

  • Also #RailroadRevolution haben die Autoren ja echt versagt.

    Das möchte ich so nicht stehen lassen. Das gilt vielleicht für die Spielbalance, aber ansonsten ist das Spiel ein echter Knüller. Spielreiz und Mechaniken sind grandios. Wenn man auf Spiele dieser Art steht. Neben Lorenzo Il Magnifico das absolute Essen 2016-Highlight für mich.


    Also, ich find halt eben, dass man da nicht von Versagen sprechen, kann wenn man ein Spiel mit so hohem Spielreiz designed. Wenn man es so betrachten würde, dann wäre Terraforming Mars auch ein Versagen auf ganzer Linie... Da ist die Spielbalance mehr als fragwürdig - die Spielerzahlanpassungen geradezu hanebüchen. So is immer wat...

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Der Vergleich zu TFM ist meiner Meinung nach sehr weit hergeholt. Das Ding mit der Telegraphenstrategie ist ein schlimmer Designfehler, auch wenn das Spiel sonst sehr viel richtig macht. Es ist mir absolut fraglich wie das beim playtesten nicht auffallen konnte.

    Beim Fix hat man sich dann auch nicht mit Ruhm bekleckert. Auch hier hätte ein paar Partien zeigen können, dass die Anpassung nahezu nichts ändert.

  • So weit her geholt ist das nicht. Es ist ja sogar eher so, dass so viele Leute TFM spielen, obwohl das Spiel so schlecht umgesetzt ist. Allein wegen des tollen Spielreizes. Auch bei TFM ist es relativ leicht nachzuvollziehen, warum das Spiel so viele Fehler beinhaltet.


    Es besteht offensichtlich ein Unterschied zwischen Designfehlern und Spielreiz. Und daher lassen sich beide Spiele nicht als "Versagen" bezeichnen. Das ist das, worauf ich hinaus wollte. Ich wollte weder das eine Spiel noch das andere Spiel dissen.

  • Zu #TerraformingMars mag ich nichts sagen. Habe ich nur 1x gespielt und gewusst dass es nichts für mich ist. Bei #RailroadRevolution hat ode. schon recht. Das Spiel ist an sich gut und macht ganz viel richtig. Wenn dann allerdings so ein krasser Balance Fehler passiert kann ich das nur als Versagen betrachten. Ich spiele es gerne wieder, aber erst wenn die Module den Fehler gerichtet haben.

  • Auf die Upgradepacks für Madeira und ZhanGuo bin ich gespannt.

    Ich bin erstmal gespannt, ob es sie überhaupt so wie angedeutet/versprochen geben wird. Wenn irgendwo inhaltlich veränderte Neuauflagen alter Spiele kommen, dann liest man ja im Regelfall, dass sich Upgrade-Kits für die Besitzer der Erstauflage finanziell nicht lohnen würden. Mal sehen. Immerhin bietet Kickstarter hier dem Verlag zumindest eine klare Angabe über die Nachfrage und das ist ja üblicherweise eines der Hauptargumente, warum sich Upgrade-Packs nicht lohnen würden.

  • RRR

    Das ist eine sehr schlechte Abkürzung. Wenn du mal die Maus 2 Sekunden auf RRR stehen lässt, sieht du eine Einblendung von "Russian Railroads", welche sich hier im Forum durchgesetzt hat. Deshalb solltest du Railroad Revolution lieber ausschreiben oder RaRoRe oder so abkürzen. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • ich bin mir nicht sicher, ob ich mir die Erweiterungen für Madeira und Zhan Guo zulegen möchte. Ich finde die Spiele klasse, so wie sie sind.

    Und wenn ich mich an den Kopfschmerz zurückerinnre, die die erste Partie Zhan Guo verursacht hat, bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass ich keine Erweiterung dafür haben möchte.


    Bei RaRoRe (danke, Thygra ?) sieht's anders aus. Das finde ich zwar sehr reizvoll, möchte da aber nach ein paar Partien gern mehr Neues entdecken.

    we are ugly but we have the music

  • Also #RailroadRevolution haben die Autoren ja echt versagt.

    Das möchte ich so nicht stehen lassen. Das gilt vielleicht für die Spielbalance, aber ansonsten ist das Spiel ein echter Knüller. (...)

    Also, ich find halt eben, dass man da nicht von Versagen sprechen, kann wenn man ein Spiel mit so hohem Spielreiz designed. (...)

    Das Ding mit der Telegraphenstrategie ist ein schlimmer Designfehler, auch wenn das Spiel sonst sehr viel richtig macht. Es ist mir absolut fraglich wie das beim playtesten nicht auffallen konnte. (...)

    Es ist beim Playtesten ganz einfach nicht aufgefallen, weil das Spiel in allerletzter Sekunde geändert wurde. Und zwar afaik vom Verlag, nicht von den Autoren. Es war fertig und die Balance stand. Der letzte offizielle Playtest war soweit mir bekannt Anfang-Mitte September (2016). Danach wurde das Spiel nur noch von der Verlagsleitung verändert, das Artwork finalisiert und alles blitzschnell gedruckt. Die Autoren haben das Endprodukt afaik selbst nicht nochmal abgesegnet bzw. sind für die letzten Veränderungen eben gar nicht verantwortlich. Paul Grogan von Gaming Rules! fragte mich in Essen '16, nachdem es dort released wurde, ob ich "auch so überrascht sei, wie viel sich zum finalen Spiel noch geändert hätte". Er konnte es beim Regelschreiben bzw. letztmaligen Überarbeiten auch nicht glauben, hatte ich das Gefühl. Darauf bin ich aber tatsächlich schon mehrfach hier im Forum eingegangen.

    Ich finde es daher also schade, dass Canetta/Niccolini hier so angekreidet werden, obwohl sie meines Wissens nach wenig bis gar nichts dafür können, dass das Endprodukt nicht dem entsprach, was sie designed haben. Was final gedruckt wird, entscheidet am Ende immer noch die Verlagsleitung bzw. der betreuende Redakteur. Und manchmal werden eben Änderungen vorgenommen. Hier wohl aufgrund von "Streamlining", was aber eben leider nach hinten los ging, weil die neuen Werte und Abläufe nicht mehr ausführlich genug getestet werden konnten vor Release.

    Zum Vergleich mal die harten Fakten: früher war die Telegraphenleiste bei schlechter Spielweise 50 Punkte wert, bei mittlerer 70 und bei perfekter/bestmöglicher Spielweise exakt 85 Punkte. Heute macht man stets 116 damit. Es lohnt sich also immer, alle Felder zu besetzen und zu verbinden, auch wenn man nicht Erster dort ist und den Bonus dadurch mal verpasst. Die Punktemultiplikatoren bei der mittleren Leiste ("Bahnhöfe") sind übrigens 1:1 gleich geblieben zum letzten mir bekannten Prototypen, nur mal als Relation. 66 Punkte mehr bei ehemals schlechter Spielweise sind also schon ein gehöriges Pfund, 30 bei Bestmöglicher entsprechen immer noch rund einem Auftrag (mittlerweile "Meilenstein").


    Tl;dr: Zeitdruck hat die Balance getötet, zusammen mit Angst der Führungsetage. Letzendlich eine Anhäufung falscher Entscheidungen. Aber dennoch ist das Spiel sehr gut spielbar - man muss einfach nur den Leuten vorher Bescheid sagen, dass sie bei den Telegraphen mitmischen müssen, der Rest ist optional und funktioniert.

    Lg

  • Hi LookAtTheBacon ,


    danke für die Infos! Ich hab auf BGG damals gelesen, die Autoren selber hätten eine etwas einfachere Strategie im Spiel implementieren wollen. Aus Erfahrungen und Rückmeldungen nach Zhan Guo. Damit wollten sie angeblich die Zugänglichkeit verbessern (im Vergleich zu Zhan Guo). Da dies so von den Autoren eben erzählt wurde bin ich davon ausgegangen, dass es auf sie zurück geht.

    Was final gedruckt wird, entscheidet am Ende immer noch die Verlagsleitung bzw. der betreuende Redakteur.

    Jein. Das wird von Fall zu Fall anders sein. Natürlich hat der Verlag bzw. die Redaktion die Umsetzung eines Protos zum fertigen Spiel zu verantworten. Und ein Autor sollte tunlichst die Hinweise oder das Feedback oder Anregungen der Redaktion bedenken. In meinen Verträgen steht aber drin, dass so etwas ohne meine Genehmigung nicht geändert werden darf. Was das Regelwerk angeht, hab ich das letzte Wort. So was ist natürlich nur für den Härtefall vertraglich geregelt. Es gibt aber sicher Verlage, die diesen Passus nicht in den Vertrag mit aufnehmen.

  • Jo, das ist aber soweit ich weiß eben auch von Verlag zu Verlag unterschiedlich.

    Und das was du meintest war ihre Erklärung, die sie gleichzeitig mit dem "Hotfix" herausgebracht haben (die Kosten für den Multiplikator auf 500/500/1000 zu erhöhen). Für mich klang das aber offen gestanden tatsächlich sehr nach einem Fischen, Ausreden zu finden, um die hohe Anzahl an kritischen Stimmen etwas zu besänftigen. Und selbst der Hotfix hat die Strategie ja nur zeitlich verzögert und nicht komplett abgeschossen. Bei der deutschen Mannschaftsmeisterschaft soll sie jedenfalls immer noch von fast allen Teilnehmern favorisiert worden sein. Ich denke, mit diesen neuen Werten ist es aber dennoch bei guter Auftragslage (=viele erfüllte Meilensteine) möglich, auch anders viele Punkte zu erzielen. Man muss dann halt nur versuchen, das Spiel schnellstmöglich zu beenden. Das rettet im besten Fall 32 Punkte (die obersten beiden Multiplikatoren verwährt) und im worst case wenigstens noch 16 Punkte (nur den letzten Multiplikator verwährt). Den 5er-Multiplikator wird sowieso jeder erreichen, das lässt sich nicht verhindern.

    Lg

  • Wie man das fixen könnte kann ich nicht sagen. Das Problem ist eher, dass sie eine Währung da haben um die Schritte zu bezahlen, die ein Telegraphenspieler eh in ausreichender Menge hat um selbst das Zehnfache zu bezahlen. Da müsste der Schritt zu den Multiplikatoren dann vielleicht etwas anderes als Geld sein. Aber auch das ist schwer, denn der große Vorteil der Telegraphen ist ja die unglaubliche Flexibilität. Daher: Ohne mich da intensiv ins Design einzuarbeiten kann ich das gar nicht bewerten.


    Aber du hast schon Recht, dass sich die Aussagen nach "offizieller Sprachregelung" anhörten. Was ja okay ist. Ist eben ein Lapsus im Spiel. Der wohl verkraftbar ist. Spielen kann man das Dingen immer noch und es macht auch hölle Spaß. Und die Erweiterung wird ein sure shot für mich sein.

  • Das freut mich und darin sind wir uns natürlich ebenfalls wieder einig :) Ich hoffe jetzt natürlich nur, dass sie auch gut wird und genügend getestet ist. Bisher fanden afaik leider fast nur interne Playtests statt, außer mal ein paar einzelnen Modulen auf italienischen Messen.

    Lg

  • Bisher fanden afaik leider fast nur interne Playtests statt, außer mal ein paar einzelnen Modulen auf italienischen Messen.

    Das sehe ich nicht als problematisch an. Aus meiner Sicht sind Tests auf Messen oder ähnlichen Veranstaltungen eher Demos. Man bekommt eher Feedback zum Spielreiz und dem großen Ganzen. An der Spielbalance feilt man mit Erstspielern selten. Vor allem nicht in rummeligem Messe-Umfeld. Es gibt sicher Erstspieler, die mithalten können. Aber die wirklichen Balance-Tests finden immer im kleinen Rahmen statt. Mit Leuten, die das Spiel schon kennen und entsprechend spielstark sind.


    Damit will ich solche Tests nicht abwerten. Ganz im Gegenteil. Man bekommt so viele unterschiedliche Informationen und Eindrücke, dass es schwer ist, die alle zu verarbeiten. Aber eben selten, was die Spielbalance angeht.

  • Jo da bin ich bei dir. Nur fände ich eine Ausweitung aktuell ganz sinnvoll, eben um die mögliche Wiederholung so eines unglücklichen Dilemmas wie bei RaRoRe (danke an die Forenkollegen! ^^ ) zu verhindern. Gerade jetzt sollten sie doch alarmiert sein und vorab so viel Feedback wie möglich einholen. Und ich befürchte, die Zeit dafür wird eben langsam knapp.

    Naja, wir werden sehen :)

    Lg

  • Zitat von WYG-Newsletter

    What's Your Game is proud to announce that MADEIRA and ZHANGUO 2nd Editions will be live on Kickstarter

    JULY 16th !

    Long time out of print, these two What's Your Game classics will finally be available for new fans to discover and old fans to reclaim.

    We have a lot of surprises planned: expansions, variants, new and upgraded components...

  • Kampagnenstart verschoben:

    Zitat von What’s Your Game – Newsletter

    When we set the project on Kickstarter, we faced an issue as weird as unexpected.

    Long story short, for mysterious bureaucratic reasons, Kickstarter does not allow Portuguese Companies to launch a project.

    Being this our first campaign, and, let’s face it, underestimating a bit the actual size of this issue, we thought that it was possible to fix it in time for the launch of Madeira and Zhanguo. Well, we were wrong!!!


    We are now disappointedly forced to postpone the campaign. We are sure you’ll understand that, for now, considering the situation, we cannot commit to a certain date for the launch, but rest assured that we are working hard in order to be able to announce the new date asap. We apologize, and we would be grateful if you can bear with us for a bit longer.

  • Weiß jemand was über den aktuellen Stand bei den WYG Kickstarter Projekten? Besonders die Erweiterung zu #Railroad Revolution würde mich nach wie vor sehr interessieren. LookAtTheBacon hat vielleicht ein paar Insider-Infos? ;)

  • Bei Thalia(für 30 bis 35 Euro je nach Rabatt), Hugendubel und anderen Shops wird Madeira seit Wochen unter erscheint demnächst(Nachdruck)gelistet.

    Hier habe ich gelesen das es einen neue Auflage ende 2019 über Kickstarter geben soll....

    Meint ihr Thalia etc. bekommen die alte Auflage nochmal rein, oder meinen die die eventuell kommende neue Auflage ende 2019? Das wäre schon seltsam...

    Ich will einfach nur ein Madeira Ausgabe möglichst mit gutem Preis Leistungsverhältnis...

  • Madeira und Zhanguo starten in Q3 / 2019 bei Kickstarter. Brasil und die Railroad Evolution Erweiterung sowie ein Reprint des Basisspiels in Q4 / 2019.

    Hallo Stefan,

    sind deine Infos neuer als meine? :) Wenn ja, worauf beziehst du dich genau? Wurde bei BGG was gepostet?

    Facebook, Twitter und Instagram habe ich nämlich eigentlich im Blick.

    Danke dir,

    Lg

  • Zitat von What’s Your Game (Newsletter)

    We are very excited to announce the date for the Madeira Kickstarter project. Starting September 24th we will launch a stunning Collector's Edition and a brand new expansion for Madeira.

    […]

    Zhanguo will follow shortly after.

  • Mein schönes Geld :S in schöne Brettspiele umwandeln oh je . Madeira und Nippon finde ich super . Hoffe das wird gut und wenig bling bling und mehr Funktionalität.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game