23.04.-29.04.2018

  • Gestern gabs wieder mal einen Besuch vom Tabletopkumpel..


    #BloodbowlTeammanager wurde gespielt:


    Ich bin ja meist kein Freund reiner Kartenspiele (und Deckbau gefällt mir nur, wenn man wie hier im Vorfeld keine Decks mühseelig zusammenschustern muss)...Blood Bowl Teammanager ist aber ebenso wie Rune Age eine absolute Ausnahme: Beides super Spiele!


    Gekloppt haben sich seine Elfen gegen meine Skaven - Durch die Hintertür konnte ich doch die meisten Fans ergattern, mein Kumpel hatte zwar 1-2 Turniere mehr gewonnen, aber eher Turniere mit ineffektiven Siegbelohnungen :)


    Schönes, schnelles Spiel, das auch zu wenig auf den Tisch kommt (und deswegen auch immer ein kleines Regelauffrischen erfordert). Da ich nun ja auch Blood Bowl spiele, ist der Bezug zum Spiel deutlich angestiegen...schön!


    Bleibt in der Sammlung, die letzte, noch erhältliche Erweiterung nehme ich auch mal mit...


    Fazit: Kaufen! Bald ists aufgrund der Warhammerlizenz / dem GW/FFG Streit OOP.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Würde ich ja gerne, wenn du mir endlich mal zeigen würdest, wie das geht! :P

    Fakt ist, dass du hier etwas Fakt nennst, was kein Fakt, sondern eine Meinung ist.

    Mitnichten...



    Es ist also Fakt aufgrund deiner Erinnerung? Das meinst du doch nicht ernst? :weia:

  • #BloodbowlTeammanager fand ich fürchterlich langweilig. Meines Erachtens nur wegen der Lizenz so erfolgreich, da hat man nix verpasst.

    Sakrileg!


    nee ernsthaft, ich fands mega. Es spielt sich schön schnell, hat halt den typischen Humor, man hat unterschiedliche Decks, kann coole Kombos fahren ...


    Was genau fandest du langweilig? Das System an sich oder die Thematik ...?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • ich find #BloodBowlTeammanager ebenso richtig gelungen! Einzig mit mehreren Spielern zieht sich das Spiel etwas in die Länge und die Teamkarten(? Weiss nicht mehr die genaue Bezeichnung) machen mit der Maße das Spiel unübersichtlich. Aber meinen ersten Kritikpunkt kann man ja mit den mitgelieferten Regeln für eine kürzere Saison entgegenwirken. Alo ich finds top :)

    Einmal editiert, zuletzt von samy0r () aus folgendem Grund: Hashtagfehler editiert

  • Mit den Cubes kann man sich am Ende über die 3 Bonuswertungen bei Erfüllung quasi durchkaufen - ist das generelle Ziel erfüllt (z.B. 5 Techs auf dem Playerboard) erhält man 6 Punkte, zahlt man weitere 3 Energycubes gibt es nochmals 6.

    Aber, wenn du eh auf Transmitter gespielt hast, dann hast du doch oft Tauschmöglichkeiten von Cubes in SP. Die sind oft lukrativer als sie bis zum Ende für die Schlusswertung aufzubewahren. Aber gut... Dein Ergebnis ist jetzt nicht soooo schlecht... ;)

  • Tjouneaze Warum sollte es das nicht sein? Ich mache mir wenigstens ein eigenes Bild statt mit dem Strom zu schwimmen und Reviews nachzuplappern. Es ist schon witzig, wie ihr Ladies darauf reagiert, wenn man euer Spiel doof findet.

  • Was genau fandest du langweilig? Das System an sich oder die Thematik ...?

    Das System, das Thema find ich gut, hab auch Blood Bowl hier rumliegen.


    Aber für qualifizierte Aussagen ist das echt zu lange her - ich mach das ja nicht wie andere und lästere sinn- und hirnlos :D

  • Ich bin am überlegen, das nächste Mal einfach mit dem erspielten Deck weiterzuspielen (also direkt mit Star Spielern etc vom letzten Mal...) - Ne kleine 2 Mann Liga sozusagen :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Tjouneaze Warum sollte es das nicht sein? Ich mache mir wenigstens ein eigenes Bild statt mit dem Strom zu schwimmen und Reviews nachzuplappern. Es ist schon witzig, wie ihr Ladies darauf reagiert, wenn man euer Spiel doof findet.

    Und weil du dir ein eigenes Bild machst, ist dieses automatisch ein Fakt?

    Wie kommst du darauf, dass hier irgendjemand das Spiel gut findet ohne es gespielt zu haben, also nur Reviews nachplappert?

    "Euer Spiel" - wessen Spiel ist das?

    Das ergibt alles überhaupt keinen Sinn... Mir scheint du kämpfst hier gegen Windmühlen und beißt dafür in jede Richtung die sich dir bietet.

    Es wäre schön wenn du denen, die das Spiel mögen, die gleiche Toleranz entgegen bringen würdest, die du für deine negative Haltung dazu einforderst.

  • @all Pandemic Legacy Streithähne:

    Vorsorglich: Bitte darauf achten, bei einer eventuellen kommenden Begründungen Eurer Meinungen bei inhaltlichen Angaben Spoiler zu benutzen, Spiel liegt noch ungespielt hier - Hab Angst gespoilert zu werden :) Disclaimer: Damit will ich nicht ausdrücken, dass das schon geschehen sei - Reine Vorsorge.


    Puma

    Ja - Meine von oben :D Hab sonst noch keine gefunden - Werde einfach mal die Mannschaft so wie sie erspielt wurde in Zippertüten verpacken und danach so weiterspielen...


    Zur Not, wenn es zu krass wird, würde ich vielleicht die kleinen Karten (Teamverbesserungen / Personalverbesserungen ) ablegen und nur das reine Team mit den erspielten Starspielern etc. weiterführen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ja - Meine von oben

    Ok, die fand ich aber noch etwas dünn und unpräzise. :D Einfach immer alles mitnehmen düfte doch spätens ab der 3. Partie zu krass werden. Ein Mitnehmen müsste man schon etwas limitieren. ..


    P.S.: Gerade auf BGG gesehen - ein 18 Seiten schweres Regelbuch für ein Ligasystem für das Kartenspiel --> Blood Bowl: Team Manager League Rulebook | Blood Bowl: Team Manager – The Card Game | BoardGameGeek

  • Ich bin am überlegen, das nächste Mal einfach mit dem erspielten Deck weiterzuspielen (also direkt mit Star Spielern etc vom letzten Mal...) - Ne kleine 2 Mann Liga sozusagen :)

    Ligasystem bei Blood Bowl Team Manager klingt in der Tat cool! Gibt aber keine (in)offizielle Variante dazu, oder?

    Im Ernst: Wenn ihr Liga spielen wollt, dann doch gleich #BloodBowl!

    Das ist doch quasi für Liga gemacht und macht auch echt Spaß!


    PowerPlant & mavman & Tjouneaze - ich kann den Unmut verstehen, aber könntet ihr nicht wirklich bitte eine Konversation öffnen? :)

  • Aber, wenn du eh auf Transmitter gespielt hast, dann hast du doch oft Tauschmöglichkeiten von Cubes in SP. Die sind oft lukrativer als sie bis zum Ende für die Schlusswertung aufzubewahren.

    Habe ich natürlich gemacht, wobei nur eine Aktion diesbzgl. vorhanden war. Zusätzlich drauf gespielt, das ich wenigstens zweiter für die Ausschüttung am Rundenende war. Die am Ende übriggebliebenen bringen ja auch noch immerhin 2 zu1 Punkte.

    Das Endergebnis ist eher im unteren Mittelfeld, normalerweise sind´s um die 25-30 Punkte mehr...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Im Ernst: Wenn ihr Liga spielen wollt, dann doch gleich #BloodBowl!

    Das ist doch quasi für Liga gemacht und macht auch echt Spaß!

    Naja, das sind aber schon zwei völlig verschiedene Spiele. :) Ich hatte Blood Bowl schon, aber diese Kompliziertheit muss ich nicht unbedingt haben, das spiele ich gern digital, da kann ich auch allein meine Saisons spielen. Aus dem viel, viel, viel einfacheren Kartenspiel etwas mehr herauszuholen (18 Seiten Liga-Regeln, wie oben verlinkt, stehen dazu im Widerspruch für mich), ist doch keine blöde Überlegung. Ich hatte da vor einer Weile schon mal drüber nachgedacht, aber denke, ich belasse es bei einem reinen Ligasystem mit Punkten (2 Spieler spielen alle Teams) ohne Weiterentwicklung.

  • #13Tage

    Nach den vielen Empfehlungen speziell hier im Forum habe ich es mir auch endlich zugelegt. Und um das Fazit zu 13 Tage ausnahmsweise mal vorweg zu nehmen: Warum habe ich so lange gewartet mit diesem tollen Spiel?


    Gespielt wurde es mit 3 verschiedenen Leuten (mich eingeschlossen alle Neulinge). Der erste wollte den Russen spielen und ist extrem aggressiv zu Werke gegangen. Hätte auch seinen Sieg bedeutet wenn er nicht als Aufgabe die Militär Skala gehabt hätte und dabei übersehen hat, das bei der Aufgabe der Defcon Marker eins nach oben rutscht wenn der Marker in Defcon 2 ist. Hat ihm dennoch so mega gut gefallen, das er es am liebsten für 3 Mann gehausregelt hätte, da dann Nummer 3 kam.


    Der nächste Gegner hat komplett anders agiert und oft nur minimal verstärkt* und eher auf die Aufgaben und „Tag 13“ gespielt. Die Defcon Skalen waren am Ende fast alle im Defcon 1 Bereich. Er hat nur Bündnisse erst in der letzten Runde als wichtig erachtet bzw vorher unterschätzt. Aber selbst mit den 2 Ansehen am Ende hätte es nicht gereicht.


    *Meist hat er seine maximal erlaubten Einflussmarker nicht gesetzt da man beim Befehl ja auch weniger setzen darf.


    Die Folgerunde ist er ähnlich angegangen, diesmal auch sehr clever gemacht da ich das Problem hatte das meine Agenda fast immer Politik oder Militär war, ich aber die Bündnisse nicht vernachlässigen wollte. Also überließ ich ihm oft genug die Bündnisse. Hat gereicht, dass er die 2 Ansehen zum Schluss bekam. Ich habe dies ab Runde 2 aber kommen sehen und einfach immer seine Karten für den Tag 13 geopfert. Konnte dadurch so viel ansehen erringen, dass ich nachher mit 1 Ansehen gewonnen habe. :) Eine 2. Runde spielt man um 24 Uhr in der Woche auch nur wenn es einem gefällt. Auch dieser Mitspieler war sehr angetan vom Spiel.


    Der dritte und letzte Gegner war im Prinzip ein Mix aus den beiden vorangegangenen Spielern. Mittelweg zwischen aggressiver und appeasement Politik. Er hatte nur das Problem das ich halt inzwischen schon 3 Spiele auf dem Buckel hatte und er hat dann via Ansehen recht deutlich verloren. Und ich konnte endlich mal als Russe gewinnen, vorher immer Amerikaner gespielt.


    Das einzige was uns wirklich nicht gefallen hat, war die Doppelung der Agenda Karten. Manchmal ist man dadurch in die blöde Situation gebracht worden, dass man eine mit Absicht vernachlässigte Defcon Skala hochbringen musste oder halt den anderen Auftrag nehmen musste. Dies macht es für den Gegner fast schon zu einfach. Vielleicht Hausregeln wir das, das man bei ner doppelten Agenda nachziehen darf.


    Dafür gibt es ein Extra dickes Lob für die historischen Extras im Regelheft und auf den Karten. Nach Ethnos und Mech vs Minions (und sicher noch weitere) also das nächste Spiel das erst durch die Wochenthreads/Unknowns auf meinen Wunschzettel kam und das war gut so.


    #Elysium

    Einmal solo zum Lernen gespielt. Da fand ich es wirklich ansprechend. Also haben wir dann eine Runde zu dritt gestartet. Startaufstellung mit Athene, Hades, Hephaistos, Poseidon, Zeus. Haben eigentlich alle 3 recht schnell in das nicht mega komplexe Spiel gefunden. Ich bin voll auf unterschiedliche Mythen gegangen, gekoppelt mit 2 Karten für die ich noch 1 Extra Punkt je unterschiedlicher Gottheit. Ein Spieler ist auf Familienmythen gegangen, primär Hephaistos und Zeus. Der dritte Spieler hat meine Strategie kopiert, nur leider war er cleverer bei der Spielerreihenfolge und konnte dadurch den 9er Bonus knapp weg schnappen für einen 5er Familienmythos. Alle haben dann fleißig Ihre Strategien verfolgt. Der Familienmythen Spieler konnte sogar den Part durchziehen das er im Spiel mit einer Karte 10 Siegpunkte generiert indem er 10 Geld abgab.


    Sehr witziges hin und her, durchaus auch mit gewünschter und erfolgter Interaktion im richtigen Moment Geld zu klauen oder auch Karten opfern zu müssen etc. Endergebnis waren 65 Punkte für den Spieler der wie ich auf unterschiedliche Mythen gegangen ist, 57 Punkte für mich und 55 für den Spieler mit den Familienmythen. Elysium hat mir sehr gut gefallen, bei den anderen beiden kam es gut aber nicht überragend an.


    #Gloomhaven

    Wie immer alles als Spoiler zu betrachten, wobei ich mich bemühe nix unerwartetes zu verraten, wie üblich bei Gloomhaven.


    Wieder zu dritt allerdings diesmal mit einem AP anfälligen Neuling. Haben mal wieder irgendeine Krypta oder sowas durchsucht, das macht ja meist weder thematisch noch optisch auf dem Brett einen Unterschied. Bis auf andere Fallen/Gelände. Und auch die Aufgabe war wieder uninspiriert (töte alle Monster).

    Der Kampf-/Kartenpart wusste wieder zu gefallen und wir haben das Szenario auch erfolgreich abgeschlossen. Leider hat es fast 3h gedauert (ohne Aufbau), was aber bedingt durch den Neuling zu erwarten war. Inzwischen kommen definitiv Ermüdungserscheinungen, denn wir haben bis jetzt locker 20h und ~10 Quests gemacht und mein Lebensziel ist knapp über 50% (20 verschiedene Monstertypen töten) und ich bin auf Level 3 (kurz vor Level 4). Der Fortschritt ist mir zumindest zu langsam, neue Gegenstände gibt es auch nicht da wir am Anfang nur auf Good Guys gesetzt haben. Damit ist unsere Reputation zwar ziemlich hoch allerdings benötigt man für neue Items ein höheres Prosperity Level. Also rennen wir inzwischen alle mit 100+ Gold rum.


    #MechVsMinions

    Mech vs Minions nur als Mini Bericht: Die nächste 2 Neulinge herangeführt (allerdings gleich mit der Bombe als Startmission). Fanden beide sehr witzig und wollen auf jeden Fall nochmal!

  • #RollPlayer


    Bei mir gab es diese Woche noch eine Runde Roll Player. Das Spiel ist im Kern ein sog. "Set Collection" Spiel, bei dem es darum geht, dass man aus einer gemeinsamen Auslage von Würfeln, sich einen Würfel aussucht und diesen an seinen Charakter anlegt, um dadurch am Ende Punkte zu bekommen. Würfel gibt es in verschiedenen Farben und wenn am Ende des Spiels die richtige Farbe des Würfels an der richtigen Stelle liegt, bekommt man dafür Punkte. Gleichzeitig werden die Würfel aber am Charakter in Reihen angelegt, die den klassischen Charaktereigenschaften eines Rollenspiels entsprechen. So kann man seine Würfel bei Stärke, Ausdauer, Intelligenz, Charisma usw. anlegen. Die Position der Würfeln bringen am Ende des SPiels nicht nur die erwähnten Punkte, sondern das Anliegen an eine bestimmte Reihe ermöglicht auch eine Zusatzaktien (wie z.B. Position 2er Würfel tauschen, Würfel auf die andere Seite drehen usw.).

    Wie gesagt: Im Kern ist das Spiel ein Set-Collection Spiel unter dem Deckmantel der Charaktergenerieerung für ein Rollenspiel.

    Einige hatten bemängelt, dass, wenn man seinen Charakter nun endlich fertig hat, das Spiel dann leider schon vorbei wäre. Dies ist richtig, da dies ja der Sinn des Spiel ist: Die Charaktergenerierung. Die Autoren hatten jedoch darauf reagiert und eine Erweiterung herausgebracht, die auf das Grundspiel aufsetzt und den eigenen Charakter dann noch gegen Monster kämpfen lässt.

    Auf BGG hat das Spiel satte 7.6 Punkte und ich schließe mich der positiven Meinung zum Spiel an: Es ist sehr leicht zu lernen (man kann es in 15 Minuten erklären) und es hat genügend taktische Tiefe, um fordernd zu sein. Alles zusammen halte ich es für das beste Spiel in diesem Genre und bereue den Kauf nicht. Klasse Spiel.


    #TooManyBones

    Dann gab es mal wieder eine Partie TooManyBones. Dieses Mal war Mulmesh im Norden des Landes frech geworden. Es war daher nur folgerichtig, dass der Rat der Gearlocs ein auserwähltes Team, sozusagen die Top Guns der Gearlocs, auf Reisen schickt, um Mulmesh Einhalt zu gebieten. Die Reise war wieder einmal sehr spannend. Mit im Team waren Tantrum, Tink und Picket. Auf der Reise mussten wir diversen Gefahren widerstehen, so mussten wir uns einmal den Weg freisprengen, trafen eine bärtige Tänzergruppe u.v.m. Kurzum: Es war wiedereinmal, großartig. Die 3h vergingen wie im Fluge und die Gruppe verlangte schon nach mehr. Ein tolles Spiel. Ständig ist man am überlegen, wie man am besten seinen Charakter hochlevelt und was die neue Eigenschaft, die man gerade erst erlernt hat, wohl bringen mag. Ein Hammer: 10/10 Punkte


    #SpaceRace

    Dann gab es noch eine Partie Space Race. Zu diesem Spiel kann ich eigentlich noch gar nichts sagen, da ich selten bei einer ersten Partie so planlos war. Letztendlich baut man mit Karten seine Raumfahrtagentur über 7 Runden aus und versucht -durch geschicktes Ausspiele und Anlegen von Karten- möglichst viel Punkte zu generieren. Das Spiel ist interessant...keine Frage, aber ich muss es wirklich noch ein paar Mal spielen, um mir ein Urteil diesbezüglich bilden zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Tjouneaze Warum sollte es das nicht sein? Ich mache mir wenigstens ein eigenes Bild statt mit dem Strom zu schwimmen und Reviews nachzuplappern. Es ist schon witzig, wie ihr Ladies darauf reagiert, wenn man euer Spiel doof findet.

    Und weil du dir ein eigenes Bild machst, ist dieses automatisch ein Fakt?

    Nochmal ein letztes Wort zu dem Thema, weil mir eure Pfennigfuchserei echt auf den Keks geht:


    Es geht hier nicht um meine Meinung. Fakt ist, wenn etwas auf einer Karte steht. Ob man etwas nun spannend findet, oder nicht sei mal dahingestellt. Muss ja jeder selbst wissen wovon er sich unterhalten fühlt. Was aber auf einer Karte steht, hat nichts mit Auffassungsgabe, Interessen oder sonstigem zu tun und wenn ihr das nicht versteht, naja dann tuts mir einfach leid.


    So und jetzt kauft sich jeder ne Flasche Alpezin und fettich is der Bumms hier.

  • Am Dienstag begaben wir uns in die dritte und vierte Partie von The Rise of Queensdale zu viert. Mittlerweile haben wir den Bogen raus. Auf-, Abbau sowie diverser kleiner Vorbereitungen vor jeder Partie klappen schnell. Jedoch sind wir immerhin noch bei einer Partielänge von knapp 60 Minuten. Ich denke das liegt aber an einem Grübler und dem anderen Semi-Grübler in der Gruppe. Mit ein bischen Tack Tack in deren Richtung geht das aber auch.

    Im Moment gefällt es uns immer besser. Es hat sich bisher in allen 4 Partien ein knappes Rennen entwickelt in denen oftmals mehrere im Ziel ankommen und die andere nicht sind immer nur um Haaresbreite entfernt. Die inzwischen neu hinzugekommenen Elemente sind eher spieltechnisch zu sehen. Wobei es bei einer eine echt witzige Überraschung gab. Die war spieltechnisch sinnlos hat aber für anhaltendes Gelächter gesorgt. Solche Elemente mag ich ja zugern. Das lockert alles etwas auf.

    Von uns bisher zu viert eine klare Empfehlung.


    #RiseofQueensdale

  • Nochmal ein letztes Wort zu dem Thema

    Seit wann bestimmst du, wer das letzte Wort hat?

    Fakt ist, wenn etwas auf einer Karte steht.

    Nein. Fakt ist, dass das, was auf der Karte steht, auf der Karte steht. Wenn aber auf einer Karte steht "2+2=5", dann ist das kein Fakt.

    (...) nur die Story wird weniger

    Das ist nun wiederum deine Interpretation dessen, was auf der Karte bzw. den Karten steht, und somit deine Meinung. Es ist deshalb aber noch lange kein Fakt, dass die Story weniger wird.


    Solange du diesen Unterschied nicht verstehst, solltest du das Wort Fakt lieber nicht benutzen, wenn du hier ernst genommen werden möchtest.

  • Ehe der Mai wieder mal alles neu macht, mal sehen was der April so gebracht hat


    #GaiaProject, #Caverna, #BlockadeRunner, #RisetoNobility, #FoodChainMagnate, #Nations, #Eclipse, #NotAlone, #Linq


    Gaia Project

    Eine weitere Runde bestätigte den hervorragenden Eindruck den Gaia Project bei mir hinterlassen hat. Zu dritt spielte es sich angenehm kurz mit gut 2 Std ohne dabei an Flair und Spannung verloren zu haben. Auch zeigte sich wie unterschiedlich sich die Völker spielen und dabei am Ende doch gute bis sehr gute Punkte abwarfen. Das richtige Momentum im Spiel zu finden und nutzen, dabei die Vorteile der gerade gespielten Rasse mit den Effekten durch Nachbarschaften zu kombinieren versieht es mit einem sehr hohen Wiederspielreiz. Diese Runde landete ich in der goldenen Mitte mit dem Versuch über viele GaiaPlaneten in der Endwertung kombiniert mit den Punkten für viele besiedelte Planeten gut unterwegs zu sein. Die Taklons mit ihrem 3-Wert-Machtstein ließen mich dort oft gute Extra-Aktionen auslösen. Gegen die Itar die sehr über die Techleisten gingen musste ich am Ende gut 15 Punkte Rückstand Abstand lassen. 10 Punkte hinter mir folgten die Bal Tak. Hoffe auf eine baldige nächste Runde.


    Caverna

    Es ging nochmal in die Höhlen in die größere Version von Agricola. Im Unterscheid zu Agricola finde ich es etwas breiter aufgestellt, dafür ist Agricola fordernder da die Ernährungen schwieriger zu erreichen sind. Sehr schön ist die machbare Streuung in den Strategien und Taktiken, auf der anderen Seite wirkt es ggf auch ein wenig erschlagend. Im Laufe des Spiels kristallisierten sich die Schwerpunkte bei den Spielern heraus, einer setzte auf gute Kampfzwerge um viele Beutezüge nutzen zu können, die andere Spielerin züchtete viele Tiere. Ich war in den Minen sehr intensiv aktiv und konnte am Ende mit 81 Punkte den Großteil aus sehr vielen Erzen mit passendem Punktgebäude einfahren. Ich hatte Caverna etwas wuseliger in Erinnerung, eben wegen der großen Gebäudevielfalt. Genau diese moniere ich allerdings im Spiel, da diese statisch ist. Auf BGG hatte ich einst ein 8er Rating plaziert, ja.. so gerade eben noch würde ich sagen.


    Rise to Nobility

    In einer 4er Runde offenbarten sich gebündelt erneut die Schattenseiten des Spiels, dass doch stärker stringent abzulaufen schien. Leute anwerben, Haus bauen, einziehen lassen. Danach ging es in die Gilden, von dort aus dann die Werkstätten und gegen Ende kamen ein paar Konzile hinzu. Das wurde dann doch etwas monoton. Obenauf wurden Potentiale offenkundig die nicht genutzt wurden. Z.Bsp hat das eigene Tableau 7 Felder um ein Haus zu bauen. Wo ist völlig egal. Eye-Candy. Ein kleiner Bonus wäre machbar gewesen, einmalig oder dauerhaft. Die Rassen boten keine Effekte, so dass man gezielter nach diesen oder jenen schaut um sie einziehen zu lassen um z.Bsp Häuser dann zwar für 6 zu kaufen, aber einen Punkt bekommt. Weilt nun nicht mehr im eigenen Schrank – das Geld hat Gaia Project finanziert.


    Blockade Runner

    Eigentlich ein gutes Spiel in dem es darum geht als Händler die Südstaaten im Krieg zu beliefern. Das Setting gefiel und auch der Ablauf der 4 variablen Aktionen wusste einen Spannungsbogen aufzubauen. Die Aktionen selbst waren simpel, Einladen, Fahren, Ausladen, Kartenaktion. Sehr schön dabei auch der hohe Grad der Interaktion da das Spiel Häfen blockierte die man selbst aber unterstützen konnte. Unterstützung bedeutete aber auch, dass dadurch die Mitspieler profitieren. Unterstützt man jedoch nicht, leidet man auch selbst unter den Einschränkungen Risiken ein Schiff zu verlieren. Genau an der Stelle zeigte sich auch eine Unwucht im Spiel, Spielerin 3 verlor durch hervorragende Würfelkünste jede Runde ( gefühlt ) 1 oder gar 2 Schiffe. Das raubte ihr jegliche Chance auf ein gutes Resultat. Im Gerangel um die lukrativsten Gewinne lag mein Kontrahent und ich eigentlich dicht auf und das Würfelglück sollte auch hier das Zünglein an der Waage sein. Zwar ärgerlich aber eindeutig in die Kategorie Dumm gelaufen einzusortieren. Beim Ausbrechen aus Häfen zählen Tempo des Schiffes + Hafenbefestigung gegen drei W8er Würfel. Ich hatte entsprechende Vorbereitungen getroffen und hatte mittels Aktion mein Tempo von 4 auf 5 gesteigert, plus Hafenwert 2. Heisst, sobald auf einem der 3 W8er eine 7 ode geringer liegt galt dies als erfolgreicher Ausbruch. Die Wahrscheinlichkeit mit einem W8 drei 8er zu würfeln… nun ja, so versanken mal eben 80tsd auf dem Grunde des Meeres ( Schiffswert + Fracht ). Die hätten gereicht um zu gewinnen. Plus Erlöse von Folgefahrten… Nun ja. Hat Spaß gemacht (BGG7), der Würfelfaktor war aber etwas zu mächtig, deshalb nur BGG 6.


    Food Chain Magnate

    Zu fünft starteten alle Ketten um die Bewohner von FastFoodVille in Ihre Läden zu lotsen. Eine Gemengelage von Häuser in einem größeren Wohnblock, daneben eine leicht diagonale Anordnung von Häusern und in der Ecke gegnüber eine 2er Siedlung. Ich hatte mich in die Halbdistanz begeben, relativ mittig, da sich Spieler 1-3 schon in den großen Block begaben. Das war zu viel Konkurrenz, ein bisschen Einöde mit Monopolstellung strebte ich an. Dito Spielerin 5. Leider machte ich am Anfang einen Verkettungsfehler und gefühlt ging mir dadurch eine Runde verloren. Auch bei den wichtigen Meilensteinen hatte ich das Nachsehen, war dennoch der erste der mit einem Flugzeug sehr viel Burgernachfrage erzeugen konnte um meinen Starkoch mit Kundschaft zu begeistern. Gegen die Gemengelage konnte ich aber durch die Kombi von Dauerwerbung plus hohe Dichte nicht ankommen. Aber es zeigte sich auch, dass bei so hoher Dichte einer richtig baden geht. Vor allem die höherwertigen Werbungen hebeln den Verlauf, der dieses Mal keine Zweigstelle oder Gärten ins Spiel brachte. Auch der Preiskampf verlief ebenso mäßig wie das Gerangel um die schönsten Bedienungen. Dabei war es nicht friedlich sondern am ehesten ein Werbekampf. Mit 220 und der gefühlten Runde weniger freute ich mich dennoch über den 3.Platz und wäre jederzeit wieder dabei


    Nations

    Zu viert mit modifizierter Karten-Regel laut BGG kam diese in jeder Epoche wenigstens einmal zum Tragen, dass das Board nicht zu sehr in eine Auslagenrichtung kippt. Wie immer schwankten im Spiel die Ausrichtungen von Militärischer Stärke hinüber zu breiterer Aufstellung in der Produktion mit mehr Erz, dann mal mit mehr Geld. Am Ende einer sehr spannenden Runde waren es die Rohstoffvorräte die mich haben triumphieren lassen können.


    Eclipse

    Der Weltraum bietet wie immer unendliche Weiten und während sich z.Bsp Gaia Projekt eher abstrakt spielt geht hier mehr der Blick auf die phyischer Ausbreitung mit in der Endphase stattfindenden Schlachten die über die Waffen und ein bisschen Würfelglück entschieden werden. Ich konnte recht früh eine gute Truppe aufstellen und sicherte mir eine Pfad ins Innere der Galaxis und ebendiese. Wie immer , wer in der Mitte ist hat viele Fronten, doch meine große Armee schreckten die umliegenden ab mir diese streitig machen zu wollen. Es gewann der Spieler der nebst moderater Ausbreitung alle 3 Techbäume komplett ausbauen konnte und bei den Eroberungs/Kampfplättchen die wertigeren ziehen konnte ( 3-4 Pkt im Schnitt, ich nur 2-3 Pkt ). Es war erst meine zweite Partie, die erste – schon lange zurück, hatte ich als lang dauernd in Erinnerung. Dieses Mal waren wir zu viert in 3 Stunden am Ende von Runde 9 angelangt und hatten unisono viel Spaß in der Runde gehabt.


    Not Alone

    In der Gruppe überlebt jeder für sich und mussten es schaffen auf dem Planeten lange genug zu überleben ehe die Rettungsflotte uns einsammelt eher das Alien die Oberherrschaft übernimmt. Das Setting klang gut, das Spiel stolperte aber an sich selber. Beispiel. Zu Beginn hat jeder 5 Karten ( Orte) die besucht werden können. Man spielt kooperativ, darf sich aber nicht absprechen. 1 Karte diente dazu die Ablage aufzunehmen, fiel also schon mal raus da es keine Ablage gab. Eine Karte erlaubte in der nächsten Runde 2 Karten zu spielen. Eine weitere diente dazu einen Rettungsmarker zu plazieren, um dann in der folgenden Runde durch Wegnahme des Rettungsmarkers einen Extra-Schritt auf der Rettungsleiste zu bekommen. Blieben genau 2 Orte die erlaubten mehr Karten zu bekommen. Es gibt 10 Orte. Da die Ablage offen ist kann sich der Alienspieler mit Fortschritt ausrechnen wer noch welche Karte auf der Hand hat, ergo sind viele Karten überlebensnotwendig. So waren die beiden Felder um mehr Karten zu bekommen quasi sichere Banken um uns zu schädigen. Sicher, konnte man an Hand der Auslage der Mitspieler Wahrscheinlichkeiten optimieren, da man selber sieht welche Karten schon gespielt wurden und welche noch auf der Hand sind. Für jeden verwundeten Mitspieler durfte das Alien zusätzliche Schritte auf der Planetenleiste gehen, bei 5 Spielern gab es ab der 2. Runde immer ein oder zwei sichere Opfer auf die es sich als Alien zu spielen lohnte. Die Ruhe die die anderen Spieler hatten konnte das nicht ausgleichen. Ich denke mit 3 oder 4 Spielern ist es ideal zu spielen, aber in der 6er Runde 5 gegen 1 ist es eher ein 1 gegen 5 mit guten Chancen zu gewinnen. Wirklich überzeugt haben mich die nur 10 Orte in Variation und Pfiffigkeit der Karten auch nicht. Mit Wohlwollen eine BGG4, wenn ich den Preis bedenke tendiere ich gar eher zu einer BGG3.


    Linq

    Für mich weiterhin eines der besten Kommunikations – Sprach – Party – Spiele. Dieses Mal zu sechst, eigentlich könnte man es bis zu 12 Spieler spielen obwohl die Box 8 angibt… Irgendwann ist es mal einen Versucht wert das auszuprobieren. 4 Paare, 4 Joker… das wird ne schwierige Kiste…

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • misterx

    Blockade Runner - habt ihr mit den farbigen Schornsteinen gespielt oder eine andere Lösung dafür gefunden? Mir ging das ziemlich auf den Keks, alternativ habe ich kleine Styroporblöcke für die Schiffe (unter die Schiffscounter) mit bunten Steckfähnchen genommen.

    Die variable Auslage für Nations hat sich bei uns auch bewährt!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hallo zusammen,

    Diesmal gab es eher kleinere Spiele und keine mit leicht flüchtigen Karten auf dem Balkon.

    wir haben gespielt:


    1. #RollthoroughtheAges -- zu viert, einmal. Da wir beschlossen, daß das Ende erst bei 7 Errungenschaften erreicht ist, wurden zuerst die Bauten fertiggestellt. Das etwas längere Spiel führt dann zu etwas größeren Punktzahlen (31,29,...). Auch da zeigt es sich wieder, man braucht Männer und das schnell (mehr Würfel, mehr Gebäude als erster fertigstellen). Ernährung ist nur von zweitrangiger Bedeutung. Hingegen ist es doch von Vorteil, sich gegen Dürre und Seuchen zu schützen. 8/10


    2. #Nochmal -- zu viert, einmal. Eine Taktik ist es, möglichst schnell die Spalten ganz links oder ganz rechts zu erfüllen. Das bringt immerhin 5 oder 3 Punkte. Nicht so günstig ist diese Vorgehensweise, wenn man eine Farbe vollständig ankreuzen will. Es gewinnt meist derjenige, der zwei Farben ankreuzen kann und damit das Spiel beendet. 7/10


    An einem anderen Abend haben wir am Eßtisch gespielt.

    1. #Nochmal -- zu viert, einmal. Siehe oben.


    2. #FirstClass -- zu viert, einmal. Wir haben wieder die A und B Erweiterungen herausgekramt, da unsere Mitspieler behaupteten, das Spiel noch nie gesehen zu haben. Während des Spiels kam dann langsam die Erinnerung. Da wir es vor kurzem gespielt hatten, konnten wir die Regeln aus dem Stand erklären. @canis meinte, diesmal fiel mir dummerweise wieder ein, wie man bei diesem Spiel Punkte horten kann. Dabei habe ich erstmals die Lokomitive links liegen lassen und habe mich darauf konzentriert, meine beiden Bahnreihen auszubauen. Die anderen haben es mir nachgemacht, aber auch bei diesem Spiel gilt, wer zuerst kommt, hat einen Vorteil. 8/10


    3. #Oddville -- zu viert, einmal. Dies ist unser liebstes Absacker-Städtebauspiel -- wenn man sich nicht dran stört, daß der Gewinner normalerweise bereits vor Beginn feststeht. Alle bauen gemeinsam an einer Stadt. Dabei müssen die Baukosten bereitgestellt werden, Geld muß man auch vorrätig haben um Werkstoffe und Bauplättchen zu kaufen. Zudem muß man noch darauf aufpassen, welche Bauplättchen man in welche Nachbarschaft legt( Siegpunkte am Ende und Ressourcen beim Legen des Plättchens). Die Charakterkarten sind auch sehr hilfreich und sorgen am Ende noch für Punkte und manchmal auch für eine Überraschung. 8/10


    Ciao

    Nora

  • misterx

    Blockade Runner - habt ihr mit den farbigen Schornsteinen gespielt oder eine andere Lösung dafür gefunden? Mir ging das ziemlich auf den Keks, alternativ habe ich kleine Styroporblöcke für die Schiffe (unter die Schiffscounter) mit bunten Steckfähnchen genommen.

    Die variable Auslage für Nations hat sich bei uns auch bewährt!

    modifizierter Karten-Regel laut BGG

    Hast Du einen Link dazu?

    Danke vorab!

    Torlok : Die farbigen Schornsteine mit Magneten. Ich fands okay, vielleicht aber auch, weil die Schiffe sehr regelmäßig den Plan Richtung Meeresgrund verließen. Mit mehr BRT auf dem Wasser sieht es vermutlich anders aus.


    drfunk : Link BGG für das Refilling des Kartenboards

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"