Feldherr-Insert für Cthulhu Wars

  • Ich hatte das Insert von Feldherr vorbestellt, mit dem Hintergrund, dass ich irgendwann ja mal bemalen möchte und dann wären die Minis dort wesentlich besser in Schaumstoff aufgehoben, statt gestapelt in einer Plastiktüte.


    Heute ist das Insert dann geliefert worden und ich bin ziemlich ernüchtert: Für Feldherr eigentlich sehr untypisch passt es vorn und hinten nicht. Das Insert ist 1cm zu groß/breit, als hätte man den Karton von außen gemessen. Überall knautscht es. Darüber hinaus bietet es merkwürdige "Bereiche", die nicht so recht zum Inhalt der Grundbox passen wollen. Dann ist es allein mit den Miniaturen schon 5cm zu hoch und mit dem restlichen Material (Spielbretter, Omega, Leisten, etc. kommen nochmal 2-3cm dazu, sodass (abgesehen von den Minis) alles ohne echten Halt in der Box herumfliegt und der Deckel durch die geringe Kontaktfläche auch nicht mehr richtig hält.


    Ich habe Feldherr daraufhin angeschrieben und bin auf Rückmeldung gespannt. Zufrieden bin ich mit dem Produkt so leider gar nicht. Das kenne ich anders von denen.

  • Gabs nicht mehrere Auflagen von CW? Vielleicht haben die ne andere vermessen?


    Das mit dem Deckel, der höher steht, ist allerdings leider nicht neu. Eher Standard (Villen des Wahnsinns und Co)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Gabs nicht mehrere Auflagen von CW? Vielleicht haben die ne andere vermessen?


    Das mit dem Deckel, der höher steht, ist allerdings leider nicht neu. Eher Standard (Villen des Wahnsinns und Co)

    Meines Wissens nicht, was das Grundspiel angeht. Ein wenig Überstand ist ja OK, aber 8 cm?!

  • Da muss man Feldherr loben. Viele Hersteller sparen wo sie können. Feldherr gibt dir sogar 8(!) cm mehr Schaumstoff in der Höhe und du beschwerst dich trotzdem?

    Das halte ich ja mal für unverschämt, schließlich könntest du die 8 cm ja auch abschneiden und als halbes Cthulhu Wars Inlay weiterverkaufen. Die Grundform sollte ja erhalten bleiben nach dem Abtrennen.


    Die Box ist bisher die gleiche geblieben, schließlich hat sich am Inhalt der Grundbox ja nichts geändert. Die dickeren Spielertableus sind ja erst in der 3. Kampagne enthalten und sollten auch nichts an der Box ändern.


    Gehe mal stark davon aus und hoffe, dass du das ersetzt bekommst. Wie so eine Diskrepanz zustande kommt kann ich mir aber nicht erklären, zumindest wüsste ich nicht, was zu so einem Einzelfall führen sollte. Es muss aber eigentlich ein Einzelfall sein, denn wenn das so in Serie gegangen wäre, dann könnten sie von der Entwicklung bis zur Qualitätssicherung alle Beteiligten entlassen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven () aus folgendem Grund: Dir

  • Naja, es gefällt mir aus 2 Gründen nicht: Das restliche Spielmaterial fliegt mir zu sehr herum und in der Produktbeschreibung steht: "...bringst du neue Ordnung in deine offizielle Brettspiel-Box. Das Set passt genau in die Box."


    Und das ist weder in der Höhe der Fall, noch in Länge und Breite.

  • Eigentlich ist immer ein Bild dabei, wie die Schachtel schließt - bzw wie hoch der Überstand ist.

    Genau, dieses mal allerdings nicht. Es gibt auch Bereiche im Insert, da frage ich mich immer noch wofür die da sind. Eines sieht aus wie ein Einschuber für Spielkarten - die es in CW nicht gibt. Und für Loyaltycards ist er zu klein.

  • Zitat von Feldherr

    Durch zusätzliche Fächer für Marker, Karten und Würfel kannst du dein Spiel effektiv nutzen, verstauen und transportieren.

    .............. Zusätzlich findest du in dem Inlay ein Fach für die Tore/Gates sowie einen Karten-Slot.


    Also Karten steht drin. Mess doch mal nach, ob dein Inlay der Produktbeschreibung entspricht. Normalerweise steht es immer drin, wenn der Schaumstoff übersteht.


    Zusammen sollten die 3 Schaumstoffteile plus Deckel ca. 190mm hoch sein


    Und anhand der Produktbilder sollte ja zu erkennen sein, ob das generell das richtige Inlay ist

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Natürlich ist es das richtige Inlay X/


    Es gibt nur 1 Cthulhu Wars und die Formen für die GOOs passen ja auch. Aber es gibt weder Karten noch passt alles "perfekt" in die Box. Auch wenn die errechnete Gesamthöhe stimmt, wurde es zumindest nicht explizit auf der Internetseite so angegeben. Das fällt u.a. deshalb auf, weil sie es bei anderen Produkten plakativ dazu schreiben und ein passendes Bild beisteuern.


    Beides fehlt hier.

  • Gabs nicht mehrere Auflagen von CW? Vielleicht haben die ne andere vermessen?


    Das mit dem Deckel, der höher steht, ist allerdings leider nicht neu. Eher Standard (Villen des Wahnsinns und Co)

    Meines Wissens nicht, was das Grundspiel angeht. Ein wenig Überstand ist ja OK, aber 8 cm?!

    Es gibt zwei Auflagen und die dritte ist gerade in Arbeit. In Version zwei (mit dem durchsichtigen Tray), sind die Miniaturen viel besser aufgehoben. Ob sich die Maße allerdings unterscheiden, weiß ich nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bei anderen Produkten, zum Beispiel Conan, gibt es auch PDFs mit Anleitungen, wie einzusortieren ist - bzw wie sie es sich gedacht haben...

    Seltsam, dass sie bei Cthulhu das nicht gemacht haben. Vielleicht hatten sie das Spiel nicht vorliegen? ?

  • Das Insert ist, was das angeht, eigentlich selbsterklärend ;) Damit habe ich auch keine Probleme.

  • Ich meinte eigentlich auch, dass sie in diesem Posting auf Facebook das Inlay ankündigen - und da kann man dann super fragen, wieso das Inlay zu groß ist, zu hoch ist, und was sie mit den Kartenfächern meinen... :)

    Das ganze öffentlich zu fragen sorgt immer für einen gewissen Drang, zu reagieren... ;)

  • Update von Feldherr:


    1. Ich kann das Zeug zurückschicken

    2. Auf der Internetseite steht nun "Das Set passt genau in die Box - ragt aber je nach Konfiguration bis zu 6 cm über den Rand der Box."


    Immer noch nur die halbe Wahrheit aber immerhin...

  • 2. Auf der Internetseite steht nun "Das Set passt genau in die Box - ragt aber je nach Konfiguration bis zu 6 cm über den Rand der Box."

    Aber oben meintest Du doch, das Set sei auch zu breit?:/

    Was heißt „je nach Konfiguration“? Das Set besteht doch immer aus den selben Inlays?

    Man kann bei den Spielen, bei denen es Erweiterungen, Stretch Goals, etc gibt, auch verschiedene Inlays zusammenstellen, so dass es für die eigene (An-)Sammlung passt - zum Beispiel auch bei Spielen wie Conan oder Imperial Assault sehr sinnvoll:

    Speziell gestaltete Schaumstoffe für das Conan Brettspiel von Monolith Board Games. Alle Kickstarter Pledges sind geschützt!

    Da ich keine Stretch-Goals, aber die Kithai-Erweiterung habe, wird bei mir wahrscheinlich das Set mit den 30 übrigen Fächern (beim Grundspiel) reichen, um auch Kithai mit unterzubringen...

  • Das Inlay ist aber eben passend zum Cthulhumythos:

    Wer sich zu viel mit der Materie beschäftigt wird durch den Verlust geistiger Gesundheit wahnsinnig.


    Auch die aktualisierte Beschreibung finde ich frech und empfinde sie als Täuschung des Kunden. Welcher Käufer kauft sich ein Inlay, durch welches er nachher die Box nicht mehr zu bekommt? Die Konfiguration ist durch die Box ja vorgegeben und sollte auch von Feldherr so entwickelt worden sein, dass das Inlay mit der Box abschließt und alle Materialien verstauen kann. Wenn es das nicht kann, dann braucht man ein solches Inlay auch nicht.


    Wie Bandida erwähnt hat, gibt es das Problem mit Feldherr ja aber öfter. Da frage ich mich, ob die Käufer das nicht stört oder sie sich mal beschweren. Da Feldherr ja öfters solche Inlays verkauft, ist der Gegenwind anscheinend ein laues Lüftchen bisher und wir können die Umfrage zur Lagerung von Spielen um die Option "Horizontal/Vertikal, aber ohne Deckel aufgrund meines Feldherrinlays" ergänzen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • [Tom] Darauf sind sie in ihrer Mail nicht eingegangen. Ich kann nachher (vor dem Zurückschicken) gern noch ein Foto machen.


    Grundsätzlich finde ich es OK, wenn man drauf hinweist. Das liegt bei Feldherr einfach daran, dass das Material dicker ist als bei Holz. Die haben zwischen den Minis mindestens 0,5-1cm Schaumstoff, während Holz da mit wenigen mm auskommt. Darum muss es dann manchmal in die Höhe gehen. Aber ehrlich gesagt würde ich so ein Produkt dann nicht mehr kaufen wollen.


    Meistens kommt dann noch dazu, dass die Spielbretter in etwa die Größe der Box haben und so nicht so viel Spiel haben und vom Deckel gehalten werden. Bei CW ist das aber nicht der Fall und die Teile passen auch nicht nebeneinander, türmen sich also riesig auf und finden keinen Halt.

  • Welcher Käufer kauft sich ein Inlay, durch welches er nachher die Box nicht mehr zu bekommt? Die Konfiguration ist durch die Box ja vorgegeben und sollte auch von Feldherr so entwickelt worden sein, dass das Inlay mit der Box abschließt und alle Materialien verstauen kann. Wenn es das nicht kann, dann braucht man ein solches Inlay auch nicht.

    Sorry, aber das finde ich nicht. Ich denke, Du beachtest hier den Fokus der Feldherr-Inlays nicht.

    Als Beispiel: Es gibt von verschiedenen Herstellern Inlays für #MausUndMystic aus Holz(ähnlichen Materialien). Die mögen schön und gut sein, um das Spielmaterial zu verstauen - aber sobald ich daran denke, meine bemalten Figuren in einer Holzbox lose zu transportieren, stehen mir die Haare zu Berge!

    Genauso auch bei #ImperialAssault.


    Feldherr greift an dieser Stelle das Thema auf und bietet Inlays aus Schaumstoff an. In diesen sind die Miniaturen sicher gelagert - aber das geht bei einigen Spielen nur auf Kosten des Volumens, da die Figuren nicht mehr so eng zusammen liegen können. Daher ragen einige Inlays dann eben auch über den Rand der Box hinaus - was ja prinzipiell kein Problem ist, da die Inlays aus Schaumstoff sind.


    Was natürlich nicht ok ist: Wenn das vorher nicht klar kommuniziert wird. Bei den Spielen, die mich interessieren, waren bislang immer Bilder, die zeigen, wie sich die Box schließen lässt. Zudem sind die Höhen der einzelnen Lagen angegeben, so daß man es sich ausrechnen kann. Aber schöner ist natürlich, wenn ich das direkt so erfahre.


    Wie Bandida erwähnt hat, gibt es das Problem mit Feldherr ja aber öfter. Da frage ich mich, ob die Käufer das nicht stört oder sie sich mal beschweren. Da Feldherr ja öfters solche Inlays verkauft, ist der Gegenwind anscheinend ein laues Lüftchen bisher und wir können die Umfrage zur Lagerung von Spielen um die Option "Horizontal/Vertikal, aber ohne Deckel aufgrund meines Feldherrinlays" ergänzen.

    Wieso denn "ohne Deckel"??? Die Box ist eben ein wenig höher, aber einen Deckel setzt man doch dennoch auf?! Wieso sollte ich den Deckel denn weglassen, wenn der Schaumstoff 3cm über den Rand ragt?

    Und zum Beschweren und dem "Gegenwind": Feldherr liefert idR sehr zuverlässig genau das, was sich die Käufer wünschen - hier bei Cthullhu Wars und in einem anderen Thread bei Space Hulk 3rd habe ich von Problemen gelesen - aber meine eigenen Inlays von Feldherr sind super und ich bin froh, dass es einen solchen Anbieter in Deutschland gibt.


    Wer Feldherr partout nicht mag, der kann sich als Alternative allerdings mal BattleFoam anschauen:

    Battle Foam - Protecting Your Army.

  • Was Tom sagt: Normalerweise! Steht dabei, wenn der Deckel nicht ganz zu geht und es gibt Fotos. Der Käufer kriegt also was er sieht. In diesem Fall wurde es leider unterlassen, das zu kommunizieren.


    Maftiosis Bemängelung ist also rechtens, von generellem Betrug und Gegenwind kann aber nicht die Rede sein

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Möglicherweise des Rätsels Lösung:


    Es gibt wohl zwei Varianten der Box. Version 1 vom ersten KS hatte eine Größe von


    17 x 13 x 6,5 Inch


    Seit OS2 hat die Box noch die Größe laut Homepage von


    16,9 x 12,4 x 5,7 Inch


    Das gehört aber natürlich ausgeschildert, wenn man für so eine Box mit mehreren Varianten Inlays entwickelt. Vorausgesetzt der Verlag hat auch mal Feldherr darüber informiert...

  • [Tom] Das zweite Zitat von dir war eher etwas ironisch.


    Prinzipiell verstehe ich es auch, dass bei anbemalten Minis wenig Spiel (das Spiel im Sinne von Luft/Platz) sein sollte im Inlay. Zudem eignet sich Foam Core da deutlich besser, da bei Stößen das Schaumstoff die Miniatur vor vermeintlichem Abplatzen der Farbe schützen kann/sollte. Dass Foamcore dicker ist als die Holzinlays liegt für mich auch auf der Hand.


    Es geht aber nur um diesen einen speziellen Fall. Nicht prinzipiell um Feldherrinlays. Das ist wichtig zu verstehen an meiner Kritik.

    Wenn also damit geworben wird,

    "...bringst du neue Ordnung in deine offizielle Brettspiel-Box. Das Set passt genau in die Box."

    dann sollte man auch ein Inlay bekommen, dass genau dem entspricht. Wenn da von "genau in die Box" die Rede ist, dann sind auch 1 cm Überstand zu viel. In diesem Fall sind es aber sogar 8 cm und das ist schon eine ganze Menge,


    Hätten sie das Inlay anders beworben oder direkt hingeschrieben, dass man aufpassen solle, da es eben 2 verschiedene Boxgrößen gibt und das verkaufte Inlay nur für eine der beiden passend ist, dann wäre das alles in Ordnung. Es gäbe keinen Grund sich darüber auszulassen. Im vorliegenden Fall des "Cthulhu Wars"-Inlays haben sie das aber nicht kenntlich gemacht und das ist für den Käufer doch eine wichtige Information.


    Die Tatsache, dass sie das Inlay zurücknehmen und teilweise die Produktbeschreibung geändert haben zeigt, dass sie von der Problematik wahrscheinlich nichts wussten und auch von einer Einheitsgröße ausgegangen sind. Wahrscheinlich haben sie das Inlay einfach an Hand der ersten Box entworfen und dafür wird es dann auch optimal passen. Außerdem haben sie extrem schnell und im Sinne des Kunden reagiert, von daher kann man ihnen nichts vorwerfen, außer dem Punkt, dass sie es klarer machen sollten. Dafür müsste man sie vielleicht auch erstmal darauf hinweisen, dass es unterschiedliche Boxgrößen gibt, da sie sonst von einem Einzelfall und Produktionsfehler ausgehen könnten. Wenn sie die Produktbeschreibung dahingehend anpassen, dann ist allen geholfen. :)


    Edit:Foamcore in Schaumstoff geändert.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Bleibt nur die Frage wie widerstandsfähig bemalte Minis sind, da fehlt mir die Erfahrung.

    Inwiefern "widerstandsfähig"? Ob in dem Inlay die Farbe abgeht?

    Eher nicht... ^^

    Nein, eher wie du sagtest: bemalte Minis ohne Inlay bzw. mit Kontakt zu anderen Minis in größeren "Boxen/Tüten".

  • Mhhhhh, bei Cthulhu Wars kommt natürlich die Frage, wie man den ganzen Rest bunkert... Da wird ja noch vieles kommen, was anders verpackt werden möchte. Vielleicht macht es da eher Sinn, eine noch größere Kiste zu bauen, in die das Schaumstoff-Teil wieder hineinpasst...

  • Ja, bei der Menge an Material lohnen sich schon Truhen voller Schaumstoff. Das Spiel nimmt bei mir fast ein ganzes Regal ein.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe mich nun (ja, geht immer noch) dazu entschieden das Insert zurückzuschicken. So schlecht waren die großen Minis in der Box nicht aufgehoben und wenn die ganzen Erweiterungen ausgeliefert werden gibt es wahrscheinlich eh nochmal eine neue Lösung in großer Box.