Immer mehr Miniaturen - aber immer schlechtere Qualität?

  • Wenn die Minis bemalt sind, empfiehlt sich der vorsichtige Umgang mit dem Fön. Außerdem sollte man sie ja vor dem Malen ausbiegen.
    Wenn bei einer Mini ein Arm fehlt oder ein Fehlguss vorliegt, reklamiere ich auch.

    Tom: Bezüglich Verschiebung der Stanzen. Das entscheide ich im Einzelfall, wie sehr es mich stört und ob es spielrelevant ist.

    Klaus_Knechtskern: Hunderte Figuren ist reichlich übertrieben. In der Regel sind es von 100 Figuren vielleicht zehn, die ein Wasserbad benötigen. Und wie gesagt, ich betrachte das inzwischen als Teil des Hobbys. Das Grundieren macht auch keinen besonderen Spaß, ist aber vor dem Bemalen einfach nötig ...

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Figuren biegen, Karten sleeven, Counter punchen und clippen, alles sortieren und verstauen, Regel lesen, Errata, FAQs und Spielhilfen ausdrucken und evtl. laminieren... gehört irgendwie alles dazu.

    Das nennt sich dann wohl Boardgamegeek...


    Übrigens, wie erkennt man einen Boardgamegeek im Supermarkt?

    LG

    Der Captain

    Live long and prosper

  • Das "Mehr" an Minis stumpft mich ab was auch gut so ist. Lieber wenige Figuren die a) ein gutes Design haben b) deren Menge Verhältnis zum Zweck stehen und c) am besten noch ordentlich vor bemalt sind.

    Amen!

    c) ist zwar nicht erfüllt, aber ich bin voll und ganz glücklich mit Conan plus Kithai Erweiterung - ich hatte überlegt, mir die Stretch Goals zu holen, aber die schiere Menge an Minis, mit denen man zugesch(m)issen wird hat mich schon wieder zurückschrecken lassen.

    Ich frage mich dann auch immer, wie ausbalanciert die Szenarien mit den Figuren sind - und wann ich die eigentlich alle spielen will? ^^


    Aber da komme ich vom Thema der Qualität wieder ab - viele Miniaturen muss ja nicht gleich schlechte Qualität bedeuten.


    Übrigens ein Spiel mit extrem guten Miniaturen ist #RivetWars ! Nur taugt das Spiel optisch mit den Spielplänen nicht so viel, leider. Aber die Figuren waren aus Hartplastik und sehr schön detailliert!

  • [...] Figuren biegen, Karten sleeven, Counter punchen und clippen, alles sortieren und verstauen, Regel lesen, Errata, FAQs und Spielhilfen ausdrucken und evtl. laminieren... gehört irgendwie alles dazu.

    Nur für uns oder auch für den Massenmarkt? Erlebe immer wieder bei Wenigspielern, dass die Bereitschaft, sich vor dem eigentlichen losspielen mit dem Spiel zu beschäftigen, gegen Null tendiert. Am besten ist da Spiel auspacken und direkt losspielen können. Was für uns irgendwie alles vor dem Spiel dazugehört, ist eventuell eher die Ausnahme.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Qualiitätsprobleme gibt es überall mal wieder. Es ist aber der Unterschied, wie man damit umgeht. Positivbeispiel The 7th Continent:


    "After a lot of consideration and discussion we have taken the decision, in coordination with Panda, to reprint ALL the cards for the “second edition” core box as well as for the upgrade packs provided to Veteran backers. [...] If you have already received all of your rewards in wave 1, you’ll have the opportunity to request that these replacement cards be sent to you in Wave 2 at no additional charge." (Quelle: Kickstarter Newsletter)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • [...] Figuren biegen, Karten sleeven, Counter punchen und clippen, alles sortieren und verstauen, Regel lesen, Errata, FAQs und Spielhilfen ausdrucken und evtl. laminieren... gehört irgendwie alles dazu.

    Nur für uns oder auch für den Massenmarkt? Erlebe immer wieder bei Wenigspielern, dass die Bereitschaft, sich vor dem eigentlichen losspielen mit dem Spiel zu beschäftigen, gegen Null tendiert. Am besten ist da Spiel auspacken und direkt losspielen können. Was für uns irgendwie alles vor dem Spiel dazugehört, ist eventuell eher die Ausnahme.

    Jeder nach seiner Fasson. Um das punchen und Regel lesen kommt wohl keiner herum. Der Rest ist Geschmackssache und dem Grad der Nerdhaftigkeit bzw. OCD geschuldet.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich hab keine Ahnung, aber gib das Telefon meiner Frau und die laminiert Dir das. Als Erzieherin ist man im 9. Dan des Laminierens

    Dann schicke ich meine Frau einmal zu deiner in Fortbildung. Sie hat anscheinend bei dem Teil der Ausbildung gefehlt.

    Jedenfalls weigert sie sich, für meine Spiele etwas zu laminieren, zu basteln oder anzumalen. ||

  • Ich habe gestern Conan in der Hand gehabt und dann ist mein Blick auf meine grundierten Shadespire-Miniaturen gefallen...

    Wenn man da mal hochrechnet, dass 7 Miniaturen ca. 20€ kosten, dann wäre man bei Conan schon bei 106 Miniaturen mit über 300€ dabei.

    Klar, die Figuren sind anderes Material, viele identische Miniaturen, usw, usf - aber das zeigt ja doch die Diskrepanz auf. Ich mag es gar nicht bei Zombicide durchrechnen...

  • Ja wäre da ne besser Qualität denn nicht cooler? Gerade bei solchen Spielen könnte man übrigens prima mit Verdoppelungsmarkern arbeiten. Wieso nur bei Geld? Statt 5 Minis nur eine qualitativ hochwertige und dann z. B. einen 5er Marker dran?


    Oder zerstört das das Spielgefühl, wenn nicht mehr 100 sondern nur noch 20 Minis auf dem Feld stehen?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ja wäre da ne besser Qualität denn nicht cooler?

    Sicherlich, aber eben auch teurer - daher ja auch mein Rechenbeispiel! Es ist halt die Frage, ob das Spiel bei dem Preis auch so verkauft werden würde. Als Vergleich hast Du ja bei Warhammer oder anderen Tabletops die Streitmacht-Boxen (oder wie die auch immer genannt werden) - da bist Du eben mit so vielen Miniaturen dann eben auch bei 300€ und mehr...

    Gerade bei solchen Spielen könnte man übrigens prima mit Verdoppelungsmarkern arbeiten. Wieso nur bei Geld? Statt 5 Minis nur eine qualitativ hochwertige und dann z. B. einen 5er Marker dran?

    Gibt es ja durchaus bei Spielen - im Übrigen würden ja auch Lebenspunkte o.ä. den Zweck erfüllen...

    Oder zerstört das das Spielgefühl, wenn nicht mehr 100 sondern nur noch 20 Minis auf dem Feld stehen?

    DA kommen wir der Sache schon näher! Wenn Du Zombicide spielst, dann sieht es halt einfach toll aus, wenn WIRKLICH eine HORDE Zombies über den Spielplan wankt! Ich denke schon, dass unter Umständen die Masse an Miniaturen etwas ausmacht bei der Optik! Genauso ja auch große Miniaturen - eine Abomination muss halt ordentlich Hulk-artig sein!

    Die Schwierigkeit ist sicherlich das Abwägen, wie viel die Käufer bereit sind zu bezahlen...

  • Gibt es ja durchaus bei Spielen -

    Echt? Wo? Verdoppelungsmarker für Minis?

    DA kommen wir der Sache schon näher! Wenn Du Zombicide spielst, dann sieht es halt einfach toll aus, wenn WIRKLICH eine HORDE Zombies über den Spielplan wankt!

    Bis zu einem gewissen Grad ja. Aber mich persönlich hat es z.B. gerade bei Zombicide oder Zombie 15 irgendwann genervt, die ganz Minis zu bewegen. Da hätte ich mir wirklich solche Marker nehmen sollen. Auf die Idee bin ich da leider nicht gekommen. Oder halt Minis, die gleich mehrere Zombies zeigen oder so. 5er Zombies etc.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Gibt es ja durchaus bei Spielen -

    Echt? Wo? Verdoppelungsmarker für Minis?

    Axis and Allies - da hat man bunte (stapelbare) Scheiben, auf die die Miniaturen draufgestellt werden. Weiße Scheibe = plus 1, rote Scheibe = +5 (IIRC).

    Das funktioniert eigentlich sehr gut!

  • Oder zerstört das das Spielgefühl, wenn nicht mehr 100 sondern nur noch 20 Minis auf dem Feld stehen?


    Kommt auf das Spiel an ... bei SoB macht das einen *ziemlichen* Unterschied. :)


    Grundsätzlich finde ich das Miniaturenspiele nicht die hälfte so viel Spass machen wenn sie Marker/Aufsteller haben. Es gibt Ausnahmen wie Andor oder Gloomhavem, aber auch da würden Minis imo den Spielspass nochmal erhöhen. Aber die Lösungen sind sehr gelungen.


    Anders machen Minis bei nicht Miniaturenspiele kaum Spass. Hannibal mit Minis ist zB echt blödsinn.


    Und das die Qualität schlecht geworden ist kann ich nicht bemerken. Ihr habt wohl keine älteren Minispiele, oder? Die Plaste-Quali war früher teilweise echt gruselig.


    Atti

  • Kommt auf das Spiel an ... bei SoB macht das einen *ziemlichen* Unterschied. :)


    Grundsätzlich finde ich das Miniaturenspiele nicht die hälfte so viel Spass machen wenn sie Marker/Aufsteller haben.

    Meinst du Shadows of Brimstone?


    Ich meinte (jetzt bei dem Beitrag) auch nicht, die Minis grundsätzlich durch Pappe zu ersetzen, sondern nur die Anzahl der Minis auf dem Brett zu reduzieren, wenn dort ansonsten 20x derselbe Zombie stünde. Statt 20 Zombiefiguren dann meinetwegen nur noch vier 5er Figuren/Figur mit Marker oder zehn 2er. Könnte man dann beliebig tauschen und man bräuchte insgesamt weniger Minis= Material sparen = Kosten sparen


    Das mit den Pappstandees galt für die Idee weiter oben, Grundspiele grundsätzlich mit Standees auszuliefern und wer Bock auf Qualität hat, kann optional hochwertigere Minis als Addon dazu kaufen.


    Waren also im Prinzip 2 verschiedene Lösungsansätze von mir, wie man Kosten sparen könnte, um die Qualität zu verbessern. Ob es taugt, lass ich mal dahingestellt. Sind halt eher spezielle Sachen für spezielle Spiele. Beispielsweise solche Sachen wie Zombicide, wo x mal dieselbe Miniatur drin ist. Bei Shadows of Brimstone ginge das gar nicht, weil das ja verschiedene Minis sind und immer nur eine Mini pro Feld steht

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Mal nebenbei gefragt.

    Gibt es denn eine möglichkeit seine Modelle irgendwie "stabiler" zu machen?


    Mein neuestes Spiel ist Fallout.

    Welches mit 5 Modellen daher kommt, nur sind an 3en sehr dünne Stellen.

    Handgelenk vom Ghul, Hammer vom Supermutant und Gewehrlauf vom Vaultbewohner.

    Nach nur 3 Runden weisen die Stellen schon leichte Spuren auf. Noch 2 Runden und die Stellen sind wahrscheinlich abgebrochen.

    Für den Transport habe ich sie bereits in ein extra Kistchen mit Watte gelegt.


    tl;dr

    gibt es Tricks wie ich die weichen Modelle "härter" machen kann?

  • gibt es Tricks wie ich die weichen Modelle "härter" machen kann?

    Ja. Kochen.

    Kein Scheiß:

    Insider 8-26-2015 | Privateer Press

    Auch wenn die Bilder es vermuten lassen - es geht nicht einfach nur um das zurück biegen von verbogenen Miniaturen, sondern tatsächlich darum (siehe Text), die Figur gute 30 Sekunden zu Kochen, damit die Weichmacher aus dem Plastik gelöst werden und die Figur "härter" wird. Ich habe das selbst mal mit Miniaturen von Maus und Mystik probiert, konnte da aber keine Änderung feststellen - aber angeblich funktioniert das.

    - Anmalen und dippen mit Army Painter (das aus der Dose)


    - Greenstuff flüssig oder normal

    Allerdings wird die Figur dann nicht wirklich härter, sondern massiv "dicker" an den Stellen - insbesondere mit Green Stuff.


    Kazenbart - falls Du es Dir zutraust, dann schneide die Figur an den dünnen Stellen auseinander und bohre in beide Teile ein Loch und verbinde sie dann mit Draht - einer Büroklammer zum Beispiel. Im Fachjargon "Stiften" genannt. Kleine Klebestellen bei Miniaturen werden auf diese Weise oft stabilisiert. In meinen TT-Tagen habe ich nahezu jede Miniatur gestiftet. Das Equipment - einen kleinen manuellen Handbohrer und jede Menge Bohrer in <1mm Größe - habe ich immer noch daheim und verwende es hin und wieder bei einer Miniatur...

  • Sinn und Zweck der Sache. Wenn es so dünn ist, dass es bricht, kannste nicht stiften

    Die Frage ist halt: Gebogen oder Gerade? Bei einer geraden Verbindung stiftest Du halt komplett durch... Aber ja, bestimmte Komponenten kann man nur noch nachmodellieren oder gleich wegwerfen, da hast Du schon recht.

    Da sind wir dann wieder bei dem Punkt: Mit Metallfiguren - oder eben hartem Plastik - ist manches eben doch stabiler... Habt ihr Fotos von den Fallout-Heinis?

  • Wo ich die Fallout-Minis gerade sehe, muss ich mal kurz ins Off-Topic abgleiten und fragen:

    Hat #Fallout denn hier irgendwer schon gespielt?


    Ich habe vor einiger Zeit mal etwas dazu recherchiert, aber nur wenig gefunden. Ein sehr positives Review, das mich fast zum Direktkauf animiert hätte, und irgendwo (BGG? Nicht mehr sicher...) versteckt im Text eine sehr negative persönliche Meinung im Sinne von "Man kann es kaum Spiel nennen, so sinnlos ist es".

    Dementsprechend würde mich doch interessieren, ob und welche Erfahrungen hier mit Fallout gemacht wurden. ;)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Wenn ich mir das Bild von den Fallout-Minis ansehe, kann ich Kazenbart Problem nicht nachvollziehen. Viele Minis von CMON haben deutliche dünnere Stellen, v.a. die Waffen. Da ist mir noch nie was abgebrochen. Was macht ihr denn mit den Minis?! Ständig in den Händen drehen, walken, drücken? :D


    Ansonsten kann ich nur bestätigen, was [Tom] gesagt hat: durch das Kochen moderner Minis (nach ca. 2015) wird der Weichmacher ausgelöst und die Figur härter, aber auch spröder. Ob das unbedingt ein Gewinn ist, soll jeder selbst ausprobieren. Ich für meinen Teil nutze das Wasserbad zur Begradigung wenn notwendig, koche meine Minis aber nicht aus.

  • Da ich eine Versandbestätigung für den Rest meines Minecarterpledge's erhalten habe werde ich zu der dort gebotenen Miniaturenqualität sicherlich etwas zum besten geben.

    Das ist verdammt viel Plastik was da geliefert wird.


    Davon abgesehen. Mich würde es freuen wieder etwas mehr Holz als Spielmaterial zu haben.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX () aus folgendem Grund: aus Ferienqualität -> Miniaturenqualität

  • Wo ich die Fallout-Minis gerade sehe, muss ich mal kurz ins Off-Topic abgleiten und fragen:

    Hat #Fallout denn hier irgendwer schon gespielt?

    Ja hier ich ;)


    Also unserer Gruppe macht es sehr viel Spaß.

    Das was nicht ganz so perfekt ist, kann man mit Hausregeln wieder glatt bügeln.

    Leider nur 4 Szenarios. Aber ich mache mir den Spaß und schreibe meine eigenen.

  • Bin mit der Hälfte der Nachlieferung zu Shadows of Brimstone durch, was die MIniaturen aus dem Mine Cart angeht und bin zufrieden. Kein Vergleich zu den MIniaturen von FFG oder CMON, aber dafür, dass FFP reichlich sparen musste und man sie selbst zusammenkleben muss, finde ich sie ganz gut.

    Bin selbst mit zwei linken Händen gesegnet, kann aber sagen, dass nicht ein Teil anders aus dem Rahmen kam als es auch tatsächlich dann an den Miniaturen zu sehen sein soll/muss. Nichts abgebrochen, und überstehendes leicht zu entfernen.

  • Bin mit der Hälfte der Nachlieferung zu Shadows of Brimstone durch, was die MIniaturen aus dem Mine Cart angeht und bin zufrieden.

    Du machst mich fertig. Mit bemalen oder zusammenbauen?


    Die Minis von SoB sind ziemlich gut. Ich denke mal nicht das es am "sparen" liegt, das man sie zusammen bauen muss. Fertige Minis wie bei CMON wären ggf günstiger (könnte ich mir vorstellen), aber halt auch schlechter.


    Atti

  • Die Minis von SoB sind ziemlich gut. Ich denke mal nicht das es am "sparen" liegt, das man sie zusammen bauen muss. Fertige Minis wie bei CMON wären ggf günstiger (könnte ich mir vorstellen), aber halt auch schlechter.

    Meinst Du damit fertige Minis, also Figuren, die nur aus einem Teil bestehen - oder Figuren, die schon vor Ort zusammengebaut wurden?

    Ich wünsche mir oft (Imperial Assault, Maus & Mystik, ...), dass Figuren unzusammengebaut geliefert werden würden, damit ich sie sorgfältig und ordentlich kleben könnte - nicht so huschi-pfuschi, wie es (natürlich) in China am Fließband passiert...

  • Sind die zusätzlichen Minis besser als die aus der Grundbox?

    Ich kenne nur die Minis aus den beiden Basisspielen sowie Caverns of Fire (oder so ähnlich). Und die fand ich ausnahmslos unterirdisch schlecht. Miese, unscharfe Details, kleine Details sind mehr zu erahnen als klar zu erkennen, gigantische Gussgrate, schlechte Passgenauigkeit (alles non Kickstarter). Die Preise, die Flying Frog für die Zusatzminis verlangt empfinde ich in Anbetracht der Qualität als völlig absurd.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Hi,


    Die Minis der Basisspiele sind in der Tat nicht besonders. Die Expansion-Box sind aber schon viel besser. Caverns of Cynder hat bei mir keine Grate mehr o.ä. das ist schon viel besser.


    Die Promos (alternative Helden, etc) sind allerdings Teilweise von bescheidener Quali. Da muss man etwas Hand anlegen und die lassen sich auch nicht mit klassischem Modelbaukleber kleben. (Das ist weicheres Plastik, merkt man direkt).

    Die "regulären" Expansions sind aber alle sehr gelungen. Nicht auf GW Niveau, aber doch sehr ordentlich.


    Atti