Hellboy: The Boardgame

  • Sorry ich verstehe dich immer noch nicht. Hellboy hat schönes Artwork und grausames Grafikdesign, Santa Maria hat grausames Artwork und gutes Grafikdesign willst du sagen (ich finde das bei Santa Maria übrigens auch alles andere als gelungen oder hübsch).

    Ob man mit Spiel klarkommt hat mit guter Arbeit und hübsch ja jetzt erstmal nichts zu tun.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Sorry ich kann diese apologetische Kickstarter-Argumentation nicht mehr ab.

    Mich störte dieser zu allgemeiner Satz. Darum bemühte ich einen Vergleich mit einer dir "nahestehenden" Firma (Pegasus)

    Nur zur Info: ich mag Kickstarter überhaupt nicht, backe dort nur sehr selten weil man meist die Katze im Sack kauft. (Seit 2015 ganze 3x)

  • Sorry ich kann diese apologetische Kickstarter-Argumentation nicht mehr ab.

    Mich störte dieser zu allgemeiner Satz. Darum bemühte ich einen Vergleich mit einer dir "nahestehenden" Firma (Pegasus)

    Nur zur Info: ich mag Kickstarter überhaupt nicht, backe dort nur sehr selten weil man meist die Katze im Sack kauft. (Seit 2015 ganze 3x)

    Der Satz war allgemein, weil er allgemein bei Kickstartern zutrifft. Er trifft auch bei Verlagen ab und an zu. Keine Frage. Aber zu 90% wenn ich ein KS-Spiel sehe, dann hat es a) tolles Artwork, b) vollkommen beklopptes Material c) miserables Grafikdesign.


    Was ich aber sehr zähneknirschend feststelle: Sowohl grottiges Artwork und grottiges Grafikdesign scheinen nicht vom Kauf abzuhalten, wenn man unbedingt dabei sein muss - warum auch immer das der Fall ist. Dann hat der Verlag scheinbar alles richtig gemacht. Maximaler Gewinn, bei minimalem Aufwand.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was ich aber sehr zähneknirschend feststelle: Sowohl grottiges Artwork und grottiges Grafikdesign scheinen nicht vom Kauf abzuhalten, wenn man unbedingt dabei sein muss - warum auch immer das der Fall ist.

    Ich wollte eigentlich ein anderes Hellboy Spiel kaufen ...




    ... aber Hellboy Hands hat mich nicht so angesprochen.


    :happy:

  • Weiß jemand etwas zum "Track-Record" von Mantic sagen, insbesondere hinsichtlich der Minis? Ich finde gerade die Kommentare nicht mehr wieder, aber ich habe gestern Abend auf Facebook mehrere Meinungen gelesen, dass die Miniqualität nicht so super sein soll. Weiß jemand mehr?

  • Die war früher unterirdisch, und ist immer besser geworden. Wenn du nach Vanguard, dem letzten KS schaust, siehste da schon einige sehr schöne Sachen. Ist aber noch nicht alles fertig davon ...


    Trotzdem ist Mantic niemand, bei dem man sich 100%ig darauf verlassen kann, dass die Sachen auch wirklich so aussehen wie in den Rendern. Früher haben sie dafür extrem viel Häme kassiert, aber wie gesagt, sie haben sich deutlich verbessert.

    Aber ein CMON sie sind nicht ...

  • Wer von euch ist denn nun am Start?


    Ich habe meinen Early Bird Pledge zurückgezogen und sitze jetzt auf £1 - ich muss mir allerdings noch das letzte Gameplay-Video ansehen, bislang habe ich aber noch nichts gesehen, was mich überzeugt hat - abgesehen vom Artwork.
    Eigentlich würde ich gerne richtige Reviews abwarten und vielleicht hat mich das letzte Update nun auch dahingehend gebracht, dass ich das tun werde, denn eine Passage fand ich bemerkenswert, wenn man an die Zukunft der Marke denkt:


    Perhaps the greatest thing is that this is only the start of our Hellboy journey. As we’ve said numerous times in interviews, we want the Hellboy board game to carry on well into the future. The Kickstarter got us all the way to Darkness Calls but after that there’s still so much more to come, like the Wild Hunt and the Storm and the Fury, and that’s before we even start tackling the BPRD storylines. So if your favourite character didn’t make it into the Kickstarter (#whereisBenDaimio) then don’t worry because this is only the beginning.


    Klingt ganz so, als würden da noch weitere Kampagnen folgen.

  • Ich bin raus. Nichtmal den Sicherheits-Euro drin - War nicht mein (Comic-)Stil.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich hatte recht frühzeitig entschieden, dass mir Thema, Stil und Umsetzung zum einen, aber auch das Konzept insgesamt nicht so sehr zusagen, dass ich hier ernsthaft versucht bin miteinsteigen. Zeitnah dagegen entschieden und bis zum Schluss raus geblieben ... ging mir hier etwa so wie beim Batman Kickstarter.

  • Inzwischen ist das Spiel ja bei den Backern aufgetaucht. Ich konnte meins dann auch inzwischen einmal antesten und bin leider ziemlich underwhelmed. Ich hab zwar gewusst, dass es am Ende ein seichtes Bier & Brezel Spiel sein würde ... ich hatte es so verstanden, dass es eine gesunde Mischung aus Zombicide und Mansions of Madness würde ... das ist es auch irgendwie geworden ... nur leider ist das Mischverhältnis imho nicht so richtig gut. Mehr Zombicide als Mansions. Am Ende hat man hier extrem viel Potential nicht genutzt.


    So rennt man von Raum zu Raum, vermöbelt Gegner und sammelt "Clues" ein. Alles mit Würfelwürfen. Zwischendurch wirft einem die KI noch Stöcke zwischen die Beine. Aber die Hinweise, die man aufsammelt, haben keine wirkliche Story - zumindest in dem ersten Case File nicht. Also bewegt man sich nur von A nach B ... würfelt ... entfernt eine Monster Figur oder legt ein Token auf seine Charakterkarte ... bis dann letzten Endes der Showdown getriggert wird.


    Also hat man am Ende weniger Mansions of Madness ... sondern eher Betrayal at House on the Hill.


    Hellboy ist nicht scheiße. Als Bier & Brezel Spiel funktioniert es ganz gut. Es ist halt selbst für einen solchen Vertreter imho sehr sehr seicht. Das Spiel ist okay. Es wäre imho leicht gewesen, es "richtig gut" zu machen ... die Chance wurde aber in meinen Augen vertan. Man hätte das eher schwachbrüstige Gameplay sehr leicht mit ordentlich Fluff aufwerten können. Wurde nicht gemacht. So bleibt am Ende einfach nur eine Würfelorgie mit teilweise etwas unschönen Mechaniken.


    Schade. Wird wohl nicht ewig in meiner Sammlung bleiben. Dumm nur, dass ich mich da richtig habe blenden lassen. Bin All In gegangen. Weil ... Hellboy! Werde das Ding dann aber wohl - sobald die zweite Wave da ist - noch einmal auf den Tisch bringen ... und wenns dann nicht zündet ... fliegts wieder raus.

  • Ich habe das Spiel zweimal gespielt, wobei eines der beiden Spiele das Tutorial war. Mein Eindruck ist erstmals sehr positiv, aber sicher noch gar nicht gefestigt. Ich sehe zwar auch, dass man mit den generischen Hinweisen viel Potential verschenkt hat, finde das Spiel dank dem Mignola-Artwork und den thematischen Fähigkeiten der Spielfiguren trotzdem recht stimmungsvoll.


    Obwohl sehr viel gewürfelt wird, fand ich dies dank der Upgrade/Downgrade-Mechanismen bisher sehr unterhaltsam. Wir haben zumindest immer wieder darüber diskutiert, ob nun zwei Angriife, ein Angriff mit Upgrade oder ein Angriff und etwas anderes sinnvoll ist. Auch die Ausruhmechanik fand ich spannend. Dies gibt jede Runde wieder eine kleine Entscheidung. Zudem haben mir auch die kartengesteuerten Bossfights gefallen.


    Aber klar, wer Entscheidungen unter Risiko und Würfelorgien nicht mag, sollte die Finger davon lassen. Zudem ist das Spiel sicher weniger stimmungsvoll, wenn man nie Hellboy-Comics gelesen hat.

  • Mal ne Frage an die Hellboy Profis hier (wobei die Antworten der Profis vielleicht auch vorhersehbar sind)...


    Wie viel Mehrwert bietet die 'Box Full of Evil' wenn man die KS Version des Basisspiels besitzt?


    Oder anders gefragt: Wenn man das Basisspiel in der KS Version besitzt, sich aber nicht soo verliebt hat, dass man es Tag und Nacht rauf und runter spielt, reicht das Basisspiel dann aus? Oder ist da immer noch so wenig Content enthalten, dass man tunlichst nach der Erweiterung Ausschau halten sollte?

  • Ich würde sagen, lass es dabei. Denn wenn es bisher nicht zündet, bietet dir mehr Varianz auch nicht mehr Leidenschaft.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die Box Full of Evil ist vor allem interessant, wenn du das Setting von "Hellboy in Mexico" oder " Darkness calls" interessant findest. Die Szenarios/Gegner/Charaktere sind spielmechanisch jetzt nicht so wahnsinnig anders. More of the same sozusagen. Ich z.B. mag die Untoten und Koshei wahnsinnig gerne.

    Wenn dich das Grundspiel nicht absolut begeistert oder du als Hellboy-Franchise-Fan unbedingt die Figuren möchtest würde ich es nicht empfehlen.


    Nebenbei: Bald startet ein neuer Kickstarter von Mantic für weitere Erweiterungen. Wahrscheinlich dann mit mehr BPRD-Zeugs.


    Für Hellboy-Freunde ebenfalls interessant:

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Viel gibt es da noch nicht:

    Zitat

    HELLBOY AND THE B.P.R.D. KICKSTARTER


    Talking of Kickstarters, we're currently putting the finishing touches to a new Hellboy: The Board Game campaign! Hellboy and the B.P.R.D. will complete the current story arc with an expansion based on The Storm and The Fury, before moving onto some new adventures with the B.P.R.D. Plus, we're sure there will be a surprise or two along the way!


    We're hoping to launch Hellboy and the B.P.R.D. on Kickstarter this April.

  • Die Box Full of Evil bietet nochmal deutlich mehr Ermittler, Szenarien und Minis. Preis/Leistung stimmte da völlig.


    Wirklich wichtig ist meines Erachtens aber diese Erweiterung:


  • Wirklich wichtig ist meines Erachtens aber diese Erweiterung:


    Das sehe ich anders. So schick ich die diversen limitierten Einzelminiaturen finde, der Preis dafür ist für mich weit jenseits von dem, den ich zu zahlen bereit bin. Vor allem da jedes mal noch Versand hinzukam.

    Ich habe regulär schon 4 Hellboys - noch einen braucht es da nicht.

  • Sorry, wenn meine Ironie nicht rüberkam. Das Ding braucht natürlich eigentlich kein Mensch....


    Aber in der Weihnachtszeit, wenn das Haus besinnlich mit vielen roten Elementen geschmückt ist, dann kommt der rote Weihnachtshellboy sehr gut zur Geltung und transportiert auch im Hobbyraum - trotz Horden von Aliens, Monster, WW1/WW2-Soldaten, SciFi Figuren sowie Orcs und Kobolden - eine besinnliche Atmosphäre. Und dieses Spagat zwischen Fiktion und Realität schafft Hellboy im Santa Look.


    Ich habe mir nochmal eine Erinnerung eingestellt, dass ich mich in diesem Thread am 23.12.21 nochmal selbst zitieren werde - mit Foto.

  • Hach Hellboy🥰

    Ich habe ALLES von Dir hier.


    Nur das hier nicht.


    Denn dies ist eher 08/15 glaube ich.😫

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das ist ein richtig gutes Spiel mit super Würfelmechanik, sehr unterschiedlichen Helden, coolen BPRD Missionen und einem rundum gelungen umgesetzten Hellboy Setting. Spielt sich zudem richtig flott runter und ist nicht so fiddly wie andere Vertreter des Genres. Es will auch kein Taktik-Schwergewicht sein.


    Wenn die jetzt noch die Bosskämpfe überarbeiten, ist es richtig gut.

  • Das ist ein richtig gutes Spiel mit super Würfelmechanik, sehr unterschiedlichen Helden, coolen BPRD Missionen und einem richtig gut umgesetzten Hellboy Setting.


    Wenn die jetzt noch die Bosskämpfe überarbeiten, ist es richtig gut.

    Mea Culpa🙈

    Ich wollte verhindern es haben zu wollen..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das ist ein richtig gutes Spiel mit super Würfelmechanik, sehr unterschiedlichen Helden, coolen BPRD Missionen und einem rundum gelungen umgesetzten Hellboy Setting. Spielt sich zudem richtig flott runter und ist nicht so fiddly wie andere Vertreter des Genres. Es will auch kein Taktik-Schwergewicht sein.


    Wenn die jetzt noch die Bosskämpfe überarbeiten, ist es richtig gut.

    Was HB sagt. Kommt immer mal wieder auf den Tisc.

  • Da meine Frau neulich sagte:


    „Wenn meine Klausuren durch sind, spielen wir S&S weiter!“


    Besteht hier Hoffnung auf Komplettierung 😆


    Und nein.. KDM wird nicht verkauft.

    Nicht mal ein halber Würfel.


    Ihr Aufwiegler😱😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das ist ein richtig gutes Spiel mit super Würfelmechanik, sehr unterschiedlichen Helden, coolen BPRD Missionen und einem rundum gelungen umgesetzten Hellboy Setting. Spielt sich zudem richtig flott runter und ist nicht so fiddly wie andere Vertreter des Genres. Es will auch kein Taktik-Schwergewicht sein.


    Wenn die jetzt noch die Bosskämpfe überarbeiten, ist es richtig gut.

    Würde ich fast unterschreiben. Vor allem die Würfelmechanik finde ich auch sehr gelungen. Das Spiel ist einfach/zugänglich genug um Solo 3 oder 4 Helden zu spielen. Die Missionen - selbst die zufällig generierten - funktionieren sehr gut über die Karten und der Verwaltungsaufwand bleibt gering. Die angenehme Spieldauer ist auch nicht zu unterschätzen, vor allem weil man trotzdem immer etwas erlebt hat.


    Allerdings stören mich selbst nach einigen Partien immer noch so einige Dinge:

    - das Ausrüsten am Anfang der Mission ist nicht eingeschränkt. Also nehme ich auch immer nur das bewährte Zeug mit und ein ganzer Stapel Karten wird nie verwendet.

    - ähnlich sieht es auch mit einigen Charakteren aus. Einige sind so schlecht und haben uninteressanten Fähigkeiten. Warum sollte ich die nehmen?

    - schlechte bis keine Balance bzgl. Spieleranzahl

    - die Integration der ganzen extra KS-Monster und -Bosse ist wirklich maximal lieblos. "Ich kann sie also in ein bestehendes Szenario rein mischen? das war's?" "ja, das war's"

    - jedes Szenario läuft auf eine Boss-Konfrontation hinaus. Egal wie gut man ist. Für mein Empfinden macht es das nicht gerade spannend und entwertet auch irgendwie das eigene Handeln.

    - der Standard-Strategie (Tür öffnen, alles umhauen bevor der Gegner am Zug ist) wird zu wenig entgegengesetzt

    - die Szenarien und Charaktere spiegeln zum Teil sehr gut die Geschichten in den Comics wieder. Nur bleibt das Nicht-Lesern total verborgen. Es gibt keinerlei Texte mit Hintergrundinformationen zu den Charakteren. Kein Fazit am Ende des Szenarios. Kein Satz auf den Doom-Karten was da gerade los ist. Das ist sehr schade und macht es mir nicht leichter Mitspieler zu finden.

  • Also wird am System wohl nichts optimiert oder Ähnliches?

    Größere grundlegende Änderungen kann ich mir nicht vorstellen. Mal sehen was da so kommt.


    Der größte Kritikpunkt, den ich wahrgenommen habe, war ja eher ein optischer als ein spielmechanischer: Die doofen Renderbildchen auf den Karten, obwohl sich das Produkt offensichtlich an Comicfans richtet und wirklich genug Material vorhanden sein sollte.