Bereitschaft Spieler mehr Geld für bessere Qualität

  • Die "Probiervariante" würde ich nur wählen, wenn ich wie du ständig Neuheiten probiere und meinen möglichen Verlust klein halten will. Bei einem "normalen" Brettspielkonsum habe ich aber kein Problem damit, für ein nachweislich gutes(!) Spiel mehr Geld auszugeben, da ich lange etwas davon haben werde und es somit auf Dauer sein Preisschild verdient.

    Mein Brettspielkonsum ist alles, aber garantiert nicht normal ... obwohl ... hier im Forum ... unter Freaks bin ich dann doch eher ganz normal.


    Im Ernst: ich habe einen etwas höheren Durchlauf als die meisten Durchschnittsvielspieler. Auch wenn ich garantiert nicht die Spitze des Eisberges bin. Mir geht es primär auch nicht ums Geld sparen (das ist ein netter Nebeneffekt) sondern um bessere Qualität. Wenn man so 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte, wäre das doch toll. Die Sparer können sparen und ich kann die Kohle für hochwertige Minis rausjubeln und muss mich nicht über 100 minderwertige Zombicide-Minis ärgern (die ich natürlich trotzdem kaufe)

    Eine Produktion des gleichen Spiels in zwei Varianten wird wenig Sinn machen. "Cthulhu Wars" wäre nie so gut verkauft worden in der 150$+ Version, wenn es eine abgespeckte für 75$ und mit halb so großen Minis gegeben hätte. Der Aufwand des doppelten Moldings der Formen würde da sehr wahrscheinlich den möglichen Gewinn aushebeln.

    Natürlich nicht mit zwei verschiedenen (Mini)versionen in groß und klein oder gut und weniger gut (das würde nicht nur wahrscheinlich den Gewinn aushebeln, sondern zwingend), das ist klar. Ich meine mit Standees und wer Minis haben will, kann optional Minis kaufen.


    Quasi das, was KS jetzt auch schon macht: Es gibt ein Grundspiel und wer Addons braucht, der kann sie kaufen. Nur das in "meinem" Grundspiel dann halt gar keine Minis mehr sind, nur noch Standees. Dafür kostet das Grundspiel Zombicide dann nicht mehr 100€, sondern nur noch 50€


    Bitte nagelt mich nicht auf exakte Werte fest, ich hab keine Ahnung, was da wirklich wieviel kostet. Is nur mal so eine Idee, die ich zur Diskussion in den Raum werfe.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Deswegen habe ich ja dich aufgeführt, da dein Brettspielkonsum eben alles andere als normal ist für die meisten anderen. Ausnahmen bestätigen hier auch die Regel.


    "Cthulhu Wars" habe ich einfach nur mal als Beispiel genommen. Das würde auch mit Standees oder Tokens funktionieren, aber bei Tokens eben auch deutlich an Reiz verlieren. Das Problem sehe ich nur darin, dass der Kunde sich ein Spiel kauft, es sehr mag und dann überlegt es gegen die bessere Version zu tauschen. Geht es vielen so, dann wird der Markt mit der billigeren Version überschwemmt, du bekommst dein Spiel nur noch mit deutlichem Verlust weiterverkauft und entscheidest dich dann am Ende, dass du deine Version wahrscheinlich doch behältst. Der Knackpunkt ist hier, dass du die teure Version genießen würdest, bei der billigen denkst du jetzt bei jeder Partie daran, dass es ja nur die billige Variante ist und wie toll das teurere doch ist. Darunter leidet dein Spielspaß und nach ein paar Partien wird im schlimmsten Fall aus einem sehr guten Spiel eines, das du gar nicht mehr so oft auf den Tisch bringen willst.

    Der Idealfall wäre natürlich, dass sich beide Varianten gleich gut verkaufen. Das kommt dann auf den Aufpreis drauf an. Ist dieser zu groß, wird es den Verkauf beider Spiele nicht fördern. Ist er zu gering, verkaufst du das billigere Spiel nicht mehr gut, da der geringe Aufpreis die Kunden zur besseren Version verleitet. Der Mittelweg ist da sehr schwer zu treffen, weswegen es kaum vorkommt und meistens nur einzelne Elemente als Addon angeboten werden.


    Bei einem Zombicide würden Standees oder Tokens weniger Sinn machen, da sie aufgrund der schieren Masse an Zombies zu einer Unübersichtlichkeit führen. Tokens wären da noch schwerer von betroffen. Ein Beispiel dafür ist Tsukuyumi, da kannst du je nach Sitzposition (Köprergröße und Tischhöhe) nicht das komplette Spiel überblicken, da dir die Standees den Blick verstellen. Ob das mit Minis sinnvoller gewesen wäre sein mal dahingestellt. Dieser Fall ist ja zumindest schon sehr individuell gelagert.


    Bei einem verkappten Euro wie "Blood Rage" wäre eine billigere Version mit Standees oder sogar einfachen Holz Meeples möglich gewesen, aber das Spiel hätte enorm an Reiz verloren. Die Billigversion wäre auf BGG deutlich schlechter bewertet worden (da viel Plastik auch oft eine bessere BGG Note mit sich bringt, man schaue sich nur mal Dice Tower Revies von Sam Healey zu Massive Darkness/Rising Sun an) und hätte dem Ruf der besseren Variante auch geschadet. Ein gutes Spiel sollte schließlich nicht abhängig vom Material sein, ist dies aber trotzdem in der subjektiven Bewertung vieler. Mit diesem Schritt tut man sich in den meisten Fällen keinen Gefallen, würde ich zumindest mal behaupten.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich persönlich fände die Auswahl zwischen "billig" und "teuer" zu grob. Ich denke auch, dass damit auch viele "Vielspieler" unzufrieden sind, und zwar die, die gerne mal neue Spiele kaufen, und auch einen gewissen Wert auf Optik legen, aber trotzdem auch noch Geld für andere Dinge ausgeben wollen. Ganz überraschend: ich zähle mich dazu, denke aber, dass die Gruppe deutlich größer ist, als man so allgemein annimmt.


    Die Optik gehört eben auch dazu, auch wenn, wie fjaellraeven sagt, die Mechanik das Hauptaugenmerk sein sollte.


    Als Beispiel noch einmal SW Rebellion: Mit Pappmarkern statt Minis wäre das Spiele glaube ich ein absoluter Flop. Mit "Ultra"-Minis, aber für einen Preis von 120€ wäre es mir persönlich dann eben doch zu teuer. Oder wäre Rebellion schon ein Spiel der Luxuskategorie?

  • Terraforming Mars ist für mich so ein Paradebeispiel für welches ich, für den aufgerufenen VK einiges mehr an Materialqualität erwartet hätte.

    Das stimmt, aber dabei sollte man bedenken, dass der Listenpreis von TFM nur bei der deutschsprachigen Version so weit über dem Durchschnitt für normale Brettspiele dieser Gewichtsklasse im jeweiligen Land liegt. Überall sonst hat das einen normal-üblichen Preis.

  • Terraforming Mars ist für mich so ein Paradebeispiel für welches ich, für den aufgerufenen VK einiges mehr an Materialqualität erwartet hätte.

    Das stimmt, aber dabei sollte man bedenken, dass der Listenpreis von TFM nur bei der deutschsprachigen Version so weit über dem Durchschnitt für normale Brettspiele dieser Gewichtsklasse im jeweiligen Land liegt. Überall sonst hat das einen normal-üblichen Preis.

    ....das ist ja dann noch blöder.... und ein wenig....man könnte glatt schreiben Abzocke.

    Hinterlässt ein bisschen das Gefühl, das Material ist, ich sage einfach mal für 40,- Euro VK konzipiert und hier bei uns wird es dann halt für 60,- verkauft.....mhhhh.

    Passt super dazu ob wir bereit sind für besseres Material auch mehr zu bezahlen.:(

    Hier bezahlen wir mehr für das gleiche nicht so dolle Material....

  • Jeder kennt doch wen der einem was mitbringen kann. Ich kann mir im Übrigen auch vorstellen, dass die kleinere Stückzahl an deutschen Exemplaren auch, zumindest zum Teil, für den höheren Preis verantwortlich ist.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Es zwingt Dich niemand die deutsche Version zu kaufen

    ...es geht doch auch nicht darum welche Version ich kaufe....

    Und welche Version ich habe und was diese mich gekostet hat weiß ja hier auch niemand 8-))

    Das Material bleibt auch für einen niedrigeren Preis nicht so dolle...


    Deutsche Auflage ?...sind wir bei der dritten....vierten ???

    Ich denke doch, das die Stückzahl recht hoch ist aufgrund der weiten Verbreitung im deutschsprachigen Raum......

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ich kann mir im Übrigen auch vorstellen, dass die kleinere Stückzahl an deutschen Exemplaren auch, zumindest zum Teil, für den höheren Preis verantwortlich ist.

    TFM gibt es doch mittlerweile in zig Sprachen, auch in deutlich kleineren Märkten als dem deutschsprachigen. Der Unterschied zwischen TFM-Preis und durchschnittlichem Preis für Kenner- und Expertenspiele ist nirgends so krass wie hier.

  • Das Material bleibt auch für einen niedrigeren Preis nicht so dolle...

    lieber Münzen statt der Kunststoffwürfelchen? Oder Holzwürfel? Die freien Stellen sind leider produktionsbedingt...

    man hätte Würfel aus echtem Gold nehmen können ?


    Denke z.B. gerade an die Anzeiger von broken token. So etwas hätte für den VK bestimmt mit hinein gepasst ...oder zumindest Würfel, die nicht an den Ecken so unschön sind....

    Oder zweilagige player boards um das Chaos zu verhindern....?

  • die Anzeiger von Broken Token? Laserschnitt ist für Massenfertigung deutlich zu teuer.


    Mit Kunststoffwürfel die mit so einer Metallackierung überzigen sind geht das produktionsbedingt nicht.


    5 Zweilagige Playerboards kosten dann mal locker 2€ -> VK steigt um 10 €

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • die Anzeiger von Broken Token? Laserschnitt ist für Massenfertigung deutlich zu teuer.


    Mit Kunststoffwürfel die mit so einer Metallackierung überzigen sind geht das produktionsbedingt nicht.


    5 Zweilagige Playerboards kosten dann mal locker 2€ -> VK steigt um 10 €

    ich weiß dass alles extra kostet, wäre aber dann vielleicht eher dem VK entsprechend.


    Selbst Placentia als kleinem Verlag gelingt es für weniger VK

    dual layer boards welche sich auch nicht biegen und gescheihtes Material mit Wendake zu liefern.

    Und ein richtig gutes Spiel ist es auch....

    ..... und eine mehrsprachige Anleitung ist obendrein auch noch drin ?


    Ich frage mich einfach bei TfM wofür ich das "Mehr" bezahle......?

  • :murmeltier:

    Ihr seid der Markt! Stimmt mit den Füßen Geldbeuteln ab, wenn ihr ein Problem damit habt, dass der Schwerkraft Verlag anders agiert als andere Verlage. (Ob unwirtschaftlicher, mit größerer Marge oder aus welchen Gründen auch immer dürfte nebensächlich sein.) Wer ein Zeichen setzen will, macht’s wie MetalPirate. Am besten noch dem Verlag schreiben, dass man die Preispolitik unpassend findet etc.

    Hier das Thema immer wieder durchzukauen, ändert gar nichts.

  • jo.....auch Karten sind mit dabei, linen finish, 54 Stück.

    Historischer Hintergrund und Ubersicht für alle relevanten Plättchen ebenfalls.


    Ich denke man kann das Thema ausreizen bis zum geht nicht mehr....?

  • Bei Thalia gibt es TFM regelmäßig für 49€ und da kommt nicht noch der extra Versand vom Schwerkraftverlag oben drauf. Die versandkostenfreie Bestellung ab 150€ ist auch ein Witz für den normalen Kunden.


    Der Punkt ist eigentlich der, dass Thalia das Spiel garantiert nicht für 49€ verkauft, weil sie es loswerden oder die Konzernbilanz nach unten korrigieren wollen. Auch bei den 49€ wird noch ein guter Gewinn bei herausspringen.


    Ich habe bis auf TFM kein Spiel vom Schwerkraftverlag und ein paar Wochen/Monate nach meiner Bestellung gab es erstmals TFM bei Thalia. Kurz nach der Nominierung zum Kennerspiel des Jahres. Da ich mit der Preispolitik nicht zufrieden bin, gibt es auch keine anderen Spiele von denen.


    Es ist schön, dass sie die Spiele lokalisieren und durch die gekauften oder ausgewählten Spiele-IPs haben sie sich den Erfolg auch verdient. Auf die anderen Spiele des Verlags kann ich aber durchaus verzichten, da sie mich nicht in dem Maße überzeugen, als dass sie mir den Aufpreis an den Verlag wert wären. TFM habe ich damals auch nicht direkt beim Schwerkraft Verlag bestellt und hätte ich Bandida damals schon gekannt, dann hätte sie mir geraten das Geld zu sparen und in Pikmin 's Patreonkampagne zur Finanzierung des neuen Blogs zu stecken.:S

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich hab zum größten Teil Splotter-Titel, Cosims und 18xx-Spiele im Regal zu stehen, da stellt sich die Frage in der Regel überhaupt nicht. Statt Minis oder anderen aufwendigen Kram spiele ich nahezu ausschließlich mit Countern, Pappmarkern oder ähnlichem Zeug und bezahle auflagenbedingt trotzdem horrende Preise. Mir gefallen die Counter in den Spielen trotzdem besser als alles andere :)

  • ich bin ja inzwischen aus dem Kleinkindalter heraus, also kann ich mir bei Gelb Milch oder Wüste vorstellen und bei Grün Wiese oder Wald, bei Rot Blut oder Lippenstift usw. Da brauche ich kein spezielles Spielmaterial. Wenn aber auf einer grünen Pappe ein grünes Holz gelegt werden soll und es diese Holzfarbe wie in Quacksalber ... nicht gibt, dann empfinde ich das als Mangel.


    Der Verkäufer verlangt vom Käufer immer 100 Prozent Qualität. Der will keine 95 € aufs Konto, wenn er hundert verlangt, möchte keine zerrissenen Geldscheine oder Falschgeld. Und genau das verlange ich vom Verkäufer, egal wie billig dieser anbietet, denn die Preise kalkuliert der Verkäufer. So Sätze, wer billig kauft, kauft zweimal und ähnliche empfinde ich als völlig unangemessen. Der Verkäufer hat gefälligst genau so zuverlässig seine vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen wie ich.

  • Wer ein Zeichen setzen will, macht’s wie MetalPirate

    Erst eine deutsche Version kaufen und dann durch eine englische Version ersetzen? :/

    Mein Verhalten 1:1 zu kopieren wird schwierig. Zum einen gibt es nicht mehr die Möglichkeit, die deutsche Erstauflage für 40 Euro Vorbestellerpreis zu bekommen (aber dafür braucht man sich auch nicht mehr über deren Übersetzungsfehler zu ärgern und über Korrekturkarten, die Geld kosten sollen, denn ab der Zweitauflage enthält die Übersetzung nur noch harmlosere Ungenauigkeiten wie etwa ein nicht übersetztes "Lichen" = "Flechten"). Zum anderen hat nicht jeder hier die Möglichkeit, mit verhältnismäßig geringem Aufwand ein englischsprachiges TFM für 40 Dollar zu bekommen.

  • Ich kaufe mir Spiele, bei denen ich aufgrund von Vorabinfos (Anleitung, Videos) glaube, dass mir das Spiel gefallen wird. Verkauft habe ich noch kein Spiel, werde es auch nicht tun weil zu aufwändig. Habe weder Zeit noch Lust ein Spiel wieder einzupacken und zu versenden.


    Glaube ich also, dass mir das Spiel gefallen wird ist mir der Preis egal. Ich habe noch nie auf einen Kauf wegen des Preises verzichtet.


    Ich bin gerne bereit für Neuauflagen von alten Spielen Geld auszugeben wenn diese einen Mehrwert für mich darstellen. Beispiel #ImJahrDesDrachen mit einem hübscheren Spielplan hätte ich mir sofort gekauft. Eine 1:1 Neuauflage brauche ich nicht.


    Kickstarter bisher nur 2x für Sankt Petersburg und Clans of Concordia.


    Zusatzmaterial kaufe ich ganz selten. Erstmals ein Inlay für Gaia Project gekauft und erstmals auch ein Spiel nachgekauft (nochmal Gaia Project). Ich möchte vermeiden dass das Spiel beschädigt wird oder verloren geht und ich dann an diesen Tag nicht spielen könnte. Ganz schön geekig, oder. Aber es geht noch schlimmer: sogar für mein Ersatzspiel kaufe ich mir ein Inlay.


    Fazit deshalb: gebe gerne viel Geld aus wenn es für mich sinnvoll erscheint und verstehe jeden der es auf seine Weise auch tut.

  • Ich habe Option 2 gewählt und bin eben nicht bereit für bessere Qualität grundsätzlich mehr zu bezahlen.


    Was heißt denn überhaupt "bessere Qualität"? Gibt es da Standards?

    Ist es dann die etwas dickere Pappe oder eventuell das Linen Finish bei Karten oder statt Pappfiguren, richtige Minis oder dickere Karten etc. etc.?! Auch die dünnere Pappe bei Boards kann evtl. sinnvoll sein - oder die (meiner Meinung nach) sehr rudimentäre Ausstattung von aktuell Rise of Queensdale, die aber doch zweckmäßig und ausreichend und für die Art von Spiel völlig in Ordnung ist.


    Wer legt denn dann die Standards für die Grundqualität fest an dem ich ausmachen kann, ob das jetzt eine bessere Qualität ist, die mich mehr kostet?


    Ganz ehrlich: Außer den Kennern der Szene, die ständig bei Kickstartern mit Kartendicken, Pappdicken, Linen Finish etc. etc. bombardiert werden und sich vom Endprodukt ein ungefähres Bild machen können (oder zumindest wissen (sollten), was diese Angaben besagen), bringen einem Otto-Normalspieler doch diese Angaben nicht so viel....


    Und am Ende zahle ich mehr und habe trotzdem keine bessere Qualität sondern im Vergleich zu heutigen Spielen wieder nur gleiche/ähnliche Qualität.


    Bei einem mehr an Ausstattung (mehr Minis bspw.) sieht das natürlich wieder anders aus - aber da sollte man evtl. kaufbare AddOns draus machen - Beispiel hierfür wäre das ExoSuit-AddOn von Anachrony.


    Von daher nochmal: Nein, ich bin eben nicht bereit, für bessere Qualität mehr Geld zu zahlen.

  • Naja Leinenkarten dürften auch Otto bekannt sein, AMIGO macht das ja mehr oder weniger überwiegend glaub ich


    Aber ja, genau sowas meine ich. Leinenkarten, dickere Pappe, qualitativ bessere Minis...


    Es geht mir auch nicht darum Standards festzulegen um Vergleiche anzustellen. Ich persönlich möchte einfach insgesamt lieber bessere Qualität der Komponenten und wäre bereit dafür zu zahlen. Gerne auch als Addon, wie im anderen Thread schon gesagt


    Du machst doch auch viel auf KS, stört dich die schwankende Qualität gar nicht? Wenn du weißt, dass es besser gegangen wäre?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Leinenkarten dürften auch Otto bekannt sein, AMIGO macht das ja mehr oder weniger überwiegend glaub ich

    Ja, genau das meine ich - später wird´s einem dann als "verbesserte" Version verkauft, die dann teurer ist, da man die Karten jetzt mit "Linen-Finishing" anpreist.....obwohl die vorher genauso waren!

    Es geht mir auch nicht darum Standards festzulegen um Vergleiche anzustellen.

    Auch das meine ich - wer sagt denn, dass es ok ist, dass die Karten jetzt mit der Anpreisung des "Linen-Finishing" als teurer verkauft werden, obwohl sie das immer schon waren (um beim Beispiel zu bleiben); nur vorher hat niemand drauf geachtet.

    Ist das dann die Begründung die Dich sagen lässt "Klar, da zahle ich doch gerne mehr, denn die haben ja jetzt Leinenkarten!".

    Also woran mache ich eine "bessere Qualität" denn fest, damit sich der höhere Preis damit begründen lässt?!

    Du machst doch auch viel auf KS, stört dich die schwankende Qualität gar nicht? Wenn du weißt, dass es besser gegangen wäre?

    Hm...eigentlich nicht - ich kann mich jetzt an keinen Fall erinnern, wo ich regelrecht enttäuscht von der Qualität gewesen wäre - bis jetzt war es immer (zumindest) passend und erwartet.

    Aber es fehlen ja auch noch ein paar Projekte.....mal abwarten, ob sich meine Haltung dazu noch ändert.


    Grundsätzlich wird aber dort immer vorab kommuniziert, was man als Unterstützer erwarten kann.....vielleicht liegt es auch daran?!

  • Also dass AMIGO jetzt seine Spiele mit „Leinen“ auszeichnet und dann teurer verkauft, war nicht meine Intention


    CMON darf aber ruhig auf Leinen wechseln und dann x Euro mehr nehmen, wenn es sonst von der Kalkulation her nicht passt


    So rum wollte ich das eigentlich haben

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ähem, macht Amigo das wirklich? Bieten die ein Spiel als verbesserte Version an mit dem Argument, es wären jetzt Leinenkarten? Könntet ihr das bitte mit einem konkreten Beispiel belegen?


    Unabhängig davon: Die Meinungen sind unterschiedlich, ob Karten mit Leinenstruktur wirklich eine bessere Qualität haben. Mir wurde von Herstellerseite schon berichtet, dass solche Karten bei häufigem Mischen an den Kanten schneller kaputtgehen. Das klingt für mich auch durchaus logisch, da Leinenkarten an den Kanten nicht einheitlich glatt sind und man beim Mischen öfter dagegenstößt.

  • Ähem, macht Amigo das wirklich? Bieten die ein Spiel als verbesserte Version an mit dem Argument, es wären jetzt Leinenkarten? Könntet ihr das bitte mit einem konkreten Beispiel belegen?

    Das meinte er rein hypothetisch. Nicht dass AMIGO das wirklich machen würde

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich hatte Amigo nicht genannt, nur Bandida zitiert....

    Außerdem war es unmissverständlich hypothetisch formuliert und diente nur als Beispiel einer Firma, die viele Spiele mit Karten herstellt....


    Es geht ja hier auch nicht um konkrete Fälle sondern nur um Beispiele.


    Also dass (Firma XYZ - geä. von FischerZ!) jetzt seine Spiele mit „Leinen“ auszeichnet und dann teurer verkauft, war nicht meine Intention

    Hier geht´s ja nicht um Intention, sondern darum, dass eine Firma damit argumentieren "könnte" - zumindest wäre das möglich.


    Die Meinungen sind unterschiedlich, ob Karten mit Leinenstruktur wirklich eine bessere Qualität haben.

    Zumindest in vielen KS-Kampagnen werden diese Karten als höheres Qualitätsmerkmal angepriesen - meiner Meinung nach finde ich das allerdings auch, da ich das Gegenbeispiel bei den 7th Contintent-Karten sehe....da schlagen die Ränder mindestens genauso aus......

  • Die Materialwürfel sind echt schlecht da die Ecken halt nicht komplett beschichtet.

    Mal provokativ gefragt : beklagst du dich bei Pappamarkern auch, dass die Seiten nicht bemalt sind? Oder ist da die Produktionsabhängigkeit einfach offensichtlich(er)?


    #TerrafomingMars

  • Die Materialwürfel sind echt schlecht da die Ecken halt nicht komplett beschichtet.

    Mal provokativ gefragt : beklagst du dich bei Pappamarkern auch, dass die Seiten nicht bemalt sind? Oder ist da die Produktionsabhängigkeit einfach offensichtlich(er)?


    #TerrafomingMars

    ähhhh....das eine hat mit anderen nichts zu tun.

    Ja, ich denke da sind die Produktionsabhängigkeiten doch etwas anders.


    Ein ähnliches Problem gab/gibt es zum Beispiel ja auch mit den Acryl Würfeln bei Anachrony....die zeigen Risse und können sich unter Umständen auch in Wohlgefallen auflösen. Selbst bei denen der 2. Auflage (welche ich selbst besitze).



    Wenn die TFM Würfel das bekannte Problem nicht hätten würde ich ich trotzdem dafür nicht NOCH mehr bezahlen wollen.

    Bei Mindclash gab es übrigens kostenlos neue Würfelchen auf der Messe Essen.

    Das wird dir bei Schwerkraft nicht passieren (auch weil es keine besseren gibt) :(

  • Bin mir nicht sicher, ob ich folgen kann. Zu Anachrony kann ich nichts sagen, aber bei TFM sehe ich kein (generelles) Problem mit mangelnder Qualität der Beschichtung (es gab vereinzelte Berichte über abblätternde Farbe, aber auf meine Nachfrage habe ich nie ein Foto zu sehen bekommen).


    Bei TFM sind die nicht überzogenen /weißen Ecken produktionsbedingt (da waren sie halt während des Beschichtungsvorgsngs befestigt) und den großen Unterschied zu Pappmarkern sehe ich ehrlich gesagt nicht. Bin aber offen für weitere Erläuterungen.


    So sehe ich jedenfalls keinen Bedarf oder Grund, warum Schwerkraft Ersatz liefern sollte, zumal alle weiteren Würfel ja genau so aussehen würden, da sie dem Soll entsprechen.

  • Sorry aber ich war eigentlich schon bei Beitrag 61 raus aus dem Thema hier, weil man es sonst echt zu Tode strapaziert.


    Wenn dir das gebotene Material (vom Spielwert ganz abgesehen) 60,- Euro wert ist....alles gut.

    Ich besitze das Spiel selbst und mag es ganz gerne...

    Das eigentlich Anfangs-Thema war aber ein anderes.....


    Ich kann mit all den kleinen oder auch größeren Problemchen leben, wollte aber auch klar machen, dass ich nicht für "bessere" Qualität auch automatisch mehr bezahlen würde da ich bei einem bestimmten Preis auch schon eine gewisse Qualität erwarte !

    Und TfM war nun mal ein sehr passendes Beispiel da hier die Qualität an einigen Stellen für mich nicht zum Preis passt....

  • Glaube ich also, dass mir das Spiel gefallen wird ist mir der Preis egal. Ich habe noch nie auf einen Kauf wegen des Preises verzichtet.


    .....


    Fazit deshalb: gebe gerne viel Geld aus wenn es für mich sinnvoll erscheint und verstehe jeden der es auf seine Weise auch tut.

    Kann mich da den Aussagen eigentlich uneingeschränkt anschließen. Oder um mal ganz allgemein auf die ursprüngliche Frage zu antworten: Ja, ich bin sehr wohl bereit für höhere Qualität, innovatives Design oder interessante Spielkonzepte mehr Geld auszugeben. Als Beweis kann ich anführen, dass ich Kingdom Death : Monster 1.5 inkl. aller Erweiterungen habe und das nicht wirklich günstig war ...