Diskussionen in Wochenthreads ok?

  • [Mod] inkl. 5 weiterer Beiträge aus 23.04.-29.04.2018 in das von Bandida eröffnete Thema verschoben – yze


    Eine ganze Thread Seite und ein einziger Wochenbericht. Noch dazu alleine 7 Posts von der Dame die sich darüber aufregt das Threads nicht auseinander gepflückt werden müssen. Entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Nosdasil


    Gehörten Diskussionen zu den jeweiligen Spielen nicht mit hier rein? Dann Mea Culpa


    Hab mich vorsorglich grad selbst gemeldet


    Die anderen Sachen hab ich nur beantwortet und betrafen meine Beiträge hier im Thread

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Nosdasil hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ich in den Wochenthreads OT wäre. Abgesehen von einigen Antworten auf Fragen zu meinen Spielen, die ich dort beantwortet habe (bezüglich solo):


    Ich hatte die Threads so verstanden, dass man dort auch über die genannten Spiele diskutieren darf. Hab ich da was missverstanden?


    Dann werde ich das natürlich unterlassen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich kann nur für mich sprechen, aber mich nerven in den Wochenthreads die üblichen Weißen Ritter die "Ihr" Spiel verteidigen etc. Es gibt sicher ein Ausmaß an Fragen die ich toleriere weil jemand nachfragen zu Spiel XY oder Spielweise Z hat aber das konkrete Beispiel war mir zumindest zu viel. Denn ich und nach meinem Verständnis einige andere lesen und posten im Wochenthread um Eindrücke zu anderen Spielen zu bekommen.

    Man sollte dort natürlich darauf hinweisen falls Dinge falsch gespielt wurden und so das Spielerlebnis getrübt haben oder wenn man genauer wissen will wie ein bestimmtes Spiel ankam weil man es selbst auf der Wunschliste hat. Allerdings wie gesagt mit Augenmaß und ich brauche zumindest nicht die drölfte Diskussion zu Pandemie Legacy von dir/Maftiosi, Blood Bowl von dir oder Cthulu Wars von Maftiosi. Ja ich weiß euch gefällt ersteres nicht und die letzten beiden gehören jeweils zu euren Lieblingen. Aber so lange ihr diese nicht gespielt habt, gehört ein entsprechender Kommentar dazu nicht in den Wochenthread.

    Ich gehe auch nicht hin und schreibe bei jedem Star Wars Rebellion Post dazu das mir Ringkrieg besser gefällt. Interessiert nämlich niemanden es sei denn jemand eröffnet einen Thread mit "Was ist besser X oder Y".

  • Schon....aber so what, ist ja ein Forum und kein Blog.... außer man will wirklich nur Berichte ohne Kommentare

    Auf jeden Fall, aber wenn z.B. Bandida oder Maftiosi involviert sind artet es oft in eine Art Chat aus (soll kein Naming/Shaming sein sind nur die beiden "prominentesten" Beispiele die mir einfallen).

  • Eine ganze Thread Seite und ein einziger Wochenbericht.

    Ist das ein Problem? So ist es doch schon oft gewesen und ist das nicht auch einer der Vorteile der Wochenthreads, dass Diskussionen zu Spielen entstehen, die sonst nicht entstanden werden? Wenn man jetzt weiterhin vor jedem Beitrag überlegen soll, ob man das jetzt noch schreiben darf, oder ob man einen neuen Thread startet, oder ob man lieber mehrere Beiträge schreibt (ich habs jetzt mal gemacht, weil ich eine Vermutung habe), dann macht das Schreiben hier irgendwann keinen Spaß mehr.

  • Ich hatte die Threads so verstanden, dass man dort auch über die genannten Spiele diskutieren darf. Hab ich da was missverstanden?

    So verstehe ich es auch.

    Allerdings wie gesagt mit Augenmaß und ich brauche zumindest nicht die drölfte Diskussion zu Pandemie Legacy von dir/Maftiosi

    Diese konkrete Diskussion fand ich auch grausam mitzulesen (der Fairness halber für Bandida und PowerPlant, solltest du aber auch noch mavman zitieren, der auch kein Kind von Traurigkeit ist, wenn es darum geht, zu provozieren und Pandemic Legacy zu verteidigen). Aber losgelöst von diesem Negativbeispiel, sollten doch Diskussionen in Wochenthreads erlaubt sein, oder? Ab einem gewissen Umfang müssen sie halt ggf. ausgelagert werden, wenn einer der Mods das meint.

  • Ok damit kann ich schonmal arbeiten:


    Bezüglich Pandemic Legacy:


    Das hab ich tatsächlich jetzt erst gespielt, also weit nach den meisten anderen. Kann verstehen, wenn dich das Gebashe an sich nervt, aber im Wochenthread war mein Beitrag dazu glaub ich richtig. Ich fand es nunmal nicht gut und in DEM Wochenthread war es ein Einzeiler über den anderen Titeln. Der eine Beitrag


    23.04.-29.04.2018


    war natürlich ne Spitze, weil sich Mavman und Maftiosi deswegen ständig behaken. Sehe ich ein. Der Rest des Streits kam aber nicht von mir! Ich hab eigentlich nur versucht die Wogen zu glätten, damit nicht wieder jemand n Einlauf kriegt. Siehe dazu anderer Thread


    Bezüglich Blood Bowl:


    Ok verstehe was du meinst, werde versuchen, meine Begeisterung in der Form nicht mehr im Wochenthread kund zu tun. Magst Recht haben. Falls ich rückfällig werde, reicht ein Hinweis


    Bezüglich Cthulhu Wars:


    hab ich nie gespielt, werde also auch wohl nix dazu gesagt haben


    Bezüglich OT Beiträge meinerseits:


    Matze hat halt gefragt, wieso meine Gegner nix machen konnten (also bezüglich meiner Spielbesprechung). Ich hätte ihm natürlich jetzt ne PN schreiben könnten, dass ich Solospieler bin, aber vllt. haben sich auch andere Leser diese Frage gestellt. Deshalb hab ich es dort direkt beantwortet

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • iese konkrete Diskussion fand ich auch grausam mitzulesen (der Fairness halber für Bandida und Maftiosi, solltest du aber auch noch mavman zitieren, der auch kein Kind von Traurigkeit ist, wenn es darum geht, zu provozieren und Pandemic Legacy zu verteidigen).

    Danke, dass Ihr mich nicht vergesst. ISt jetzt aber nicht so, als wäre sonst alles spannend was man hier so liest. Also auch hier: was solls. Ich korrigiere ja nur die viel zu einseitig dargestellte Meinung eines Users.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Frage zu Wochenthreads“ zu „Diskussionen in Wochenthreads ok?“ geändert.
  • Nosdasil


    Ohne Frage posten Maftiosi und ich sehr viel. Kritik ist bei mir angekommen.


    Edit: werde mich mal etwas zurückhalten. Falls ich rückfällig werde, gerne nochmal dran erinnern.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

    • Offizieller Beitrag

    [Mod]

    Die Beiträge zum Thema aus dem Wochenthread habe ich hierhin verschoben. Zur Fragestellung an sich werde ich im Laufe des Tages etwas schreiben.

  • Schade. Wie heißt wohl die Vorstufe von "mundtot"? X/

    Von "mundtot" kann in meinem Fall eher nicht die Rede sein. Würde mich ja gerne rausreden, aber die Zahlen sprechen quantitativ absolut gegen mich. Ich verfalle leider nur allzu gerne in den Chatmodus, da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Und mir ist es lieber, Nosdasil spricht das direkt an, als das hintenrum permanent der Meldebutton bei den Herrschaften oben aufleuchtet (und das sage ich nicht nur für meine Person, sondern generell. Ich würde mir wünschen, hier würde viel mehr direkt gesagt als von hinten rum, aber das ist wieder nur meine Meinung). Von daher alles gut. Ich kann gut damit leben.


    Was das Inhaltliche betrifft, warte ich jetzt mal auf yzes Beitrag, denke aber, der hat erstmal genug damit zu tun, die Forensoftware zu untersuchen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich verfalle leider nur allzu gerne in den Chatmodus, da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Und genau um diesen Punkt geht es hier aus meiner Sicht. Nicht um die Diskussionen, sondern um die ausufernden Dialoge, die teilweise entstehen. Zum Beispiel im Solo-Thread habe ich inzwischen auch aufgehört mitzulesen, weil ich da bei gefühlten 80% der Beiträge nicht mal mehr erkenne, von welchem Spiel ihr gerade sprecht. Das ist ein Beispiel, wo ein Thread zu einem Chat mutiert ist.


    Ich kann da beide Seiten gut verstehen: Manchmal gleite ich ebenfalls in den Chatmodus ab. Und genau das mag ich dann auch an mir selbst nicht, weil mir aus der anderen Sichtweise her klar ist, dass das viele User (mich selbst eingeschlossen) eher nervt.


    Das einzig Gute daran, dass du so viel postest: Du dienst mir als Beispiel, das mich vor mir selbst warnt. ;)

    (Und das meine ich nicht böse, du hast es ja selbst schon erkannt.)

  • Allerdings wie gesagt mit Augenmaß und ich brauche zumindest nicht die drölfte Diskussion zu Pandemie Legacy von dir/Maftiosi

    Diese konkrete Diskussion fand ich auch grausam mitzulesen (der Fairness halber für Bandida und PowerPlant, solltest du aber auch noch mavman zitieren, der auch kein Kind von Traurigkeit ist, wenn es darum geht, zu provozieren und Pandemic Legacy zu verteidigen). Aber losgelöst von diesem Negativbeispiel, sollten doch Diskussionen in Wochenthreads erlaubt sein, oder? Ab einem gewissen Umfang müssen sie halt ggf. ausgelagert werden, wenn einer der Mods das meint.

    Wie oben schon geschrieben habe ich nichts gegen Diskussionen/Anmerkungen/Nachfragen ich finde es halt nur nervig in einen Schnäppchen Thread zu schauen und dort zwar 24* neue Posts zu sehen wovon aber nur ein einziger ein Schnäppchen ist. Selbiges gilt für einen Thread der "Wochenbericht XY" heißt, da würde ich neue Beiträge zu eben jenem Thema erwarten und nicht eine Seite Diskussion zu Blood Bowl** Falls die Forumsleitung das anders sieht, würde ich mich dem natürlich beugen und keine Kritik weiter äußern. Und mir ist durchaus auch bewusst das es in einem Forum auch ein Stück weit einen Konsens geben muss der von der Mehrheit getragen wird. Und ich wollte ausnahmsweise im Wochenthread mal eine Gegenmeinung vertreten die eventuell auch von anderen geteilt wird, die aber wesentlich weniger vokal sind als einige der aktiveren Forumsteilnehmer.

    * Zahl ist beliebig gewählt
    ** Gab ja schon diverse Themen, sucht euch also eins aus. ;)

    Bandida Du bist da teilweise einfach reingerutscht weil auch in anderen Zusammenhängen oft eine Art Chat zwischen dir und oft Maftiosi entsteht. Da muss ich mich schon öfters zurück halten nicht einfach nur "Get a room, you two" dazwischen zu rufen. Und ihr schafft es halt durch die Menge an Posts einen Thread auch recht schnell abgleiten zu lassen.


    werde mich mal etwas zurückhalten.

    Schade. Wie heißt wohl die Vorstufe von "mundtot"? X/

    Da ich ja indirekt damit gemeint bin möchte ich mich dazu auch äußern. Ich bin vom Typ her Bandida ähnlicher als man denkt, ich schreibe (und sage) halt was ich denke. Wenn ich damit anecke ist das halt so. Aber ich finde sowas mir gegenüber halt fairer als hinterm Berg zu halten und dementsprechend agiere ich auch andern gegenüber. Denn Menschen sind sich Ihrer Außenwirkung manchmal überhaupt nicht bewusst. Da hilft es auch mal einen Einwurf (wenn auch potentiell zu provokant) zu machen. Das ist wie mit dem Herrn der vor einer Weile sehr aktiv war um Umfragen zu erstellen, er wollte wahrscheinlich nichts böses/trollen oder ähnliches sondern hat einfach auf gleichgesinnte gehofft, ohne zu merken das die Menge an Umfragen einfach den "normalen" Rahmen gesprengt hat.

    Sternenfahrer Hatte ich auch überlegt aber mich vorerst für die Diskussion entschieden, denn ich habe das Gefühl gehabt ich bin nicht der einzige der so denkt. Wenn das doch der Fall gewesen wäre, würde ich mich halt aufs stumme mitlesen und ignorier-funktion beschränken.

  • Irgendwie entwickelst du diesbezüglich langsam aber sehr sicher eine Paranoia ...

    Leider nein. Bevor ich hier aber wieder OT werde, an anderer Stelle mehr

    Hatte ich auch überlegt aber mich vorerst für die Diskussion entschieden

    +1

    Das wäre schade. Deine Kommentare (oft mit dem Herz auf der Zunge) finde ich hier eigentlich recht erfrischend und motivieren mich durchaus, auch wieder einmal meinen Senf abzugeben

    Zurückhalten, nicht beleidigt in die Ecke setzen, schmollen und gar nix mehr schreiben ;)

    Man muss auch mal Kritik vertragen. Das ist nicht mein Forum und wenn sich Leute durch mein Verhalten gestört fühlen, habe ich mich ebenso an die Regeln zu halten wie alle anderen. Kann ja nicht schaden

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte die Threads so verstanden, dass man dort auch über die genannten Spiele diskutieren darf. Hab ich da was missverstanden?

    tl;dr Jein.


    Ich setze den Inhalt von Welchen Wochenthread nutzen? Wochenthread oder Spielthema? voraus. Für die hiesige Diskussion relevanter Kernpunkt dort ist:

    Die Wochenthreads dienen eigentlich nur dazu, eine Anlaufstelle für kurze Spieleindrücke zu bieten, für die sich ein eigenes Thema nicht „lohnt“. Ein „neulich gespielt“ Thema täte es auch, nur fände man dort höchstwahrscheinlich deutlich schlechter Beiträge wieder.


    Die Frage, ob in Wochenthreads diskutiert werden darf, stellt sich nicht. Hier darf grundsätzlich überall diskutiert werden – wird es ja auch oft genug, sogar über alles ;) Der Knackpunkt ist nur: Ab wann stört es einen signifikanten Teil der Lesenden, wenn eine Diskussion anhält und sich vom ursprünglichen Thema – also den mannigfaltigen Spielberichten – entfernt? (… so wie z. B. von Nosdasil oben erwähnt)


    In Wochenthreads sollen grundsätzlich Spielberichte im Mittelpunkt stehen (hinsichtlich des Umfangs dieser s. hier). Längere Diskussionen (ca. 5+ Beiträge) können sich daraus naturgemäß mal ergeben. Aber sie sind dort spätestens dann nicht mehr leicht zu führen, wenn weitere Spielberichte zwischen den Wortmeldungen landen und möglicherweise ebenfalls Diskussionsstränge daraus entstehen. [Hier gedanklich ein Lamento der „mit der Baumstruktur war alles besser“-Fraktion einfügen, die in diesem Punkt sogar recht hat.]

    Allerdings sind wir weit davon entfernt, für jedwede Replik ein neues Thema einzufordern. Wir machen auch dem/den ersten Antwortenden keinen Vorwurf, dass eine mögliche Diskussion nicht direkt in ein neues oder anderes Thema verlagert wurde. Zum einen ist anfangs nur selten klar oder absehbar, wohin die Reise gehen wird, zum anderen verfügt nicht jeder über eine Nase dafür, welche Themen hier bestimmte Leute oder Buttons triggern (können) und dementsprechend „explodieren“ könnten ;) Selbst ich – mit mittlerweile fast 3,5 Jahren Moderationserfahrung hier – liege nicht immer richtig. Mal musste ich aufgrund rascher Beitragsfolge gleich mehrfach auslagern, mal war eine Diskussion schon beendet oder schlief ein …


    Nichtsdestotrotz schadet es keinesfalls, häufiger auf einen der +-Buttons zu drücken und einfach ein neues Thema zu erstellen. Ggf. vorher kurz den relevanten Inhalt zitieren und ab geht’s :) Im Wochenthread fühlt sich niemand gestört, keiner muss irgendwelche Diskussionsstränge an die Moderation melden und wir Moderatoren müssen auch nichts auslagern. Und falls es schon einen Thread zum Thema gab, können wir das auch später noch ziemlich einfach zusammenfügen. Auslagern ist wesentlich mehr Aufwand …


    Und mir ist es lieber, Nosdasil spricht das direkt an, als das hintenrum permanent der Meldebutton bei den Herrschaften oben aufleuchtet (und das sage ich nicht nur für meine Person, sondern generell. Ich würde mir wünschen, hier würde viel mehr direkt gesagt als von hinten rum, aber das ist wieder nur meine Meinung).

    Mehr öffentliche, zivilisierte Diskussionen über die unterschiedlichen Vorstellungen von diesem Forum, den jeweiligen Unterforen und „Leuchtturm-Themen“ (Wochenthreads, Schnäppchen, Spielebesprechungen) wären definitiv wünschenswert. Wir bemühen uns, sowohl unsere Entscheidungen als auch unser Handeln hier stets transparent zu gestalten. Aber wir benötigen eben auch eure Unterstützung, weil wir wahrlich nicht zu jedem Punkt nachfragen können. Diskussionen zu Thematiken wie hier können sehr aufschlussreich sein – vor allem wenn sich auch Leute zu Wort melden, die vielleicht eher zur wenig schreibenden Fraktion gehören.

    unknowns wird niemals zur „wir haben uns alle lieb“-Community werden – dafür gibt’s einfach zu viele polarisierende Egos hier – aber mehr Verständnis füreinander ist selten verkehrt :)


    Die Meldungen halten sich i. ü. wahrlich in Grenzen. Jedenfalls so lange nicht irgendeine Nase in vermeintliche Selbstgeißelungen verfällt ;) Nur ein geringer Teil der Auslagerungen geschieht auf „Zuruf“.

    • Offizieller Beitrag

    Mal als Beispiel aus dem aktuellen Wochenthread (Zahlen = Beitragsnummern):

    75: misterx beschreibt seine Spielerlebnisse im April (u. a. Rise to Nobility, Blockade Runner und Nations) in vorbildlicher Manier: Hashtags oben, fette Überschriften der kompletten und korrekten Spieletitel über den einzelen Absätzen/Berichten

    76: Torlok stellt eine Frage zu misterx’ Bericht über Blockade Runner und erwähnt den Titel gleich zu Anfang

    77: drfunk zitiert aus misterx’ Beitrag und fragt nach einem Link zu einer modifizierten Regel zu Nations, erwähnt aber den Titel nicht (keine Titelerwähnung = kTe)

    78: nora notiert ein paar Spielerfahrungen, u. a. zu Roll through the Ages und OddVille

    79: misterx zitiert Torloks und drfunks Beiträge komplett und geht darunter mit @Nutzer kurz auf ihre Fragen ein.

    80: knolzus geht auf einen Satz zu OddVille aus noras Beitrag ein (kTe)

    84: nora antwortet knolzus und erwähnt den Titel

    86: ode. geht auf einen Spielbericht von misterx (75) zu Rise to Nobility ein (kTe). Im selben Beitrag geht er auf den Bericht von nora zu Roll through the Ages (78) ein. kTe

    87: nora antwortet Ode. kTe

    88: Hillbilly zitiert aus Odes Beitrag, löscht aber Odes Replik, lässt nur ein Zitat von misterx (75) übrig und ergänzt. dass er es ähnlich sieht. kTe

    92: PowerPlant bericht über Sons of Anarchy (Hashtag, kTe)

    93: Ode geht auf Hillbilly ein (Titel im 3. Absatz)

    95: Mutter antwortet auf Maftiosi (92, kTe)

    96: misterx antwortet Ode (Titel im 3. Absatz)


    Nicht gelistete Beiträge dazwischen enthalten weitere Spielberichte von weiteren Nutzern zu wieder anderen Spielen.


    Und da soll jetzt abgesehen von den direkt Beteiligten noch jemand durchblicken und die verschiedenen (hier sogar großteils kurzen) Diskussionsstränge verfolgen können? Mit Verlaub, aber das sind hauptsächlich 1:1-Unterhaltungen, deren Mehrwert für andere Leser aufgrund der Umstände und des teils fehlenden bzw. schwierig zu verfolgenden Kontextes eher begrenzt sein dürfte. Und genau das finde ich so außerordentlich schade, da gerade längere Antworten zu Spielberichten oftmals sehr interessant und hilfreich sind, sich durch Rückfragen interessante Diskussionen zu Spielen entwickeln etc. Aber wenn in diesen Beiträgen der Kontext nicht klar ist, weil z. B. der Spieltitel fehlt, Zitate nicht vorhanden sind, zu kurz oder auch zu lang geraten (fullquotes diverser Spielberichte) etc., ist der Nutzen über die reine Unterhaltung der beiden Beteiligten hinaus schlicht viel zu oft nicht vorhanden und für Leser des ganzen Themas wohl auch nur dann ((wirklich) gut) nachvollziehbar, wenn sie die Beiträge am Stück lesen. Sucht man hingegen z. B. mit etwas zeitlichem Abstand nach Spielerfahrungen zu exakt den Spielen, zu denen es Diskussionen in diesem Wochenthread gab, findet man oft leider nur den Ausgangsbeitrag und müsste z. B. für Rise to Nobility die Beiträge 75, 86, 88 und 93 lesen – falls man sie denn fände … Wenn nicht, entgingen einem z. B. die interessanten Bemerkungen von Ode in 93 und misterx in 96 dazu.


    Versteht mich bitte nicht falsch. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn das so läuft. Schließlich will ein Nutzer etwas vom Poster wissen, fragt nach und erhält eine Antwort. Das allein ist schon super :) Wenn sich daraus dann eine Diskussion entwickelt umso besser, schließlich sind Unterhaltungen über Spiele und das Drumherum hier unser „Kerngeschäft“ :) Aber es bleibt dabei so viel Potential auf der Strecke …


    Wie ginge es „besser“? (In „“ weil es nur meine Ansicht ist, die sicher nicht jeder teilt.)

    • Titel erwähnen, insbesondere wenn zeitlicher oder „räumlicher“ Abstand zum Ursprungbeitrag vorhanden ist. Bei längeren Beiträgen am besten direkt am Anfang. Ich zitiere meist den kompletten Spielbericht und kürze dann manuell, so dass Titel und relevanter Part übrig bleiben (=> […]).
    • Insbesondere bei Antworten auf Spielberichte: Ein Beitrag = eine Thematik
    • Gerne könnt ihr auch ein neues Thema (mit aussagekräftigem Titel) nutzen oder ein passendes Thema suchen, dort den Anlass im nötigen Umfang zitieren oder erläutern, antworten/fragen etc. Für kurze Rückfragen ist das selbstverständlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber bei längeren Beiträgen lohnt es sich allemal, weil eure Inhalte so auch in Zukunft wesentlich leichter auffindbar sein werden. (Eine Suche nach Thementiteln wird im Regelfall eher ein brauchbares Ergebnis liefern als eine Suche über Beiträge.)
    • Hashtags zur Verknüpfung von Beiträgen sind leider, leider nicht ganz so gut brauchbar, wie wir das gerne hätten. Das Konzept der Hashtags ist die Verknüpfung diverser Inhalte über Bereiche (Forum, Wiki, Rating, Blog, …) hinweg. Ein getaggter Beitrag sorgt dafür, dass das Thema den entsprechenden Tag erhält. Daher kann man Stand heute getaggte Beiträge nur über Umwege finden (Suche nach #Begriff mit #). (Diskussion dazu andernorts.) #todo – Allerdings sind Hashtags immer noch deutlich besser als gar kein Kontext ;)

    Der Deutlichkeit halber: Niemand ist gezwungen oder angehalten, diese Vorschläge, Ideen, Möglichkeiten umzusetzen. Auch von Mod-/Admin-Seite gibt es keine Maßgaben, wie hier irgendetwas diskutieren werden soll oder gar muss. (Dass wir auf das Wo durchaus Gewicht legen, sollte verständlich sein.) Wir versuchen „nur“, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass Inhalte im Forum auch auf lange Sicht über den Moment hinaus für möglichst viele Leser nutzbar sind und bleiben. Denn auch das macht ein gutes Forum aus :)

  • Wenn ich erst ne halbe Stunde überlegen muss, ob ich überhaupt und wenn ja, wie ....


    ähm nö ...


    Ich nehme Option B (niemand ist gezwungen) und tendiere dann lieber weiter zum weniger schreiben. Das is mir zu umständlich.


    Mutter sei mir nicht böse, wenn ich heute und gestern nicht reagiert habe, wäre OT gewesen ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Naja, den Hinweis mit dem Titel des Spiels in einer Antwort finde ich sinnvoll. Dauert nicht lange, muss man sich nur klar machen, und da ich auch schon mehrfach endlos nach oben scrollen musste, weil jemand eine Antwort gegeben hat, die spannend klang, ich aber keine Ahnung hatte, auf was sie sich bezieht - muss ich mir hier wohl an die eigene Nase fassen.


    Ich gelobe Besserung. :)

  • Ich persönlich habe die Wochenthreads immer als so ne Art "Sammelbecken" für alles brettspielbezogene betrachtet, immer basierend auf einer gespielten Partie. Spielberichte, Eindrücke, Regelfragen, Nachfragen, kleinere Taktikdiskussionen, Empfehlungen...

    Im Zweifelsfall kann da alles rein, was nicht so recht woanders hinpassen will oder gefühlt keinen eigenen Thread braucht.


    Den Drang, Diskussionen abzuwürgen auszulagern, kann ich nicht so recht nachvollziehen.


    Mir ist es lieber, ein Wochenthread "versumpft" hin und wieder ein wenig in Zwiegesprächen, als dass es zig kleinteilige Themen gibt.

    Ich bin aber auch jemand, der auf seinem Desktop 3 große Ordner mit ein paar Unterordnern hat, und nicht 20 Ordner, Shortkeys usw. ;)

  • yzemaze mein Vorschlag: Wochenthreads abschaffen und nur noch Threads zu spielen aufbauen. Ich persönlich käme mit einem Thread pro Spiel super aus, da würden Regelfragen in einzelnen Threads nur verwirren. Ich vertrete die Meinung, dass alles zu einem Spiel in einen Thread gehört, wo man auch nach Jahren noch gestellte Fragen finden kann.

  • Auch für mich ist der Wochenthread eher eine Art ungezwungener Brettspielstammtisch. Da redet man halt auch mal wild und sehr gerne auch mal blödsinnig durcheinander. Ich meine, ein bisschen Anarchie ist doch lustig und macht unknowns für mich auch sympathisch. :)


    Den Appell für mehr Sorgfalt in Hinblick auf die Wiederauffindbarkeit wertvoller Beiträge finde ich sinnvoll. Allerdings wäre es andersherum eventuell auch ganz gut, nicht jede unbedeutende Aussage gleich mit einem Hashtag zu versehen. Kann ja jeder User selber beurteilen, ob die betreffende Aussage zu Spiel XYZ für jemanden interessant ist, der sich mit Suchfunktion/Hashtags durch alte Beiträge wühlt.


    Grundsätzlich sollte man auch eines nicht vergessen: Obwohl hier zweifellos schon viel lesen- und bewahrenswertes geschrieben wurde, so ist bei ehrlicher Betrachtung so ein Forum Board, und insbesondere der Wochenthread, nicht gerade die beste Option, um sich über Spiele zu informieren...

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • PowerPlant

    Das ist dann so ziemlich das Gegenteil dessen, was ich mir wünsche.


    Wenn alles seinen Platz hat, ist das zwar sehr übersichtlich, aber man muss es eben auch einräumen, die Ordnung herstellen und aufrechterhalten (hier: die Suchfunktion bemühen, um ein jahrealtes Thema zu finden, falls ich - gott bewahre - mal ein Spiel spiele, das nicht jüngst herausgekommen ist).


    Alles in eine große Sammel-Schublade (hier: Wochenthread) zu schmeißen, ist zwar nicht sonderlich übersichtlich, aber ich erspare mir die Mühe des Aufräumens, so lange die Schublade groß genug ist.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Wochenthreads abschaffen und nur noch Threads zu spielen aufbauen.

    :thumbsdown: Bitte nicht! Der Großteil der Beiträge in den Wochenthreads besteht ja (nur) aus kurzen Berichten zu mehreren Spielen. Nehmen wir an, ich berichte über 5 Spiele, die ich gespielt habe. Dann müsste ich dementsprechend zunächst die 5 passenden Threads heraussuchen und 5x posten. Ich glaube, das nimmt mindestens 50 % der regelmäßigen Schreiber in den Wochenthreads den Wind aus den Segeln. Und das wäre sehr schade. Die kurzen Meinungen und Eindrücke, die man in den Wochenthreads so sieht, würden auch nicht immer einen Thread zu einem Spiel sinnvoll ergänzen. Es ist eine Frage der Qualität und Quantität eines Forenbeitrags zu einem Spiel, ob sich der Beitrag im Thread zum Spiel besser macht, die im Einzelfall entschieden werden sollte.

  • Was mich ja z.B. stört ist, das man - besonders Mobil - wenn man zum ersten neuen Beitrag springt, das Thema nirgends lesen kann (in welchem Thread bin ich noch mal gelandet?).


    Wenn ich wie bei BGG ein Subject zu meiner Antwort angeben könnte, welches zusammen mit dem Beitrag angezeigt werden würde, hätte ich viel mehr Kontext zu dem gelesenen.


    Wenn ich das kombiniere, könnte ich ein Subject passend zu z.B. meiner Nachfrage nach einem erwähnten Spiel angeben, so dass der Kontext der Diskussion wieder verständlicher wird.


    Aber ja, da muss man sich dran halten, genau so wie z.B. bei einer Baumstruktur.


    Vorteil (für mich) wäre, das zumindest der Titel des Themas immer angezeigt wird, auch wenn dieser in einer konkreten nicht verändert wurde.

  • Übrigens der Hauptgrund dafür, wenn ich OT werde


    Vor allem, wenn dann noch ausgelagert wurde. Ich weiß manchmal einfach nicht wo ich bin, weil ja direkt zu den neuen Beiträgen gesprungen wird. Wenn ich antworte, hab ich längst vergessen, welchen Thread ich in der Übersicht angeklickt habe, und antworte dann einfach auf die vorherigen Beiträge. Und ja! Ich BIN zu faul zum hochscrollen :sonne:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • yzemaze mein Vorschlag: Wochenthreads abschaffen und nur noch Threads zu spielen aufbauen. Ich persönlich käme mit einem Thread pro Spiel super aus, da würden Regelfragen in einzelnen Threads nur verwirren. Ich vertrete die Meinung, dass alles zu einem Spiel in einen Thread gehört, wo man auch nach Jahren noch gestellte Fragen finden kann.

    Das würde ich auch auf keinen Fall wollen. So lese ich über den Wochenthread auch mal einen Bericht über ein Spiel, das ich als "nicht interessant" abgestempelt habe und manchmal kommt dann das Gefühl auf mich doch näher mit dem Spiel beschäftigen zu wollen. Ein Thread zu einem uninteressanten Spiel würde ich aber nie öffnen...


    Mich haben zudem die Diskussionen grundsätzlich eher erheitert. Als störend empfand ich sie noch nie.

  • Wochenthreads abschaffen und nur noch Threads zu spielen aufbauen.

    :thumbsdown: Bitte nicht! Der Großteil der Beiträge in den Wochenthreads besteht ja (nur) aus kurzen Berichten zu mehreren Spielen. Nehmen wir an, ich berichte über 5 Spiele, die ich gespielt habe. Dann müsste ich dementsprechend zunächst die 5 passenden Threads heraussuchen und 5x posten. Ich glaube, das nimmt mindestens 50 % der regelmäßigen Schreiber in den Wochenthreads den Wind aus den Segeln. Und das wäre sehr schade. Die kurzen Meinungen und Eindrücke, die man in den Wochenthreads so sieht, würden auch nicht immer einen Thread zu einem Spiel sinnvoll ergänzen. Es ist eine Frage der Qualität und Quantität eines Forenbeitrags zu einem Spiel, ob sich der Beitrag im Thread zum Spiel besser macht, die im Einzelfall entschieden werden sollte.

    Das ist Facebook-Mentalität: Den aktuellen Status Quo raushauen, 5-6 Likes erhaschen, Glücklich werden, Beitrag ins Nirvana schicken. Das ist mir zuwider. Meine Natur ist es da viel eher Beiträge vernünftig zu verwerten, sodass man sie auch später noch wiederfindet und auch darüber diskutieren oder Fragen stellen kann.


    Ich komme zwar auch mit der aktuellen (Un)Übersicht gut zurecht, aber es wäre doch für alle beteiligten viel sinnvoller, wenn ich ohne viel Lesen wissen würde, wo ich eine Information finde.


    Das ist schon fast vergleichbar wie das Dilemma mit Arbeitsdateien bei Projektarbeit mit mehreren Beteiligten:

    Möglichkeit 1: Die Ordnerstruktur nach Wochen und Monaten versehen - in ein paar Wochen findet niemand mehr etwas wieder

    Möglichkeit 2: Die Beiträge nach Themen ordnen - so weiß man auch ohne Klick schon, was einen erwartet


    In meinen Augen ist Letzteres die einzig sinnvolle Variante.

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich habe die Wochenthreads immer als so ne Art "Sammelbecken" für alles brettspielbezogene betrachtet, immer basierend auf einer gespielten Partie. Spielberichte, Eindrücke, Regelfragen, Nachfragen, kleinere Taktikdiskussionen, Empfehlungen...

    Im Zweifelsfall kann da alles rein, was nicht so recht woanders hinpassen will oder gefühlt keinen eigenen Thread braucht.

    Korrekt. Das war so, ist so und soll auch so bleiben. Es ist ein feiner Grat, auf dem ich hier wandele, aber ich möchte gar nicht an dem Zwanglosen des Wochenthreads rütteln. Ich versuche nur auf die Probleme aufmerksam zu machen, die teilweise (!) entstehen und die wir alle durchaus lösen, verhindern oder reduzieren könnten.

    Mir fiel heute Morgen Odes Beitrag auf und ich versucht, den Kontext nachzuvollziehen, um abzuwägen, ob es sinnvoll wäre, die Diskussion auszulagern. Dabei habe ich mich in den sich überkreuzenden Diskussionen regelgerecht verheddert. Da bot es sich an, diese exemplarisch auseinander zu nehmen, um die dadurch entstehenden Probleme aufzuzeigen und die Sinne dafür zu schärfen.

    Ich betone also erneut: Es muss niemand irgendetwas auslagern. Bei kurzen Nachfragen etc. ist das auch oft nicht sinnvoll, bei längeren kann es das allerdings schon sein. (s. o.) Es muss auch niemand dafür sorgen, dass Inhalte durch geeigneten Kontext besser zu verstehen sind. Wer allerdings möchte, dass Inhalte über den Moment hinaus und auch für andere einen Nutzen haben, sollte sich manchmal etwas mehr Mühe geben.

    Den Drang, Diskussionen abzuwürgen auszulagern, kann ich nicht so recht nachvollziehen.

    Von der Wiederholung (durch einige hier) wird das Argument nicht besser. Wenn hier in diesem Thema schon mehrfach geschrieben wird, dass man nicht mal weiß, wo man ist und einfach von neuem Beitrag zu neuem Beitrag springt, dürfte es für eine Diskussion doch überhaupt keine Rolle spielen, ob sie im Wochenthread oder in einem anderen Thema stattfindet. Ob ich auf einen Spielbericht im Wochenthread oder im Spielethema eingehe, spielt für die von mir zitierte oder angesprochene Autorin doch gar keine Rolle. Bei Standard-Einstellungen bekommt sie eine Nachricht, dass sie zitiert/erwähnt wurde, und kann an die entsprechende Stelle springen und dort antworten. Wo das genau ist, sollte unerheblich sein. (Falls nicht: Wieso nicht?)

    Wenn man hingegen per Suche auf diese Inhalte stößt, wird es relevant, wo sie stehen: Im Wochenthread zwischen diversen anderen Spieleindrücken und ggf. Diskussionen oder eben doch in einem separaten Thema untereinander. Was ist wohl einfacher zu erfassen?


    Grundsätzlich sollte man auch eines nicht vergessen: Obwohl hier zweifellos schon viel lesen- und bewahrenswertes geschrieben wurde, so ist bei ehrlicher Betrachtung so ein Forum Board, und insbesondere der Wochenthread, nicht gerade die beste Option, um sich über Spiele zu informieren...

    Richtig. Aber die spielebezogenen Theman mit Berichten und Diskussionen sind nicht gerade selten wesentlich aussagekräftiger als viele Rezensionen, wenn man sich wirklich tief in die Materie einarbeiten mag. Wenn dann aber die Berichte und Diskussionen hier über x Wochenthreads verstreut sind, ist die Option, diese Spielberichte und Diskussione „mal eben“ nachzulesen, keine mehr.


    Wenn ich wie bei BGG ein Subject zu meiner Antwort angeben könnte, welches zusammen mit dem Beitrag angezeigt werden würde, hätte ich viel mehr Kontext zu dem gelesenen.

    Früher war alles besser, jedenfalls gab’s diese Funktion bei WBB2 (und 3?).

    Was hindert dich daran das Subject statt in ein separates Feld einfach in die erste Zeile deines Beitrags zu setzen (und ggf. zu fetten)? Genau das ist doch ein Punkt meiner Vorschläge oben gewesen („Titel erwähnen“).

    Was mich ja z.B. stört ist, das man - besonders Mobil - wenn man zum ersten neuen Beitrag springt, das Thema nirgends lesen kann (in welchem Thread bin ich noch mal gelandet?).

    Mobil: Bei Chrome + Firefox kann man die Tab-Übersicht anklicken. Dort steht der Seitentitel, welcher stets an erster Stelle den Titel des Themas enthält. Tap auf zurück, fertig.

    Desktop: Seitenttitel mit Titel des Themas findet sich in der Titelleiste des Browsers und ggf. als Tab-Titel.


    Eine sinnvolle, keinen Platz raubende und leicht umzusetzende Möglichkeit, den Thementitel bei kleineren Displays (mobil) einzublenden, fällt mir spontan nicht ein …

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme zwar auch mit der aktuellen (Un)Übersicht gut zurecht, aber es wäre doch für alle beteiligten viel sinnvoller, wenn ich ohne viel Lesen wissen würde, wo ich eine Information finde.

    Ja, aber …

    Spielethema = Einkaufsliste Punkt für Punkt abarbeiten

    Wochenthread = im Antiquariat stöbern (oder von mir aus shoppen gehen)


    Beides hat seine Berechtigung und Puma liegt höchstwahrscheinlich richtig mit seiner Einschätzung, dass sich einige die kurzen Berichte sparten, wenn sie für jeden das passende Thema suchen oder anlegen müssten. [Mal davon abgesehen, dass man der Suchfunktion (noch) nicht als Standard vorgeben kann, Thementitel im Forum als Prio Nr. 1 zu durchsuchen …]

    Daher ja auch der immer wieder angebrachte Hinweis: Insbesondere kurze Spielberichte im Wochenthread, längere und Diskussionen dazu lieber in separaten Themen und ggf. im Wochenthread verlinken. Geht man länger auf kurze Spielberichte ein, hat man die Wahl. Wird eine längere Diskussion daraus, lässt sich diese aber wesentlich leichter an die besser auffindbare Stelle verschieben, wenn von Anfang an auf die Feinheiten geachtet wurde (relevante Teile zitieren, ein Beitrag = eine Thematik).

  • Wie wär es dann mit folgender Idee:


    Bei einem so großen Forum (gemessen sowohl an der Anzahl der User als auch der Posts pro Tag) kann man die Ordnung nicht mehr nur ein paar Leuten überlassen. Da muss dann jeder mit anpacken. Wenn die Wochenthreads erhalten bleiben sollen, dann sollte es tatsächlich auch nur darauf bezogen werden. Jeder darf schreiben, was er gespielt hat. Die Regeln dazu hat yzemaze schon aufgeschrieben: Hashtags verwenden, eindeutige Spielenamen suchen.


    Alles andere außer Likes - nämlich Fragen, Gegenmeinungen, etc. sollte man im entsprechenden Thread zum Spiel festhalten, oder bei einem größeren Thema einen neuen Thread eröffnen um eine Diskussion zu starten.


    Ich sehe das Problem bei den Wochenthreads auch, es ist unorganisiertes geposte.

  • Das ist eben genau der springende Punkt yzemaze


    Längere Diskussionen auslagern:


    Jo mach ich, versteh ich. Da ist nur folgendes Problem: für MICH ist das ne kurze Diskussion, wenn ich mal eben in 1 oder 2 Beiträgen auf ne Nachfrage von jemand anders antworte (weil z.B. Matze wissen will, wie er bei mir Solospiele erkennt). Nu bin ich aber ja nicht die einzige hier die OT wird (und ich hab das sehr genau verfolgt heute und gestern;)) und für die anderen ist das eben auch nur kurze Sache, wenn sie in 1-2 Beiträgen mal eben was fachfremdes beitragen. Wenn das aber 5-6-7 Leute machen, kommen wir schnell an den Punkt, wo ich Nosdasil verstehen kann, wenn er genervt ist, weil von 20 Beiträgen im Wochenthread nur noch 3 Spielbesprechungen sind. Das löst das Problem nicht, erklärt aber den Unmut auf beiden Seiten.


    Generelle Nutzung des Forums:


    Hier wird ja die ganze Zeit von Struktur und Suchfunktion erzählt. Jo, auch das will mir in die Birne, auch wenn ich immer noch nicht geschnallt habe, wie diese olle Suchfunktion funktioniert (und die Hilfethreads kenne ich; mal spuckt sie was Sinnvolles aus und dann wieder 0 Ergebnisse). Da frag ich mich ernsthaft, ob mein Nutzungsverhalten irgendwie von dem der anderen abweicht. Ich will wissen was es Neues gibt, wer grad was erlebt hat und grob orientier ich mich an den Threadtiteln. Und wenn im Threadtitel irgendwas von Eurogames 0815 xy steht, dann scroll ich weiter. Wenn mich der Titel halbwegs interessiert schau ich rein und beim nächsten Mal spring ich direkt von der Übersicht zum neuesten Beitrag. Und dann antworte ich auch exakt da auf das, was in den vorherigen Beiträgen gepostet wurde. Da, wo ich es auch gesehen habe. So nutze ich das Forum zu 95%


    Sehr selten grabe ich mal einen Thread aus, weil ich grad ne spezielle Frage zu Food Chain Magnate habe (Regeln, Versionen, whatever). Absolut richtig also: für mich spielt es überhaupt gar keine Rolle, wo ich irgendwas sehe, weil mich das Aktuelle interessiert. Und wenn diese olle Suchfunktion so funktionieren würde, wie sie in allen anderen Foren funktioniert (Suchwort eingeben, Beiträge werden angezeigt) könnte ich sogar speziellere Sachen finden, ohne dafr n neuen Thread aufmachen zu müssen.


    Das soll bitte kein Vorwurf sein, soll nur erklären, womit ich Probleme habe und warum ich sie habe und/oder wie ich das Forums sehe: als Klönschnack mit Gleichgesinnten, als Stammtisch .. sowas in der Richtung. Unknowns ist für mich nicht die Brettspiel-Enzyklopädie (was auch beispielsweise erklärt, warum ich so oft unpräzise schreibe und Thygra damit zur Weißglut treibe). Wenn ich Fakten brauche, geh ich zu BGG. Wenn ich Erfahrungswerte und Anekdoten suche, ist Unknowns meine Anlaufstelle.


    Wenn aus Unknowns jetzt (natürlich sehr überspitzt geschrieben) ne Datenbank mit blanken Infos gemacht wird, wo alles strukturiert sein muss, niemand mehr vom Thema abweichen darf, damit auch ja alle Infos gefunden werden, dann ist der Charakter für mich hinüber. Dann brauch ich Unknowns nicht und Unknowns braucht mich nicht. So einfach ist das. Mit blanken Infos zu Eurogame xy kann ich eh nicht dienen.


    Ich kann natürlich auch verstehen, wenn jemand, der nicht hier wohnt :floet:, nach 2 Tagen ins Forum kommt, hundertdrölfzig neue Threads sieht und dann irgendwie hoffnungslos versucht Infos zu filtern. Ich verstehe das Problem ja, aber da kann ich doch auch nix für.


    :2cent:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<