Diskussionen in Wochenthreads ok?

  • Nochwas und dieser Beitrag ist direkt das Beispiel:


    Ein Beitrag, eine Thematik:


    Kann man machen, ist für euch dann einfacher zu verschieben. Führt aber zu Doppelposts, was ja auch wieder nicht erwünscht ist.


    Und dann sind wir wieder bei „ich überleg erst ob ich Topic bin, natürlich nachdem ich die Suchfunktion bemüht habe, recherchiere die Nachhaltigkeit meines Beitrags für Thygra, verwende Überschriften, Hashtags (bitte aber an der richtigen Stelle), Absätze an der richtigen Stelle, ein Thema pro Beitrag... „


    Da wird’s langsam anstrengend

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ohje, schlechtes Wetter bei Euch im Norden??


    Letztlich ist die Ordnung völlig wurscht. Was hier fehlt, ist das Wichtigste: nämlich ne sinnvolle Suche. Deshalb ist BGG trotz 1000x so vieler Beiträge pro Spiel auch besser nutzbar - die Suche funzt dort einfach gut ...


    Pro Spiel ein Thread....bevor ich den immer suchen muss, spiel ich lieber Pandemic Legacy :D

  • Ich finde die Wochenthemen eigentlich ganz nett so.

    Über die Hasgtags findet die Suchmaschine und wenn sich daraus eine tiefere Diskussion entwickelt ist diese auch der Woche geschuldet.


    Zudem finde ich beim Scrollen über die Berichte anderer eher mal etwas interessantes als wenn jedes Spiel seinen eigenen Thread hat und man gezielt stöbern müsste.


    Zudem finde ich ist es auch beim Ausfranseln noch gut unterscheidbar was ist Bericht und was Debatte

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    • Offizieller Beitrag

    Sehr selten grabe ich mal einen Thread aus, weil ich grad ne spezielle Frage zu Food Chain Magnate habe (Regeln, Versionen, whatever). Absolut richtig also: für mich spielt es überhaupt gar keine Rolle, wo ich irgendwas sehe, weil mich das Aktuelle interessiert. […] Unknowns ist für mich nicht die Brettspiel-Enzyklopädie (was auch beispielsweise erklärt, warum ich so oft unpräzise schreibe und Thygra damit zur Weißglut treibe). Wenn ich Fakten brauche, geh ich zu BGG. Wenn ich Erfahrungswerte und Anekdoten suche, ist Unknowns meine Anlaufstelle.

    Danke für die Einblicke :)

    Wenn aus Unknowns jetzt (natürlich sehr überspitzt geschrieben) ne Datenbank mit blanken Infos gemacht wird, wo alles strukturiert sein muss, niemand mehr vom Thema abweichen darf, damit auch ja alle Infos gefunden werden, dann ist der Charakter für mich hinüber. Dann brauch ich Unknowns nicht und Unknowns braucht mich nicht. So einfach ist das. Mit blanken Infos zu Eurogame xy kann ich eh nicht dienen.

    Du übertreibst zu sehr ;) Niemand hat die Absicht, unknowns in eine Datenbank zu verwandeln. Dafür wäre das zugrundeliegende System gar nicht geeignet. (Wobei eine Spieledatenbank hier durchaus an vielen Stellen hilfreich wäre ;) ) Aber unknowns’ Herz ist das Forum und das wird es auch bleiben. Der Claim „Das Brettspielforum“ kommt ja nicht von ungefähr :)

    Ein Beitrag, eine Thematik:

    Kann man machen, ist für euch dann einfacher zu verschieben. Führt aber zu Doppelposts, was ja auch wieder nicht erwünscht ist.

    Es gibt keine ideale Vorgehensweise, die alle Belange aller Nutzer und obendrein auch noch der Moderation berücksichtigen kann. Es kann immer nur irgendetwas Suboptimales geben, das für möglichst viele möglichst gut passt. Wenn also jemanden Doppelposts stören sollten, darfst du gerne an mich verweisen.

  • Da brauch ich nicht sehr weit verweisen, der sitzt in deiner Moderationsecke :lachwein:


    Wobei das wirklich etwas blöd ist, ich kann Exhibitchee sogar etwas verstehen. Irgendwie stören Doppelposts (warum eigentlich?) mich auch. Meistens passiert es bei mir nur, wenn ich mobil tippe. Weil das mit dem Zitieren ja bekannterweise nicht richtig funktioniert und wenn dann jemand in der Zwischenzeit was geschrieben hat..

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn du für 3 Zitate aus einem Beitrag 3 Beiträge machst, fände ich das auch nicht prickelnd … Wenn es um 3 Zitate aus 3 Beiträgen zu 3 Themen geht, sehe ich kein Problem darin. Konkreter Anlass? Link?

  • Mal als Beispiel aus dem aktuellen Wochenthread (Zahlen = Beitragsnummern):

    Ich hoffe du erwartest nicht, dass ich mir diese ganze Sache durchlese... Ich bin mir nicht ganz sicher, warum du diese Sache so intensiv verfolgst? Ich glaube nicht, dass ihr zu dritt da wirklich System rein bekommt. Der Aufwand, den ihr betreibt rechtfertigt sich einfach nicht. Meinst du wirklich, dass du so viel Struktur in Dickköpfe wie mich reingehämmert bekommst, dass dies Auswirkungen hat?


    Ich versuche daran zu denken zukünftig mehrere Beiträge zu machen, wenn ich auf mehrere Sachen antworte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe kein Problem mit Doppelposts, wenn sie sich auf zwei Themen beziehen (ich schätze das, weil man dann ggf. einfacher auslagern kann). Ich habe aber ein Problem damit, wenn einer der beiden Posts eigentlich ins Offtopicforum gehört.

    Im Beispiel mit den drei Beiträgen mit den drei Zitaten hätte das viel eleganter gelöst werden können (zB User Ansprache) - oder wenn’s mobil mit dem zitieren nicht klappt, kann man das imho vielleicht auch einfach auf die Desktop-Zeit verschieben...

    • Offizieller Beitrag

    Helmut R.

    Niemand hat die Absicht, Nutzer auf die Schippe zu nehmen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir nicht ganz sicher, warum du diese Sache so intensiv verfolgst? Ich glaube nicht, dass ihr zu dritt da wirklich System rein bekommt. Der Aufwand, den ihr betreibt rechtfertigt sich einfach nicht. Meinst du wirklich, dass du so viel Struktur in Dickköpfe wie mich reingehämmert bekommst, dass dies Auswirkungen hat?

    Ich hoffe, dass der ein oder andere mit geschärften Sinnen für die angesprochenen Punkte aus dieser Diskussion hier geht. Ob auch „Dickköpfe“ erreicht werden können oder nicht, wird sich zeigen ;)


    Die Motivation dahinter?

    tl;dr Es gibt immer mehr Nutzer und Inhalte, noch lässt sich das in Bahnen lenken, die auch in der Zukunft tragfähig sein dürften.

    Lang: Die Zahl der Nutzer, Themen und Beiträge steigt und steigt und wird wohl weiter steigen. (Eine „Explosion“ erwarte ich nicht.)

    Noch ist unknowns so halbwegs überschaubar, aber auch jetzt schon wird kaum jemand alles lesen. 400+ Beiträge an einem Spitzentag bzw. 200+ im Mittel will wohl auch niemand lesen. Noch sind die hier diskutierten Punkte nicht wirklich gravierend. Noch kann ein Großteil der sich aktiv beteiliegenden Nutzer erreicht werden. Noch ist auch die Vorbildfunktion der Vielnutzer recht groß. Noch gibt es eine gewisse Hebelwirkung dadurch, die allerdings schwächer werden dürfte … Insofern gilt es anzusetzen, so lange noch etwas mit guten Worten zu bewegen ist. Veränderungen brauchen ihre Zeit, aber erfahrungsgemäß kommen sinnvolle Veränderungsvorschläge hier früher oder später auch in der Breite an. Dabei ist die Beteiligung möglichst vieler an solchen Veränderungsprozessen meines Erachtens enorm wichtig, da es nur klappen kann, wenn ein großer Teil der (Viel-) Nutzer an einem Strang zieht.


    Ich habe bisher stets den Eindruck gehabt, hier Teil einer im Großen und Ganzen einsichtsfähigen Community zu sein. Selbst mal polternde Nutzer sind fast ausnahmslos in der Lage, ihr Handeln zu reflektieren, darüber zu diskutieren und falls wirklich nötig zum Wohle der Gemeinschaft anzupassen. Auch wenn wir Hilfe brauchen, findet sich immer jemand. Das alles ist sicher nicht selbstverständlich – ganz besonders nicht im Netz. Gerade weil das so ist, bitten wir immer wieder um Feedback und versuchen, möglichst viele Nutzer mit ins Boot zu holen. Mag sein, dass das manchen nicht interessiert, stört oder gar nervt … Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass es der einfachste Weg ist, um die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass es für möglichst viele passt.

  • Also ich für meinen Teil wohn hier ganz gerne. Und ohne die ganzen Egos isses viel zu langweilig.


    Wenn dann halt mal durchgeputzt werden muss, muss jeder mit anpacken. Auch die im Penthouse :sonne:


    Finds also ganz passabel hier. Deswegen auch mal ein Dankeschön an die Hausverwaltung und die anderen Mieter. Nu aber genug geschleimt. Teilt euch das gut ein, muss für die nächsten paar Monate reichen.


    Euer Poltergeist ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Noch ist unknowns so halbwegs überschaubar, aber auch jetzt schon wird kaum jemand alles lesen. 400+ Beiträge an einem Spitzentag bzw. 200+ im Mittel will wohl auch niemand lesen.

    Ich war jetzt gerade 14 Tage im Urlaub. Vor 4 Stunden saß ich vor etwa 100 Threads mit ungelesenen Beiträgen. Aktuell bin ich bei 52. Ja, das ist mühsam.