Spiele-Offensive: Wundertüte 2018

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welche Spiele sind in der Wundertüte enthalten? 23

    1. irgend ein Spiel, dass nur PvE mit 6 Punkten bewertet hat (13) 57%
    2. Yomi (9) 39%
    3. Yeti (6) 26%
    4. Jorvik (6) 26%
    5. Simurgh (5) 22%
    6. Kingdomino (4) 17%
    7. Valletta (4) 17%
    8. Gloomhaven (4) 17%
    9. Glück auf - Das Kartenspiel (3) 13%
    10. Mage Wars Academy (3) 13%

    :murmeltier:

    Es wird ja sowieso passieren, also auf geht’s :) Spiele-Offensive: Wundertüte 2018 – Brettspiele: Angebote und Schnäppchen

    2017: Spiele Offensive Wundertüte -Jubiläumstüte: 15 Jahre S.O. etc.


    Machen wir’s doch dieses Jahr mal etwas interessanter: Welche Spiele sind enthalten? Für jeden richtigen Tipp gibt’s 1 Punkt. Wer die meisten Punkte erreicht, bekommt von mir sage und schreibe 8 GeekGold für eine unknowns-microbadge geschenkt. Wenn mehrere Tipper gleichauf liegen, überlege ich mir was :)


    Als Hinweise noch die Rahmendaten laut toasted

    5 Spiele (2017 waren es 6 Spiele und 3 Extras)

    3,8 kg Gewicht (2017: 6 kg)

    111 € Warenwert (2017: 115 €)

    5,2 von 6 Wertungspunkte im Durchschnitt (auf Spiele-Offensive.de, 2017 ebenfalls 5,2)

    110,64 € (summierte Einzelpreise des Inhalts), wenn man’s ganz genau nimmt. Die SO verkauft i. ü. maximal 2222 Tüten. Spiele mit kleinen Auflagen kann man also getrost vergessen …

  • Na da hast aber Glück, nachdem Du mein altes Thema zur 2015er Wundertüte verschoben hast, wollte ich grad „auffrischen“ und Thread Nekromant spielen :)


    Wer ist dabei? Ich nicht, Regal übervoll - Aber bin neugierig und diskutiere gerne mt :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Eine Durschnutts- oder Mindestbewertung wurde diesmal nicht angegeben. Könnten also wieder Spiele mit keiner Bewertung dabei sein.

    Ansonsten wohl wieder 1-2 bekanntere Spiele und ansonsten komplett unbekannte Spiele (oder wie es die SO selbst so schön schreibt: Spiele, die man nicht auf dem Radar hat).

  • Eine Durschnutts- oder Mindestbewertung ...

    wo ist der Mod, wenn man ihn braucht :lol2:

    und damit ich nicht nur offtopic bin: Wundertüte, nein danke! Hab zuviel und zu gute Spiele (und obendrein viel zu wenig Zeit), um noch mehr Durchschnitt oder mir nicht liegende Genre-Spiele anzusammeln, die ich nicht spielen möchte

  • Ich bin dieses Jahr auch raus. Umzug in Planung, da kauft man nicht mehr Spiele als notwendig, da ja alle mit müssen...^^ Letztes Jahr fand ich die Wundertüte ganz okay. Pathfinder hat mich echt gefreut... der Rest, joah... Ich mag ja an sich immer die Spannung und Vorfreude, aber der Inhalt haut halt nie wirklich vom Hocker.

    Ich denke, es wird wieder irgendein Spiel mit zig Erweiterungen dabei sein, wofür es als Extra einen Rabattgutscheine gibt für ebendiese Erweiterungen.

    Vielleicht Krosmaster?

  • Wo steht denn das mit der Bewertung von mind. 5 Punkten?

    Etwas ähnliches hatten sie bei einer der letzten Tüten geschrieben gehabt und dann auch Spiele ohne Bewertung mit eingepackt.

  • Generell sind die Bewertungen der Spieleoffensive genauso wenig wert wie bei anderen Versandhändlern. Sie sind meist überdurchschnittlich gut und die Menge an Rezensionen ist überschaubar. Bin mal gespannt was drin ist, habe zum ersten Mal erfahren, dass es sowas gibt aber die Tüten der letzten Jahre haben mich nicht überzeugt.

  • Den Newsletter habe ich noch nicht bekommen, auf der Webseite steht dies nicht. Jetzt wissen wir auch, dass es 5 Spiele sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Wenn ich so meinen Verkaufsstapel der hier rumsteht angucke, könnte ich auch damit anfangen Wundertüten anzubieten... Die Durchschnittsbewertung von 5 auf der SO würde ich bestimmt auch locker erfüllen...



    Ich war einmal dabei und habe gelernt, nix für mich...

  • Keine Ahnung.

    Bei Spieleoffensive werde ja alle Spiele relativ hoch bewertet verglichen mit BGG. (BGG User haben ein Problem mit den meisten Spielen mit niedriger Komplexität. Auf der anderen Seite werden bei SO zu viele Spiele zu hoch bewertet?...)

    Meist sind es ja 2-3 Spiele aus den letzten Jahren (dh 2015-2017).

    Ausserdem 2-3 bekannte (und populäre) Spiele und 3-4 relativ unbekannte Spiele.

    Da es allein schon der Preis nicht zulässt sind es meist 3-4 kleine und 1-2 mittlere und 1 großes Spiel (bei 6 Spielen).

    Wie die Zielgruppe von der Wundertüte wohl aussieht die 50 Euro ausgibt?

    Alle, dh. dann sollte der Fokus doch eher auf lighteren Familienspielen liegen mit einfachen Mechanismen, zb. ausprobieren von Workerplacement...

    Auf der anderen Seite werden sie auch versuchen etwas für die Gamer und Spieler, die eher Klassiker+ mögen in die Wundertüte zu packen.

    (letztes Jahr evtl. Pathfinder CG + China, davor: Maestro Leonardo/La Isla und Mage Wars?, davor Vienna und Star Wars Kartenspiel...)

    Auf Vielfältigkeit der Spielemechanismen scheint auch geachtet zu werden. (Evtl. 1x Würfeln/Push Your Luck, 1x Kartenspiel, 1xMalen, 1xWorkerplacement, 1xGeekig/Dungeon+, Roll&Write,...

    Werde auch nicht einsteigen, auch wenn ich die Idee generell gut finde bin ich doch momentan eher an neuen Spielen (2016+) intressiert.

  • Ok, ich bin in Zockerlaune, will ober gerne den microbadge UND habe null Ahnung und null Erfahrung. Irgendwie will ich plötzlich auch diese Tüte haben. Ärger!

    Wie dem auch sei, meine planlos aus der Hüfte geschossenen Tipps:


    5 Minute Dungeon

    Dynasties/Cornwall

    Karuba/El Dorado/Ice cool

    Ganz schön clever / noch mal

    1 Deckscape/ 1 Exit


    Werde mich natürlich noch auf was festlegen, da wo ein Schrägstrich ist. *grübel*

    I wish I had a friend like me

  • Es ist doch jedes Jahr nur Ramsch drin, warum zieht Ihr Euch immer wieder daran hoch?


    Kauft doch lieber expliziert die Spiele die wirklich gut sind. In der Wundertüte sind immer nur die Artikel die sich schwer verkaufen lassen + 1 Artikel der aus der Masse raus sticht. Am Ende wird wieder alles zurück geschickt (davon Lebt die Post, CO²-Bilanz juhuu!).

  • Weil ich als Kind nicht genug Ü-Eier geschenkt bekommen habe?

    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich denke "Der Reiz der Überraschung" ist eine deutlich größere Motivation, als eine echte Hoffnung auf die Top-5 der persönlichen Wunschliste.

    I wish I had a friend like me

  • Pikmin Bei deiner Liste sind vielleicht 1-2 Spiele dabei, aber sonst dürften nur unbekannte Spiele dabei sein.MMan braucht sich ja nur die täglich wechselnden Geburtstagsangebote anschauen.

  • Weil ich als Kind nicht genug Ü-Eier geschenkt bekommen habe?

    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich denke "Der Reiz der Überraschung" ist eine deutlich größere Motivation, als eine echte Hoffnung auf die Top-5 der persönlichen Wunschliste.

    Dann schleuderst Du aber mit Geld und Ressourcen um Dich :)

    Einmal im Jahr wird das ja wohl erlaubt sein!


    (hüstel, lange Nase krieg...)


    Du hast natürlich recht, so rein rational gesehen.......bin auch noch unschlüssig.

    Pikmin Bei deiner Liste sind vielleicht 1-2 Spiele dabei, aber sonst dürften nur unbekannte Spiele dabei sein.MMan braucht sich ja nur die täglich wechselnden Geburtstagsangebote anschauen.

    Ich glaube auch echt nicht, dass die realistisch ist, aber ich KENNE nunmal eher unbekannte Spiele auch nicht xD Bin ja noch nicht solange dabei und verfolge auch nicht so vieles.... Vielleicht überarbeite ich nochmal. Bis wann müssen die Tipps endgültig stehen, yzemaze ?

    I wish I had a friend like me

  • Bis wann müssen die Tipps endgültig stehen, yzemaze ?

    Die Umfrage läuft bis zum 06.05.2018 20:00. In der Umfrageliste gibt’s auch einen Countdown. (Ja, es ist nicht wirklich sinnvoll, den Ablaufzeitpunkt/Countdown im Forum nicht ebenfalls anzuzeigen … #todo)

  • Hmm, die einzigen Wundentüten die mich nicht enttäuscht hätten, wären 2014 (mit Oddville, Befort, First Train to Nuremberg drei interessante Spiele + Beifang) und 2012 (das in der ersten Version etwas höherpreisige Im Wandel der Zeiten, Dixit-Erweiterung + Beifang).


    Wer ganz genau weiß, was er gern spielen möchte (dazu zähle ich mich), für den ist die Wundertüte im Allgemeinen nichts. Wer gerne unbekanntere Spiele ausprobiert und bei den Genres relativ flexibel ist, für den ist sie schon eher etwas.

  • Ich kann das mit dem wer neues kennenlern möchte bzw. Was sonst unterm Radar fliegt als Argumente nicht nachvollziehen. ...ich kann doch hinterher sowieso erfahren was drinnen war ,sehe mir die spiele dann an auch ohne die Tüte gekauft zu haben. Dann habe ich die Sachen sowieso auch ohne Kauf auf dem Radar.


    Ich tippe übrigens auf half pint Heroes

  • Das kostet in Der SO ja schon 20 und geht preislich somit schon fast als großes durch ..oder viralnoder Vikings Go Wild als grosses..alles spiele von hauseigenen corax Verlag. Und die Spiele sind wie ich das sehe auch keine echten Renner würde sich also gut verbinden lassen zumal man von Vikings finde Wild anschließend noch einige Erweiterungen verkaufen könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Reinsch ()

  • Die SO hat denke ich mit mehr Umsatz gerechnet. Von den 2222 Tüten waren am Ende noch 1228 Tüten verfügbar. Und auch die übrigen Angebote waren nie ausverkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Für mich war das Ausschlusskriterium diesesmal, dass es keinen kostenlosen Rückversand gab. Ich habe die Tüte schon häufiger bestellt, manchmal aber auch enttäuscht zurückgeschickt. Eigentlich ist es ja auch fast nicht mehr möglich, dass die Spiele-Offensive einen relativ informierten Spieler noch "überraschen" kann. Ohne den Fallschirm des Rückversands war der Glaube an das Ausmisten des Lagers größer als der Glaube daran, dass die Kunden für ihr Vertrauen belohnt werden sollen.

  • Na gut. Und? Was ist drin? xD

    Wenn die Tüten so schnell versendet werden, wie im anderen Thread über die SO geschrieben wird, musst du dich wohl noch länger gedulden, bis die Tüten bei den Empfängern ankommen ;)


    (Man beachte bitte den Smiley, meine letzten Bestellungen von lieferbaren Artikeln hat ein paar Tage gedauert, also nicht schnell, aber für mich ok)

  • Für mich war das Ausschlusskriterium diesesmal, dass es keinen kostenlosen Rückversand gab. Ich habe die Tüte schon häufiger bestellt, manchmal aber auch enttäuscht zurückgeschickt. Eigentlich ist es ja auch fast nicht mehr möglich, dass die Spiele-Offensive einen relativ informierten Spieler noch "überraschen" kann. Ohne den Fallschirm des Rückversands war der Glaube an das Ausmisten des Lagers größer als der Glaube daran, dass die Kunden für ihr Vertrauen belohnt werden sollen.

    Tüte bestellen, auswählen, dass die Tüte nen Monat später verschickt werden soll, Nennung des Inhalts abwarten und dann ggf. die eigene Tüte wieder stornieren.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • So hätte man aber den Sinn des Konzepts der Tüte nicht verstanden. Wer sich nicht überraschen lassen will und einfach nur günstig ein bekanntes Spielepaket kaufen möchte, sollte einfach die Finger von dem Konzept lassen...ist ja nicht tragisch, mach ich ja auch so...muss ja nicht alles was für mich sein.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das stimmt, aber es ist so besser als wenn man hinterher alles wieder zurückschickt. Natürlich hast du Recht, einfach die Finger von der Tüte lassen. Bisher hat sie mich eh nie interessiert.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich gebe mein Geld wirklich gerne aus, auch für Überraschungen. Aber in der letzten Tüte waren so olle Sachen dabei, ich war total enttäuscht. China und Nottingham. Das hätte man sich wirklich sparen können. Und dann werden die Spiele noch einzeln billig im eigenen Shop verscherbelt. Ich habe keine Spielekracher erwartet, aber zumindest ein paar aktuelle Durchschnittsspiele.