Spiele-Offensive: Wundertüte 2018

  • waljonas

    Es dürfte fast 1000 Käufer gegeben haben:

    Von den 2222 Tüten waren am Ende noch 1228 Tüten verfügbar.


    Keiner der Titel wurde in der Umfrage genannt.

  • ich habe die Wundertüte gekauft... Kingsport und Looney Quest sind noch in Ordnung, aber der Rest ist wesentlich weniger wertig, als das, was in den letzten Jahren enthalten war.


    Und ja, es heißt "7 Artikel", aber mal abgesehen von der SpielDoch bin ich trotzdem von SECHS Spielen ausgegangen - es sind aber nur FÜNF, weil das komische StarWars-Gedöns doch nicht wirklich alleine spielbar ist...


    Damit hat sich die SO jetzt für mich dann auch endgültig erledigt. Lange Wartezeiten, egal ob bei Versand oder Mails - das Einzige, was in letzter Zeit schnell geht, sind Mahnungen...

    Und jetzt noch eine Wundertüte, die schon fast an Kundenverar* grenzt...

  • Und jetzt noch eine Wundertüte, die schon fast an Kundenverar* grenzt...

    FTFY ;)

  • Und ja, es heißt "7 Artikel", aber mal abgesehen von der SpielDoch bin ich trotzdem von SECHS Spielen ausgegangen - es sind aber nur FÜNF, weil das komische StarWars-Gedöns doch nicht wirklich alleine spielbar ist...


    Dazu muss man fairerweise sagen, dass sie immer nur von 5 Spielen geredet haben:


    Aus dem Newsletter:


    Zitat von Wundertüten Newsletter

    ...

    Die 5 enthaltenen Spiele haben im Schnitt eine Wertung von 5,2 von 6 Punkten (und keines hat eine Wertung von unter 5 Punkten). Wir haben uns bei der Zusammenstellung viel Mühe gegeben und uns viele Gedanken darüber gemacht, wie

    wir Ihnen ordentlich Abwechslung bieten können. Um Ihnen das breite Spektrum

    der Gesellschaftsspiele näher zu bringen, enthält die Wundertüte vielleicht auch Spiele,

    die Sie nie auf dem Radar hatten, die aber trotzdem allesamt super sind.

    .....

  • Ach imho die beste Tüte seit langem für mich. (War aber nicht dabei, ist auch kein Drama).


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Auch wenn SO-Bashing gerade in (und vielleicht auch berechtigt) ist:

    Beinhaltet die Tüte nicht ungefähr genau das, was man auch hätte erwarten sollen?


    Kingsport Festival und Loony Quest sind, wie ich finde, ziemlich solide.

    Bei Star Wars Destiny ist es natürlich sehr gescmacksabhängig, ob man bei dem CCG-style mitmachen will, aber das Spiel scheint mir im Allgemeinen gut angekommen zu sein.

    Indoor Curling und Romans Go Home sind eher die Füller, die nicht so interessant sind, aber auch das ist Geschmackssache, und dass Füller dabei sind, war doch wohl hoffentlich jedem klar.


    Hier von Kundenverar**** zu sprechen halte ich dann doch für übertrieben.

    Ganz ehrlich: wer hier erwartet die aktuellen Top 7 Spiele oder nur Megahits der letzten Jahre zu kriegen, der geht einfach mit der falschen Erwartung an so eine Überraschungstüte ran.


    Vielleicht fällt es mir auch leichter, das so locker zu sehen, weil ich nie Interesse an der Tüte hatte. Aber was hätten die Kritiker denn so an Inhalt erwartet?


    Gibt es ansonsten irgendwo eine Übersicht, was die letzten Jahre so drin war? Damit man mal vergleichen kann.

  • Hi,


    War nur in meiner Tüte ein Shadows of Brimstone Minecart-Pledge drin?


    Komisch.


    Atti

  • Der Inhalt steht fest, siehe im Forum der SO. Ich bin froh die Tüte nicht gekauft zu haben will da diesmal Nichtmal etwas von über den sekundären Markt haben.

  • Die bisherigen Bestpreise des ersten und zweiten Spiels lagen zusammen bei 28€... Für die beiden Starter-Sets wären es nochmal zusammen 22€. Damit bekommt man rein rechnerisch einfach die Bestpreise und ein paar Goodies obendrauf (wenn man dem Rest eher symolischen Wert beimisst). Wer alles noch nicht hat, muss sich daher nicht unbedingt beschweren.


    Jeder Sammler und Schnäppchenjäger hat natürlich (immer) schon einige Teile dieser Aktion und sollte es sich generell verkneifen, hier zuzuschlagen.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Beinhaltet die Tüte nicht ungefähr genau das, was man auch hätte erwarten sollen?

    Das ist ja der Gag: Die Käufer sollten einfach nichts erwarten. Dennoch dürften die meisten Erwartungen haben, die in vielen Fällen enttäuscht werden, gar enttäuscht werden müssen. Wer sich dennoch auf die Wundertüte einlässt, wandelt mit jedweder Kritik im Nachhinein auf einem sehr schmalen Grat, sollte sich an die eigene Nase packen und besser das machen, was viele hier schon immer empfohlen haben und die meisten Jahr für Jahr umsetzen: Nicht kaufen.

    Wenn dann doch mal das ein oder andere für einen persönlich interessante Spiel dabei war, wird sich bestimmt jemand finden, der es auf dem Gebrauchtmarkt anbieten wird …


    Um das klar zu sagen: Ich finde die Zusammenstellung der diesjährigen Tüte keinesfalls mies und halte sie auch nicht für „Kundenverarsche“. Wer vom Inhalt negativ überrascht ist, sollte an seinen Erwartungen schrauben. (s. o.)

  • kurz zur Erklärung meiner Erwartung:


    1. ich erhalten komischerweise keinerlei Mails mehr von der SO - weder Versandmails, noch Newsletter

    2. somit verlasse ich mich auf die Artikelbeschreibung - dort steht lediglich "7 Artikel" und nichts von "5 Spiele"

    3. nach Recherche, was die letzten Jahre enthalten war, war klar, es sollten 6 Spiele und eine Ausgabe der SpielDoch sein


    Und ja, ich habe selber Schuld, dass ich enttäuscht bin - ich hätte nicht mitmachen brauchen.


    Nun ja - jemand Interesse an Romans Go Home und dem StarWars-Zeugs? :sonne:

  • Wenigstens ist das Star Wars Spiel noch erhältlich. Letztes Jahr war bei Pathfinder ja bekannt, dass es nichts neues in deutscher Sprache mehr geben wird.

    Da die Tüte dieses Jahr bei weitem nicht ausverkauft war (ich kenne die Zahlen der letzten Jahr nicht), wird die Offensive schon selbst merken, dass das die Tüte nicht mehr interessant ist und auch an anderen Stellen sollten sie merken, dass sie Probleme haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Da die Tüte dieses Jahr bei weitem nicht ausverkauft war (ich kenne die Zahlen der letzten Jahr nicht), wird die Offensive schon selbst merken, dass das die Tüte nicht mehr interessant ist und auch an anderen Stellen sollten sie merken, dass sie Probleme haben.

    Aber rund 1000 Tüten Umsatz ist trotzdem beachtenswert, also als "nicht interessant" würde ich das nicht bezeichnen. Und die "anderen Probleme" scheinen zumindest nach außen hin ..nun ja...ignoriert zu werden.

  • Ja, es ist weiterhin viel, wenn man aber sieht, dass über die Hälfte (glaube ich) der Tüten nicht gekauft wurden, dann muss man sich fragen warum, denn es gab Zeiten, da waren die Tüten total schnell weg. Man kann davon ausgehen, dass sie nächstes Jahr nicht wirklich mehr, eher noch weniger, verkaufen. Dazu müsste man aber die Zahlen der vergangenen Jahre haben, um das genauer sagen zu können. Ich persönlich würde diese Tüte jedoch niemandem empfehlen, eher im Gegenteil. Lieber 50 Euro in gezielte Spielekäufe investieren, denn davon hat man mehr Spielspaß.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Wobei sie ja meines Wissens irgenwo auch geschrieben haben, dass sie die Anzahl der Tüten dieses Jahr erhöht haben, aber nagel mich jetzt nicht darauf fest, wo das stand.

  • Lustig, wie sich die Leute immer über diese Wundertüten aufregen. Meist genau die, die im Vorfeld sagen, dass da eh nichts Tolles drin ist, die Tüte dann aber doch bestellen und hinterher dann meckern.

    Dabei sollte eigentlich klar sein, dass diese Tüten doch eher für den 'Massenmarkt' zugeschnitten sind und nicht auf solch 'spezielle' Klientel, die sich in den Online-Foren und Netzwerken herumtreibt.;-)

    Alles in allem finde ich die diesjährige Tüte gar nicht so übel. KP-Festival und Loony Quest und auch Indoor Curling kann man durchaus mal spielen und die Star Wars Starter Decks sind vielleicht nicht jedermanns Sache, aber derzeit steht Star Wars wieder hoch im Kurs, daher denke ich, sind die auch nicht so verkehrt.

    Wenn sich der ambitionierte Gelegenheitsspieler oder Leute, die gerne in der Familie spielen, diese Tüte gekauft haben, haben sie sicher nichts falsch gemacht.

  • Wenn sich der ambitionierte Gelegenheitsspieler oder Leute, die gerne in der Familie spielen, diese Tüte gekauft haben, haben sie sicher nichts falsch gemacht.

    „sicher nichts“ ist mir zu absolut. Wenn man 50 € für eher mittelmäßige Spiele ausgibt (oder waren „kann man durchaus mal spielen“ und „auch nicht so verkehrt“ anders gemeint? ;) ), sind das 50 € für die man stattdessen ein paar anerkannt gute Spiele hätte kaufen können. Diese könnte man im Gegensatz zur Tüte exakt an den eigenen Bedürfnissen ausrichten. Ja, man käme vermutlich nicht auf die Menge, aber ist die wichtig? Lieber mehr Spielspaß mit 2 oder 3 guten Spielen, als weniger mit 5 mittelmäßigen.

  • Hallo yze,

    „sicher nichts“ ist mir zu absolut. Wenn man 50 € für eher mittelmäßige Spiele ausgibt (oder waren „kann man durchaus mal spielen“ und „auch nicht so verkehrt“ anders gemeint? ;) ), sind das 50 € für die man stattdessen ein paar anerkannt gute Spiele hätte kaufen können.

    Was aber nicht unbedingt normal ist. ;)

    Von den 400 Mio Umsatz mit den Gesellschaftsspielen wird vermutlich die Hälfte - ähnlich der Wundertüte - als Blindkauf getätigt. :/

    Dass man sich beim Spieleerwerb so hart tut wie unserer einer, ist ja nicht normal. 8o

    Liebe Grüße
    Nils

  • Also ich für meinen Teil bin freudigst überrascht über diese Wundertüte. Habe sie mir natürlich nicht gekauft, aber vielleicht bekommt Star Wars Destiny dadurch ja nochmal einen kleinen Boost. Wenn davon auch nur 50 Leute anfangen würden regelmäßig zu spielen und vielleicht auch einmal auf das ein oder andere Turnier gehen, wäre das schon toll.


    Destiny ist als Sammelspiel sicherlich nicht gerade günstig, aber dafür auch verdammt spaßig und gut. Das gilt gerade auch für den Nicht-Turnierspieler. Der Großteil an Karten und Würfeln ist für diese Zwecke auch recht günstig zu bekommen.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Raute an Manbearpig. Und Indoor Curling habe ich selbst zu Hause, sowie Loony Quest überlege ich schon ewig hin und her. Kingsburg liebe ich und Kingsport Festival ist nur die Cthulhu-Version davon. Fazit? Beste Tüte seit langem, mit weitem Abstand. Bin glücklich für die unwissenden Käufer, die für alles offen sind.

    Lg