Eure Top 5 - Out of Print Horror/Sehnsüchte/Geschichte (Spiele/Kickstarter/Erweiterungen)

  • Da ich mich gerade ärgere, damals die Galactica und Runewars Erweiterungen nicht eingesackt zu haben, hamstere ich mir gerade ein paar Erweiterungen...geht bestimmt nicht nur mir so:


    Was sind Eure aktuellen OOP Sehnsüchte, Ärgernisse, Geschichten etc...damit sind auch gerne Ex-Kickstarter eingeschlossen, bei denen ihr euch nun ärgert, nicht zugegriffen zu haben (und kurz vorm zähneknirschenden Mondpreiszahlen seid).


    Hier meine Top 5 Out of Print Sehnsüchte, Ärgernisse, Horror...


    Warrior Knights

    Blood Bowl Team Manager - Foulspiel

    Galactica Exodus / Götterdämmerung Erweiterungen - Sollten das Grundspiel zu komplex machen, w

    Runewars - Banner des Krieges

    Villen des Wahnsinns 1 - Ruf der Wildnis


    Das Ärgerliche ist: Ich hatte die (bis auf Warrior Knights) alle damals schon während der Verfügbarkeit auf der Wackelkandidatenliste und hab nicht zugegriffen :cursing: Meist hab ich die ausgelassen, weil die das Grundspiel zu komplex machen sollten - Mit fortschreitender Spielerfahrung sind aber viele Sachen doch einfacher zu stemmen. Galactica beispielsweise war uns jetzt beim Erstspiel bereits etwas „zu wenig“ - Damals hab ich aber nicht zugegriffen weil oft zu lesen ist, dass man die erst als Galactica-Vielspieler-Nerd braucht :evil:


    P.S. Wer was davon zu einem vernünftigen Preis anzubieten hat, darf sich übrigens gerne melden :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Harry2017

    Hat den Titel des Themas von „Eure Top 5 - Out of Print Horror/Sehnsüchte (Spiele+Erweiterungen)“ zu „Eure Top 5 - Out of Print Horror/Sehnsüchte/Geschichte (Spiele/Kickstarter/Erweiterungen)“ geändert.
  • Hi,


    Die Zeiten sind lange vorbei...


    Im Sekundären Markt gibt es doch fast alles. Warrior Knight z.B. sollte nicht allzu schwer zu bekommen sein. Die andere imo auch nicht.


    Das was ich ungebungt haben wollte ist der Shadows of Brimstone Minecart-Pledge. Zwar bekommt sehr viel auch im Retail, aber halt nicht alles. ALso habe ich mich auf die Suche gemacht und habe tatsächlich jemanden gefunden der mir seinen Minecart-Pledge verkauft hat ...


    Atti

  • Jo, bei Warrior Knights bin ich auch recht guter Dinge (und das ist auch vergleichsweise frisch auf meiner Wantlist) - Beim Rest bin ich mir aber unsicher...zumindest unsicher einen halbwegs akzeptablen Preis zu bekommen...Wie gesagt: Ärgerlich, damals die Wantlist gekürzt zu haben :crying:


    Und deswegen bin ich grad im Erweiterungshamstermodus und sorge vor :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Im Sekundären Markt gibt es doch fast alles. Warrior Knight z.B. sollte nicht allzu schwer zu bekommen sein. D

    Das Grundspiel vielleicht. Für die Erweiterung sieht das leider schon schwieriger aus. Es sei denn, Geld spielt keine Rolle.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • So richtig ärgerlich ist bei mir nur eins: Up Front!!!

    Selbst gehabt und zusammen mit einem damals kompletten ASL (bis Red Barricades) verkauft. Mit Frontline D-Day aber wenigstens einen halbwegs passenden Ersatz parat, wobei das aber auch ooP ist, demzufolge wohl auch keine Pacific Erweiterung...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Interessant, da der Minecartlevel noch gar nicht ausgeliefert ist @Attila Wie hasten das geschafft?


    Hättest meinen übrigens auch haben können. Falls wer Bedarf hat und das Ding JEMALS ausgeliefert wird... ich will nur mein Geld wieder. Hab sogar jede Menge Zusatzstuff drucken lassen in den USA


    Bis auf Warrior Knights hatte ich alles von deiner Liste Harry2017 Da nie gespielt, zum Selbstkostenpreis wieder verkloppt. Die Käufer freuen sich. Seitdem bin ich vorsichtiger mit Erweiterungen und kaufe wesentlich weniger. Brauche selten welche...


    Hmm was steht auf meiner Ärgerliste? :/


    - Thunderstone Quest ärgert mich etwas, kommt aber ja wahrscheinlich wieder


    -7th Continent, kommt aber auch


    -Gloomhaven (weil das hätte ich umsonst haben können als Rezi-Exeplar und weil der Typ so penetrant war, hab ich den abgelehnt ... und dann hatte ich es sogar 2x gekauft und wieder verkauft ... konnte mich bei dem Teil einfach nicht entschieden); muss auch nur auf die dritte Version warten


    Nö eigentlich so richtig ärgern tut mich nichts glaub ich. Zumindest fällt mir grad nix ein. Vielleicht wenn die anderen noch was haben

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Neben diversen heiss erwarteten, gebackten Kickstartern ... fallen mir (obwohl ich viele seltene Titel mittlerweile in meiner Sammlung begrüssen konnte, und die Raritäten-Want-Liste früher um einiges länger war) spontan vor allem folgende Titel ein ...


    - Hyperborea - Erweiterung Light and Shadow

    - Spirit Island

    - Scythe inkl. Erweiterungen

    - HeroQuest Elf / Barbarian Quest

    - Bloodrage - Erweiterung Wild Boar Clan

  • Oh jau - Die Blood Rage Monster sind das einzige was mir an Kickstarter-Sehnsüchte noch einfällt - Ansonsten bin ich bei Kickstarter ganz gut weggekommen bisher...Zum Glück :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Neben diversen heiss erwarteten, gebackten Kickstartern ... fallen mir (obwohl ich viele seltene Titel mittlerweile in meiner Sammlung begrüssen konnte, und die Raritäten-Want-Liste früher um einiges länger war) spontan vor allem folgende Titel ein ...


    - Hyperborea - Erweiterung Light and Shadow

    obowohl es gerade die Erweiterung nie in Deutschland mE in der Retail geschafft hatte. Ich hatte die Erweiterung in Essen ausgelassen und wollte sie danach kaufen....da kam aber nichts....so musste ich sie über einen italienischen Händler beziehen...

  • Ich weiß nicht, ob ich den Thread richtig verstehe: Geht es um OOP Spiele, die garantiert nicht mehr zeitnah erscheinen werden, und besonders rar sind. Oder wo man sich gerade nur temporär ärgern muss.

    Gerade wenn ich Yakosh-Dej 's Liste sehe: Scythe, Spirit Island - sind die nicht aktuell gut verfügbar oder in nicht allzu ferner Zukunft wieder?

  • Interessant, da der Minecartlevel noch gar nicht ausgeliefert ist @Attila Wie hasten das geschafft?

    Na, in den USA ist er doch schon ausgeliefert...

    Jetzt wird er alles vor mir haben...:crying:


    Ich würde trotz des ganzen Ärgers unseren Minecart nicht verkaufen und freue mich trotzdem tierisch darauf. Irgendwann also... Irgendwann... Eigentlich bald schon...


    Lg Martina

  • :D Wie gross ist denn besagte Schublade

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Vorsicht: Wärste mal schnell ´um die Ecke wohnend, hätte ich sogar gesagt: Challenge accepted und würd mich da durchwühlen :D


    Aber ich nehms Dir auch gerne für nen Obulus ab, wenn Du Dich mal auf die Suche machen solltest...(Zumindest, wenns die deutsche Heidelbergerfassung ist).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Scythe inkl. Erweiterungen

    sollte laut Verlagshomepage im Mai wieder verfügbar sein (Deutsche Version)


    LG

    Der Captain

    Die Info habe ich auch gelesen. Ich hoffe, es kommt auch so ... ich würde die Lücke wirklich gern schliessen. Abwarten und Daumen drücken. Bei Spirit Island ist die Lage ja auch hoffentlich nur eine Frage der Zeit ... beim Rest wird es schwer und / oder teuer ...

  • Ich ärgere mich etwas nicht Aquashere gekauft zu haben als es um die 20 Euro gekostet hat.

    Wird es davon noch eine Neuauflage geben?

    Das war bei mir auch länger ne Lücke in der Sammlung. Hab meine (dt) Version für gut 30 Euro aus den Niederlanden über BGG geholt ... über einen geplanten Reprint habe ich bisher noch nichts gehört. Bleibt wohl nur der Weg über den Sekundärmarkt ... viel Glück!

  • Ich ärgere mich, bei KDM nicht all in gegangen zu sein...hoffe es kommt 2019 eine Version 2...

    Kingdom Death : Monster 1.5 war für mich der Grund mit Kickstarter anzufangen, und mit Abstand die geilste Kampagne, die ich bisher mit erleben durfte ... ich echt froh, dass ich damals über meinen Schatten gesprungen bin, und soviel Geld für das All-In-Paket ausgegeben habe ... wenn man jetzt die Preise für einige Einzelerweiterungen sieht ...


    Ich will, dich ja nicht enttäuschen, aber vor 2020 wird es in jedem Fall keinen neuen Kickstarter zu KD:M geben ... Wave 3 verzögert sich aufgrund der großen Anzahl der Backer um etwa 3-6 Monate (ähnlich wie bei Wave 2) mit Wave 4 (den 16 (!) neuen Erweiterungen) ist also wohl nicht vor Sommer / Herbst 2019 zu rechnen. Vielleicht noch später ... Und ob es im Anschluss direkt einen weiteren Kickstarter gibt, halte ich für mehr als fraglich, nicht nur weil die zeitliche Abfolge sehr knapp wäre, auch weil Adam Poots in Interviews nur von neuen Projekten im Kingdom Death Universum gesprochen hat, ein Folgekickstarter zu KD:M ist wurde von ihm bisher garnicht erwähnt ...

  • Keine Sorge, Du enttäuschst mich nicht, vor allem weil Du es ja selbst nicht weißt :)


    Sind wir mal ehrlich. Solage die Kuh Milch gibt, wird sie auch gemolken. Ich denke, die Nachfrage nach KDM und Erweiterungen ist immer noch so groß, dass das ziemlich leicht verdientes Geld wird. Würde mich wundern, wenn da nicht was kommt. Vllt. auch in Form eines neuen Projekts, bei dem man die alten Sachen mitbestellen kann. Aber es kommt. definitiv. Deshalb hab ich ja die paar Erweiterungen, die ich gebacken habe, auch bei ebay vertickt... ich habe Zeit, und so schnell und so leicht hab ich selten so viel verdient :D

  • Neben diversen heiss erwarteten, gebackten Kickstartern ... fallen mir (obwohl ich viele seltene Titel mittlerweile in meiner Sammlung begrüssen konnte, und die Raritäten-Want-Liste früher um einiges länger war) spontan vor allem folgende Titel ein ...


    - Hyperborea - Erweiterung Light and Shadow

    obowohl es gerade die Erweiterung nie in Deutschland mE in der Retail geschafft hatte. Ich hatte die Erweiterung in Essen ausgelassen und wollte sie danach kaufen....da kam aber nichts....so musste ich sie über einen italienischen Händler beziehen...

    Dieser Erweiterung würde ich keine Träne nachweinen. Eine große Enttäuschung.

    Sie ist sehr schwach und meiner Meinung nach vollkommen überflüssig.

    Da war viel mehr drin, v.a. mit der Möglichkeit neuer Karten. Hier hat man wirklich nichts verpasst.

    Das Grundspiel selbst bleibt natürlich eine großartige Perle und gehört in jede Spielesammlung.

  • Ich könnte mir heute noch in den Hintern beißen, diese Erweiterung nicht mitgekauft zu haben:


    • Clash of Cultures - Civilizations

    Hatte damals die Möglichkeit, ahnte aber nicht, dass sie nach dem Verkauf auf der Messe nicht mehr zu bekommen sein wird. Da ich das Grundspiel nicht kannte und erst ausprobieren wollte (trotz aller Vorschusslorbeeren) und die Erweiterung nochmal 50€ kosten sollte, habe ich es gelassen.


    Böser Fehler :crying:


    Wer sein CoC-Civ also loswerden will und dafür nicht gerade einen Hort voll Gold und meinen Erstgeborenen verlangt - bitte PN an mich!

  • Ach Mist, man sollte echt solche Threads nicht durchlesen ... jetzt habe ich eine weitere Lücke entdeckt ... 8o

    • Clash of Cultures - Civilizations (steht jetzt auch auf meiner Want-Liste)
  • Ich ärgere mich das ich damals "World of Warcraft - the Boardgame" in deutsch gekauft habe, da es die zweite Erweiterung dann nur in englisch gab.

    Bei Starcraft habe ich den bösen Fehler gemacht Grundspiel und Erweiterung inunterschiedlichen Sprachausgaben gekauft zu haben (englisch und deutsch) und habe nie jemanden gefunden der mir eines der beiden in der jeweils anderen Sprachversion eintauschen würde.


    Ich freue mich gerade (nach dem lesen dieser Listen) das ich Warrior Knights samt Erweiterung und sogar noch zusätzlich die alte GW Ausgabe habe, das ich Clash of Cultures samt Civilizations habe und auch God´s Playground ( Kermeur - was bietest Du ?).


    Wütend bin ich, das es erst hieß das die Erweiterung für Korsaren der Karibik würde es in deutsch nicht geben und nachdem ich mir Grundspiel und Erweiterung dann nochmal in englisch geholt hatte, kam sie doch noch, also habe ich das jetzt doppelt, in deutsch und englisch.


    Hoffnungslos bin ich wenn es um die Firefly Erweiterungen in deutsch geht und auch da überlege ich jetzt, auf die englische Version umzusteigen und meine deutsche Version mit den ersten beiden Erweiterungen abzustossen.

  • Jo, OOP Highlights in meinem Regal habe ich auch...bin z.B. extrem glücklich Hyperborea nach der ersten Partie doch nicht verkauft zu haben, da wäre mir echt was entgangen...Ebenso Yedo und aktuell das grossartige auslaufende Verbotene Welten.


    Auch bin ich froh, Villen des Wahnsinns irgendwann auch noch mal in der 1vsMany Version antesten zu können und gleichzeitig das Spielmaterial aktuell als Erweiterung für die zweite Edition zu nutzen. Auch Runeage und Blood Bowl Teammanager mag ich nicht mehr hergeben...


    Das ganze Talismanzeug hoffe ich später mit den Kids zum Einstieg in die Fantasywelt zu nutzen und bin froh, zu dem eher gleichförmigen Grundspiel 3 Eckbereiche zur Abwechslung zu haben.


    Gibt zwar noch weiteres OOP Zeugs hier, aber das Zeug da oben hätte mich jetzt richtig richtig geärgert....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hm, die "Hätte ich gerne"-Liste ist recht überschaubar. Eigentlich sind es nur ein paar wenige Erweiterungen, die ich wirklich gerne noch hätte, aber die ich wohl nicht mehr für annehmbare Preise finden werde. Und so wichtig sind sie mir dann auch wieder nicht, dass ich völlig überzogene Preise zu zahlen bereit wäre.


    1. Warrior Knights - For Crown and Glory Expansion (mehr ein "Nice to have", wird eh fast nie gespielt)
    2. Mansions of Madness Call of the Wild & Forbidden Alchemy, 1st Edition. Da hab ich wohl Pech gehabt...
    3. Descent 1 - Wege zum Ruhm. Habe zwar Schrecken des Blutmeers, aber Wege zum Ruhm funktioniert unterm Strich wohl nochmals deutlich besser. Dürfte ebenfalls schwierig werden. Andererseits ist eine Descent-Kampagne aktuell sowieso extrem unwahrscheinlich, insofern spielt es eigentlich eh keine Rolle, welche Kampagnenerweiterung nun im Regal einstaubt.


    Das war's eigentlich schon. Für eine längere Liste müsste ich erstmal nachdenken, und dann scheint es mir offenbar nicht sonderlich zu fehlen.


    Was ich froh bin zu haben:

    1. Hybrid inklusive Nemesis-Erweiterung, weil es trotz der schlechtesten Regel ever ein sehr cooles Spiel ist
    2. Tannhäuser komplett, weil es eben auch ein sehr cooles Spiel ist, das mit all seinen Erweiterungen einen extrem hohen Unterhaltungs- und Wiederspielwert hat. Nochmal je ein Frankenstahl, Matriarchy Troop Pack und Shogunate Troop Pack wäre noch nett, aber unbedingt nötig ist es nicht.
    3. StarCraft inkl Erweiterung. Forbidden Stars ist auch gut, aber StarCraft gefällt mir persönlich besser.
    4. Doom inkl Erweiterung. Dauert ewig, grafisch ist es überholt, mechanisch auch. Aber es ist trotzdem ein cooles Spiel, bei dem ich mich trotz offensichtlicher Paralleln zu Descent 1 sehr ärgern würde, wäre es nicht in meiner Sammlung.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich zitiere mich mal selbst und gebe bekannt, dass dank des Forums meine Scythe Lücke geschlossen worden ist. Danke an meinen Namesvetter Daniel, der meinen Ruf erhört hat und sich von seiner Scythe Collectors Edition trennen konnte ...

  • Ich zitiere mich mal selbst und gebe bekannt, dass dank des Forums meine Scythe Lücke geschlossen worden ist. Danke an meinen Namesvetter Daniel, der meinen Ruf erhört hat und sich von seiner Scythe Collectors Edition trennen konnte ...

    Hab mir eben am Marktplatz schon gedacht, dass du der warst, der schneller war. Als Solist suche ich das Spiel auch noch.


    Ist es eigentlich möglich alle deutschen Erweiterungen und Promos ohne größere Probleme zu erhalten?

    Gab es alle Strech Goals auch in deutscher Sprache?

  • Ich zitiere mich mal selbst und gebe bekannt, dass dank des Forums meine Scythe Lücke geschlossen worden ist. Danke an meinen Namesvetter Daniel, der meinen Ruf erhört hat und sich von seiner Scythe Collectors Edition trennen konnte ...

    Hab mir eben am Marktplatz schon gedacht, dass du der warst, der schneller war. Als Solist suche ich das Spiel auch noch.


    Ist es eigentlich möglich alle deutschen Erweiterungen und Promos ohne größere Probleme zu erhalten?

    Gab es alle Strech Goals auch in deutscher Sprache?

    Naja, genau genommen, war ich ja gar nicht schneller. Das Angebot wurde speziell für mich erstellt, nachdem wir uns bereits über die grundlegenden Modalitäten per privaten Nachrichten geeinigt hatten. Daniel hatte meinen Wunsch nach Scythe hier im Thread gesehen, und war so freundlich mich per PN dazu anzuschreiben.


    Also, das Grundspiel und die beiden Erweiterungen sollen im Mai in deutscher Sprache wieder verfügbar sein. Teilweise kann man die Extras aus dem Kickstarters, z.B. Spielplanerweiterung, Ressourcen und Münzen ganz normal nachkaufen. Ob es wirklich alle Strechgoals auch in deutscher Spracheversion gegeben hat bzw. im Handel verfügbar sind / sein werden, bin ich leider überfragt.

  • Mittlerweile glaube ich nicht mehr an oop von guten Spielen:

    • Auf das langjährige oop von Advanced Civilization folgte Mega Civ.
    • Fury on Dracula (das alte!) ist mittlerweile in der zweiten oder dritten Edition vorhanden und sogar auf dt.
    • Warrior Knights und Britannia gab es dann ebenfalls als Neuauflage.
    • TI3 wurde ein oop und niemals eine 4ed prognostiziert. Nun findet man beides auf dem Markt.
    • The 7th Continent erhielt einen zweiten KS.
    • selbst 80er Jahre Schrott Spiele wie Fireball Island erhalten per KS ein Revival.
    • ABBA singt wieder =O
    • ...


    Upfront, Hero Quest und andere gescheiterte Projekte kommen vor, sind aber m.M.n. insgesamt eher eine Ausnahme.


    Bleiben eigentlich nur einige alte Sammlerobjekte übrig (z.B. 3M), über die sich Sammler freuen.

  • Denke auch, richtig gute Spiele (vor allem neuere) kommen immer wieder.


    Das gilt leider nicht für alte Sachen wie #MagicRealm. Aber Gott sei Dank hab ich davon einiges im Original ergattert.


    Schwierig ists halt immer bei Themen, wo ne Lizenz dranhängt. Alles andere kommt wieder.

  • Denke auch, richtig gute Spiele (vor allem neuere) kommen immer wieder.


    Das gilt leider nicht für alte Sachen wie #MagicRealm. Aber Gott sei Dank hab ich davon einiges im Original ergattert.


    Schwierig ists halt immer bei Themen, wo ne Lizenz dranhängt. Alles andere kommt wieder.

    Richtig, vieles kommt irgendwann wieder ... es ist dann eben eine Frage der Zeit. Wenn ich lang genug warten kann, gibt es bei vielen Spielen eine gute Chance, dass sie auch wiederkommen. Es gibt aber ebenso die Fällen, wo die neuen Editionen bzw. Neuauflagen in Spielgefühl oder Ausstattung nicht mehr dem ursprünglichen Spiel entsprechen und deshalb kein gleichwertiger Ersatz sind. Descent 1 im Vergleich zu Descent 2 hat beispielsweise meiner Meinung nach ein völlig anderes Spielgefühl. Runewars hatte in der Neuauflage keine 3D Gebirge mehr. Bei Villen des Wahnsinns in der ersten Version spielt man gegen einen Menschen anstatt gegen eine App (Zweite Edition), Runebound 2 spielt sich anderes als Runebound 3 usw. Zudem gibt es durchaus Verlage, die sich mit Reprints / Neuauflagen schwer tun. Days of Wonder mit Colosseum, Scheibenwelt oder Schatten über Camelot ist so ein Fall. Dazu kommen die Spiele mit limitierten Editionen, Jubiläumsauflagen, Deluxeausgaben usw. und den bereits angesprochen Lizenzen, Starcraft, World of Warcraft, Horus Heresy, Talisman, Chaos in der alten Welt, Verbotene Welten, Clash of Cultures, um nur einige wenige zu nennen ... Außerdem gibt es ja nun auch noch die Spiele im Bereich Kickstarter, die des Öfteren teilsweise oder ganz kickstarterexklusiv sind, und aus verschiedenen Gründen nicht in den regulären Handel kommen. Kingdom Death : Monster ist hier sicherlich nur ein Vertreter dieser Rubrik. Der generellen Aussage, dass vieles wiederkommt kann ich mich durchaus anschließen, es wird aber immer wieder aus den obengenannten Kategorien genau die Perlen geben, die eben nicht oder nur noch in abgeänderter Form wiederkehren, und die werden auch in Zukunft echte Sammlerstücke bleiben ...

  • Problematisch sind halt ausgelaufene Lizenzen....Galactica (u.U., wenn wirklich ausgelaufen) oder Verbotene Welten können nicht wiederkommen: Die Themalizenz liegt bei Games Workshop (oder halt irgendwo anders bei Galactica) und das Spiel-Design selbst liegt bei FFG.


    Heisst im Falle von Verbotene Welten z.B.: Games Workshop darf das Spiel nicht neu auflegen und FFG nicht das Thema...Ähnlich beim Blood Bowl Team-manager.


    Da Fury of Dracula oder Talisman komplett bei GW liegt, kann da ein anderer Verlag übernehmen und es sind FFG-Fremde Neuauflagen angekündigt...Geht aber nicht bei jedem Spiel.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()