Suchfunktion: Probleme? Feature-Wünsche? …

  • Mal Butter bei die Fische: Die Suchfunktion hat Unzulänglichkeiten. (Fast jede Suchfunktion hat die – jedenfalls wenn’s nach mir geht, da ich reguläre Ausdrücke liebend gerne verwende ;) ) Aber mit diffusem „die Suche ist Mist“ kann ich rein gar nichts anfangen. Also was genau funktioniert hier nicht so wie gewünscht oder erwartet? Möglichst konkrete Beispiele würden helfen. Was sollte besser oder anders sein? Haut ruhig alles raus, was euch an der Suchfunktion stört oder was ihr euch schon immer mal als Option gewünscht habt.


    ne brauchbare Suche kriegen sie nicht hin

    Was hier fehlt, ist das Wichtigste: nämlich ne sinnvolle Suche.

    Was ist deiner Ansicht nach eine eine „brauchbare“ oder „sinnvolle“ Suche? Was fehlt? Was müsste die Suche leisten? Was geht nicht wie gewünscht? Mit welchen Suchen gibt es welche Probleme? Hast du konkrete Beispiele für Suchanfragen, die nicht die Ergebnisse liefern, die sie sollten?


    Hier wird ja die ganze Zeit von Struktur und Suchfunktion erzählt. Jo, auch das will mir in die Birne, auch wenn ich immer noch nicht geschnallt habe, wie diese olle Suchfunktion funktioniert (und die Hilfethreads kenne ich; mal spuckt sie was Sinnvolles aus und dann wieder 0 Ergebnisse).

    Und wenn diese olle Suchfunktion so funktionieren würde, wie sie in allen anderen Foren funktioniert (Suchwort eingeben, Beiträge werden angezeigt) könnte ich sogar speziellere Sachen finden, ohne dafr n neuen Thread aufmachen zu müssen.

    Hast du konkrete Beispiele dafür? Wann spuckt die Suche „0 Ergebnisse“ aus? Wann werden keine Beiträge angezeigt?


    PS: Bekannte Probleme, ungewohnte Features, Mängel:

    • Suchbegriffe mit . wie z. B. Datumsangeben, vgl. Neue Forensoftware – Workaround: externe Suche nutzen mit site: unknowns.de
    • Kurze (< 4 Zeichen) und einige englische Begriffe (sog. stopwords) werden ignoriert, vgl. Neue Forensoftware – Workaround: Mehrere Suchbegriffe als Zeichenkette in " " kapseln, z. B. "this war of mine" – Lösung: Elastic Search (kann noch dauern)
    • diverse Sonderzeichen werden nicht unterstützt
    • Die Suche ist kontextsensitiv. Ohne erweiterte Suche wird der aktuell angezeigte Bereich (Thema, Forum, Marktplatz, Konversationen, Wiki etc. durchsucht). – Lösung: Bereich auswählen (Dropdown links neben Suchbegriff oder Erweiterte Suche nutzen)
    • keine regulären Ausdrücke
    • Wildcards * erfassen nur alphanumerische Zeichen (z. B. keine Leerzeichen!)
    • Suchoperatoren unbekannt
  • ANZEIGE
  • aphratus

    Hast du die Links zu den Einträgen?

    PS: „Wikinger 878“? => [[unbekannter Marktplatz-Eintrag]]

  • liegt das vielleicht auch an

    (Wobei die Suche ja auch entsprechende Forenbeiträge ausgibt...)

    Zitat

    Gib einen oder mehrere Begriffe ein. Ein Begriff muss mindestens vier Zeichen lang sein.

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • (Wobei die Suche ja auch entsprechende Forenbeiträge ausgibt...)

    … aber nur solche, bei denen 878 in einer Zeichenkette der Länge > 3 vorkommt. (Ja, man muss genau hingucken.)

  • Hmmm *koppkratz


    Ich hatte ganz oft das Problem, dass ich 0 Ergebnisse hatte. Und Sonderzeichen hab ich nicht genutzt und garantiert auch mehr als 3 Zeichen


    Grad mal rumprobiert und alles läuft wie es soll. Nee irgendwelche besonderen Anforderungen an eine Suche hab ich nicht. Stinknormale Suchbegriffe waren das. Meistens, wenn ich einen Thread nicht gefunden hab, wo ich n paar Tage vorher was gepostet hatte.


    Werde mal die nächsten Tage verstärkt suchen. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Hat mich halt immer gestört, weil das wirklich ganz normale Begriffe waren, die eigentlich hätten gefunden werden müssen.

  • Was ist deiner Ansicht nach eine eine „brauchbare“ oder „sinnvolle“ Suche? Was fehlt? Was müsste die Suche leisten? Was geht nicht wie gewünscht? Mit welchen Suchen gibt es welche Probleme? Hast du konkrete Beispiele für Suchanfragen, die nicht die Ergebnisse liefern, die sie sollten?

    Ich denke, Du hast fast alles davon aufgelistet unter "Bekanntes". Ansonsten werde ich ebenfalls mal drauf achten, ich suche meist im Marktplatz oder auch mal nen Beitrag. Aber anscheinend suche öfter Spiele mit den von Dir gelisteten nicht funktionierenden Kriterien :)

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Ok, dann achtet bitte mal darauf und wenn sich unerwartete Ergebnisse zeigen (oder eben auch nicht), gebt bitte Bescheid.


    Noch eins: Suchoperatoren können helfen. Dazu einer der Entwickler von Woltlab:

  • Ich fand's super wie es vor dem Update war: Während des Tippens der Suchphrase bekomme ich schon eine Vorauswahl, sortiert nach Marktplatz, Hashtag, Thema, etc. Da ich immer komplette Themen statt einzelner Posts suche, muss ich immer erst die Ansicht in der Suche dafür aktivieren. Das gefiel mir damals besser.

  • ANZEIGE
  • Aha! Ich glaub ich hab einen Fehler schon gefunden


    Das mit den Anführungszeichen hattest du mir glaub ich mal gesagt, weil ich Probleme hatte. Wegen einkapseln. Ich hab die dann später sehr oft verwendet.


    Dass dann aber der Begriff auch wirklich korrekt sein muss, haste nicht dabei gesagt (glaub ich). Oder ich hab’s wieder vergessen. Würd mich auch nicht wundern


    Werde trotzdem die Tage nochmal verstärkt suchen

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich hatte ganz oft das Problem, dass ich 0 Ergebnisse hatte.

    Geht mir auch regelmäßig so. Warum das so ist bzw. wann das passiert, konnte ich bisher nicht so wirklich nachvollziehen. Ich habe jetzt mal zum Spaß nach Roll Player, Le Havre und Gaia Project gesucht (die Begriffe einfach oben eingegeben) --> 0 Ergebnisse. 2. Versuch mit genau den selben Begriffen --> Suche funktioniert. Das ist kurios.

    Einmal editiert, zuletzt von Puma ()

  • Ich habe eben auf die Lupe geklickt, "Stichspiel" eingegeben... 0 Ergebnisse.

    Dann auf der eigentlichen Suchseite (erweiterte Parameter, Ergebnisse) nochmal dieselbe Suche... 19 Seiten Ergebnisse.


    Ist das nur ein kleiner "Schluckauf" oder was passiert da?

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Ich habe eben auf die Lupe geklickt, "Stichspiel" eingegeben... 0 Ergebnisse.

    ich glaube, wenn man in einem Thema ist und die Lupe anklickt, dann ist als Suchbereich automatisch "Dieses Thema" aktiviert. Ich vermute fast, dass das bei mir auch regelmäßig der Fehler war...

  • Jede Suche mit freien Texten im Marktplatz liefert 0 Ergebnisse.

    Was sind „freie Texte“?

    Eine Suche nach Wikinger liefert z. B.:


    Ich habe eben auf die Lupe geklickt, "Stichspiel" eingegeben... 0 Ergebnisse.

    s. im 1. Beitrag „kontextsensitiv“: Es wird als Standard immer der aktuelle Kontext durchsucht. Befindet man sich in einem Thema wird auch nur dieses durchsucht, wenn man keine Änderung vornimmt:


    =>


    Klickt man auf Suche ändern steht’s dann auch ganz unten:


    Ich gehe davon aus, dass das auch bei Bandida und Puma das Problem war/ist.

  • ANZEIGE
  • Diese Voreinstellung ist aber irgendwie Mumpitz, oder?

    Als Voreinstellung wäre hier für viele (die meisten?) Anwendungsfälle wohl Forum sinnvoller, aber der automatisch vorgegebene Kontext hat durchaus auch Vorteile. Im Idealfall könnte jeder Nutzer das Standardverhalten selbst konfigurieren. (Ich weiß nicht, ob Woltlab oder ein Plugin-Entwickler etwas in der Richtung auf dem Zettel hat. Da ließe sich noch einiges verbessern. Ich hätte z. B. auch gerne „nur Betreff durchsuchen“ als Standard … #todo)


    Wenn ich schon im richtigen Thema bin, wozu brauche ich dann eine Suchfunktion (außer vielleicht in abstrusen, extremst daherkonstruierten Fällen)?

    Um Beiträge in mehrseitigen Themen schneller zu finden, ist die Funktion extrem hilfreich. Ich nutze sie regelmäßig.

    Es kommt relativ häufig vor, dass ich weiß, in welchem Thema ein Beitrag war (besser: sein müsste), aber den exakten Wortlaut nicht mehr präsent habe. Nur das Thema nach verschiedenen Varianten zu durchsuchen, ist dann zügig erledigt.

  • Nochmal zur obigen Suche:


    Wenn ich jetzt im Marktplatz bin, auf die Lupe klicke kommt bei der Suchanfrage 878 immer noch 0 Treffer.


    Obwohl ja da dann der Suchort passen würde?... Oder was mache ich dann falsch?

  • Ich gehe davon aus, dass das auch bei [...] Marcel P. das Problem war/ist.

    Vermutlich schon, daher mea culpa! So ganz trau ich der Suche aber noch nicht, bin noch misstrauisch. :D Die Voreinstellung "Dieses Thema" hab ich echt heute zum ersten Mal realisiert (anhand meiner eigenen Screenshots, die ich eigentlich zeigen wollte :saint:).

  • Nochmal zur obigen Suche:


    Wenn ich jetzt im Marktplatz bin, auf die Lupe klicke kommt bei der Suchanfrage 878 immer noch 0 Treffer.


    Obwohl ja da dann der Suchort passen würde?... Oder was mache ich dann falsch?

    Der Suchbegriff muss aus mindestens 4 Zeichen bestehen. ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Wenn ich jetzt im Marktplatz bin, auf die Lupe klicke kommt bei der Suchanfrage 878 immer noch 0 Treffer.


    Obwohl ja da dann der Suchort passen würde?... Oder was mache ich dann falsch?

    s. 1. Beitrag:

    Kurze (< 4 Zeichen) und einige englische Begriffe (sog. stopwords) werden ignoriert […]

    Der Hinweis steht auch direkt unter dem Eingabefeld, wenn man die Erweiterte Suche aufruft.

    Das ist eine Einschränkung des DB-Servers, hauptsächlich aus Performance-Gründen. Allerdings liefern Suchen nach kurzen Begriffen auch selten brauchbare Ergebnisse. (878 ist hier die Ausnahme von der Regel.)

  • Faszinierend. Ich habe mich oft gefragt, wieso manche die Suchfunktion eigentlich so schlecht fanden und vermutete immer, das läge daran, dass die vielen anwesenden IT-Spezis hier höhere Maßstäbe an die Funktionalität anlegten.


    Ich interpretiere den Verlauf dieser Diskussion also so, dass die SuFu das, was sie leisten soll, durchaus zufriedenstellend leisten kann; nur ist nicht jedem Benutzer schnell verständlich, wie man sie effektiv bedient. Sprich: Ein Kommunikationsproblem. Möglicherweise besteht eine Abhilfe also bereits darin, deutlicher (oder öfter?) auf die Funktionsbeschreibungen im Wiki hinzuweisen? Mir ist klar, dass wir das eigentlich bereits tun durch die automatische Verlinkung bei Eingabe des Wortes "Suchfunktion", aber eventuell müsste irgendwo noch ein Hinweis hin wie: "Im Wiki ist beschrieben, wie man die Suchfunktion richtig benutzt", oder "Wenn ein begriff rot gestrichelt unterstrichen ist, dann ist das ein Verweis auf einen vorhandenen Wiki-Eintrag, in dem genauer erklärt wird, was das bedeutet", oder so ähnlich, nur ein bisschen eleganter. :) Evtl. als Moderator-Signatur?

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Möglicherweise besteht eine Abhilfe also bereits darin, deutlicher (oder öfter?) auf die Funktionsbeschreibungen im Wiki hinzuweisen?

    So ist das.

    - Wiki Suche: +Suchparameter

    - Suche: Hinweis auf Wiki

    habe ich heute früh für diese Woche notiert ;)

  • ANZEIGE
  • Ich halte die Bereitschaft von Nutzern, daran zu glauben, dass unbefriedigende Resultate nach einer Nutzung der Suchfunktion auf deren mangelhafte Programmierung zurück zu führen sei, für deutlich ausgeprägter, als deren Bereitschaft, die Dokumentation zu einer so selbstverständlich erscheinenden Funktion durchzulesen. :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich fand's super wie es vor dem Update war: Während des Tippens der Suchphrase bekomme ich schon eine Vorauswahl, sortiert nach Marktplatz, Hashtag, Thema, etc.

    Ich kann dir leider nicht folgen.

    Die Suchvorschläge gibt es immer noch:


    … und auch vor dem Update sah das nicht anders aus. Zum Vergleich Speedway-Forum.de. Dort läuft noch 3.0.14 pl 1 (hier 3.1.2):


    Da ich immer komplette Themen statt einzelner Posts suche, muss ich immer erst die Ansicht in der Suche dafür aktivieren. Das gefiel mir damals besser.

    Meinst du mit „komplette Themen“ die Option „Nur Betreff durchsuchen“? Das ist – wie oben erwähnt – leider ein Problem, dass sich nur dann zufriedenstellend lösen ließe, wenn es jeder Nutzer in den Einstellungen fix auf seine persönlichen Bedürfnisse anpassen könnte …

  • Ich halte die Bereitschaft von Nutzern, daran zu glauben, dass unbefriedigende Resultate nach einer Nutzung von X auf deren mangelhafte Programmierung zurück zu führen sei, für deutlich ausgeprägter, als deren Bereitschaft, die Dokumentation von X durchzulesen.

    FTFY ;)


    Nichtsdestotrotz muss man sich über die Darbietung der Doku durchaus Gedanken machen. Unnötige Hürden wie hier, sind zu vermeiden.

  • Jo, die olle Kamelle fiel mir dann auch noch ein. Aber das ist ja nun auch schon wieder ein halbes Jahr her (vor dem Update im Oktober müsste das Plugin noch aktiv gewesen sein).

  • ANZEIGE
  • Ja, stimmt, ich hatte nach dem Hashtag nicht im Betreff sondern insgesamt gesucht. Ich wollte auch nur anmerken, dass die Themen an sich durchaus aufzufinden sind, während sie in der viel näher liegenden Suche nach dem Betreff nicht auftauchen. Die Hashtags sind also irgendwie besser indiziert.

    Cardboard Games Master Race

  • Vielleicht weil first ein sog. Stopword der Datenbank ist, nach dem nicht gesucht werden kann.

    Siehe 1.6.1


    Ob das so ist? Keine Ahnung.

    happens , ebenfalls ein Stopword, wird auch nicht gefunden, ist aber definitiv vorhanden.


    "First Class", also in Anführungszeichen, liefert Treffer.

    Class alleine auch.


    Das Beste ist so oder so, eine Forensuche nicht zu nutzen und gleich Google mit dem Parameter

    Code
    1. site:www.unknowns.de/wbb4/

    zu bemühen. ;)

    Klappt natürlich nur in Bereichen, die Suchmaschinen auch sehen dürfen.


    Dazu kann man sich im Browser entweder ein Lesezeichen mit Kürzel oder eine Suchmaschine mit Suchkürzel anlegen.

    Die URL wäre dazu:

    Code
    1. https://www.google.de/search?q=site%3Awww.unknowns.de/wbb4/+%s

    Nimmt man als Kürzel z.B. unk, kann man eine Suche in einem neuen Fenster einfach mit unk Suchbegriff starten.

    Einmal editiert, zuletzt von pogo ()

  • wenn Du erst in den Themenbereich "Spiele und Spieler" gehst und dann in die Suchmaske "First" eingibst, tauchen ganz viele Threads auf. Ich habe festgestellt, wenn ich im Bereich "ungelesene Themen" bin und in die Suchmaske einen Spieletitel eingebe, dass er mir oft auch nichts anzeigt ( als wenn die Suche nur für den ausgewählten Themenbereich gilt und nicht für das ganze Forum... )

  • Das Beste ist so oder so, eine Forensuche nicht zu nutzen und gleich Google mit dem Parameter

    Naja, „das Beste“ ist relativ und Google muss auch nicht sein ;) Bei erweiterten Suchen (Beiträge von Nutzer x mit Begriff y, nur in bestimmten Foren, Zeitraum etc.) ziehe ich dann doch noch die hiesige Suchfunktion vor. Der site-Parameter ist selbstverständlich eine gute Alternative und deshalb auch im Wiki dokumentiert: 1.6.5 Abhilfe


    Der Knackpunkt hier sind aber die fehlenden " ", vgl. 1.3 Suchbegriffe mit mehreren Wörtern, denn Matze wollte ja sicher nicht nach Beiträgen suchen die „first“ oder „class“ enthielten, sondern beides in der exakten Kombination.

  • Richtig ist, die gleiche Suche mit Anführungszeichen funktioniert.

    Mache ich den gleichen Versuch mit Great Western Trail vs. "Great Western Trail" liefert die Suche in beiden Fällen die gleichen Ergebnisse.

    First und Class stehen jedenfalls beide nicht in der Liste der Stopwords.

    Für mich sieht das immer noch nach einem Bug aus.

  • ANZEIGE