Suchfunktion: Probleme? Feature-Wünsche? …

    • Offizieller Beitrag

    First und Class stehen jedenfalls beide nicht in der Liste der Stopwords.

    „first“ ist ein Stopword und auch in der Liste enthalten: Stopwords for MyISAM Search Indexes

    • Offizieller Beitrag

    Ist das eventuell auch das Problem, das man auf einigen Seiten hat, wenn man Too Many Bones sucht?


    Dann wurde der Spielename aber blöd gewählt...

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Suchfunktion irgendwie "Matsche"???

    Das kommt auf deine Definition von „Matsche“ an. Sie funktioniert wie sie soll, nur entspricht das nicht den Erwartungen des Durchschnittsnutzers, der die Algorithmen und Qualität der Suchergebnisse von Suchmaschinen oder anderen Seiten als Vergleichsmaßstab anlegt.


    Das Problem mit einer Suche nach My little Scythe (d. h. ohne "") sind die Einstellungen der Datenbanksuche. Kurze englische Begriffe und diverse sog. "stopwords" werden verworfen. Weitere Infos dazu gibt’s weiter oben in diesem Thema oder im Wiki-Eintrag zur Suchfunktion in den Abschnitten 1.3 Suchbegriffe mit mehreren Wörtern und 1.6.1 Kurze und englische Begriffe.


    tl;dr Wer eine Zeichenkette in exakt dieser Form sucht, sollte sie mit " " umschließen. Wer Themen mit einem entsprechenden Betreff sucht, sollte die erweiterte Suche nutzen und die entsprechende Option setzen.

  • Ich bin gerade wieder über einen Fall gestolpert. Ich wusste, dass es einen Thread zu "Who goes there?" gibt. Die Suchfunktion hat 0 Ergebnisse ausgeworfen.


    Also bin ich manuell im Crowdfunding-Bereich die ersten 3 Seiten mit Steuerung+F durchgegangen und habe den Thread gefunden, der "[Kickstarter] Who goes there?" heißt.


    Wieso hat die Suchfunktion den nicht gefunden?

  • GIbt es dann einen Workaround?


    Da merkt man schon, wie gefährlich gut die Googlesuche funktioniert... Die Suche in WBB-Foren fühlt sich meist an wie "Hier, ich habe einen Buchstaben gefunden, der in deiner Suchphrase vorkommt!" :D

    • Offizieller Beitrag

    Als workaround geht nur die Suche über google mit Einschränkung auf die unknowns Seite.

    • Offizieller Beitrag

    … oder startpage, duckduckgo etc.

    Typischer Fall von RTFM. Es steht weiter oben in diesem Thema und sowieso auch seit geraumer Zeit im Wiki.

  • Guten Morgen,

    ich bin für die Suche wohl doch zu blöd...

    Am Freitag hat in diesem Forum jemand einen Thread mit dem Titel ...Spielbox... Meine Spielbox ist noch nicht da gepostet.

    Wenn ich in die Suche Spielbox eingebe, mit Auswahl Forum finde ich den Thread aber nicht. Ist der nicht mehr da oder was mache ich falsch?

    Durch Lesen des Wiki bin ich übrigens auch nicht schlauer geworden...


    Gruß vom Spielteufel (Generation: 50 plus)

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    tl;dr

    11.7 Die Suche ist Mist! Geht das nicht besser?

    Ja, deshalb wollen wir auf ElasticSearch umstellen.

    Leider lässt sich die Suchfunktion auf Adminseite nicht vernünftig konfigurieren. Wir können z. B. nicht einstellen, dass Fundstellen in Thementiteln bei den Suchergebnissen vor Beiträgen oder Fundstellen in anderen Bereichen (Konversationen, Wiki etc.) ausgegeben werden sollen. Weder lässt sich die Reihenfolge der Bereiche einstellen noch wie die Sortierung erfolgen soll, ja eigentlich lässt sich gar nichts konfigurieren. Das ist einfach eine Blackbox, auf die wir nur durch manuelle Anpassungen im Quellcode Einfluss nehmen könnten – was wir verständlicherweise vermeiden wollen.

    Das Gute ist aber, dass sich die Suchfunktion auf Nutzerseite bis in Details einstellen lässt. Daher liegt es komplett in eurer Hand durch Auswahl entsprechender Optionen die bestmöglichen Suchergebnisse zu finden. Die Einschränkung auf den Bereich Forum (ggf. ein oder mehrere Unterforen) und insbesondere „nur Betreff durchsuchen“ sowie ggf. „Ergebnisse als Themen anzeigen” sollte im Normalfall das gewünschte Ergebnis liefern. [Hinweis In FAQ 11.1 ergänzt.]

    Wenn alles nichts nutzt, hilft vielleicht eine externe Suchmaschine: 1.6.5 Abhilfe / Workaround.

    Warum der ohne diesen Filter nicht gefunden wird....keine Ahnung... yzemaze weiß das bestimmt...

    Schön wär’s :) Ich kann da auch nur vermuten, dass es ein Problem mit dem Suchindex (der Beiträge) gibt – auch wenn das merkwürdig wäre …


    Falls jemand ein anderes Thema ebenfalls nur durch Einschränkung der Suche auf den Betreff finden kann, bitte hier melden. Danke.

  • Ich habe auf dem iPad das Problem dass er im ersten Anlauf häufig gar nichts findet. Defaultmäßig sucht er nämlich in 0 Foren. Die muss man dann händisch auswählen, dann findet er etwas.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Herbert / andere iOS-Nutzer mit dem Problem:

    Wie / von welcher Seite aus ruft ihr die Suche auf?

    Welche URL steht bei euch in der Adressleiste des Browsers, wenn ihr auf der Suchseite seid? [Bitte als (Inline-) Code hier einfügen. Buttons dazu finden sich ganz rechts im Editor.]

    Screenshots der kompletten Suchseite direkt vor dem Aufruf könnten hilfreich sein.

  • Wenn ich aus einem Thema komme und dann die Suche aufrufe, dann ist auf dem iPad eine Suche in diesem Thema voreingestellt. Das muss ich dann ändern. Im Browser rufe ich dagegen immer die allgemeine Suche auf. Würde ich jetzt nicht als Bug sehen, eher als Eigenart.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Wenn ich aus einem Thema komme und dann die Suche aufrufe, dann ist auf dem iPad eine Suche in diesem Thema voreingestellt. Das muss ich dann ändern.

    Das ist Standard auf allen Geräten, vgl. 1.1 Suchbereich. Genau das ist oft das Problem, wenn die Suche nichts auswirft, daher auch in den FAQs enthalten: 11.1 Wieso wird nichts gefunden, obwohl es einen Beitrag mit dem verwendeten Suchbegriff gibt?

    Daher rührte auch meine Frage und der Wunsch nach Screenshots. Wenn ihr dieses Feature/Problem als Ursache ausschließen könnt, wird’s interessant …

    PS: Ändern können wir diese Standardvorgabe leider nicht mal eben. (Vgl. mein Gezetere oben ;) )

  • Weil das Thema gerade in einem anderen Thread aufkam, hier eine Wiederholung: Wenn man im Standard nach "lords of hellas" sucht, findet man ziemlich viel, nur selten genau die Threads zu dem Spiel.


    Daher habe ich mir angewöhnt so zu suchen:



    Wenn sich so etwas als Standard einstellen lassen würde, wäre das zumindest für meine Art zu suchen sehr hilfreich. Macht ihr das anders? Für mich bietet die SuFu in den aktuellen Standard-Einstellungen selten befriedigende Ergebnisse ohne mehrere Ergebnisseiten durchzuscrollen.


    EDIT: Vorausgesetzt man sucht einen Thread zum bestimmten Thema, nicht nur eine Stelle, an der es gelegentlich mal erwähnt wurde.

  • [Mod] +2 Beiträge aus Antiquity: „das beste Spiel aller Zeiten“ [yze]


    Das Spiel gibt es nicht, egal wie oft du es so schreibst ;) Oder anders ausgedrückt: Wenn du möchtest, dass deine Beiträge auch bei einer Suche nach dem korrekten Titel per Suchfunktion gefunden werden können, solltest du ein "e" am Ende ergänzen.

    Na, dann wäre es ja mal ein gelungener Anlass, um diese antiquierte oder semi-sub-optimale Suchfunktion zu verbessern..., wenn die an nem "e" scheitert...

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: [Mod]

    • Offizieller Beitrag

    Na, dann wäre es ja mal ein gelungener Anlass, um diese antiquierte oder semi-sub-optimale Suchfunktion zu verbessern..., wenn die an nem "e" scheitert...

    Be my guest :) Du darfst dich gerne bei WoltLab dafür einsetzen, dass sie fuzzy search implementieren, oder bei Sankt Peter intensive Lobbyarbeit für ElasticSearch betreiben. Mein Dank wird dir in beiden Fällen gewiss sein, falls deine Bemühungen Früchte tragen sollten …

  • yzemaze

    Für gewöhnlich hätte ich von dir einen Hinweis auf off topic, oder neuen Thread oder so was erwartet, wegen des "e"...

    wir können ja gerne darüber konservatieren, was ich tun kann oder könnte, gerne - bin da ja Expertin, aber doch bitte nicht in dem Antiquity-Thread..., sonst muss man das wieder auslagern.

    • Offizieller Beitrag

    @Ninifee

    Nichts leichter als das ;) Schieß los :)

  • :)


    Vermutlich wirst du eher eine Partie Antiquity gewinnen, wenn du deine Startstadt unterm Spieltisch platzierst (ach Mist, schon wieder falscher thread, bei der ganzen Verschieberei wird einem ja ganz schummerant und man weiß gar nicht mehr wo man is...), als bei WL eine gute Suchfunktion zu etablieren, außer du gehst selbst an den Quellcode – wie du wohl auch selber weißt.

    fuzzy search wäre da natürlich ein wünschenswerter guter Anfang.

    Mit entsprechender Schnittstelle wäre vielleicht elastic search ein Versuch…

    phpBB als open source vermutlich ohnehin die Alternative (naja, weißt du ja alles selbst…)

    but, das ist dann wirklich not my business...

    Viel Glück und möge die Macht mit dir sein, ansonsten halt die Kröte schlucken, dann aber vielleicht weniger spitzfindig Leute darauf hinweisen, denn selbst mit „e“ am Ende, findet man das weit verbreitete FCM auch nicht zu FoodChainMagnatE und Rechtschreibfehler hast auch du ab und an. Ist halt etwa so, als würdest du dich bei Braz wie bei einem Kellner beschweren, dass das Essen nicht schmeckt, aber versalzen hat`s nun mal der Koch.

    Nix für ungut... gutes Nächtle :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    weißt du ja alles selbst…

    Ja – leider. Allerdings bin ich kein Experte auf dem Gebiet und dankbar für jeden qualifizierten Hinweis oder entsprechende Bestätigung. => Danke :)

    ElasticSearch (ES) ist mit dem aktuellen Setup (Server, Hoster) nicht drin. Der Hinweis auf Lobbying war trotzdem ernst gemeint. Je mehr und je häufiger sich irgendwer über die Unzulänglichkeiten der Suchfunktion beschwert, desto wahrscheinlicher wird eine Änderung – irgendwann. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Eine perfekte Lösung wäre aber selbst mit ES nicht zu erreichen, weil die Unzulänglichkeiten der WoltLab-Suite (s. o.) trotzdem noch vorhanden wären. Auch das Problem mit den Abkürzungen würde dadurch freilich nicht kleiner werden. Ohne Regex und eine speicherbare Konfiguration persönlicher Suchparameter ist eine Suchfunktion sowieso nicht perfekt ;)

    Falls du zu dem Thema weiteren Input haben solltest, nur her damit :)

  • Die Suchfunktion findet "After the Empire" nicht. Weder den alten noch den neuenThread.

    Ohne Begrnezung findet die Suche 4 Ergebnisse, wobei sie irgendwie nur "after" und "the", wobei beide Wörter nich tzusamenhängend sein müssen. Nur mit "the" findet die Suchfunktion schon mehr. Auch nur mit dem Wort "After" werden die Threads nicht gefunden, obwohl im alten Thread der Spieltitel im ersten Beitrag steht.


    Mit der Option "Nur Betreff durchsuchen" wird gar nichts mehr gefunden mit "after the empire". An der Wortlänge kann es nicht liegen, da nur mit "after", "the" oder "empire" die Suchfunktion was findet.

    Die Threads zu "After the Empire" findet man übrigens nur, wenn man nur nach "empire" sucht, egal ob mit oder ohne Einschränkung "Nur Betreff durchsuchen".

    • Offizieller Beitrag

    „After“ und „the“ sind stopwords in einer sql-Suche und werden deswegen nicht berücksichtigt.

  • Die Suchfunktion findet "After the Empire" nicht. Weder den alten noch den neuenThread.

    Ohne Begrnezung findet die Suche 4 Ergebnisse, wobei sie irgendwie nur "after" und "the", wobei beide Wörter nich tzusamenhängend sein müssen. Nur mit "the" findet die Suchfunktion schon mehr. Auch nur mit dem Wort "After" werden die Threads nicht gefunden, obwohl im alten Thread der Spieltitel im ersten Beitrag steht.


    Mit der Option "Nur Betreff durchsuchen" wird gar nichts mehr gefunden mit "after the empire". An der Wortlänge kann es nicht liegen, da nur mit "after", "the" oder "empire" die Suchfunktion was findet.

    Die Threads zu "After the Empire" findet man übrigens nur, wenn man nur nach "empire" sucht, egal ob mit oder ohne Einschränkung "Nur Betreff durchsuchen".

    Wenn du das "After the Empire" in entsprechende Anführungszeichen packst, solltest du was finden.

    • Offizieller Beitrag
  • „After“ und „the“ sind stopwords in einer sql-Suche und werden deswegen nicht berücksichtigt.

    Kann ich so nicht bestätigen. Sowohl die Suche nur nach "the" oder "after" als auch die Suche nach "the after" (jeweils ohne Anführungszeichen) spuckt mir die Suche was aus, auch wenn nur der Betreff durchsucht werden soll. Auch mit "after the empire" gibt es Suchergebnisse. Allerdings wird After the Empire so nicht gefunden.

  • Ich hätte einen Vorschlag:


    Ist es möglich, die Suchfunktion direkt auf der Seite des Marktplatzes mit zu integrieren. Ganz oben, wo man die einzelnen Auswahlkriterien (einzelnes Spiel, Spielepaket usw.) findet?

    Das wäre super.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    … um einen Klick zu sparen? … oder mobil? (Da müsste die Suche generell in den Header …)

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Die Suche ist mobil nun der 1. Menüpunkt – mancher wird sagen: endlich! Mehr war ad hoc nur mit SCSS und ohne Änderungen an Templates nicht drin.

  • die suche verhält sich manchmal etwas eigenartig. ich klicke auf die 3 balken links oben und tippe etwas in die suche. wenn ich so wie eben dawn of madnes suchen möchte, tippe ich dawn ein und mir wird unter anderem dawn of madness vorgeschlagen. ich klicke also darauf und danach komme ich auf die suchseite wo mir angezeigt wird, dass keine suchergebnisse gefunden werden können. im suchfeld steht dann noch dawn of madness, ich scrolle ganz nach unten auf der suchseite und klicke dann dort auf absenden und dann komme ich erfolgreich zu den suchergebnissen.

    wenn ich danach gleich nochmal über die drei balken suche suche, funktioniert es sofort.

  • Apropos Suche...

    mich stört schon seit längerem eine Sache.

    Wenn ich anfange, zu tippen und dann Enter drücke, um die Suche auszulösen, dann wird oft nicht nach dem Begriff gesucht, den ich getippt habe, sondern nach dem ersten Begriff in der Vorschlagsliste.

    Beispiel:

    Drücke ich nach der Eingabe von "Terra" auf Enter, dann sucht er nicht nach Terra, sondern nach Terraforming Mars. Das ist nervig.

  • die suche verhält sich manchmal etwas eigenartig. ich klicke auf die 3 balken links oben und tippe etwas in die suche. wenn ich so wie eben dawn of madnes suchen möchte, tippe ich dawn ein und mir wird unter anderem dawn of madness vorgeschlagen. ich klicke also darauf und danach komme ich auf die suchseite wo mir angezeigt wird, dass keine suchergebnisse gefunden werden können. im suchfeld steht dann noch dawn of madness, ich scrolle ganz nach unten auf der suchseite und klicke dann dort auf absenden und dann komme ich erfolgreich zu den suchergebnissen.

    wenn ich danach gleich nochmal über die drei balken suche suche, funktioniert es sofort.

    Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass Du bei der ersten beschriebenen Suche z.B. in einem Thread bist, dann sucht er auch nur in diesem Thread, wo es dann möglicherweise keine Suchergebnisse gibt. Wenn Du dann nochmal auf die Suche klickst, dann sucht er im ganzen Forum.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Zanza Ich nehme an, dass Matzes Beschreibung passen dürfte. Bitte achte bei den nächsten Suchen mal darauf, welcher Bereich eingestellt ist. Mehr Infos dazu gibt’s in Suchfunktion im Wiki.


    Matze
    Jau, die automatische Auswahl des 1. Suchvorschlags ist enorm nervtötend, aber leider WoltLab-Standardverhalten. Wenn man schnell genug tippt, geht’s oft gut, eine Lösung ist das aber freilich nicht. Ich werde bei Gelegenheit mal bei WL schauen, ob es eine Abhilfe gibt.