Neuland

  • Die Frage ist, ob ein Herr Menzel zum jetzigen Zeitpunkt seinen Style ändern darf.
    Gerade weil er schon fast ein Markenzeichen geworden ist, muß er ja die Erwartungen von Verlagen, Händlern und Käufern an seinen Stil erfüllen, die es gerne typisch mögen (so ist der Mensch halt, Schubladen findet er toll).


    Bis die Masse umschwenkt, dauert es, und zu aller erst und vor allem anderen wollen die am Prozeß (Spielidee -> Spiel -> Verkauf) Beteiligten ja damit Geld verdienen. Wie wir alle.
    Das den Verlagen vorzuwerfen (wie man es auch oft auf dem bgg liest) finde ich immer wieder naiv.


    Nur so eine Zwischenbemerkung von mir.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Damit gebe ich Dir natürlich Recht. Momentan wäre es betriebswirtschaftlich einfach unsinnig den Style zu ändern. Momentan zieht das und Menzel ist derzeit eine Marke, die marketingtechnisch optimal eingesetzt werden kann. Deswegen meinte ich auch mittelfristig - wenn das mal nicht mehr so ist. Sicherlich schwer sich dann neu zu erfinden - wenn nicht sogar unmöglich!


    Was wird denn da auf bgg diskutiert?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Er kann ja aauch anders - siehe HABA-Spiel und Ziegen-Kriegen. Letzteres ist für mich Menzels wahres Meisterwerk.


    @Hobbies&Job: Naja, ich hab nichts gemacht, ich hatte nur sumäßig Glück den Auftrag für Agricola zu bekommen. Und da das Spiel ziemlich gut angekommen ist, kann ich halt, wenn ich wo nach einem Termin frage, mich mit "Dergrafikervonagricola" vorstellen. Die Antwort ist dann zwar meist "Dascoveristzudunkel"; aber damit kann ich leben ;)


    Schau'mermal wie sich das noch alles entwickelt.


    LG,
    klf

  • Zitat

    Original von Klemens
    Schau'mermal wie sich das noch alles entwickelt.


    LG,
    klf


    Auf jeden Fall viel Erfolg.


    PS: Das Cover ist nicht zu dunkel :grill:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Klemens
    Die Antwort ist dann zwar meist "Dascoveristzudunkel"; aber damit kann ich leben ;)


    Ich finde das Cover sehr gelungen!!! Gerade, dass es duinkler ist mag ich...

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich finde es interessant, daß in den letzten Jahren der Grafiker mehr wahrgenommen wird als vorher - zumindest geht es mir so.


    Ich finde ja, dass das schon länger so ist. Früher waren es andere. Da war doch fast jedes Spiel, dass groß rasukommen sollte von Franz Vohwinkel illustriert. Guck dir doch mal die ALEA-Spiele an. Ra, Chinatown, Tadsch Mahal, Die Fürsten von Florenz - die ersten vier Alea-Spiele: Alle von Franz Vohwinkel illustriert. Und es geht weiter: Die Händler von Genua, Wyatt Earp, Royal Turf, Puerto Rico, San Juan...

    Einmal editiert, zuletzt von ode ()

  • Also, ich bin vielleicht ein :alter:, aber ich finde nicht, daß die Alea-Reihe "früher" begann. :nein:


    "Früher" ist für mich sozusagen vor Alea... Mag sein, daß ich da ein Pfennigfuchser bin.


    Aber überhaupt, die Nennung von Autor und Graphiker hat ja eigenltich erst mit dSvC und Herrn Kramers Erfolg begonnen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • okay, das waren beispiele für spiele, die vor der "neuen grafikerzeitrechnung" erschienen sind. seit thurn&taxis, portobello road und säulen der erde ist ja irgendwie die "menzel-zeitrechnung" angebrochen.


    das siedler-kartenspiel ist auch von franz vohwinkel illustriert worden... der war eigentlich schon damals federführend...