Liste fehlerhafter/unvollständiger Spiele?

  • Kennt vielleicht jemand eine Liste von Spielen mit bekannten Fehlern, z.B. fehlerhaftes Material oder fehlende Teile?


    Habe schon bei BGG geguckt, aber nichts passendes gefunden. Ich möchte auch nicht in jedem Spiel das Forum / BGG-Forum durchsuchen.


    Ich denke dabei an folgende Probleme:

    - Lost Cities to Go (Kosmos): 2 Plattchen fehlten, die rote 4 und die rote 7, also unspielbar.

    - Blood Rage: Das Kartendeck mit den deutschen Karten fehlte, dafür war das andere doppelt. Mit Übersetzungblatt für die Karten spielbar.

    - Elysium: Viele Karten waren nicht zentriert geschnitten, d.h. oberer Rand abgeschnitten. Zwar spielbar, aber sehr unschön, siehe Foto.

    - Gentes: Bei meinem Examplar war alles ok, aber hier im Forum gab's ja Bereichte, dass die Holzteile fehlten.

    - Thunderstone Numenera: Auch hier gab es Berichte, dass ein Kartenpack fehlte, dafür ein anderes doppelt dabei war. Bei mir war glücklicherweise alles ok.


    Wenn man so ein fehlerhaftes Spiel erst spät öffnet und es keine Ersatzteile mehr gibt, ist das ziemlich ärgerlich. Bei Numenera ging es ja manchen so.

    Ich habe leider auch noch viel ungespieltes OVP im Regal und würde meine Zeit eigentlich lieber mit Spielen verbringen, als damit alle Spiele auszupacken und auf Vollständigkeit zu überprüfen.

    Da wäre so eine Liste sehr hilfreich, weil man dann gezielt die Spiele öffnen und überprüfen könnte, bei denen Probleme bekannt sind.

  • Bei der Lookout-Version von 1830 sind ein paar Teile fehlerhaft gewesen (falsch gedruckt), die bieten allerdings kostenlos ein Ersatzteilbogen an, um die fehlerhaften Teile auszutauschen. Aktuell findet man die noch irgendwo, irgendwann wird es die vermutlich aber auch nicht mehr geben. Hoffentlich machen die es in der angepeilten Neuauflage dann von Anfang an richtig.

  • Ich hatte auf der Messe #RajasOfTheGanges gekauft und erst letztens erstmalig auf dem Tisch gehabt.

    Es fehlten 3 blaue Arbeitermeeples und statt eines grünen Ruhmmarkers war ein weiterer Geldmarker dabei.

    Denke aber nicht, dass es ein grundsätzliches Problem war, da ich davon bisher noch nichts gehört hatte....


    Zum Glück ist mir das bisher tatsächlich noch nie passiert (auch nicht bei den bisherigen Kickstartern) und ich habe bereit bei Huch Ersatz geordert....

  • Schwierig wo so etwas veröffentlicht sein soll.


    Auf BGG gibts ja hin und wieder Diskussionen / Hinweise / Anfragen auf ggf. Fehldrucke, fehlende Teile. Oft betrifft es nur einzelne Spiele oder höchstens gewisse Editionen (Neuauflagen). Die findet dann entsprechend in den Foren zum jeweiligen Spiel statt. Meistens "Kontaktiere den Verlag und lass dir Ersatzmaterial schicken".


    Die Verlage wollen das sicherlich ja beheben und schnell Abhilfe schaffen. Fehlerhafte Editionen sind sicher extrem rufschädigend. Ich glaube das ist also immer im Wandel. Ich persönlich zweifel dann an der Aktualität so einer Liste.

  • BGG Geekslists: Suche nach "error" im Titel


    Errors in Game Contents | BoardGameGeek

    Rather unfortunate publishing errors... | BoardGameGeek

    Games with enjoyable errors, mistakes, or misprints | BoardGameGeek

    Damaged and Malformed Pieces | BoardGameGeek


    Glaube aber nicht, dass dir das wirklich weiterhilft...oh bei der letzten Liste könnte ich meinen fehlerhaften grünen (längst ersetzten) Marco Polo Pöppel posten :lachwein:

  • Danke für die Links, muss ich mir mal ansehen.

    An „error“ hatte ich nicht gedacht, hatte „missing“ probiert und nichts annähernd hilfreiches dabei gefunden.


    Es geht mir auch nicht unbedingt um Aktualität, vielmehr um Anhaltspunkte, wo man rechtzeitig nachschauen sollte.


    Es gibt ja bei BGG eine schöne Liste von Spielen mit Angabe der passenden Karten-Sleeves und deren Anzahl.

  • Es geht mir auch nicht unbedingt um Aktualität, vielmehr um Anhaltspunkte, wo man rechtzeitig nachschauen sollte.


    Es gibt ja bei BGG eine schöne Liste von Spielen mit Angabe der passenden Karten-Sleeves und deren Anzahl.


    Die Anzahl der Sleeves wird sich aber nicht ändern, deswegen ist die zeitlos gültig, für viele nützlich und interessant. So eine Liste für fehlerhafte Auflagen bringt meiner Meinung nur was wenn sie aktuell ist. Das wäre viel Arbeit für wenig Nutzen. Sobald ein Fehler behoben ist, kommt der von der Liste wieder runter.


    Ansonsten "subscribe" doch die Forenbeiträge der Spiele, die du auf dem Radar haben willst. Ich vermute aber, dass du weniger Zeit brauchst deine Spiele zu öffnen als dauernd Forenbeiträge zu lesen, ob da vielleicht ein Fehler dabei ist.

  • Eine solche Liste macht in meinen Augen nicht sonderlich viel Sinn, weil es in nahezu allen Spielen den einen oder anderen Ausreisser mit verstanzten Plättchen oder verschnittenen Karten geben wird. Die Frage dabei ist nur, wie hoch dieser Anteil ist... Bei einem generellen Konfektionierungsproblem wird eine solche Liste vielleicht noch hilfreich sein, ansonsten empfehle ich Dir, alle deine gekauften neuen Spiele zeitnah aufzumachen und zu sortieren.

  • Nun ja, es gibt schon ein paar Spiele bei denen "von Haus aus" irgendetwas schief gelaufen ist. Fehldrucke und/oder fehlende Teile (nicht die ravn'sche Montagsproduktion, sondern grundsätzlich fehlendes oder fehlerhaftes Material) werden ja von den Herstellern dann meist komplett ersetzt.

    Das oben erwähnte 1830 von Lookout sei da mal als Beispiel genannt. Wäre doch vor allem für die Gebrauchtkäufer interessant, zu erfahren ob eventuelle Ersatzplättchen, Karten etc. schon im angebotenen Spiel enthalten sind, oder man sich noch auf die Suche nach ihnen begeben muss. Was sich bei älteren Spielen ja durchaus als schwierig erweisen kann. Das ließe sich dann im Verkaufsgespräch schon mal vorab in Erfahrung bringen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Bei der Lookout-Version von 1830 sind ein paar Teile fehlerhaft gewesen (falsch gedruckt), die bieten allerdings kostenlos ein Ersatzteilbogen an, um die fehlerhaften Teile auszutauschen. Aktuell findet man die noch irgendwo, irgendwann wird es die vermutlich aber auch nicht mehr geben. Hoffentlich machen die es in der angepeilten Neuauflage dann von Anfang an richtig.

    Wir werden die Plättchenbögen der Neuauflage vor Drucklegung genügend 1830-Fachleuten zur Begutachtung vorlegen. (Und den Rest des Spiels auch.)

  • Bei der Lookout-Version von 1830 sind ein paar Teile fehlerhaft gewesen (falsch gedruckt), die bieten allerdings kostenlos ein Ersatzteilbogen an, um die fehlerhaften Teile auszutauschen. Aktuell findet man die noch irgendwo, irgendwann wird es die vermutlich aber auch nicht mehr geben. Hoffentlich machen die es in der angepeilten Neuauflage dann von Anfang an richtig.

    Wir werden die Plättchenbögen der Neuauflage vor Drucklegung genügend 1830-Fachleuten zur Begutachtung vorlegen. (Und den Rest des Spiels auch.)

    Davon gehe ich aus, ich hab da keine Zweifel :) Ich schau es mir auch gerne an, spätestens wenn ich das Spiel gekauft habe. Wann kommt die Neuauflage denn raus? Plant ihr noch mehr 18xx-er? Und vor allem, überarbeitet die Anleitung, ich fand die war grauenhaft geschrieben, ich blätter immer in meiner Anleitung der Avalon Hill Version, wenn ich eine Unklarheit habe, in der Lookout Regel finde ich nichts, was ich suche.

  • Und vor allem, überarbeitet die Anleitung, ich fand die war grauenhaft geschrieben, ich blätter immer in meiner Anleitung der Avalon Hill Version, wenn ich eine Unklarheit habe, in der Lookout Regel finde ich nichts, was ich suche.

    Das mag aber auch daran liegen, dass Du den AH Stil mehr gewohnt bist?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wir werden die Plättchenbögen der Neuauflage vor Drucklegung genügend 1830-Fachleuten zur Begutachtung vorlegen. (Und den Rest des Spiels auch.)

    Davon gehe ich aus, ich hab da keine Zweifel :) Ich schau es mir auch gerne an, spätestens wenn ich das Spiel gekauft habe. Wann kommt die Neuauflage denn raus? Plant ihr noch mehr 18xx-er? Und vor allem, überarbeitet die Anleitung, ich fand die war grauenhaft geschrieben, ich blätter immer in meiner Anleitung der Avalon Hill Version, wenn ich eine Unklarheit habe, in der Lookout Regel finde ich nichts, was ich suche.

    Ja, es sind auch für die nächsten Jahre 18xx-Titel geplant. Erscheinungstermine - kann ich nicht garantieren, denn Spiele für nur eine kleine Nische des Markts müssen manchmal ein wenig warten, wenn gleichzeitig Projekte mit deutlich größerer Auflage anstehen. Aber 1830 klappt hoffentlich dieses Jahr noch.

  • Davon gehe ich aus, ich hab da keine Zweifel :) Ich schau es mir auch gerne an, spätestens wenn ich das Spiel gekauft habe. Wann kommt die Neuauflage denn raus? Plant ihr noch mehr 18xx-er? Und vor allem, überarbeitet die Anleitung, ich fand die war grauenhaft geschrieben, ich blätter immer in meiner Anleitung der Avalon Hill Version, wenn ich eine Unklarheit habe, in der Lookout Regel finde ich nichts, was ich suche.

    Ja, es sind auch für die nächsten Jahre 18xx-Titel geplant. Erscheinungstermine - kann ich nicht garantieren, denn Spiele für nur eine kleine Nische des Markts müssen manchmal ein wenig warten, wenn gleichzeitig Projekte mit deutlich größerer Auflage anstehen. Aber 1830 klappt hoffentlich dieses Jahr noch.

    Ich kaufe mir jedes 18xx das ihr veröffentlicht