Gùgōng (The Forbidden City)

  • Dieses Jahr: Keine Beanstandungen. Habe allerdings auch wenig gekauft und zwei Grossspiele direkt beim Kauf kurz öffnen lassen - mit vollstem Verständnis.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo,

    geprüft und dürfte passen. Es ist etwas schade, dass dem Spiel kein Materialverzeichnis beiliegt. War irgendwie ein zusätzliches Rätzelspiel, ob der Bestand stimmt. Mich irritierten etwas die zwei ?Reserve?-Diener pro Spielerfarben. Oder bekommen die Nr. 13 und 14 noch irgendwo eine Funktion?


    Liebe Grüße
    Nils (hat die Regel noch nicht gelesen und hat obendrein noch Jade im Überfluss)

  • Die 13 und 14 sind Reserve ?

    In einem Update auf kickstarter wurde das erwähnt und man soll die Beiden nicht zusätzlich verwenden da sonst das Spiel wohl nicht korrekt läuft...


    Die Reiseplättchen kann man auch auf der kickstarter Seite finden...sind auch genau in der Stückzahl abgebildet.

    Die Dekrete müssen je einmal vorhanden sein...da in den Regeln genau 15 verschiedene erklärt werden....

  • soll die Beiden nicht zusätzlich verwenden da sonst das Spiel wohl nicht korrekt läuft

    Yep. Die Worker sind eine Art Ressource. Man muss sie temporär abgeben (vom eigenen Spielertableau zurück in den eigenen Vorrat), um Aktionen zu bezahlen bzw. stärker zu machen, aber auch permanent bis Spielende einsetzen (effektiv: abgeben) für dauerhafte Vorteile. Jede Runde bekommt man nur eine bestimmte Anzahl zurück (Vorrat -> Spielertableau). 12 ist gewissermaßen die Kapazität, die man insgesamt hat, und damit muss man etwas haushalten. Gerade wenn man sie dauerhaft für Dekrete bzw. Hafenboni verbrät. Mit 14 wäre dieser Druck nicht so da.


    Ich habe Gùgōng (EDIT: in der Deluxe Version) am Freitag gespielt. Schön. Thematisch, originell, kurzweilig und die Produktionsqualität ist (EDIT: bei der Deluxe Version) natürlich einfach nur top. Hat allen am Tisch gefallen. 5er-Spiel mit fünf Erstspieler, und das in erträglicher Spielzeit. Das sind zwei Pluspunkt: einmal die Spielzeit und zum anderen für die 5er-Eignung. Das ist selten geworden unter Euro-Spiel-Neuheiten. Das Spiel hat allerdings für meinen Geschmack auch ein paar kleinere Mini-Schwächen und sortiert sich deshalb für mich hinter Teotihuacan bei den Neuheiten ein. Eigentlich müsste ich nochmal mehr dazu schreiben, aber da habe ich aktuell keine Lust dazu, deshalb nur schnell die Note: 7,5/10 (wer auf tolle Produktion abfährt, darf 0,5 dazu addieren).


    Nicht so toll fand ich zum Beispiel, dass irgendwann bei den sieben Aktionsbereichen fast überall nur noch hohe Karten liegen. Da passiert's dann recht schnell, dass der Vordermann genau die eine Aktion macht, die man selbst auch wollte, mit der Folge, dass man zu Beginn seines Zuges mehr oder weniger komplett neu anfangen darf zu überlegen. Das passiert doch recht oft. Außerdem bekommt das Spiel, wenn man gut spielen will, einen beliebig starken Memory-Aspekt rein und das mag sicher nicht jeder. Die Karten, die die Mitspieler auf der Hand haben, sind strategisch und vor allem taktisch von allerhöchster Bedeutung, und das ist spieltheoretisch gesprochen zu 100% "trackable information". Ich habe damit kein Problem, aber das ist zumindest ungewöhnlich unter modernen Euros.



    Ach ja: was stimmt denn bei deiner Wendake-Erweiterung nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Hinweis ergänzt, dass das mit der Top-Produktion natürlich für die Deluxe-Version gilt, die ich bei Kickstarter bestellt und in Essen abgeholt habe.

  • Die Wendake-Erweiterung sollte man wohl unbedingt checken - bei mir waren nur 4 French patrols dabei statt 8. Ersatz schon angefordert und zugesagt bekommen.

    Dem kann ich zustimmen.... - bei mir war ein kompletter Stanzbogen mit den Schildkröten "zerfleddert", d. h. die obere Pappschicht war komplett gelöst. Aber auch mir wurde Ersatz zugesagt.

  • Passt zwar nicht ganz, aber ich habe gestern einen Meeple aus dem Wendake Grundspiel bei Renegade Game Studios reklamiert, da er gefehlt hat und prompt heute schon die Bestätigung erhalten, dass sie einen Ersatzmeeple kostenlos rausschicken.

    Und wenn das nen Monat dauern sollte.. dennoch sowas nenne ich Kundenservice!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich habe eine Frage zu den Dekrete-Plättchen.


    Hat noch jemand das STUFE 3-"Du erhältst bei Spielende 8 Siegpunkte"-Plättchen doppelt und dafür fehlt das "1 Siegpunkte für je 3 während des Spiels"?


    Ich weiß nicht mehr genau, ob es auf einem Stanzbogen oder bereits vorausgepöppelt war. Falls es der Stanzbogen war, müsste es ja wahrscheinlich alle normalen Versionen betreffen.

    Habe das gleiche Problem. Erfolgte seitens Game Brewer schon eine Reaktion darauf?

  • Puh, nach den Meldungen hier habe ich beide Spiele auf Vollständigkeit überprüft und bin zum Glück nicht fündig geworden - bei mir ist alles vollzählig und somit vollständig vorhanden.

    Ich war dieses Jahr tatsächlich nur zweimal von fehlenden Teilen betroffen: Bei Deadwood fehlt ein Winchester-Würfel und Monster Lands kam komplett ohne Regeln daher....

  • Passt zwar nicht ganz, aber ich habe gestern einen Meeple aus dem Wendake Grundspiel bei Renegade Game Studios reklamiert, da er gefehlt hat und prompt heute schon die Bestätigung erhalten, dass sie einen Ersatzmeeple kostenlos rausschicken.

    Hast du denn die (Nordamerika-)Version von Renegade gekauft? In einem Parallelthread hat sich kürzlich jemand bei Problemen mit Asmodee an Asmodee North America gewandt. Ich finde das ein wenig problematisch. Ja, in den USA ist das Service-Niveau im allgemeinen exzellent. Aber wenn das dazu führt, dass die Europäer sich aus den USA Ersatzteile schicken lassen, die sie eigentlich in Europa reklamieren müssten, dann kriegen früher oder später diejenigen in Europa Probleme, die hier Importspiele kaufen und wirklich Ersatzteile aus den USA brauchen. Guter Service funktioniert auf Dauer nur, wenn das nicht missbraucht wird.

  • In der automatisierten Antwort-Mail wurde angedeutet, dass es 8 Werktage dauern kann. Nach der Messe absolut verständlich. Für mich ist das jetzt auch kein Beinbruch, ich habe genug andere Spiele im Regal die darauf warten, gespielt zu werden. :)

  • Hallo,
    soweit ich es inzwischen verstanden habe, ist bei der Standart-Version auf einem Druckbogen eine Fehler unterlaufen. Bei allen Exemplaren der Standart-Ausgaben soll das falsch sein. Das läuft wohl darauf hinaus, dass der Verlag hier auf Grund der Menge sicher erst nachdrucken muss. ?? Das Spiele ist aber trotz dieses Fehler spielbar.
    Die Deluxe-Version ist davon nicht betroffen.

    Liebe Grüße
    Nils (hofft, es am Club-Abend auftischen zu können.)

  • Hallo,
    soweit ich es inzwischen verstanden habe, ist bei der Standart-Version auf einem Druckbogen eine Fehler unterlaufen. Bei allen Exemplaren der Standart.-Ausgaben soll das falsch sein. Das läuft wohl darauf hinaus, dass der Verlag hier auf Grund der Menge sicher erst nachdrucken muss. ?? Das Spiele ist aber trotz dieses Fehler spielbar.
    Die Deluxe-Version ist davon nicht betroffen.

    Liebe Grüße
    Nils (hofft, es am Club-Abend auftischen zu können.)

    falsch ! ?


    Ich habe die Deluxe Ausgabe und ebenfalls das Problem, dass ein Dekret fehlt und ein anderes doppelt ist ?

    Und es handelt sich um die Thermo-Druck Holzplättchen....

  • in der Deluxe-Ausgabe sind die Teile einzeln kommissioniert, da liegen Fehler dann nicht in Serie (Stanzbogen) vor, können aber auch leicht passieren. Ich hatte bei meinem Glück, alles wohlsortiert.

  • Ich habe die Standard-Ausgabe mit den Stanzbögen, habe aber beim Auspöppeln nicht darauf geachtet, ob alle Dekretteile vorhanden sind. Ich schätze aber mal, dass alle Stanzbögen davon betroffen sind und sie somit die Teile nicht so schnell ersetzen können. Sie werden sich hoffentlich noch dazu äußern.

  • Bei bgg gibt es eine Aussage von GameBrewer, dass sie den Fehler bedauern, aber nur ein PnP-File zur Verfügung stellen wollen. Man kann das Spiel ohne diesem Dekret spielen und für sie wäre es logistisch nicht möglich, jeden Ersatz zu schicken.

  • Bei bgg gibt es eine Aussage von GameBrewer, dass sie den Fehler bedauern, aber nur ein PnP-File zur Verfügung stellen wollen. Man kann das Spiel ohne diesem Dekret spielen und für sie wäre es logistisch nicht möglich, jeden Ersatz zu schicken.

    das gibt aber Ärger wenn sie das auch bei der Deluxe Version so machen wollen ?

  • Es gibt Neuigkeiten zu den Problemen mit Fehldrucken

    Official Game Brewer statement about misprinted decree tile and double 7 card | Gùgōng | BoardGameGeek


    Gamebrewer wird die fehlenden Dekret-Teile und doppelten 7er-Karten nachdrucken lassen und auf der SPIEL '19 sowie über Handelspartner zum Vertrieb über den lokalen Handel zur Verfügung stellen. Wer nicht bis zu einer für ihn greifbaren Ersatzlösng warten mag, kann eine PnP-Datei herunterladen.

    gugong-pnp-decree-and-gift-card.pdf


    Für mich eine faire Lösung. Man muss auch sehen, was es wirtschaftlich für den kleinen Verlag bedeutete, wenn hier 17000 Kunden Einzelersatz fordern würden. Dass sowas nicht passieren sollte, ist (theoretisch) klar, aber "shit happens"... Und in diesem Fall ist es wahrlich kein Beinbruch, mit dem vorhandenen Material zu spielen.

  • Ein weiterer Anstoß in Zukunft nur noch bei etablierten Verlagen zu kaufen! Da kann man das Spiel zur Not auch wieder umtauschen, bis die 2. Charge hoffentlich korrekt gedruckt ist.

  • Viele der Leser hier dürften die Deluxe-Version besitzen und da ist das Problem absolut minimal. Unter den Yin-Yang-Karten, die außerhalb einer Spielvariante nur durch einen speziell freizuschaltenden Schifffahrtsbonus überhaupt ins Spiel kommen können, ist eine 7er-Karte doppelt. Eine davon sollte einer anderen Hauptaktion zugeordnet sein. Im Normalfall wird man davon nichts merken. Die meisten Verlage hätten das stumpf als "soll so sein" deklariert.


    Das Problem mit dem Dekret (nur Standard-Version!) ist minimal größer, da geht ein bisschen Variabilität verloren. Die Retail-Käufer haben nur 2 aus 4 (statt 5) verschiedenen Level-3-Dekreten zur Verfügung beim zufälligen Setup. Das ist ärgerlich, aber auch weit davon entfernt, das Spiel unspielbar zu machen. Das ist damit vergleichbar, dass einem eine Promokarte bei einem Spiel fehlt.


    Es ist gut und richtig, dass Game Brewer da eine Lösung anbietet, aber unnötig aufbauschen braucht man dieses Mini-Problemchen nicht.

  • Ein weiterer Anstoß in Zukunft nur noch bei etablierten Verlagen zu kaufen! Da kann man das Spiel zur Not auch wieder umtauschen, bis die 2. Charge hoffentlich korrekt gedruckt ist.

    "Etablierte" Verlage machen also keine Fehler, wieder was gelernt ;) Bzw. Du meinst, da wäre ein besserer Service gewährleistet, aber auch da komme ich nicht mit. In was sollte ich hier was umtauschen (wollen)? Wenn Du mit "etabliert" "im Lande" meinst, weil die Verlage hier auf eigene Rechnung schnellen Ersatz per Post zu stellen pflegen, okay - das kann ein internationaler Kleinverlag nicht in gleichem Maße leisten. Aber wegen solcher potentieller Peanuts nicht kaufen? In diesem Fall wär mir ein sehr gutes und sehr schönes (deluxe) Spiel entgangen.

  • Viele der Leser hier dürften die Deluxe-Version besitzen und da ist das Problem absolut minimal. Unter den Yin-Yang-Karten, die außerhalb einer Spielvariante nur durch einen speziell freizuschaltenden Schifffahrtsbonus überhaupt ins Spiel kommen können, ist eine 7er-Karte doppelt. Eine davon sollte einer anderen Hauptaktion zugeordnet sein. Im Normalfall wird man davon nichts merken. Die meisten Verlage hätten das stumpf als "soll so sein" deklariert.


    Das Problem mit dem Dekret (nur Standard-Version!) ist minimal größer, da geht ein bisschen Variabilität verloren. Die Retail-Käufer haben nur 2 aus 4 (statt 5) verschiedenen Level-3-Dekreten zur Verfügung beim zufälligen Setup. Das ist ärgerlich, aber auch weit davon entfernt, das Spiel unspielbar zu machen. Das ist damit vergleichbar, dass einem eine Promokarte bei einem Spiel fehlt.


    Es ist gut und richtig, dass Game Brewer da eine Lösung anbietet, aber unnötig aufbauschen braucht man dieses Mini-Problemchen nicht.

    NEIN !

    Die Deluxe Edition ist ebenfalls von einem fehlenden und einem doppelten Dekret Teil betroffen....bei mir jedenfalls !!!

    Und das ist ärgerlich und dafür möchte ich auch Ersatz haben.

    Ich frage mich warum hier nicht, wie sonst üblich zusätzliche Exemplare für den Ersatzteile Service vorhanden sind.


    Über die fehlerhafte Karte kann ich noch hinwegsehen, freue mich aber, dass hier Ersatz angeboten wird.

  • Smuntz: Das Land der Dichter und Denker - dass Verlage keine Fehler machen habe ich mit keinem Wort gesagt ;)


    Wenn in meinem Material etwas fehlt, schreibe ich den Verlag an und habe meist noch in derselben Woche ein Ersatzteil. Das kann man nicht von jedem Kickstarter behaupten.


    Die Spiele, die ich bei Verlagen interessieren, gehen eigentlich immer in die nächsten Produktionsrunden und spätestens dann hat man die Chance eine korrigierte Fassung zu bekommen.


    Und bei nichtgefallen kann man ein in Deutschland gekauftes und fehlerhaftes Produkt immer noch umtauschen. Das funktioniert bei Kickstarter eigentlich nie, sofern der Verlag nicht von sich aus das Angebot macht.

  • Also ich habe in Sachen Service und Ersatz schon mit CGE, Pegasus, Asmodee, Lookout und Eggert Spiele Erfahrungen gemacht, lief alles schnell und reibungslos.

    Bisher gab's auch bei Kickstartern wenig Probleme wobei der Zeitfaktor größer ist.


    Fehler passieren halt, man sollte dann auch höflich an die Verlage rantreten und prüfen ob und wie groß der Mangel ist.


    Außerdem , wer schickt dem Verlag denn Sachen zurück die vielleicht zuviel in der Schachtel liegen, z.b. zuviele Holzmeeple etc?

    GARKEINER, aber gemosert wird immer sofort!

  • Ein weiterer Anstoß in Zukunft nur noch bei etablierten Verlagen zu kaufen! Da kann man das Spiel zur Not auch wieder umtauschen, bis die 2. Charge hoffentlich korrekt gedruckt ist.

    Ne, da würden mir ja enorm viele Perlen entgehen. Ein wenig Risiko ist schon okay, wenn man Spaß haben möchte ;)

    Übrigens hab ich noch bei jedem "etablierten" Verlag schon mangehalfte Produkte bekommen (Lookout, Hans im Glück, Asmodee, Feuerland etc), bislang hat aber noch jeder problemlos Ersatz zugeschickt. Und nein, ich besitze keine Schwerkraft Spiele aus einem bestimmten Grund. :P

  • Außerdem , wer schickt dem Verlag denn Sachen zurück die vielleicht zuviel in der Schachtel liegen, z.b. zuviele Holzmeeple etc?

    GARKEINER, aber gemosert wird immer sofort!

    Das sind doch 2 paar Schuhe. Du kaufst ein fertiges Produkt bei einem Verlag. Ein Spiel mit zu wenig Material ist im schlimmsten Falle nicht spielbar und damit unbrauchbar. Ein Spiel mit zu viel Material in der Schatel ist dagegen wie ein Glas mit Eichstrich: Mindestfüllmenge, mehr ist optional ;)

  • NEIN !

    Die Deluxe Edition ist ebenfalls von einem fehlenden und einem doppelten Dekret Teil betroffen....bei mir jedenfalls !!!

    Deine vielleicht. Aber das ist dann eine Ausnahme von der Regel. Sicher über 99% der Deluxe-Examplare haben korrekte Dekrete. Mein Exemplar z.B. auch. Die Retail-Exemplare sind 100% falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Außerdem , wer schickt dem Verlag denn Sachen zurück die vielleicht zuviel in der Schachtel liegen, z.b. zuviele Holzmeeple etc?

    GARKEINER, aber gemosert wird immer sofort!

    Das sind doch 2 paar Schuhe. Du kaufst ein fertiges Produkt bei einem Verlag. Ein Spiel mit zu wenig Material ist im schlimmsten Falle nicht spielbar und damit unbrauchbar. Ein Spiel mit zu viel Material in der Schatel ist dagegen wie ein Glas mit Eichstrich: Mindestfüllmenge, mehr ist optional ;)

    Nicht jedes Spiel das zu wenig/falsches Material hat ist unspielbar, sollte ein Spiel dadurch unspielbar sein so ist eine Reklamation natürlich unumgänglich oder Geld zurück.


    Ich wollte auch nicht dazu aufrufen nichts zu reklamieren oder alles hinzunehmen, nur aufzeigen, das sich bei zuviel Material keiner beschwert oder den Verlag lobt.

  • Ich habe Anfragen bei Game Brewer, Cranio und Placentia laufen...


    Bei den anderen genannten habe ich auch nie Probleme gehabt....


    MetalPirate

    Und was möchtest du mir damit sagen, dass 99% der Deluxe in Ordnung sind ? ?

    Meins ist halt nicht in Ordnung ?

  • Smuntz: Das Land der Dichter und Denker - dass Verlage keine Fehler machen habe ich mit keinem Wort gesagt ;)

    Haben wir auch beide nicht so ernst gemeint, jeweils einen Smiley gesetzt. Ich hab mich halt nur gefragt, ab wann ein Verlag denn wohl "etabliert" ist und warum dieser dann (aufgrund dieser mir nicht ganz klaren Eigenschaften) diese Situation souveräner behandeln könnte, als Gamebrewer dies gerade anbietet. Lass es zum fiktiven Vergleich ein internationaler "etablierter" Verlag sein.

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - 100+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut Th. () aus folgendem Grund: Typo korrigiert

  • NEIN !

    Die Deluxe Edition ist ebenfalls von einem fehlenden und einem doppelten Dekret Teil betroffen....bei mir jedenfalls !!!

    Und das ist ärgerlich und dafür möchte ich auch Ersatz haben.

    Ich frage mich warum hier nicht, wie sonst üblich zusätzliche Exemplare für den Ersatzteile Service vorhanden sind.

    Da bin ich ganz bei Dir, weil es eben ein ungewollter Ausrutscher ist. Hat Gamebrewer denn etwa abgewunken? Oder ist es einfach nur in der Pipeline und dauert länger als gewünscht?