Gùgōng (The Forbidden City)

  • Dass ich bisher in dem Thread noch nichts geschrieben habe, hat einen Grund: ich habe mich noch nicht final entschieden, was ich davon halten soll. Bei mir geht die Tendenz allerdings auch Richtung überproduziertes JASE. Ausstattung und Preis sind ohne Frage gut und die schöne thematische Begründung des Kartentausch-Hauptmechanismus über versteckte Bestechung in Form von Tausch unterschiedlich wertvoller Güter finde ich definitiv reizvoll. (Weil ich oft der Erklärer bin, mag ich thematische Begründungen; das macht's mir einfacher.) Aber spielerisch finde ich z.B. das in einer parallenen KS-Kampagne laufende Empyreal aktuell deutlich interessanter. (EDIT: Allerdings ist das dann relativ teuer für das Gebotene...)

  • Auch wenn mich ehrlich gesagt nicht alle Detailelemente voll überzeugen (z.B. die Schifffahrt), halte ich den Kartenwertmechanismus mit entsprechenden Sonderaktionen in Verbindung mit beschränkter Spieldauer und einem gestreamlineten Ablauf (für einen Kickstarter inzwischen fast eine Ausnahme) für weiterhin interessant genug. Die Preisgestaltung erscheint noch akzeptabel und ich freue mich darüber, in einem Kickstarter einmal nicht mit Plastikfiguren & "Dudes on a Map" Mechanismen zugemüllt zu werden. Das chinesische Setting & Flavour bleibt für meinen Geschmack kurzweilig und ist thematisch noch nicht völlig ausgelutscht (*hust* Trains *hust*).


    Natürlich bleibt es am Ende ein Euro-Mechanismus mit Low/Medium Complexity, den man mögen kann oder nicht, aber manchmal muss ich selbst auch mal wieder für einen erweiterten Spielekreis bei begrenzter Spielzeit einen Gang runter schalten... ;)


    Daher bin ich weiterhin dabei und freue mich über das reduzierte Porto und die inzwischen inhaltlich etwas angewachsene Deluxe-Edition inkl. Promo. Daneben habe ich aber auch wieder Hardcore-Knüppel wie "TALES OF THE NORTHLANDS, The sagas of Noggin the Nog" oder "Crusader Kings" auf meiner aktuellen Kickstarter-Liste, die vermutlich deutlich schwieriger auf den Spieltisch zu bekommen sind.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Kann mich Sir Bobo in weiten Teilen nur anschließen. War anfangs auch noch eher skeptisch, aber nach dem Playthrough überzeugt und eingestiegen.

    Vor allem wegen des Karten-Mechanismus, der aus meiner Sicht guten Verzahnung, der relativ flotten Spielzeit und der Spielbarkeit für bis zu fünf. Den Preis finde ich grade für die Deluxe Version in Verbindung mit Essen Pickup sehr fair.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich musste meinen inneren Finanzminister ja auch erst überzeugen, dass ich schon wieder ein neues Euro-Game brauche, aber ich bin hier doch mit einem ziemlich guten Gefühl dabei. Interessanter Kern-Mechanismus, viele kleine Entscheidungen, angenehme Spielzeit, ich glaube das passt für uns. Deluxe-Variante zieht bei mir ja leider auch immer. :sonne:Ne, was soll's, ich freu mich drauf, weiß nur noch nicht, ob ich's mir schicke lasse oder in Essen abholen soll.

  • also ich freu mich drauf. Ja, der Plan sieht aus wie eine Mischung aus Great Western Trail und Rajas of the Ganges - beides Spiele, wo ich bei erster Betrachtung einst gezuckt hatte und - kaum hat man es erklärt bekommen - sich alles wunderbar auflöst und man die zweckmäßige Gestaltung nicht mehr hinterfragt. Und die mich beide immer noch begeistern können!


    Eben kam noch eine Newsmail herum, was noch alles über die Stretchgoals hinaus verbessert wird, auch als Update online: Gùgōng (The Forbidden City) by Game Brewer — Kickstarter


    Also über die Kampagne kann man wirklich nicht meckern, und das Spiel spricht mich an - erst einmal alles bestens :sonne:


  • Okay, Regeln nochmal angeschaut. Ich bleibe drin in dieser Kampagne. Es gibt einfach genügend Sachen, die mir hier gefallen, und das überwiegt ein paar durchaus vorhandene Zweifel Richtung JASE. Bei einem Autoren-Neuling hätte ich wahrscheinlich heute zurückgezogen, aber beim Autor von Hansa Teutonica oder Die Staufer wird das schon kein kompletter Ausfall werden.

  • Ich bin gestern erst auf das Spiel aufmerksam geworden und werde beim late pledge auch einsteigen, habe heute erfahren, dass es auch über paypal bezahlbar sein wird. Optisch (vor allem in der deluxe Version) und mechanisch spricht mich das Spiel total an. Ich bin echt mal gespannt drauf.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich bin gestern erst auf das Spiel aufmerksam geworden und werde beim late pledge auch einsteigen, habe heute erfahren, dass es auch über paypal bezahlbar sein wird. Optisch (vor allem in der deluxe Version) und mechanisch spricht mich das Spiel total an. Ich bin echt mal gespannt drauf.

    Wie kann man beim late pledge einsteigen? Hast du einen Limk? Ich habe nichts gefunden.

    Vielen Dank.

  • ich denke,

    dass wir uns da noch ein paar Tage gedulden müssen. Die Info kam aber direkt vom Entwickler.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Der Pledge Manager ist nun online :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Das H&C-Video ist on. Darin beschreiben sie das Spiel als „unkompliziertes Kennerspiel light“.


    Da bin ich doch froh es nicht unterstützt zu haben!


    [Externes Medium: https://youtu.be/B2dAKfoVSzE]

  • Das H&C-Video ist on. Darin beschreiben sie das Spiel als „unkompliziertes Kennerspiel light“.


    Da bin ich doch froh es nicht unterstützt zu haben!

    Hast du nach dem Satz abgeschaltet? ;)

    Mal abgesehen davon, dass man in Zeiten wo sowas wie Quacksalber "Kennerspiel" des Jahres wird, mit solchen Begriffen ja ohnehin vorsichtig sein muss, bezog sich deine zitierte Aussage lediglich auf den unkomplizierten Einstieg. Sie sagen danach auch, dass es strategisch herausfordernd ist und Tiefgang bietet.

    Das ist letztlich genau das, was ich auch gesucht habe, als ich Gugong gebacken habe. Freue mich weiterhin sehr, meins in Essen abholen zu können.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • ...Und nur weil H & C irgendetwas sagen, kauft man ein Spiel...oder auch nicht ??? :/


    Mir ist das völlig egal was Die sagen...

    Ich nehme so etwas zur Kenntnis, mehr aber auch nicht.

  • ...Und nur weil H & C irgendetwas sagen, kauft man ein Spiel...oder auch nicht ??? :/


    Mir ist das völlig egal was Die sagen...

    Ich nehme so etwas zur Kenntnis, mehr aber auch nicht.

    Den Hinweis von Cron, dass die Spielbarkeit für zwei Spieler vermutlich eher mäßig ist, fand ich schon sehr hilfreich.

    Da ich zu 90% nur zu zweit spiele, fällt es somit (erstmal) nicht in mein Beuteschema...

  • Na super....


    Dann halte ich mal dagegen, dass auf BGG das Spiel am meisten für 2-3 Spieler empfohlen wird !


    Und jetzt ?

  • hat er gesagt das es vermutlich zu zweit nur mäßig ist oder hat er tatsächlich gespielt zu zweit und begründet? Würde mich sehr interessieren da ich auch fast nur zu zweit spiele

  • Dann halte ich mal dagegen, dass auf BGG das Spiel am meisten für 2-3 Spieler empfohlen wird !


    Solide Datenbasis …

  • Den Hinweis von Cron, dass die Spielbarkeit für zwei Spieler vermutlich eher mäßig ist, fand ich schon sehr hilfreich.

    Da ich zu 90% nur zu zweit spiele, fällt es somit (erstmal) nicht in mein Beuteschema...

    hat er gesagt das es vermutlich zu zweit nur mäßig ist oder hat er tatsächlich gespielt zu zweit und begründet? Würde mich sehr interessieren da ich auch fast nur zu zweit spiele

    Ab Min. 20 geht er darauf ein. Der Kartentauschmechanismus ist aufgrund der geringen Spieleranzahl nur bedingt spannend. Ich werde es mir erstmal nicht holen und einfach weitere Erfahrungen zu dem Spiel von Leuten, die es tatsächlich zu zweit getestet haben, abwarten.

  • BGG ist wie Wikipedia. Die Frage ist doch wer von den abstimmenden Leuten das Spiel überhaupt schon gespielt haben. Die Begründung von Cron ist ja stichhaltig.

  • Wer für sich Einzelmeinungen zum Anlaß nimmt ein Spiel zu kaufen oder nicht, soll es gerne so handhaben.

    Es gibt insgesamt gesehen halt noch keinen aussagekräftigen Schnitt wie bei vielen anderen Spielen des neuen Jahrgangs.

    Ich habe nie geschrieben, bei BGG wäre es aussagkräftiger...lediglich, dass dort eben andere bzw. entgegengesetzte (Einzel)Meinungen

    existieren !

    PowerPlant : Wir können hier natürlich auch einfach alles anzweifeln :/

  • Dass da jeder anderer Meinung sein kann wissen wir ja. Aber dass man hier lieber positives liest ebenfalls. Für mich fällt es direkt durchs Raster wenn es ein Kennerspiel sein könnte, denn davon brauchen wir keine mehr. Und ich zweifle eben Spielerbewertungen zu einem Spiel, das noch nicht erschienen ist oder das so frisch ist, dass es die wenigsten ausgiebig gespielt haben können, durchaus an. Die Thematik ist bei BGG ja bekannt, gerade bei Kickstarterprojekten.


    PS: Psssst, das Spiel wird übrigens nicht schlechter, nur weil es nichts für mich ist. Und jeder andere darf es sich auch kaufen und toll finden! ?

  • Ich denke, man muss bei allen Rezessionen immer die subjektive Meinung, den Geschmack bzw. die Ausrichtung des Testers berücksichtigen. Liegt der Macher der Rezension auch sonst auf meiner eigenen spielerischen Linie und teilt meine persönlichen Vorlieben bzw. Favoriten, da kann ich seine Rezensionen für mich persönlich stärker werten, als wenn sich die Brettspiel-Vorlieben nicht decken.

  • Einmal das. Liegt der Reviewer auf meiner Wellenlänge. Aber mindestens genauso wichtig ist mir bei den ganzen Reviewern, ob sie ihre Arbeit gründlich machen oder nur versuchen, möglichst viele Reviews pro Woche rauszuhauen, was naturgemäß mit möglichst wenig Zeitaufwand pro Review einher geht.

  • Gerade die erste Partie Gugong gespielt. Die Deluxe Edition macht echt was her. Wahnsinn, so macht Spielen Spaß! ^^


    Das Spiel selbst ist vom ersten Eindruck her deutlich komplexer als gedacht, bleibt von der Spieldauer aber noch im Rahmen. Leider habe ich nicht auf die Uhr geachtet und weiß daher nicht mehr, wieviel reine Spielzeit wir hatten. Auf jeden Fall ein positiver Ersteindruck, teils schöne Kombinationen möglich, wenn einen die lieben Mitspieler lassen. Dabei viele Aktionsmöglichkeiten, irgendwas geht immer. Es gewann meine Schiffsstrategie (mit entsprechendem Dekret) vor der Jadestrategie (ohne das entsprechende ausliegende Dekret noch mitzunehmen) vor schnellem Vormarschieren beim Kaiser und ansonsten zu viel Mischmasch.

  • Das Spiel hat mich auf der Messe ratlos zurückgelassen. Ja, es funktioniert an allen Ecken ganz toll und hat ähnlich wie #ZhangGuo einen netten zentralen Action Selection Mechanismus, aber wo ist da der Reiz jenseits der einzelnen Mechanikleisten? Wir konnten ihn alle nicht so ganz ausbuddeln. Das Spiel hat bestimmt Potential, aber ich habe nix gefunden, warum ich das in weiteren Partien suchen möchte.

  • Wir hatten Mittwoch die erste Partie zu viert.

    Hat uns toll gefallen, wir haben etwas planlos gespielt weil wir ja im ausprobiermodus waren, aber das Tauschen ist knifflig und die Aktionen wollen überlegt sein......Gehilfen sind sehr wertvoll, ohne geht kaum etwas.

  • Ich habe eine Frage zu den Dekrete-Plättchen.


    Hat noch jemand das STUFE 3-"Du erhältst bei Spielende 8 Siegpunkte"-Plättchen doppelt und dafür fehlt das "1 Siegpunkte für je 3 während des Spiels"?


    Ich weiß nicht mehr genau, ob es auf einem Stanzbogen oder bereits vorausgepöppelt war. Falls es der Stanzbogen war, müsste es ja wahrscheinlich alle normalen Versionen betreffen.

  • Ich habe eine Frage zu den Dekrete-Plättchen.


    Hat noch jemand das STUFE 3-"Du erhältst bei Spielende 8 Siegpunkte"-Plättchen doppelt und dafür fehlt das "1 Siegpunkte für je 3 während des Spiels"?


    Ich weiß nicht mehr genau, ob es auf einem Stanzbogen oder bereits vorausgepöppelt war. Falls es der Stanzbogen war, müsste es ja wahrscheinlich alle normalen Versionen betreffen.

    Ich habe eben nachgeschuat...

    Habe die Deluxe Ausgabe....

    Bei mir sind zwei andere der Dekrete doppelt und ein anderes fehlt dafür :(


    Gibt es eine Auflistung wieviel von welchen Reisemarkern enthalten sein sollen ?

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • In meiner Deluxe-Ausgabe passen die Dekrete so wie im Regelheft beschrieben.


    Bzgl. der Reisemarker hab ich auch keine Zahlenangaben gefunden, aber bei mir sind folgende vorhanden:

    4-mal: Erhalte 1 Diener, bewege den Boten im Palast, bewege den Intrigenmarker

    3-mal: Nimm 1 Diener und lege ihn auf 1 Schiff oder setze ein neues Schiff ein, lege einen Diener vom Vorrat auf die chin. Mauer

    Alle anderen Reisemarker (inkl. der Bonusplättchen) sind je 2-mal vertreten.

  • Die Reisemarker passen überein.

    3x4

    2x3

    Alle anderen je zweimal...


    Bei den Dekreten fehlt mir ein Stufe 1 Dekret, dafür habe ich ein Stufe 2 doppelt....


    Habe mal über kickstarter eine Nachricht an Game Brewer geschickt... ;)