Gloomhaven solo (4-händig)

  • Das würde ich dir nicht empfehlen, Kartenhalter hin oder her. MMn viel zu viel Aufwand, mir verging deswegen schon mit 3 Charakteren die Lust an der Solo-Kampagne.

    Habe ich doch schon längst. :D

    Und zwar über mehrere Szenarien hinweg. Ich fand's cool.


    Hab aber auch schon Eldritch/Arkham mit vier Händen gespielt, vielleicht ist man da die Logistik gewöhnt.

  • Wenn’s nicht do ausartet wie bei Massive Darkness...


    So wie bei Eldritch wäre es für mich mit 4 Händen auch ok. Ist das vergleichbar vom Aufwand her?


    Dann sind Halter zum Karten hinstellen super. So wie bei Zombicide

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ist das vergleichbar vom Aufwand her?

    Was bei GH etwas anstrengender ist, ist, dass du für jeden Charakter die Kartenhand aufnehmen und zwei Karten rauslegen musst. Das ist unkommodiger als bei EH.

    Dafür musst du weniger Zeug gleichzeitig im Auge behalten. Bei EH haben meine Charakter oft gegen Ende fünf Items, zwei Aufträge, acht Zaubersprüche (alles etwas übertrieben, aber im Grunde stimmt das) und mehrere Conditions.

    Da bei jedem Zug den Überblick zu behalten, wer was hat und was machen will/machen muss, ist deutlich anstrengender als bei GH.

    Für mich hält sich das ungefähr die Waage.


    Vorteil von GH ist, dass du genausogut auch bloß mit zwei Charakteren spielen kannst. Das Spiel wird nicht wirklich schwieriger, anders als bei EH.

  • Mutter

    Arkham Horror spiele ich normalerweise auch 4händig solo, da stört es mich nicht, sind die einzelnen Aktionen doch relativ schnell geplant und abgehandelt. Bei Gloomhaven scheint mir die Planungsphase viel intensiver, will ich die Aktionen der Charaktere in der Regel doch gut koordinieren, da sie - anders als bei AH - oft alle in denselben Kampf verwickelt sind. Das schliesst auch zukünftige Aktionen mehr mit ein, da alles ja erst mal auf die Discard Pile wandert, wohingegen man bei AH im Prinzip ständig alles machen kann. Auch die sich im Verlauf des Spiels anhäufenden Gegenstände etc. bei AH finde ich da weniger problematisch, da sie eben nach und nach zusammenkommen und man so Zeit hat, sich an sie zu gewöhnen.


    Aber ja, interessant zu sehen, wie da verschiedene Gemüter Unterschiedliches als anstrengender empfinden. :)

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.