[2018] X-Wing 2nd Edition

  • Servus!


    Die zweite Edition von X-Wing wurde von FFG ja angekündigt, und wenn man den Pressetext genauer liest - und sich die Bilder anschaut - dann ist man schon etwas irritiert:

    Wo stehen denn die Punktekosten für die Flieger oder Upgrades??


    Siehe die Bilder der Karten hier:

    X-Wing Second Edition - Fantasy Flight Games


    Man sieht einen TIE und Luke Skywalker - aber keine Kosten auf den Karten. Gut, bei den Upgrades ist die halbe Karte verdeckt - da könnten Punkte stehen. Aber wenn man den Text genauer liest:

    In the second edition, however, the exact upgrades which each ship can equip are determined by the X-Wing squad builder app, which we’ll explore more below!

    ...

    In the first edition of X-Wing, a ship’s upgrade slots and the point costs of ship cards and upgrade cards were printed directly on the card. With the advent of X-Wing Second Edition, these point values and upgrade slots will be governed by the app! Rather than using point values printed on the ship cards and upgrade cards, the squad-builder tracks all point values and the upgrade slots available to a ship at any time.

    Also, wenn ich das richtig lese, dann ist die App nun ZWINGEND erforderlich, da man ohne die App keine Squadron bauen kann. Alle Kosten - und auch alle möglichen Kombinationen - sind da hinterlegt. Klar, das war ein echtes Problem bei der ersten Edition: Im Laufe der Zeit kamen neue Ideen für Upgrades, Modifikationen, usw dazu - aber alle alten Flieger hatten natürlich keine passenden Symbole dafür. Also immer wieder Reprints der Karten?

    Nein, die Lösung ist logisch: Ab jetzt nur noch digital. Gibt es plötzlich eine komische Combo von einem Piloten und einem Upgrade? Sperrt man einfach das Upgrade im Squadron Builder.


    Das ist ja Alles ganz nett - aber wie lange wird das Unterstützt? Was, wenn FFG in 3 Jahren die Lizenz verlieren sollte? Dann ist Alles für den Müll?


    Ich bin nicht sehr glücklich mit den Entwicklungen der 2nd Edition! Ich hoffe, dass das nicht bei anderen Produkten so weiter geht!

  • Ich bin nicht sehr glücklich mit den Entwicklungen der 2nd Edition!

    Ich auch nicht. Aber mehr, weil ich seit Monaten überlegt hatte, meine X-Wing-Sammlung endlich zu veräußern. :D

    Lohnt jetzt vermutlich nicht mehr, weil der Wertverlust massiv sein wird. Bisher waren die Schiffe ja ziemlich stabil im Preis, aber jetzt ...

  • Hoffen wir's mal. :)

    Zur Not mus der Junior in zehn bis zwölf Jahren halt ran, und das Zeug wird solange im Keller gebunkert. DAS geht mit der 1. Edition dann ja wirklich problemlos.

    Habe, was die App angeht, da ähnliche Bedenken wie du.

  • Das ist ja Alles ganz nett - aber wie lange wird das Unterstützt? Was, wenn FFG in 3 Jahren die Lizenz verlieren sollte? Dann ist Alles für den Müll?

    Wenn es FFG richtig macht - und die Erfahrung haben sie - dann wird die App/das Programm in 20 Jahren noch verfügbar sein, siehe XCom. Und es wird nicht nur eine App sein, sondern auch eine Website.


    Ich finde den Schritt absolut richtig, denn ich bin ja letzte Jahr etwas in die Turnierszene eingestiegen - ja, reichlich spät - und es war zu einem soweit fortgeschrittenen Zeitpunkt nicht gerade einfach. Es gibt ein mehrere Seiten dickes Heftchen namens "FAQ" mit den aktuellen Versionen der Karten - die es aber weiterhin nur in der Standardvariante zu kaufen gibt. Fälschlich betitelt, daran sieht man schon ganz gut, dass sich das Spiel entwickelt hat, wie es eigentlich nicht geplant war.


    Mit der App gehen sie den richtigen Weg: Statt wie bisher an jeder Stellschraube zu drehen, kann ich nun Balance über den "Preis" der Karten herstellen. Ist eine Karte zu stark, so wird sie teurer, sodass ich mit weniger anderen Ausrüstungen auskommen muss.


    Das Balancing ist in so einem metagetriebenen Spiel nämlich nicht einfach und verschiebt sich ständig. Dazu eine kurze Erklärung:



    Was die Conversion Kits anbelangt bin ich gespannt. 50€ klingen nach recht viel, um ehrlich zu sein. Für ein Turnierset sollte es reichen, aber der eine oder andere Casual (vorallem auch Epicspieler) wird pro Fraktion mehrere Conversion Kits benötigen.


    EDIT: Und die für mich schönste Veränderung: Die Upgrade-Karten werden anscheinend Standard Size, nicht mehr Mini. So hat man in der Breite etwas mehr Text und man kann die Karten schön zusammenschieben.

  • Wenn es FFG richtig macht - und die Erfahrung haben sie - dann wird die App/das Programm in 20 Jahren noch verfügbar sein, siehe XCom. Und es wird nicht nur eine App sein, sondern auch eine Website.

    Das halte ich, als jemand, der mit digitalen Apps sein Geld verdient, für sehr ... optimistisch.

    Kein Mensch in unserer Branche plant in diesen Zeiträumen, und wenn mir irgendwer von FFG ins Gesicht sagen würde, dass sie tatsächlich einen Plan für einen derart langen Zeitraum haben, wäre ich mir sicher, er lügt. :)

  • Wenn es FFG richtig macht - und die Erfahrung haben sie - dann wird die App/das Programm in 20 Jahren noch verfügbar sein, siehe XCom. Und es wird nicht nur eine App sein, sondern auch eine Website.

    Das liegt aber nicht unbedingt in ihren Händen - wenn man sich zum Beispiel das Thema der 64bit-Umstellung von iOS anschaut, oder den Wechsel der Berechtigungsstruktur bei Android, oder der Wegfall der DALVIK-Architektur... was ich sagen will: Der Spieler macht sich hier bei einem Medium, welches klassisch ohne jedes weitere Hilfsmittel auskommt - auch ohne Strom - abhängig von einem sich sehr schnell wandelndem Medium - dem Internet bzw. der Smart Device Struktur. Ein Siedler von Catan von 1995 lässt sich immer noch problemlos spielen und wird auch in 50 Jahren noch funktionieren.

    Bei dem neuen X-Wing wird das nicht so sein. Siehe schon das Problem mit Golem Arkana, oder wie es heißt...


    Ja, ich stimme Dir zu, was die Vorteile angeht: Insbesondere das Balancing einer Turnierszene ist damit super zu handhaben, gar keine Frage! Und ich vermute auch, dass die Turnierspieler den weit größeren Teil der Spielerschaft ausmachen, als die Casual Gamer...


    Nur ich für mich finde es halt nicht toll, wenn es nicht mehr rein Offline funktioniert. Man hätte ja dennoch Punkte aufdrucken können. Für den Casual Gamer hätte das gereicht. Der Turnierspieler ignoriert die Punkte und richtet sich nach der App.

  • Mal abwarten, ich denke die werden schon einen Plan dafür haben.

    Ihr Plan wird auf jeden Fall sein, dass du in den nächsten 20 Jahren noch ein paar Mal ordentlich für weitere Editions-Updates löhnen wirst müssen ... ;)

    Die sind ja nicht doof.

  • Ich begrüße eine zweite Edition - auch wenn ich sie nicht kaufen werde. Dann wird die erste Edition schön von allen Händlern verramscht und ich baue mir ein Imperium an Kanon-Raumschiffen auf! :party:


    Nein, Spaß beiseite. Die Entwicklung zu zwingender (!) App-Unterstützung finde ich ebenfalls sehr bedenklich. Für mich wird das bei Spielen immer mehr zum K.O.-Kriterium.

  • Das schöne für FFG ist, dass sie nun markttechnisch weniger gut laufende Schiffe verstärken können und sich so nachträglich noch die Nachfrage beeinflussen lässt - Interessanter Zug.


    Naja, ich bin eh raus...hab paar Schiffe jeweils 1x, um das irgendwann mal spassmäßig zu testen...dafür ist dann die 1. Erweiterung ganz gut.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das schöne für FFG ist, dass sie nun markttechnisch weniger gut laufende Schiffe verstärken können und sich so nachträglich noch die Nachfrage beeinflussen lässt - Interessanter Zug.

    Das haben sie früher schon getan - indem sie geile Karten für ältere Schiffe in NEUE Schiffe getan haben. Dann haben sich die Leute die alten UND die neuen Schiffe gekauft. Das war also sogar doppelt so smart ... ;)

  • Was mir an der App übrigens gut gefällt sind die Quick Build Cards - quasi um sich schnell eine Schwadron zusammen zu stellen die Flieger mit fertigen Loadouts!

    Also, nicht falsch verstehen: Prinzipiell finde ich App-Unterstützung toll! Aber das Wort sagt es ja schon: Unterstützung! Nicht: Pflicht!

    Da bin ich sogar überrascht, dass sie das Prinzip nicht auch gleich für Star Wars: Legion angewandt haben!

  • Nein, Spaß beiseite. Die Entwicklung zu zwingender (!) App-Unterstützung finde ich ebenfalls sehr bedenklich. Für mich wird das bei Spielen immer mehr zum K.O.-Kriterium.

    Im deutschen X-Wing Forum, Mos Eisley Raumhafen, sprechen Sie davon das es auch PDFs geben soll, die eine App nicht zwingend notwendig machen sollen. Auf der FFG seite konnte ich hierzu leider nichts finden.


    Für mich der X-Wing nur ein bisschen in den ersten beiden Wellen gesammelt hat, sind die Conversion-Kits ebenfalls ausreichend. Für Spieler mit großer Flotte und mehreren Fraktionen wirds wohl ein teurer Spaß die alte Flotte umzurüsten.

  • Auf BGG explodiert das X-Wing Forum dank entrüsteter X-Wing-Fans, die bereits nachgerechnet haben... Nimmt man mal die Vorbestellerpreise von Fantasywelt für die günstigere deutschsprachige Version als Rechengrundlage, so kommt man mit Grundset (35.41€) plus Konvertierungskits für Imperium, Rebellen und Abschaum (3x 39.99€) auf insg. 155.38€... und hat dann erst mal nur jedes Schiff einmal abgedeckt:geld2:


    Andererseits kann man das bisherige Spiel problemlos ohne Upgrade im eigenen Freundeskreis weiterspielen und es ist immerhin auch dem Herausgeber hoch anzurechnen, dass dieses System weiterhin mit großem Aufwand nicht nur am Leben gehalten, sondern weiterentwickelt wird und Hilfen wie Konvertierungskits bestehen.


    Damit stellt sich für mich (ohne Turnierinteresse) eher die Frage, wie gut die Verbesserungen im Vergleich zu den Investitionen für das Spielerlebnis wirklich sind - und da kann ich mir aktuell noch keine abschließende Meinung bilden.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • und hat dann erst mal nur jedes Schiff einmal abgedeckt

    Das stimmt nicht ganz, die meisten Schiffe sind jeweils 2x im Konvertierungskit enthalten. Aber teuer wird es trotzdem, wenn man alles hochziehen will, muß man aber vielleicht nicht. Mal abwarten.

    Ich bin hin- und hergerissen, ein paar der Veränderungen finde ich richtig gut (die beiden "neuen" Fraktionen, und daß die Macht eigene Regeln erhält); aber ich denke, der finanzielle Aufwand wird mir zu groß sein.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Auf der einen Seite: X-Wing ist gut so, wie es ist. Das kann man so spielen bis die Karten zu Staub zerfallen. Das Upgrade lohnt sich nur für: Echte Fans, Neueinsteiger und Turnierspieler.


    Und theoretisch, so heißt es, muss man sich ja nur auf eine Fraktion spezialisieren. Dennoch war es in der Vergangenheit ja so, dass man selbst als Rebellenspieler auch Imperiumsschiffe kaufen musste, da die manchmal nützliche Karten mitbrachten, die es nirgends anders gab. Mal schauende sich das in Zukunft verhält. Was genau in den Concersion Kits drin sein wird, etc. oder ob ich selbst als Rebell das Imperiums Conversion Kit brauche, weil da dann die v2.0-kompatible Variante der einen Karte drin steckt?

  • Den wirklich tollen Vorteil sehe ich tatsächlich im neuen Build-Modus, der mir Schiffe mit einem vorgeschlagenen Loadout gibt. Das hilft beim Casual Gaming schon ungemein, da man sich sonst zum Spielen trifft und mein Mitspieler sonst erst mal alle Karten lesen muss, um eine Flotte zu bauen. Überhaupt ist das ja eigentlich das Problem bei solchen Spielen. Bei Shadespire ja nicht anders.

    Da bin ich hin und her gerissen, ob solche Spiele überhaupt für Brettspielabende taugen. Eigentlich braucht es dafür ja immer mindesten ZWEI Begeisterte, die das Spielen wollen und sich VOR dem Abend schon mal mit der Zusammenstellung von Decks/Flotten/Armeen beschäftigen... Wahrscheinlich müsste ich einfach in den Laden gehen am Spiele-Donnerstag zum zocken... ?

  • Eigentlich braucht es dafür ja immer mindesten ZWEI Begeisterte, die das Spielen wollen und sich VOR dem Abend schon mal mit der Zusammenstellung von Decks/Flotten/Armeen beschäftigen...

    Die Hürde ist sogar noch höher. Wenn eine fliegen kann, der andere aber nicht, dann muss man sich schon arg handicappen, damit überhaupt ein Spie, draus wird. Sonst hat der geübte Spieler den anderen aus dem Weltall geklatscht, bevor der richtig fokussieren konnte ... ;)

  • Ehrlich Leute, die alte Auflage ist tot. Wer im Tuniermodus spielen muss sowieso upgraden und der Rest wird irgendwann dann vor dem Problem stehen, das man auf Freunde und Bekannte trifft, die nur die neuen Modelle haben.

  • Ehrlich Leute, die alte Auflage ist tot. Wer im Tuniermodus spielen muss sowieso upgraden und der Rest wird irgendwann dann vor dem Problem stehen, das man auf Freunde und Bekannte trifft, die nur die neuen Modelle haben.

    Oder aber man hat genug Zeug zu Hause für 2 Spieler und spielt auch mit Leuten ohne eigenes Material. Dann überlebt die V1 wahrscheinlich sogar die V2 ;)

  • ...und der Rest wird irgendwann dann vor dem Problem stehen, das man auf Freunde und Bekannte trifft, die nur die neuen Modelle haben.

    Genau DAS passiert ja eben vielen Spielern hier NICHT! Die Casual Gamer haben ja ihre hübsche Sammlung daheim und Freunde kommen zum Spielen vorbei - aber ohne eigene Flieger, sondern sie spielen mit den Fliegern des Gastgebers.

    Daher trifft schon das zu, was PowerPlant sagt - man hat Alles zu Hause und spielt mit Freunden, die nix haben. Nur das Staffeln-Bauen ist dann lästig...

    Da würde ich mir eine Art Amalgam aus einem Szenario-basierten Spiel wie #Conan und eben #X-Wing wünschen! Das Setup steht fest, man legt sofort los.

    Auch Deck/Staffelbau-Regeln wären toll, die eine Mindest-Tonnage an Zuladung verlangen. Quasi sowas wie: Maximal 2/3 der Punkte für Flieger und Maximal 2/3 für Ausrüstung - und vielleicht was wie: Nur ein großes Schiff auf volle 100 Punkte... Damit zum einen diese lächerlichen Falken verschwinden, die am Spielfeldrand kreuzen (war zu meiner Zeit wohl sehr beliebt) und zum Anderen auch mal mehr fluffige Ausrüstung gespielt wird, statt nur maximal Flieger...

  • Ich mache das so: Ich habe diese A5-Kartenhüllen, die anscheinend extra für X-Wing gemacht wurden. Sie fassen 1 große Karte und mehrere kleine. Die nehme ich auch auf Turniere mit und lege sie aus.


    Mit diesen Hüllen kann man auch einfach Flotten vorkonfigurieren. Karten hat man ja meist mehr als Schiffe, da kann man sich parallel mehrere Bögen bauen und danach auswählen. Geht dann super schnell.


    Nur für Turniere baue ich mir dann 2-3 Seiten mit dem besten vom besten zusammen.

  • Solang es funktioniert und solang es das Spiel besser macht, warum nicht? Zahlung ist ja freiwillig ;)

    Freiwillig ist es nicht wenn du am Ball bleiben willst. Ich finde deine positive Sicht eigentlich gut, allerdings hat mir die App Umstellung bei Warmachine das Spiel verhagelt. Ich finde Karten hundertmal praktischer als ein App. Denn oft ist das rumgeklicke auf Karten zeitraubender und nerviger als ein Blick auf eine Karte. Dann glotzt zudem jeder auf sein Smartphone, was man eh schon zuviel macht und wird abhängig von einem Medium (Strom, Updates, Laufzeit). Ich kenne die X-Wing App nicht, aber Warmachine ist durch den Wechsel auf MK3 und App bei uns tot. :( Klar kann man mit Karten und MK2 spielen, aber neue Modelle, Turniere und die Community ist auf MK3 eingestellt. Bockt dann auch nicht.

  • Gebe zu ohnehin schon eine ganze weile bei X-Wing raus zu sein, weil mir dieser upgrade-creep auf den Keks ging, aber die Ankündigung der zweiten Edition motiviert mich überhaupt nicht wieder einzusteigen. Der einzige Effekt ist, dass meine Schiffe der 1. Edition entwertet wurden. Hätte ich die mal früher verkauft. ¯\_(ツ)_/¯

  • Mittlerweile ist das 2.0er Upgrade eingezogen und ich bin sehr zufrieden! Einzig eine Sache stört und wundert mich: zusammen mit Grundspiel und 1x Y-Wing aus 2.0 habe ich stolze 6 (!) Shieldtoken. Das ist doch für viele Staffeln zu wenig. Dagegen liegen aber gefühlt 300 Machttoken bei, obwohl die kaum zum Einsatz kommen.


    Muss ich wohl alte Shield-Token anmalen...

  • Du kannst die alten Token wie gewohnt verwenden : bei Verlust wegnehmen (wird auch auf Turnieren so praktiziert)


    Später - nach einigen 'Ergänzungskäufen' hast du sie im Übermaß (vertrau einem Spieler mit über 200 Schiffen)

  • Diese „Ergänzungskäufe“ wird es aber nicht geben, weil meine 1.0-Sammlung nach der Konvertierung für mich ausreicht :)


    Wenn du zum Glück so viele hast, würdest du dich von einigen Token trennen wollen?

  • Atomic Mass Games Takes Its First Steps Into The Star Wars™ Miniatures Games Galaxy


    An Important Star Wars Announcement - Fantasy Flight Games


    "In a strategic reorganization of its Star Wars miniatures titles, Asmodee is announcing today that oversight of its three Star Wars miniatures titles will be moving to their dedicated miniatures games studio, Atomic Mass Games.

    Development of all future miniatures games will be handled by Atomic Mass as well. The move to a specialty studio positions Asmodee’s miniatures titles for even greater success in the future."


    Betrifft X-wing, star wars armada und star wars legion.

  • Vor allem, da Atomic Mass Games als "dedictated" Miniature Studio" auf eine lange Firmengeschichte als etabliertes Unternehmen für miniaturen-spiele zurückblicken kann:


    Portfolio: 1 Titel: Marvel Crisis Protocol.


    Da hat natürlich FFG im Vergleich keine Erfahrung :lachwein:

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Im Asmodee Forum wird Stellung genommen. Die Miniaturenspiele wurden schon intern seit längerem so geführt und das Studio gehört zu Asmodee North.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Kleine Frage als X-Wing-Einsteiger:

    Ich finde die Schurken-Fraktion cool, verstehe aber nicht wie man die ins Spiel bringt. Sind die eine vollständig eigenständige Fraktion oder kann ich auch deren Schiffe als Imperium steuern? Ich möchte nämlich eigentlich nur 2 Fraktionen haben um kosten nicht explodieren zu lassen (Imperium + Rebellen).

    Z.B. “Star Wars: X-Wing 2.Ed. - Sklave 1 “ oder “Reißzahn“ schauen Mega aus.


    Hat wer mehr Ahnung als ich (, was leicht ist) und Rat?

  • Es gibt mittlerweile 7 Fraktionen


    1. Rebellion

    2. Imperium

    3. Abschaum und Kriminelle

    4. Widerstand

    5. Erste Ordnung

    6. Alte Republik

    7. Separatisten


    Wenn du eine Staffel erstellst musst du darauf achten die Fraktionen nicht zu mischen.


    Hilfreich sind dabei vor allem die online Werkzeuge wie zb Yasb


    YASB 2
    YASB is a simple, fast, and easy to use squad builder for X-Wing Miniatures by Atomic Mass Games.
    yasb.app