Gaia Project Overlays - Meine Erfahrungen

  • Hallo!


    Ich möchte euch mal über meine Erfahrungen mit den Gaia-Overlays berichten.


    Zuerst das Positive.

    Es sind meine ersten Overlays, und ich finde es sehr schön, damit zu spielen. Alles hat seinen Platz, nix kann verrutschen, vor allem nicht die Marker auf der Zählleiste. Für die Gebäude sind die Overlays wohl eher nicht nötig; wenn da mal was verrutscht, kann man das schnell wieder zurechtrücken. Aber für die Zählleiste ist es schon praktisch, wenn man da mal mit dem Ärmel hängenbleibt oder so.


    Allerdings sehe ich für mich doch auch einige Nachteile beim Gebrauch.

    Vor allem das Verschieben der Macht ist eher lästig. Man kann die Steine nicht einfach von Schale 1 nach Schale 2 hochschieben, sondern muss den Umweg über einen recht kleinen "Verteilerkreis" gehen, durch den man jeden Machtstein einzeln schieben muss. Beim Gaiaformen wird es besonders lästig; da ist es schon fast praktischer, jeden Stein einzeln in die Hand zu nehmen und im Gaiabereich wieder abzulegen. Das gleiche, wenn z.B. die Itar für Macht Technologieplättchen kaufen: die Macht kann man dann auch nicht einfach vom Brett schieben, sondern muss sie über den Plastikrand befördern. Auch das Platzieren der Wissensmarker auf der Zählleiste geht nicht so glatt wie Erz und Credits: die Dinger sind sechseckig und müssen genau passend zur Einsparung des Overlays gelegt werden.


    Es gibt übrigens 4 Hartpappen für 4 Spieler und 5 Overlays: eins extra für die Terraner (Macht von Gaia nach Schale 2 verschieben) und eins mit 2 Wechselplättchen für die Mad Androids (Akademie und Regierungssitz vertauscht)


    Dann komm ich mal zu den negativen Punkten.

    • Die braunen Pappen haben an den Seiten jeweils 8 kleine Vertiefungen. In die werden kleine Plastik-Klötzchen hineingedrückt, damit das Völkertableau mit dem Overlay darüber immer deckungsgleich ist und nicht verrutschen kann. Diese Klötzchen nun haben nach dem Auspöppeln jeder einen kleinen "Dorn" auf der Unterseite. Und diese kleinen Dornen haben mir auf meinem schönen geölten Naturholztisch einen ganze Reihe von unschönen Kratzern beschert. Sehr ärgerlich! Also: alle 32 Klötzchen wieder rausgefummelt und überall die Dornen abgefeilt.


    • Dieselben Klötzchen: wenn man die genau senkrecht in die Pappen reindrückt, ist der Abstand ein wenig zu klein für die Overlays. Es fehlt in der Breite ca ein halber Millimeter, sodass die Overlays nicht hineinpassen. Lösung: die Klötzchen ein wenig nach außen biegen; dann passt es. Aber die Folge: nun sind die Klötzchen nicht mehr so richtig fest. Wenn dann die Overlays im Regal stehen (wie mir hier ein User empfehlen wollte), können die Klötzchen herausfallen (ist auch bereits geschehen.) Ich habe daraufhin alle 32 Klötzchen mit einer feinen Linie Uhu festgeklebt, in schräger Position. Immerhin passt jetzt alles, alles sitzt fest und nichts kratzt mehr.


    • Beim Versuch, das Overlay zwischen die Klötzchen auf die Pappe zu bekommen, habe ich ein Overlay sehr sanft etwas gewölbt, damit es hineinpasst. Dabei ist es an der Seite der Zählleiste gebrochen, mittlerweile mit Kraftklebeband (!) geflickt. Für Sekundenkleber schien mir die winzige Klebestelle zu klein. Also: besser nicht an der Seite der Zahlleiste anfassen, eher unten; da ist eine größere geeignete Fläche.


    Zusammengefasst:

    • Overlays = schön, aber spieltechnisch eher entbehrlich

    • Alle Auspöppeldornen abfeilen! Sonst Kratzer im Tisch.

    • Klötzchen schräg einsetzen und festkleben! Nur so passt es.

    • Besser nicht an der Zählleisten-Seite anfassen! Kann sonst brechen.



  • Vielen Dank für die Info. So habe ich mir das gedacht: netter Gimmick, braucht man aber nicht. Ich spiele GP wirklich häufig, hatte aber noch nie das Bedürfnis das Spiel mit einem Overlay verbessern zu können.

    Ganz anders mit dem Inlay/Organizer den ich mir bestellt habe. Sehr gespannt bin ich darauf wie die Auf- und Abbauzeit damit runtergeht.

  • Ich nehme an du meinst die Overlays con ADC blackfire ?


    Die habe ich mir auch gegönnt, für Gaia Project und Terra Maystica.

    Eindruck ist ganz gut aber das Herausfallen der kleinen Steckteile ist mir auch aufgefallen...meine Tischplatte ist aus Eiche....da gibt zum Glück nicht so schnell unschöne Kratzer.

    Was uns beim Spiele aufgefallen ist: je nach Tischbeleuchtung blended das Acryl unangehm.

    Bei TM ist zum Verschieben der Machtsteine ein wenig mehr Platz zum Durchschieben aber es fehlt auch hier die Lücke in Schale 2 um Steine aus dem Spiel zu schieben.

    Für den Preis finde ich die Overlays aber insgesamt sehr gut.

  • Ganz anders mit dem Inlay/Organizer den ich mir bestellt habe. Sehr gespannt bin ich darauf wie die Auf- und Abbauzeit damit runtergeht.

    Wenn er dann mal kommt :)


    Ich habe mir auch für TM eRaptor overlays gekauft. Finde es ganz nett, aber auch nicht wirklich nötig. Für Gaia Project habe ich drauf verzichtet und hatte auch noch keine Probleme.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Gaia-Overlays - Meine Erfahrungen“ zu „Gaia Project Overlays - Meine Erfahrungen“ geändert.
  • Ganz anders mit dem Inlay/Organizer den ich mir bestellt habe. Sehr gespannt bin ich darauf wie die Auf- und Abbauzeit damit runtergeht.

    Das ist wirklich ein Genuss, vor allem beim Solospiel - sonst packen ja mehrere mit aus und ein. Sehr schön ist auch das Gründen von Allianzen: "Kannst du mir mal die Schachtel mit den Allianzmarkern rübergeben?" - Sehr praktisch!! Auch der Ressourcenspender mit den abgerundeten Fächen zum besseren Rausnehmen ist sehr fein!! Und natürlich die schönen "Völkerkisten". Den Kauf (bzw. noch besser: das Geschenk!) bereue ich nicht!

  • Ganz anders mit dem Inlay/Organizer den ich mir bestellt habe. Sehr gespannt bin ich darauf wie die Auf- und Abbauzeit damit runtergeht.

    Das ist wirklich ein Genuss, vor allem beim Solospiel - sonst packen ja mehrere mit aus und ein. Sehr schön ist auch das Gründen von Allianzen: "Kannst du mir mal die Schachtel mit den Allianzmarkern rübergeben?" - Sehr praktisch!! Auch der Ressourcenspender mit den abgerundeten Fächen zum besseren Rausnehmen ist sehr fein!! Und natürlich die schönen "Völkerkisten". Den Kauf (bzw. noch besser: das Geschenk!) bereue ich nicht!

    Genau das habe ich bestellt :)

  • faszinierend was es mittlerweile alles gibt, das ich für absolut sinnlos erachte..

    Das sei dir unbenommen! :)

    Wenn man viel solo spielt, ist es schon ein Vorteil, wenn Auf- und Abbau schnell vonstatten gehen. Ich kann meine Spiele hier nicht einfach aufgebaut stehen lassen. Außerdem denke ich jedesmal beim Spielen an die edle Schenkerin; ist doch auch was Schönes! Ich gebe aber auch zu, dass ich NIEMALS so viel Geld selber dafür ausgeben täte; dann lieber ein weiteres Spiel fürs selbe Geld.

  • Ich weiß nicht, wie man das hier verlinken kann

    So wie überall anders auch: Link kopieren und einfügen. Details finden sich in Beitrag verlinken.

  • faszinierend was es mittlerweile alles gibt, das ich für absolut sinnlos erachte..

    Das sei dir unbenommen! :)

    Wenn man viel solo spielt, ist es schon ein Vorteil, wenn Auf- und Abbau schnell vonstatten gehen. Ich kann meine Spiele hier nicht einfach aufgebaut stehen lassen. Außerdem denke ich jedesmal beim Spielen an die edle Schenkerin; ist doch auch was Schönes! Ich gebe aber auch zu, dass ich NIEMALS so viel Geld selber dafür ausgeben täte; dann lieber ein weiteres Spiel fürs selbe Geld.

    Ich meinte auch vielmehr die Overlays. Bei dem Organizer ergeht es mir wie dir, ich finde sie extrem praktisch, aber würde niemals so viel Geld ausgeben..

  • Ich meinte auch vielmehr die Overlays. Bei dem Organizer ergeht es mir wie dir, ich finde sie extrem praktisch, aber würde niemals so viel Geld ausgeben..

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Die Overlays sind eigentlich überflüssig, jedenfalls bei #GaiaProject. Ich habe sie ja deshalb auch kritisch beurteilt: passen nicht, Einzelteile fallen raus, Tisch wird zerkratzt, sie brechen leicht. Bei #TerraformingMars hingegen habe ich so etwas vermisst, wegen der zu leicht verrutschenden Marker. Aber TfM ist ja hier nicht das Thema.

  • faszinierend was es mittlerweile alles gibt, das ich für absolut sinnlos erachte..

    Das sei dir unbenommen! :)

    Wenn man viel solo spielt, ist es schon ein Vorteil, wenn Auf- und Abbau schnell vonstatten gehen. Ich kann meine Spiele hier nicht einfach aufgebaut stehen lassen. Außerdem denke ich jedesmal beim Spielen an die edle Schenkerin; ist doch auch was Schönes! Ich gebe aber auch zu, dass ich NIEMALS so viel Geld selber dafür ausgeben täte; dann lieber ein weiteres Spiel fürs selbe Geld.

    Ich habe die gleichen Inlays wie Nieselrauch bestellt, sind allerdings noch nicht angekommen ?(

    Was die Investitionssumme (irgendwas zwischen 40 und 50 €) angeht, so halte ich den Preis für geschenkt. Ich spiele GP täglich, da ist diese Hilfe beim Auf- und Abbau Gold wert. Ich hätte auch das Doppelte bezahlt.

  • Und eine Lösung das Spiel aufgebaut zu lassen wenn du eh täglich Solo spielst gibt es nicht? Ich habe mir dazu einen Tisch unter Tisch Konstruktion gebaut nur als Beispiel

  • Und eine Lösung das Spiel aufgebaut zu lassen wenn du eh täglich Solo spielst gibt es nicht? Ich habe mir dazu einen Tisch unter Tisch Konstruktion gebaut nur als Beispiel

    Nö, kann das Spiel nicht stehen lassen. Ich spiele an 3 unterschiedlichen Tischen - je nach Zeitpunkt. Der Auf- und Abbau von GP ist für mich in etwa das gleiche wie für andere Leute abends den Fernseher anzuschalten.

  • Ich spiele an 3 unterschiedlichen Tischen

    Simultan gegen 3 Automa... ^^

    Nö, so gut bin ich nicht. Ist mir auch zu aufwändig. Ich habe schon zu kämpfen, dass ich den Automa auf Level 4 schlage - immerhin bin ich jetzt schon bei über 50% Siegquote und einer Durchschnittspunktzahl von über 150 8-))