Spiel und Kennerspiel des Jahres Tipp

  • Mein Bauchgefühl (und das kann sich selbstredend sehr täuschen) sagt mir seit der ersten Partie, dass Azul nur empfohlen wird und nicht nominiert. Begründung: Die Mitspieler können einen zwingen, so richtig bös Minuspunkte zu nehmen. Das kann ein negatives Spielerlebnis bedeuten und damit den Ausschluss vom Roten Pöppel.

    Dasselbe gilt für Carcassonne. Während die einen lieblich schöne Gegenden bauen, versuchen andere einem den Abschluss zu versauen und die Figuren zu sperren. Für mich ist das keine Begründung, denn in Familiengruppen wird das eher selten bis spät passieren. Denn du kannst es auch lieb miteinander spielen.

    Im Gegenteil – es sollte sogar ein Pluspunkt sein, wenn ein Spiel derart über die verschiedenen Ansprüche skalieren kann. Schließlich ist das Ziel des SdJ-eV ja nicht, „Wenigspielern“ adäquate Kost zu empfehlen. Vielmehr geht es darum „neue Akzente für die Idee des Spiels in Familie und Gesellschaft“ zu setzen und „sich werbend einzusetzen für die Werte des Spiels in der Gesellschaft, im Freundeskreis und in der Familie“. Zielgruppe ist „das breite Publikum, das sich erfahrungsgemäß im riesigen Angebot an alten und neuen Spielen kaum mehr zurecht findet und deshalb auf eine unabhängige und gleichzeitig kompetente Orientierungshilfe angewiesen ist.“ (Zitate aus: Sinn und Zweck)

    Da ist viel Interpretationsspielraum, aber ich bin recht sicher, dass die aktuelle Jury nicht nur 08/15 im Blick hat, sondern auch sieht, dass man mit Spielen vom Schlage eines Carcassonne oder Azul mehr Menschen erreichen bzw. länger bei der Stange halten und auch an andere Spiele heranführen kann als mit eher eindimensionalen „Familienspielen“.


    Captain Gidsen Ihr könntet die Satzung mal online stellen. Ich fänd’s spannend und mag dafür nicht zum zuständigen Amtsgericht latschen ;)

  • Kann die reklamierte Untauglichkeit von #TheMind für wenigspieler nicht nachvollziehen. Ist im Urlaub bei meinen nichtspielenden Geschwistern und Anhang (eine sporadisch Doko, die anderen quasi exklusiv Skip-bo) super angekommen und würde immer wieder gefordert.

  • Ich werfe Mal majesty und/oder century in den Ring.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Reinsch ()

  • Ich halte mich eigentlich auch für recht gut informiert im Bereich Brettspiele, bin aber erst hier über den Titel "Woodlands" gestolpert. Entweder fliegt das Spiel einfach nur unterhalb meines Interessenradars, oder mit der Promotion stimmt etwas nicht ...

    Ich vermute eher, dass du Spiele von Ravensburger voreingenommen unterhalb deines Interessenradars vermutest, stimmt's? ;)

    Gerade mit Blick aber auf eine Jury die lieber interaktive Spiele als Multiplayer-Solitär bevorzugt.

    Das ist ein gutes Argument, daran hatte ich nicht gedacht. Vor allem Martin Klein, der Interaktions-Fetischist, wird wohl nicht dafür stimmen.

  • Ich halte mich eigentlich auch für recht gut informiert im Bereich Brettspiele, bin aber erst hier über den Titel "Woodlands" gestolpert. Entweder fliegt das Spiel einfach nur unterhalb meines Interessenradars, oder mit der Promotion stimmt etwas nicht ...

    Ich vermute eher, dass du Spiele von Ravensburger voreingenommen unterhalb deines Interessenradars vermutest, stimmt's? ;)

    Naja, nicht unbedingt, da ich generell nicht nach Verlagen sortiere bzw. aussortiere. Thema, Komplexität oder bestimmte Mechaniken sind für mich in jeden Fall eher Auschlusskriterien als der Verlagsname. Allerdings sind in meiner Sammlung Titel von Ravensburger tatsächlich nicht die Brettspiele, die den Löwenanteil ausmachen. Andere Verlage haben da sicherlich die Nase vorn ...

  • Offiziell nicht, aber da Pulsar eine 2017er Essen Neuheit (englisch) ist, die deutlich vor dem Start der Abstimmung zum deutschen Spielepreis auch auf Deutsch erschienen ist: Wann willst du sonst dafür abstimmen? Nächstes Jahr sicher nicht, denn als Essen 2018 Neuheit geht es klar nicht mehr durch.

  • Spiel des Jahres:

    Azul


    Kennerspiel:

    Santa Maria


    (By the way "Santa Maria": Bin ich eigentlich der einzige, bei dem das Roland Kaiser Lied geistig mitsingt, wenn er auch nur ansatzweise an das Spiel denkt?! Ich mag es schon gar nicht mehr aus dem Regal holen, da ich mind. 2 Tage lang, nachdem ich das Spiel gespielt habe, immer noch an das Lied denke. :fffff: Ich glaube, ich bin echt eltern-geschädigt :kopfschuss: )

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Gibt es eigentlich eine offizielle Datumsgrenze, bis zu der Spiele noch im aktuellen Jahrgang berücksichtigt werden können?

    Aus dem Gedächtnis heraus gelten meines Wissens folgende zeitliche Kriterien für eine mögliche Berücksichtigung 2018:

    - deutsche Ausgabe nach dem 1.1.2017 erschienen

    - deutsche Ausgabe früh genug erschienen, dass die Jurymitglieder hinreichend Zeit zum Testen haben (das bedeutet ca. bis Ende März 2018)

    - deutsche Ausgabe ca. Mitte Mai 2018 (kurz vor der Nominierung) flächendeckend im Handel erhältlich

  • (By the way "Santa Maria": Bin ich eigentlich der einzige, bei dem das Roland Kaiser Lied geistig mitsingt, wenn er auch nur ansatzweise an das Spiel denkt?! Ich mag es schon gar nicht mehr aus dem Regal holen, da ich mind. 2 Tage lang, nachdem ich das Spiel gespielt habe, immer noch an das Lied denke. :fffff: Ich glaube, ich bin echt eltern-geschädigt :kopfschuss: )

    Na vielen Dank für DIESEN geistigen Link. || Jetzt krieg ich den Ohrwurm auch nicht mehr aus dem Kopf...

  • (By the way "Santa Maria": Bin ich eigentlich der einzige, bei dem das Roland Kaiser Lied geistig mitsingt, wenn er auch nur ansatzweise an das Spiel denkt?! Ich mag es schon gar nicht mehr aus dem Regal holen, da ich mind. 2 Tage lang, nachdem ich das Spiel gespielt habe, immer noch an das Lied denke. :fffff: Ich glaube, ich bin echt eltern-geschädigt :kopfschuss: )

    Na vielen Dank für DIESEN geistigen Link. || Jetzt krieg ich den Ohrwurm auch nicht mehr aus dem Kopf...

    :floet:

    `schuldigung


    ;)

  • Hi,


    Das SdJ ist mehr als flüssig. Am Ende rezitiert es das was auf den Spieletreffs und der Community eh seit Monaten bekannt ist.

    Wenn ich es recht verstehe, möchten die SdJ Verantwortlichen etwas für das Kulturgut Spiel tun, nur was soll das noch sein? - Die selbstauferlegten Restriktionen sind aus dem 19ten Jahrhundert. Es wird mehr wert auf verkrustete Vertriebswege und Massenkompatibilität gelegt als auf das Spiel an sich. Was bitte hat das noch mit „Kulturgut Spiel“ zu tun?


    Sein wir ehrlich: Das SdJ ist ein Preis von der Branche für die Branche. Es werden ein paar Spielchen genannt unter fadenscheinigen Begründungen und ein paar Verlage können dann auf den grossen Reibach hoffen.


    Dieser Preis ist völlig überholt, da hilft leider auch die Frischzellenkur der letzten Jahre wenig, das „System“ ist längst von den sozialen Medien in Geschwindigkeit des 21ten Jahrhundert überrollt worden. Zurück bleibt die Selbstbeweihräucherung der Branche, welche sich im stumpfen Glanz ihres Preises sonnt. Am Ende muss der Rubel rollen und da hat ein „Kulturgut“ zurückzustecken.


    Ich mache den Juroren hier (noch) keinen Vorwurf, da sie ihm rahmen ihrer Vorgaben kaum anders können als das wider zu käuen was eh schon jeder weiss und kennt. Die Branche gibt ihnen eh keinen Anlass zu zweifeln, hat das „System“ jeglichen zarte Pflanze des Idealismus längst zermürbt.


    Es müsste wirklich etwas überraschenden passieren um das SdJ zu retten. Aber solange die Branche weiter kritiklos Applaudiert und fröhlich (und ebenso kritiklos) von der Preisverleihung twittert, wie von einer royalen Geburtstagsparty, wird sich kaum etwas ändern.


    Das SdJ ist längst als Marketinginstrument einer ganzen Branch degeneriert. Kultur ist allenfalls ein zufälliges Nebenprodukt.


    Atti

  • Ich habe von den genannten Spielen gerade mal drei Stück gespielt.

    TheMind -> es ist zwar wahnsinnig schlecht aber immer noch mehr ein Spiel als Dixit und Konsorten.

    SantaMaria -> das war eigentlich i.O. (gerade wegen dem Thema scnr :-D).

    Mechs vs Minions -> würde selbst ich nicht nominieren aber nicht weil es schlecht ist.


    Da wurden Spiele genannt von denen habe ich noch nicht einmal was gehört...

    Gehöre ich überhaupt noch der "Szene" an oder habe ich die selektive Wahrnehmung schlicht und ergreifend perfektioniert?

    Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber gestehen, dass ich nicht wirklich zum zocken kam,


    Ich würde Paläste oder waren es die Schlösser vom Ludwig auf die Liste setzen,


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Da wurden Spiele genannt von denen habe ich noch nicht einmal was gehört...

    Gehöre ich überhaupt noch der "Szene" an oder habe ich die selektive Wahrnehmung schlicht und ergreifend perfektioniert?

    Da es kein Spiel für "die Szene" ist, ist es nicht ungewöhnlich, wenn jemand in der Szene sehr aktiv ist und trotzdem nichts von den SdJ-relevanten Spielen kennt. Manche von uns treiben sich halt mehr in dem Randgebiet der Spielelandschaft rum und andere weniger. (Bitte keine Diskussion über den Begriff "Randgebiet" - mir ist klar, dass es zumindest aus Sicht der Spieleverlage der Bereich ist, wo sie die große Kohle machen und auch für manche Vielspieler (s. anderer Thread) ist es mehr als nur ein Randgebiet.


    Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber gestehen, dass ich nicht wirklich zum zocken kam,


    Ich würde Paläste oder waren es die Schlösser vom Ludwig auf die Liste setzen,

    äähm - bist du da nicht 3-4 Jahre zu spät? Oder gibt es noch ein aktuelles Spiel ähnlichen Namens?

  • Hi,


    Er meint die Pläste von Ludwig, was im Oktober zur Messe erhältlich war.

    Ein recht gelungenes Legespiel.


    Atti

  • Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber gestehen, dass ich nicht wirklich zum zocken kam,


    Ich würde Paläste oder waren es die Schlösser vom Ludwig auf die Liste setzen,

    äähm - bist du da nicht 3-4 Jahre zu spät? Oder gibt es noch ein aktuelles Spiel ähnlichen Namens?

    Ich meine das hier.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Schlösser des König Ludwig ist für mich eines der besten Eurogames - Eines der wenigen, die ich wirklich richtig mag...


    Zum Thema: Der Jahrgang geht komplett an mir vorbei - Mittlerweile sogar auch der Kennerspielpreis...Ich freu mich auf die Bekanntgabe und werde auch versuchen die Nominierten zu spielen, aber selbst prognostizieren kann ich nicht wirklich etwas - Da bin ich zu sehr von der Materie weg.


    Ich hör zumeist Rock oder Techno, wer den Echo gewinnt kann ich ja auch nicht sagen - Obwohl alles Musik ist :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hör zumeist Rock oder Techno, wer den Echo gewinnt kann ich ja auch nicht sagen - Obwohl alles Musik ist :)

    Nein, das ist nicht alles Musik. :P


    Und man kann sehr wohl vorhersagen, wer in Zukunft den Echo gewinnen wird: Niemand mehr. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Hi


    Zitat

    angeblich bekommt man einen Ohrwurm gelöscht, wenn man den Titel einmal komplett anhört...


    Mit verlaub, aber ... bist du irre? ?


    Atti

  • Menara ist IMHO zu ähnlich zu Villa Paletti, das 2002 SdJ wurde, daher glaube ich nicht an eine Nominierung.

    Das dürfte kein Gegenargument sein, siehe Broom Service

    Ansonsten glaube ich auch das Azul SdJ wird, nominiert Menara und evtl Quacksalber. Als KSdJ sehe ich Raja, nominiert Santa Maris und Heavens & Ale.

    Allerdings habe ich einige Spiele wie zB the Mind noch nicht gespielt.

  • Last Minute :) ->

    -------------------

    Rot

    Was ich "hoffe":


    nominiert:

    Azul (Gewinner)

    The Mind

    Panic Mansion


    empfohlen: Menara, Majesty, Schollen Rollen, Istanbul: Das Würfelspiel, Ganz schön clever, Dragon Castle

    ---

    Was ich denke:


    nominiert:

    Azul (Gewinner)

    The Mind

    Majesty


    empfohlen: Menara, Ganz schön clever, Luxor, Schüttel's, Woodlands


    Was ich befürchte...


    ...weil ich es als zu schwer für rot ansehe: Die Quacksalber von Quedlinburg, Decrypto

    ...weil es mir als Spiel an sich nicht so gefällt: Nomaden, Kodama: Die Baumgeister, BONK


    Keine Meinung, da zu wenig Einblick und imho sowieso eher nur Außenseiterchancen: Rob 'n Run


    ---------------

    Anthrazit:

    Was ich "hoffe":


    nominiert:

    Rajas of the Ganges (Gewinner)

    Santa Maria

    Die Quacksalber von Quedlinburg


    empfohlen: Clans of Caledonia, Charterstone, Nusfjord, Altiplano, Calimala

    ---

    Was ich denke:


    nominiert:

    Rajas of the Ganges (Gewinner)

    Die Quacksalber von Quedlinburg

    Heaven & Ale


    empfohlen: The Rise of Queensdale, Race to the New Found Land, Gaia Project (ich glaube tatsächlich daran, dass sie es so

    honorieren werden, obgleich es eigentlich zu schwer für Anthrazit ist)


    Was ich befürchte...


    ...weil ich es als zu leicht für grau ansehe, aber zu schwer für rot: Photosynthese, Dice Forge, Ethnos, Valeria: Königreich der Karten

    ...weil es mir als Spiel an sich nicht so gefällt: This War of Mine, Klong!, Pioneers, Merlin, Otys

    ...weil ich keine ewige Franchise-Bildung wie in Hollywood befürworten möchte: Pandemic Legacy: Season 2, Codenames: Duett


    Keine Meinung, da zu wenig Einblick und imho sowieso eher nur Außenseiterchancen: Wendake, Riverboat, Bärenpark


    -------------

    Hellblau

    Was ich "hoffe":


    nominiert:

    Funkelschatz (Gewinner)

    Rhino Hero Super Battle

    Cookies


    empfohlen: SOS Dino, Go Go Gelato!, Rallye-Trucks

    ---

    Was ich denke:


    nominiert:

    Memoarrr (Gewinner)

    Rhino Hero Super Battle

    Funkelschatz


    empfohlen: SOS Dino, Cookies

    ---

    Lg

  • Das sind unsere Nominierten 2018! | Spiel des Jahres e.V.


    Sie sind da :) Freue mich wie ein Baby für Panic Mansion und Emojito im Kinderapielbereich - zwei tolle Games. Rest wie erwartet, vor allem mit Quacksalber bei Anthrazit lag ich mit der Minderheitenmeinung richtig, yay :)


    Glückwunsch natürlich auch an Wolfgang Warsch. Eine tripple-Nominierung hat es glaube ich auch noch nie gegeben, oder?

    Lg

  • Nominierungen


    Spiel des Jahres

    Azul

    Luxor

    The Mind


    Empfehlungsliste:

    5-Minute Dungeon

    Facecards

    Majesty

    Memoarrr!

    Santorini

    Woodlands


    Kinderspiel des Jahres

    Emojito

    Funkelschatz

    Panic Mansion


    Empfehlungsliste:

    Die Legende des Wendigo

    Dino World

    Rhino Hero Super Battle

    SOS Dino

    Speed Colors


    Kennerspiel des Jahres

    Die Quacksalber von Quedlinburg

    Ganz schön clever

    Heaven & Ale


    Empfehlungsliste:

    Klong!

    Pioneers


    Sonderpreis

    Pandemic Legacy Teil 2

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Der Sonderpreis ist eine gute Idee - ich hatte mich schon die letzten Jahre regelmäßig gewundert, dass ein derart großartiges Spieleerlebnis wie Pandemie in allen seinen Varianten immer leer ausgeht. Wenn man dann keine passende Kategorie findet, dann halt so - eine Auszeichnung war jedenfalls überfällig.


    Ansonsten sind die Nominierungen nachvollziehbar, auch wenn ich persönlich Klong! noch gerne auf der Nominierungsliste gesehen hätte. Ich kenne allerdings auch "Ganz schön clever" nicht...

  • Und so einiges ist eben nicht dabei.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • „Nominierungen“ akaWolfgang Warsch owns (K)SdJ 2018”. 3 von 6 ist schon nicht so verkehrt – vor allem für einen noch relativ unbekannten Autoren.

  • Ich finde diesen Absatz des Kommentars von Tom Felber noch sehr erwähnenswert...


    "Wir haben wohl noch nie so viele an und für sich wirklich gute Spiele aussortiert wie in diesem Jahr, weil einfach ihre Spielregeln nicht die von uns geforderte Qualität erfüllten. In der Rolle von Beta-Testern für Spielregeln, die dann erst für eine zweite Auflage von den Verlagen passend gemacht werden, wollen wir Jurymitglieder uns einfach nicht mehr sehen. Mehrfach haben wir auch Altersempfehlungen und Angaben der Hersteller zu den Spieldauern auf unseren Empfehlungslisten abgeändert, weil sie einfach nicht unseren gemachten Erfahrungen entsprachen."

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: +Link