Spiel und Kennerspiel des Jahres Tipp

  • Ich finde diesen Absatz des Kommentars von Tom Felber noch sehr erwähnenswert...


    "Wir haben wohl noch nie so viele an und für sich wirklich gute Spiele aussortiert wie in diesem Jahr, weil einfach ihre Spielregeln nicht die von uns geforderte Qualität erfüllten. In der Rolle von Beta-Testern für Spielregeln, die dann erst für eine zweite Auflage von den Verlagen passend gemacht werden, wollen wir Jurymitglieder uns einfach nicht mehr sehen. Mehrfach haben wir auch Altersempfehlungen und Angaben der Hersteller zu den Spieldauern auf unseren Empfehlungslisten abgeändert, weil sie einfach nicht unseren gemachten Erfahrungen entsprachen."

    Wird auch bei einem anderen Jurymitglied erwähnt, und bestärkt mich in der Annahme ,die goldene Feder wäre auch heute noch nicht überflüssig.


    Eine Bodenseeselektion: 2018 ist ein guter Jahrgang | blog.gamesweplay.de

  • Ich vergleiche mal die Listen mit meinem Bestand:


    Spiel des Jahres:


    Von den Nominierten habe ich nur Luxor (habe ich aber noch nicht gespielt).

    Von den Empfohlenen habe ich nur Majesty (Kommentar meiner Hauptmitspielerin nach 1 Partie: "Was soll uns das jetzt sagen?" M.a.W.: Komm' damit nicht nochmal!)


    Kennerspiel des Jahres:


    Die Nominierten habe ich alle (gespielt bislang aber nur Heaven&Ale; aus meiner Sicht ein doch eher abstraktes Optimierspiel, das mit dem Brauen von Bier herzlich wenig zu tun hat, weshalb ich es als thematisch orientierter Spieler nicht sonderlich mag).


    Die Empfohlenen habe ich beide, habe sie auch schon gespielt. (Klong! reizt mich etwas mehr, Pioneers ist aber auch ganz ok).

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Nominierungen


    Spiel des Jahres

    Azul

    Gespielt und für sehr gut befunden. Material toll, Spiel schön für zwischendurch. Auch für Wenig-Spieler geeignet.

    Luxor

    gespielt und für mittelmäßig befunden. Waren mir irgendwie zu wenig Optionen, bzw. zu wenig Einfluss

    The Mind

    gespielt - nette Spielidee für eine handvoll Runden. Mehr Gag als Spiel.


    Empfehlungsliste:

    5-Minute Dungeon

    gespielt - für ein paar Runden ok, dann eher in Richtung langweilig. Dafür ist der Schwierigkeitsgrad auch zu gering.

    Facecards

    kenne ich nicht

    Majesty

    gespielt und für zu seicht befunden. Langeweile mit schönem Spielmaterial. Wiederspielwert nahezu 0

    Memoarrr!

    gespielt - schöne Memory Variante, die man auch als Erwachsener mal gewinnen kann. Schön für zwischendurch. yzemaze liebt es.

    Santorini

    nicht gespielt, da es mich nach dem Regellesen nicht angesprochen hat.

    Woodlands

    kenne ich nicht. Videorezension sah schnarchig aus.


    Kennerspiel des Jahres

    Die Quacksalber von Quedlinburg

    gespielt - gefällt gut.

    Ganz schön clever

    gespielt - bestes der kleinen Würfelspiele, die ich kenne.

    Heaven & Ale

    gespielt und für gut befunden, auch wenn es ein Euro ist. Kurze Spielzeit, einfache Regeln und trotzdem Spieltiefe.


    Empfehlungsliste:

    Klong!

    gespielt - leider zündet nicht jede Partie. Auch die Erweiterung mit dem Wasser gespielt. Macht es auch nicht besser. Irgendwie werde ich damit nicht warm.

    Pioneers

    gespielt - halte es für belanglos. Konnte mich nichts packen an dem Spiel


    Sonderpreis

    Pandemic Legacy Teil 2

    verdient - kenne aber nur Pandemic Legacy Season 1 - und das war ganz gut. Wenn auch nicht so gut, wie der Hype es vermuten lässt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Nominierungen


    Spiel des Jahres

    Azul

    Gespielt und für sehr gut befunden. Material toll, Spiel schön für zwischendurch. Auch für Wenig-Spieler geeignet.

    Luxor

    gespielt und für gut befunden -

    The Mind

    gespielt : tolles Erlebnis in mehreren verschiedenen Runden. Kann mir aber verstellen, dass es in so mancher Runde floppt!


    Empfehlungsliste:

    5-Minute Dungeon

    noch nicht gespielt

    Facecards

    ganz nett

    Majesty

    gespielt und für zu seicht befunden. Langeweile mit schönem Spielmaterial. Wiederspielwert nahezu 0

    Memoarrr!

    gespielt - schöne Memory Variante, die man auch als Erwachsener mal gewinnen kann. Schön für zwischendurch.

    Santorini

    nicht gespielt, da es mich nach dem Regellesen nicht angesprochen hat.

    Woodlands

    kenne ich noch nicht


    Kennerspiel des Jahres

    Die Quacksalber von Quedlinburg

    gespielt - gefällt gut - allerdings nicht zu zweit

    Ganz schön clever

    gespielt - bestes der kleinen Würfelspiele, die ich kenne. Suchtcharakter!!

    Heaven & Ale

    gespielt und für semi gut befunden, weil in jeder Partie lief es frustig für mindestens einen Mitspieler (selbst nach mehreren Partien)


    Empfehlungsliste:

    Klong!

    gespielt - leider zündete keine Partie. Irgendwie werde ich damit nicht warm.

    Pioneers

    gespielt - halte es für belanglos. Konnte mich nichts packen an dem Spiel


    Sonderpreis

    Pandemic Legacy Teil 2

    verdient - absolut verdient - beide Teile gespielt


    ... ich war faul und habe einfach ein paar Teile von Dir übernommen Sankt Peter :peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Zitatmarkierung entfernt

  • Spiel des Jahres


    Nominierungen


    Azul

    Einmal zugesehen und als uninteressant verworfen (zu abstrakt)


    Luxor

    Ich habe den Titel mal gehört, ansonsten kenne ich das nicht weiter.


    The Mind

    Kenne ich nicht


    Empfehlungsliste


    5-Minute Dungeon

    Ich habe den Titel mal gehört, ansonsten kenne ich das nicht weiter.


    Facecards

    kenne ich nicht


    Majesty

    Mal kurz angeshen und als zu seicht verworfen.


    Memoarrr!

    Ich habe den Titel mal gehört, ansonsten kenne ich das nicht weiter.


    Santorini

    Ich habe den Titel mal gehört, ansonsten kenne ich das nicht weiter.


    Woodlands

    Kenne ich nicht.


    Kennerspiel des Jahres


    Nominierungen

    Die Quacksalber von Quedlinburg

    Ich habe den Titel mal gehört, ansonsten kenne ich das nicht weiter.


    Ganz schön clever

    Kenne ich nicht.


    Heaven & Ale

    Gespielt und als zu abstrakt verworfen.

    Empfehlungsliste

    Klong!

    Ich habe den Titel mal gehört, ansonsten kenne ich das nicht weiter.


    Pioneers

    2x gespielt und als langweilig verworfen.


    Sonderpreis

    Pandemic Legacy Teil 2

    Ich habe Pandemie vor Jahren mal gespielt und mochte es nicht besonders (weil kooperativ). Die Legacy-Varianten habe ich mir gar nicht erst angesehn.


    Hies es nicht vor einigen Jahren als der Pöppel für das Kennerspiel erfunden wurde, dass es zukünftig keine weiteren Sonderpreise geben wird? Ich meine mich an sowas zu erinnern.

  • Klong, Azul und The Mind werde ich mir mal anschaffen - Alles andere dürfte nix für mich sein...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Spiel des Jahres

    Azul - gespielt, top!

    Luxor -???

    The Mind - unbespielt, klingt gut


    Empfehlungsliste:

    5-Minute Düngen - "nett"

    Facecards -???

    Majesty - "meh"

    Memoarrr! - unbespielt, klingt gut

    Santorini - unbespielt, klingt gut

    Woodlands - unbespielt, klingt nach Klon


    Kennerspiel des Jahres

    Die Quacksalber von Quedlinburg - unbespielt, klingt gut

    Ganz schön clever -???

    Heaven & Alle - bisschen trocken und frustrierend


    Empfehlungsliste:

    Klong! - nett

    Pioneer - unbespielt, k.A.


    Sonderpreis

    Pandemic Legacy Teil 2 - wird Zeit, dass dieses gesamtwerk gewürdigt wird.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Hallo Andy,

    Hat jemand eine Idee warum Raja of the Ganges auf keiner der Listen auftaucht?

    Hmm - wer von euch konnte denn die Raja-Regeln so erklären - dass keinen Fragezeichen zu Beginn der Partie in den Geschichtern der Mitspieler zu sehen waren?

    Tolles Spiel - aber eins mit einer Einstiegshürde

    Liebe Grüße
    Nils

  • Hat jemand eine Idee warum Raja of the Ganges auf keiner der Listen auftaucht?

    Ich kann mir das durchaus denken:


    Rajas of the Ganges sieht schön aus, funktioniert, aber:


    Der Spielplan ist optisch überladen. Meine Mitspieler hatten teilweise Schwierigkeiten, "bunte Bildchen" als Aktionsfelder zu identifizieren. Als Spiel ist es ein gut funktionierendes, abstraktes Optimierspiel, dem ein schlichter, funktionaler Spielplan zur Verbesserung der Übersichtlichkeit besser angestanden hätte. So wie es ist, empfinde ich es als seelenlos. Thematisch ist es vollkommen reizlos.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Auffällig ist, dass sich dieses Mal keine Expertenspiele mehr (von vorne herein ohne Siegchance) auf der Empfehlungsliste des Kennerspiels tummeln. Diese etwas missverständliche Praxis scheint man abgeschafft zu haben (?).

    Oder es gab dieses Jahr einfach wenig bis nix, was sie nominieren wollten (heaven and ale halte ich btw für ein Expertenspiel).

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Der Spielplan ist optisch überladen.

    Das Gegenteil davon hat SANTA MARIA aber auch nichts genutzt. ;)

    Stimmt. Das könnte einen fast ratlos zurücklassen. Zu schwierig für den Kennerpöppel kann es jedenfalls nicht sein, Heaven&Ale halte ich für anspruchsvoller. Als Spiel gefällt mir Santa Maria besser als Heaven&Ale.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Beim Kennerspiel fehlt mir wie schon im Vorjahr die klare Linie. Habe zwar noch keines der nominierten Spiele selbst gespielt, aber nach allem, was ich bislang dazu gesehen und gelesen habe, sind die Titel vom Anspruch her doch recht weit auseinander. Sind die Quacksalber hier nur gelandet, weil beim roten Pöppel kein Platz mehr war?


    Fand auch den Sieg der Exit Reihe 2017 eher fragwürdig, weil die ganzen Rätselsachen für mich eher keine "Spiele" sind und schon gar nicht Kennerspiel.


    Frage mich halt, wozu es zwei Kategorien gibt, wenn die so nahe beieinander sind vom Anspruch her?!

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Stimmt. Das könnte einen fast ratlos zurücklassen.

    Da habe ich jetzt aber das Gegenteil gemeint. Die Zugmöglichkeiten und die Abrechung sind bei #SantaMaria leicht nachvollziehbar dargestellt. Alle Einschränkungen und Möglichkeiten sind in Piktogrammen vorhanden. Sämtlichen Schnickschnack wurde zum Vorteil der Übersichtlichkeit geopfert. Nur schön ist es dabei nicht geworden. :/

  • Stimmt. Das könnte einen fast ratlos zurücklassen.

    Da habe ich jetzt aber das Gegenteil gemeint. Die Zugmöglichkeiten und die Abrechung sind bei #SantaMaria leicht nachvollziehbar dargestellt. Alle Einschränkungen und Möglichkeiten sind in Piktogrammen vorhanden. Sämtlichen Schnickschnack wurde zum Vorteil der Übersichtlichkeit geopfert. Nur schön ist es dabei nicht geworden. :/

    Das hatte ich schon verstanden. Das "ratlos" bezog sich eher auf die Frage, warum ein so zugängliches und trotzdem nicht banales Spiel die Nominierung nicht schafft.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Spiel des Jahres

    Azul - Super, wird wohl den Pöppel gewinnen

    Luxor - Sorry, als Fachhändler lehne ich diesen Verlag ab und spiele auch keine seiner Spiele mehr

    The Mind - GROSSARTIG!!! Im Moment eines meiner Lieblingsspiele! Aber wohl zu "schräg" für den Pöppel


    Empfehlungsliste:

    5-Minute Dungeon - sehr witzig, aber nach ein paar Partien durchgespielt

    Facecards - kenne ich (noch) nicht

    Majesty - puh, was soll ich sagen... nett, funktioniert, aber zu wenig Wiederspielreiz

    Memoarrr! - super! Genau so soll ein Familienspiel sein!

    Santorini - prima für 2 Spieler, aber halt ein reines Denkspiel - so was muss man mögen

    Woodlands -liegt schon zu Hause, klingt sehr interessant, gute Rückmeldungen aus dem Mitspielerkreis


    Kennerspiel des Jahres

    Die Quacksalber von Quedlinburg - wäre mein Favorit für den ROTEN Pöppel gewesen. Das KENNER-Spiel sehe ich nicht.

    Ganz schön clever - unnötig komplizierte Würfelei. Was soll ich damit, wenn ich doch NOCH MAL spielen kann?

    Heaven & Alle - eine Partie gespielt, verliehen, negatives Feedback auch von den anderen Runden, verkauft


    Empfehlungsliste:

    Klong! - keine Ahnung

    Pioneer - jaja, ich weiß, ich kenne den Verlag nicht. Dafür den sehr netten Autor, der es mit geschenkt hat. Super Spiel - trotz Verlag


    Sonderpreis

    Pandemic Legacy Teil 2 - zündet bei uns noch nicht so wie Teil 1 (sind erst im März), aber eine tolle Reihe, die es verdient hat!


    Martin

    aus der Kinderkiste in Marburg

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

    Einmal editiert, zuletzt von Storkas ()

  • Ich schaue regelmäßig die Videos von Martin Klein und er hat in den letzten Wochen sowohl Luxor als auch die Quacksalber von Quedlinburg SEHR gelobt. Ich denke, er wird da durchaus eine treibende Kraft gewesen sein. :)


    Spiel des Jahres

    Azul - Ich mag keine abstrakten Spiele, aber wenn ich versuche, es objektiv zu bewerten, dann: ja, guter Preisträger!

    Luxor - Spricht mich nicht an, weiß nicht, ob ich das jemals spielen werde.

    The Mind - Ist das überhaupt ein Spiel in dem Sinne? ;)


    Empfehlungsliste:

    5-Minute-Dungeon - Interessiert mich nicht.

    Facecards - Kenne ich gar nicht.

    Majesty - Interessiert mich nicht.

    Memoarrr! - Nicht gespielt.

    Santorini - Nicht gespielt.

    Woodlands - Interessiert mich nicht.


    Kennerspiel des Jahres

    Die Quacksalber von Quedlinburg - Kategorie Kennerspiel passt für mich, Spiel selbst fand ich aber ziemlich lahm.

    Ganz Schön Clever - Sehr schöne Würfelei (ich finds z.B. im Gegensatz Storkas viel besser als Nochmal, welches wir schnell verkauft hatten), aber insgesamt mir zu wenig für den Kennerspielpreis.

    Heaven & Ale - bleibt ja nur noch das Spiel. Ich finde es großartig und spiele es gern, halte es aber für keine gute Nominierung. Ich habe bisher ausschließlich das Feedback bekommen, dass das Spiel sehr kompliziert sei (seh ich nicht so, aber die Erfahrung ist nun mal so). Außerdem ist es schwer zu meistern, gerade für Ungübte und kann sicher frustrieren, wenn man am Ende ein 0-10 Punkte Bier hat, weil ein Rohstoff fehlt oder der Braumeister nicht hoch kam.


    Empfehlungsliste:

    Klong! - Finde ich großartig und hätte eigentlich perfekt gepasst, meiner Meinung nach.

    Pioneer - Kenne ich nicht und wird wohl auch so bleiben.


    Sonderpreis

    Pandemic Legacy Teil 2 - Naja, ich will jetzt nicht mavman auf den Plan rufen, aber wenn Teil 2 so mittelmäßig ist wie die 1, dann geht die Wertung wohl eher fürs Konzept als Solches in Ordnung.

  • Anspruch ist nicht das Kriterium:


    "Das "Kennerspiel des Jahres" soll denjenigen Menschen eine Orientierungshilfe bieten, die schon längere Zeit spielen und Erfahrung beim Erlernen neuer Spiele mitbringen. "

    Und inwiefern unterscheidet sich in dieser Hinsicht Quacksalber von Azul oder Luxor?

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • 5-Minute Düngen

    Der neue Rosenberg? ;)

    5-Minute Düngen - sehr witzig, aber nach ein paar Partien durchgespielt

    Wohl dem, der vor dem Kopieren genau hinschaut ;)

    Ganz schön clever - unnötig komplizierte Würfelei. Was soll ich damit, wenn ich doch NOCH MAL spielen kann?

    Wer würfeln und ein bisschen nachdenken will, ist mit Ganz schön clever gut bedient. Im Vergleich dazu ist Noch mal! doch fast schon trivial. Da wäre mir Qwinto lieber.

  • Und inwiefern unterscheidet sich in dieser Hinsicht Quacksalber von Azul oder Luxor?

    8 Seiten Anleitung + 4 Seiten Almanach = K.O. für’s SdJ

  • Spiel des Jahres

    Azul - gutes Spiel für nicht so geübte Spieler, mit der Rückseite des Plans durchaus eine Herausforderung - würdiger Preisträger

    Luxor - kenne ich nicht

    The Mind - liegt gewiss nicht jedem, ist aber faszinierend in der richtigen Gruppe


    Empfehlungsliste:

    5-Minute-Dungeon - schönes kleines kooperatives "Hau-drauf"

    Facecards - gute Idee, leider zu viele ähnliche Karten, weswegen es m. E. nicht richtig funktioniert

    Majesty - mir gefällt es sehr gut, ist natürlich auch glücksabhängig, aber dafür kurz genug

    Memoarrr! - super Memory-Variante, die bisher immer für viel Vergnügen gesorgt hat, wer kein Memory mag, wird dies auch nicht mögen

    Santorini - kenne ich nicht, vielleicht gibt es die Gelegenheit es zu probieren, aber nach den Kritiken, die ich bisher gelesen habe, auch nicht zwingend für mich

    Woodlands - nur "Rotkäppchen" gespielt, mir hat es gefallen, aber aus der Kategorie "Man sieht es oder man sieht es nicht", die komplexeren Szenarien würden mich reizen, aber grundsätzlich spiele ich lieber anderes


    Kennerspiel des Jahres

    Die Quacksalber von Quedlinburg - tolle Can't Stop-Variante, hätte ich eher unter Kennerspielniveau eingeordnet, mag aber für SDJ zu kompliziert sein

    Ganz Schön Clever - komplexes Würfelspiel, welches für uns einen hohen Wiederspielreiz hat

    Heaven & Ale - ich mag es nicht, wie oben von vielen beschrieben, kann es sehr frustierend sein


    Empfehlungsliste:

    Klong! - schönes Thema, je mehr desto besser, spiele ich gerne mit

    Pioneer - kenne ich leider nicht


    Sonderpreis

    Pandemic Legacy Teil 2 - kenne ich leider auch nicht


    Insgesamt gut gewählt aus meiner Sicht, vermisse Rajas of the Ganges, wobei die Kritik am Spielplan nachvollziehbar ist, die Regel finde ich ganz okay.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Hallo zusammen,


    Spiel des Jahres

    Azul - kenne ich nicht, spricht mich auch nicht an

    Luxor - ziemlich langweilig und ärgerlich, wenn einer auf Schnelligkeit spielt

    The Mind - muß nicht sein


    Empfehlungsliste:

    5-Minute-Dungeon - kenne ich nicht

    Facecards - ist bei uns zweimal durchgefallen, zu wenig Variation

    Majesty - man spielt so vor sich hin, keine Herausforderung

    Memoarrr! - kenne ich nicht

    Santorini - kenne ich nicht

    Woodlands - kenne ich nicht


    Kennerspiel des Jahres

    Die Quacksalber von Quedlinburg - spiele lieber can't stop (Wieso ist das beim Kennerspiel gelandet?)

    Ganz Schön Clever - komplexes Würfelspiel, ja ganz nett

    Heaven & Ale - pfeif auf das Thema, schönes Spiel mit viel Interaktion


    Empfehlungsliste:

    Klong! - der Renner bei unserer Spielegruppe, die keine richtigen Klopper mag

    Pioneer - zu viert sehr frustrierend, wenn die Plättchen ungünstig (für einige) liegen


    Sonderpreis

    Pandemic Legacy Teil 2 - kenne ich nicht


    Ich hätte erwartet, daß #RajaoftheGanges in der Kennerspielliste auftaucht. Dieses Spiel wird bei uns immer wieder verlangt, auch wenn nicht alle es erfolgreich spielen können (keinen Plan, stures Festhalten an Plänen ohne auf die anderen Spieler zu achten). Nach einem Spiel wirkt der Plan mitnichten unübersichtlich, sondern sehr zweckmäßig.


    Unser Tipp für ein Kennerspiel ist #ChimeraStation oder #Cosmogenesis (wenn es das denn auf deutsch gäbe).


    Ciao

    Nora

  • Ich wundere mich, dass nicht... -- nein, wundern ist hier das falsche Wort -- ich hätte gehofft, auf den KSdJ-Listen (Nominierung/Empfehlung) noch interessante Sachen zu entdecken. Gerade mal zwei Spiele auf der Empfehlungsliste! Gab es in diesem Jahr wirklich so wenig Gutes im KSdJ-Bereich?


    Aber auf Anhieb fällt mir da auch wenig ein unter den theoretisch wählbaren Spielen, nichtmal bei einer Erweiterung in Richtung Expertenspielbereich (der ja idR nicht über Empfehlungsliste hinaus kommt). Nusfjord, Transatlantic, Chimera Station oder Gaja Project wären aus unterschiedlichen Gründen allesamt auch keine ideale Wahl gemäß der KSdJ-Kriterien gewesen. Vielleicht hätte HiG sein Race to the New Found Land nicht ganz so rund lutschen sollen. Das hätte spielmechanisch meiner Meinung nach das Potenzial für ein richtig schönes KSdJ-Niveau-Spiel gehabt, wenn man es denn einen Tacken komplexer hätte sein lassen.

  • Für mich gehört #RajasOfTheGanges unbedingt im Kennerspielbereich nominiert.

    Für mich eines der besten Kennrspiele des Jahres.

    Dass es noch nicht mal auf der Empfehlungsliste gelandet ist, ist meiner Meinung nach ein Fehler.

    Gerade dieses Spiel kann man bedenkenlos jedem empfehlen, der mit etwas Spielerfahrung ein sehr gutes Kennerspiel sucht.

    Es hat bei mir in bisher jeder Spielgruppe Spaß gemacht oder sogar begeistert.

    Ich hoffe, dass es stattdessen nun den deutschen Spielepreis gewinnt.

    Ich werde dafür stimmen.

  • ... vielleicht hat die Nicht-Berücksichtigung ja auch etwas mit der langen Phase der Nicht-Lieferbarkeit des Spiels zu tun. Es war relativ schnell nach der Messe ausverkauft und ist erst letzte Woche wieder in den Handel gekommen. Das ist von meiner Seite aber reine Spekulation!

  • [Nicht-Nennung von #RajasOfTheGanges ]

    vielleicht hat die Nicht-Berücksichtigung ja auch etwas mit der langen Phase der Nicht-Lieferbarkeit des Spiels zu tun.

    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Entscheidend ist die mögliche Lieferbarkeit in der heißen Phase des kommenden Weihnachtsgeschäfts, und die hätte HUCH! als dahinter stehender Verlag definitiv gewährleisten können.


    Ich habe das Spiel nicht, noch nicht mal gespielt bisher, aber mal eine Frage an diejenigen, die es kennen: Ist die Regel dazu geeignet, dass auch Nicht-Vielspieler es allein auf Basis der Regel eigenständig erlernen können? (Betonung auf eigenständig; wenn man Regeln erklärt bekommt und im Zweifelsfalle bei allem einen spielerfahrenen Erklärer fragen kann, dann neigt man dazu, Regelkomplexitäten massiv zu unterschätzen!) Der Jury-Vorsitzende Tom Felber nannte ja "(zu) schlechte Regeln" aus Ausschlusskriterium für viele an sich gute Spiele in diesem Jahr. Womöglich ist RotG dem zum Opfer gefallen?


    Ansonsten: Bisher gab es noch in jedem Jahr Spiele, die ihre ausgewiesenen Fans hatten, und bei denen man nicht überrascht gewesen wäre, sie auf dem (K)SdJ-Listen zu finden ... wo sie dann aber doch nicht aufgetaucht sind. Auf dem Niveau eines Russian Railroads, Terra Mystica, Orléans, Terraforming Mars oder Auf den Spuren von Marco Polo, wo die allgemeine Einschätzung so überwiegend positiv war, dass sie einfach auf den KSdJ-Listen auftauchen mussten, sehe ich Rajas of the Ganges nach allem, was ich bisher gehört und gelesen habe, nicht.

  • Hallo Matthias,

    Auf dem Niveau eines Russian Railroads, Terra Mystica, Orléans, Terraforming Mars oder Auf den Spuren von Marco Polo, wo die allgemeine Einschätzung so überwiegend positiv war, dass sie einfach auf den KSdJ-Listen auftauchen mussten, sehe ich Rajas of the Ganges nach allem, was ich bisher gehört und gelesen habe, nicht.

    Bei der facebook Gruppe Brettspielwiese läuft gerade eine Umfrage wegen dem beliebtesten Kennerspiel. Sie wird von Rajas mit Abstand gegenüber den nominierten Titeln angeführt - und das sogar, obwohl das Spiel Monate lang am Markt nicht zur Verfügung stand.

    Felber scheint ´ne schlechte Partie mit den Märkten gemacht zu haben. Bartsch gibt sich mal wieder gelangweilt. spielen.de

    Scheint einfach nicht gut für #RajasOfTheGanges gelaufen zu sein. Aber ich möchte den Titel vom Anspruch her gar nicht an die von dir ogn. Spiele heranführen - genieße einfach nur die immer wieder überraschenden Partie.

    Liebe Grüße
    Nils (hat ein seit zwei Jahren unangerührtes #RussianRailroads im Regal stehen)

  • Entscheidend ist die mögliche Lieferbarkeit in der heißen Phase des kommenden Weihnachtsgeschäfts,

    Nein, das ist falsch. Ein Spiel muss flächendeckend im Handel (gewesen) sein, um nominiert werden zu können. Die Frage lautet also eher, ob es nach der Messe überhaupt mal flächendeckend verfügbar war oder nicht. Falls ja, hätte es von diesem Aspekt her nominiert werden können. Falls nein, dann war das vermutlich ein K.O.-Kriterium.

  • Das Spiel muss zum Zeitpunkt der Bewertung im Mai im Einzelhandel erhältlich sein. Prototypen, Handmuster oder Kleinstauflagen bewertet die Jury nicht.

    Es muss ein Vertrieb im deutschsprachigen Raum bestehen.

  • Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass ein Spiel eines großen Verlages mit normal-üblicher Auflage wegen "Ausverkauftsein im Mai" aus der Kandidatenliste gestrichen wird. BTW: Hätte es dann Azul nicht auch treffen müssen?