Azul: Unterschiede bei den Ausgaben?

  • AZUL GIANT kann man nun vorbestellen.

    Ich mag an und für sich vergrößerte Spiele. Aber gerade bei Azul stell ich mir das greifen nach 2-3Steinen gleichzeitig unhandlich vor.

  • Was willst da abwarten? Ob es das Ding auch im Pegasus-Shop gibt? Möglicherweise, aber viel billiger wird es da auch nicht werden. Ich tippe auf 299 Euro (versandkostenfrei!)


    Ich hätte mir eine Version gewünscht, die "nur" doppelt so große Steine hat. Ich glaube nämlich auch, dass die Riesenklunker sich nicht wirklich gut handhaben lassen. Vom Preis ganz zu schweigen...

  • Ich mag ja auch außerordentlich gestaltete Ausgaben, aber "nur größer" hat mir noch nie ein Scheinchen entlocken können. Hinzu kommt, der hier aufgerufene Preis ist ein bischen jenseits von Gut und Böse.

  • Was willst da abwarten? Ob es das Ding auch im Pegasus-Shop gibt? Möglicherweise, aber viel billiger wird es da auch nicht werden. Ich tippe auf 299 Euro (versandkostenfrei!)


    Ich hätte mir eine Version gewünscht, die "nur" doppelt so große Steine hat. Ich glaube nämlich auch, dass die Riesenklunker sich nicht wirklich gut handhaben lassen. Vom Preis ganz zu schweigen...

    Ja auf den Pegasusshop. Nein, KANN auch Billiger sein, bspw. Spielmatte für Century die Gewürzstrasse..bei Plan B Game 29,99 Dollar zzgl. Versand und Zoll...bei Pegasus hatte ich 14,99 Bezahlt. Also die Hälfte.


    Aber selbst wenn man bei Giant AZUL nur die Einfuhrumsatzsteuer, Versand und Zahl spart, sind das bei 300 Euro auch schon einige Euro.


    Davon ab, ICH will es garnicht :)

  • Stimmt es, dass die Azul Gigantenausgabe einfach nur grösser ist, aber leider in Sachen verbessertes Handling keine Spielerablagen mit Vertiefungen bietet?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ...ich wäre schon erstmal froh, wenn es von Pegasus endlich das Startspieler Set wieder gibt, das ich im März bestellt hatte und immer noch drauf warte...und jetzt kommt ihr mit einer Giant Ausgabe daher.....

    Meinst du das joker Steine und Startspieler Set? Das ist doch erst ab Juni lieferbar steht dabei

  • Stimmt es, dass die Azul Gigantenausgabe einfach nur grösser ist, aber leider in Sachen verbessertes Handling keine Spielerablagen mit Vertiefungen bietet?

    Fur die normal grosse Ausgabe gibt es overlays von blackfire

  • Stimmt es, dass die Azul Gigantenausgabe einfach nur grösser ist, aber leider in Sachen verbessertes Handling keine Spielerablagen mit Vertiefungen bietet?

    Keine Vertiefungen, da Neopren.

    Riecht das dann auch wie Taucheranzug? ;)


    Aus dem Grund konnte mir noch keine einzige Spielmatte aus dem Material gefallen - wegen des ausdünstenden Geruchs. Verklebte Spielmatten sind da noch schlimmer. Formaldehyd und so.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Azul Giant wird 299 Euro in Vorbestellung kosten. Koffer und Material kann man sich aufm Herner Spielewahnsinn anschauen. Da liegt auch ein Zettel mit Detailinformationen aus am Plan B Stand. Dran gerochen habe ich noch nicht ... :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Moin, mir hat am Stand in Herne gestern eine dort tätige Verlagsmitarbeiterin einen Preis von 299 Dollar genannt!?


    VG

    Leonidas

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
    uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.

  • Die Kacheln sind 4x so gross wie die normale Ausgabe. Also vier Normalo-Kacheln zusammenlegen, ergibt eine Giganto-Kachel. Der Verlag spricht von 200% größer. Die Dicke der Kacheln ist gleich geblieben. Wir hatten da extra Normale an Giganto gehalten. Der Preis war und ist auch auf dem Infozettel verewigt gewesen, den ich persönlich allerdings nicht komplett im Bild habe. In meinen Gesprächen war von Euro und nicht von Dollar die Rede.


    299 Dollar = 256 Euro + 19% MwSt = 304 Euro - passt also.

  • Die Kacheln sind 4x so gross wie die normale Ausgabe. Also vier Normalo-Kacheln zusammenlegen, ergibt eine Giganto-Kachel. Der Verlag spricht von 200% größer. Die Dicke der Kacheln ist gleich geblieben. Wir hatten da extra Normale an Giganto gehalten. Der Preis war und ist auch auf dem Infozettel verewigt gewesen, den ich persönlich allerdings nicht komplett im Bild habe. In meinen Gesprächen war von Euro und nicht von Dollar die Rede.


    299 Dollar = 256 Euro + 19% MwSt = 304 Euro - passt also.

    200% größer passt doch...doppelte Länge, Doppelte Breite = vierfache Fläche

  • Ich dachte bei 200% auch fälschlicherweise an doppelte Dicke. Eben alles 2x so gross. Mathematische Milchmädchenrechnung. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • 200% größer passt doch...doppelte Länge, Doppelte Breite = vierfache Fläche

    Ähem. "200% größer" heißt für mich eigentlich Faktor 3 (wobei dann eigentlich noch zu sagen wäre, ob sich das auf Längen, Flächen oder Volumen beziehen soll).


    "Doppelt so groß", also Faktor 2, wäre für mich "100% größer", genau wie 50% größer Faktor 1,5 hieße. Oder allgemein: "X% mehr" heißt normalerweise "X/100 mal die Grundmenge drauf schlagen", also Faktor 1 + X/100.

  • 200% größer passt doch...doppelte Länge, Doppelte Breite = vierfache Fläche

    Ähem. "200% größer" heißt für mich eigentlich Faktor 3 (wobei dann eigentlich noch zu sagen wäre, ob sich das auf Längen, Flächen oder Volumen beziehen soll).


    "Doppelt so groß", also Faktor 2, wäre für mich "100% größer", genau wie 50% größer Faktor 1,5 hieße. Oder allgemein: "X% mehr" heißt normalerweise "X/100 mal die Grundmenge drauf schlagen", also Faktor 1 + X/100.

    Da gebe ich dir recht, aber ist eh schwammig formuliert, da nicht klar ist, was 200% größer ist, die Fläche oder die Seiten/Kanten. Von daher ist die Aussage eh unpräzise. Ich sehe es ansonsten wie du.

  • Leider hat es sich auch bei Berufsjournalisten nicht selten eingebürgert, in Medien zum Beispiel von "um 700% größer" zu reden, wenn das Siebenfache gemeint ist. Dass es eigentlich "auf 700% gestiegen" heißen müsste, diesen Unterschied sehen oder verstehen viele Menschen gar nicht. Prozentrechnen ist eben nicht ganz einfach.


    (Sagt der Lehrer zu seiner Klasse: "80% von euch haben keine Ahnung von Prozentrechnen." Antwortet ein Schüler: "Ha ha, so viele sind wir doch gar nicht." ...)

  • Leider hat es sich auch bei Berufsjournalisten nicht selten eingebürgert, in Medien zum Beispiel von "um 700% größer" zu reden, wenn das Siebenfache gemeint ist. Dass es eigentlich "auf 700% gestiegen" heißen müsste, diesen Unterschied sehen oder verstehen viele Menschen gar nicht. Prozentrechnen ist eben nicht ganz einfach.


    (Sagt der Lehrer zu seiner Klasse: "80% von euch haben keine Ahnung von Prozentrechnen." Antwortet ein Schüler: "Ha ha, so viele sind wir doch gar nicht." ...)

    Ja und wie gesagt dazu käme eh noch selbst wenn gesagt worden wäre: Steigerung AUF 200%...was steigert sich da? verdoppelung der Kantenlänge? Fläche? Volumen?

  • Klare Angaben mit einer Zahl sind naturgemäß auch schwierig, wenn nicht alles einheitlich vergrößert wurde:

    • Bei den Steinen gilt: Dicke gleich, Längen verdoppelt, Flächen vervierfacht, Volumen vervierfacht.
    • Bei den schwarzen Zählwürfeln gilt: Längen verdoppelt, Flächen vervierfacht, Volumen verachtfacht.

    (Aussagen basierend auf Bildern, die ich bei BGG gesehen habe.)

  • Klare Angaben mit einer Zahl sind naturgemäß auch schwierig, wenn nicht alles einheitlich vergrößert wurde:

    • Bei den Steinen gilt: Dicke gleich, Längen verdoppelt, Flächen vervierfacht, Volumen vervierfacht.
    • Bei den schwarzen Zählwürfeln gilt: Längen verdoppelt, Flächen vervierfacht, Volumen verachtfacht.

    (Aussagen basierend auf Bildern, die ich bei BGG gesehen habe.)

    Eben ich glaube auch dass diese Zahlen einen nicht wirklich weiter bringen. Es gibt Bilder mit vergleichen als kleine und große steine nebeneinander. da kann sich jeder selber ein "Bild" machen.

  • Habe heute die SDJ Version gekauft und war positiv überrascht vom Material.


    Wurde das nochmals geändert? Hab im Erinnerung dass die Messe Ausgabe noch sehr dünne Spielertableaus hatte (jetzt dicker Karton). Zudem ist der Beutel mit Muster und Azul-Schriftzug bedruckt - war das in der Erstauflage schon so?

  • Habe heute die SDJ Version gekauft und war positiv überrascht vom Material.


    Wurde das nochmals geändert? Hab im Erinnerung dass die Messe Ausgabe noch sehr dünne Spielertableaus hatte (jetzt dicker Karton). Zudem ist der Beutel mit Muster und Azul-Schriftzug bedruckt - war das in der Erstauflage schon so?

    Ja in meiner Erstauflage ist es genauso.?