Beiträge: Form, Grammatik und Orthographie

  • [Mod] aus Der Begriff „Vielspieler“ und die Interpretationen – yze


    Wenn Alex sich Recht hat, dann kann man auch mit Dachlogik nicht mehr punkten.

    @Der Reinsch Ich verlange keine perfekte Rechtschreibung, es gibt ja auch Legastheniker unter der Bevölkerung. Aber deine Beiträge sind einerseits unfreiwillig komisch, zeugen aber auch von einer gewissen Faulheit. Eine Minute, um die Autokorrekturfehler zu beheben, sollte doch drin sein. ;)

    Meradanis, ich wusste nicht dass es hier Richtlinien dafür gibt WIE etwas geschrieben wird, und ich wusste auch nicht,dass DU derjenige bist, der das beurteilt. Sorry aber anstatt oberflächlich meine Beiträge an zu greifen aufgrund der Form, solltest du lieber versuchen sachlich argumentativ etwas bei zu tragen. Aber da du das anscheinend nicht kannst greifst du lieber die Qualität meiner Beiträge an bzw bewertest die Qualität. Sankt Peter ist das hier so? Ist das hier die Art und Weise wie kommuniziert wird? Dann bin ich nämlich ganz schnell weg. Falls nicht bitte klarstellen dass es um Inhalte geht, nicht um die ausserende Form. Perfekte Briefe nach DIN 5008 schreibe ich in der Arbeit, das hier ist aber Freizeit, und da möchte ich mir die Arbeit nicht machen. Wenn es jemanden zu anstrengend ist meinen Ausführungen zu folgen, sei es von der Argumentation her, sei es von der Rechtschreibung, dann soll er meine Beiträge bitte nicht lesen bzw ignorieren. Macht mir jedenfalls echt keinen Spaß wenn ich nach jedem Beitrag aufgefordert werde den un zu schreiben. Ich kann ja auch Mal anfangen bei jedem Korrektur zu lesen. Fühle mich echt mittlerweile gemibbt bzw. Gebaaht. Sankt Peter soll das so sein? Dann sag bitte wie ich hier meinen Account löschen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • @Der Reinsch


    Niemand schreibt hier immer fehlerfrei (bezogen auf Rechtschreibfehler). Die Herausforderung bei einigen Deiner Beiträge ist aber, dass man auf den Inhalt schwer eingehen kann, da er nur teilweise erfassbar ist.


    Es gibt aber keine Forenpolizei oder Rechtschreibvorgaben bei unknowns.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • @Der Reinsch : Es mag sein, dass es hier keine festen Regeln gibt, wie man hier zu schreiben hat, aber die vielen likes zeigen, dass Meradanis nicht der Einzige ist dem das negativ aufgefallen ist. Von daher nimm seinen Beitrag bitte einfach als Anstoß mal darüber nachzudenken.

    Ich bin mir sicher, wir können uns auch hier darauf einigen, dich nicht jedesmal darauf anzusprechen, wenn deine Beiträge der Form wegen negativ auffallen. Bitte wundere dich dann aber nicht, wenn du irgendwann sehr wenig Reaktionen auf deine Postings bekommst, weil einige Nutzer dich automatisch ignorieren, was sehr schade wäre, denn inhaltlich empfinde ich deine Beiträge durchaus als wertvoll.

  • @Der Reinsch


    Niemand schreibt hier immer fehlerfrei (bezogen auf Rechtschreibfehler). Die Herausforderung bei einigen Deiner Beiträge ist aber, dass man auf den Inhalt schwer eingehen kann, da er nur teilweise erfassbar ist.


    Es gibt aber keine Forenpolizei oder Rechtschreibvorgaben bei unknowns.

    Sankt Peter warum wird dann die selbst ernannte Forenpolizei nicht in die Schranken gewiesen von Administrator oder der Allgemeinheit? Das meinen Beiträgen manchmal schwer zu folgen ist lieg übrigens weniger an der falschschreibung als eher an der Verschachtelung meiner Sätze sowie an die manchmal doch sehr Merk-würdigen aber nötigen vergleiche bzw. Bezü ge.Ich gehe immer von einem durchschnittlich intelligenten Leser aus. Mea culpa! Ich kann auch gerne in den Bildzeitungsstil wechseln. Oder Emotionalität en oder polemiaieren. Wenn das so gewünscht oder üblich ist. Aber eigentlich sind mir wie gesagt Inhalte wichtiger. Wenn zu anstrengend ist, bitte eifCh weglassen aber nicht anders nundtod machen wollen weil man selber einem Beitrag nicht folgen kann, warum auch immer.

  • @Der Reinsch : Es mag sein, dass es hier keine festen Regeln gibt, wie man hier zu schreiben hat, aber die vielen likes zeigen, dass Meradanis nicht der Einzige ist dem das negativ aufgefallen ist. Von daher nimm seinen Beitrag bitte einfach als Anstoß mal darüber nachzudenken.

    Ich bin mir sicher, wir können uns auch hier darauf einigen, dich nicht jedesmal darauf anzusprechen, wenn deine Beiträge der Form wegen negativ auffallen. Bitte wundere dich dann aber nicht, wenn du irgendwann sehr wenig Reaktionen auf deine Postings bekommst, weil einige Nutzer dich automatisch ignorieren, was sehr schade wäre, denn inhaltlich empfinde ich deine Beiträge durchaus als wertvoll.

    Das habe ich Anderson auch schonmal erläutert: wenn ich weniger Beachtung kriege ist das mein Problem bzw das Risiko das ich eingehe. Ist es mir aber wert, denn perfekte Mails und Präsentationen ab zu liefern mache ich in der Arbeit zu Hauf, hier bin ich eigentlich privat.


    Was die Likes angeht: in fast allen Foren gibt es eine riesige schweigende Mehrheit es Schreiben immer nur die selben paar Leute die allermeisten lesen nur mit und schreiben selten bis nie etwas. Genau aus dem Grunde dass sie eben vor solchen Repressalien angst haben bzw sich eben der lauten Minderheit die (ab)Werten nicht entgegenstellen wollen. Siehe bspw Wikipedia Begriff Schweigespirale... ähnlich schaffen es gewisse Parteien sich als relevante Gruppe da zu stellen obwohl sie eine Nischen Meinung haben. Soll heissen: ich lasse so ein Verhalten nicht durchgehen weil das die Diskussionskultur fordert. Und nur weil einige wenige etwas liken und sich 90 Prozent gar nicht ausser hat meradanis noch lange nicht Recht. Selbst wenn alle seiner Meinung wären: ich tue niemanden etwas und darf schreiben wie ich möchte. Wer gibt irgendjemand überhaupt das Recht dass er mir Vorwürfe machen kann? Inhaltlich lasse ich mich gern argumentativ bzw sachlogisch aushebeln. Alles andere gehört nicht in eine Diskussion weil es eben keine Diskussion ist sondern nur defamierung

    Einmal editiert, zuletzt von Der Reinsch ()

  • Lies bitte Deinen letzten Satz noch mal, dann weisst Du was ich meine.


    Zitat

    Wenn zu anstrengend ist, bitte eifCh weglassen aber nicht anders nundtod machen wollen weil man selber einem Beitrag nicht folgen kann, warum auch immer.


    Die Leute würden Deinen Ausführungen gerne folgen. Und glaube mir: niemand hier ist zu dumm dafür!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • @Der Reinsch


    Kann es sein, dass du am Smartphone tippst? Bei dir sind das typische Smartphone-Fehler, die das Lesen schwer machen.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich kann ja auch Mal anfangen bei jedem Korrektur zu lesen.

    Es würde vielen hier schon genügen, wenn du bei dir selbst damit beginnen würdest. Aber du hast ja schon an anderer Stelle erklärt, dass es dir das hier nicht wert ist.

    Sankt Peter warum wird dann die selbst ernannte Forenpolizei nicht in die Schranken gewiesen von Administrator oder der Allgemeinheit?

    Du forderst also, man solle Leute in die Schranken weisen, die versuchen, dich in die Schranken zu weisen? -> Denk noch mal darüber nach, wie sinnvoll eine solche Forderung ist ...

    Das meinen Beiträgen manchmal schwer zu folgen ist lieg übrigens weniger an der falschschreibung als eher an der Verschachtelung meiner Sätze sowie an die manchmal doch sehr Merk-würdigen aber nötigen vergleiche bzw. Bezü ge.

    Nein, es liegt in erster Linie an den vielen Tippfehlern und in zweiter Linie daran, dass du keine Absätze setzt.

  • Lies bitte Deinen letzten Satz noch mal, dann weisst Du was ich meine.


    Zitat

    Wenn zu anstrengend ist, bitte eifCh weglassen aber nicht anders nundtod machen wollen weil man selber einem Beitrag nicht folgen kann, warum auch immer.


    Die Leute würden Deinen Ausführungen gerne folgen. Und glaube mir: niemand hier ist zu dumm dafür!

    Dann sollen sie den Ausführungen. Halt NICHT folgen. Aus den Zusammenhang kann jeder schließen was ich meine, wenn er denn möchte. Alle anderen können einfach über meine Beiträge hinweg gehen.

  • @Der Reinsch


    Kann es sein, dass du am Smartphone tippst? Bei dir sind das typische Smartphone-Fehler, die das Lesen schwer machen.

    Ja! Na und?

  • die Leute weißen mich nicht und ie Schranken weil sie nicht das Recht dazu haben. Darum geht es dich. Hat meradanis das Recht dir Form meiner Beiträge zu bewerten? Ist er die Qualitätskontrolle hier? Ich bin nur gegen Wertungen.

  • Statt über die Sache zu diskutieren diskutieren wir über die Form meiner Beiträge und blähen damit das Forum auf. Und DAS macht es schwer einer Diskussion zu folgen.

  • warum wird dann die selbst ernannte Forenpolizei nicht in die Schranken gewiesen von Administrator oder der Allgemeinheit? Das meinen Beiträgen manchmal schwer zu folgen ist lieg übrigens weniger an der falschschreibung als eher an der Verschachtelung meiner Sätze sowie an die manchmal doch sehr Merk-würdigen aber nötigen vergleiche bzw. Bezü ge.Ich gehe immer von einem durchschnittlich intelligenten Leser aus. Mea culpa! Ich kann auch gerne in den Bildzeitungsstil wechseln. Oder Emotionalität en oder polemiaieren. Wenn das so gewünscht oder üblich ist. Aber eigentlich sind mir wie gesagt Inhalte wichtiger. Wenn zu anstrengend ist, bitte eifCh weglassen aber nicht anders nundtod machen wollen weil man selber einem Beitrag nicht folgen kann, warum auch immer.

    Warum wird dann die selbsternannte Forenpolizei nicht in die Schranken gewiesen - vom Administrator oder der Allgemeinheit? Dass meinen Beiträgen manchmal schwer zu folgen ist, liegt übrigens weniger an der Falschschreibung, als eher an der Verschachtelung meiner Sätze, sowie an den manchmal doch sehr merkwürdigen, aber nötigen Vergleichen bzw. Bezügen._Ich gehe immer von einem durchschnittlich intelligenten Leser aus. Mea culpa! Ich kann auch gerne in den Bildzeitungsstil wechseln. Oder Emotionalität en (?) oder polemisieren (?). Wenn das so gewünscht oder üblich ist. Aber eigentlich sind mir, wie gesagt, Inhalte wichtiger. Wenn [das] zu anstrengend ist, bitte einfach (?) weglassen, aber nicht anders mundtod machen wollen, weil man selber einem Beitrag nicht folgen kann, warum auch immer.


    So um die 20 Fehler zähle ich, mehr oder weniger. Nur, damit wir mal über Fakten diskutieren, und nicht über Gefühle. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Die wenigen die hier nur polemisieren haben es geschafft mich raus zu können, leider hält niemand dagegen. Schade.


    Sankt Peter: wie kann ich meinen Account hier löschen?

  • warum wird dann die selbst ernannte Forenpolizei nicht in die Schranken gewiesen von Administrator oder der Allgemeinheit? Das meinen Beiträgen manchmal schwer zu folgen ist lieg übrigens weniger an der falschschreibung als eher an der Verschachtelung meiner Sätze sowie an die manchmal doch sehr Merk-würdigen aber nötigen vergleiche bzw. Bezü ge.Ich gehe immer von einem durchschnittlich intelligenten Leser aus. Mea culpa! Ich kann auch gerne in den Bildzeitungsstil wechseln. Oder Emotionalität en oder polemiaieren. Wenn das so gewünscht oder üblich ist. Aber eigentlich sind mir wie gesagt Inhalte wichtiger. Wenn zu anstrengend ist, bitte eifCh weglassen aber nicht anders nundtod machen wollen weil man selber einem Beitrag nicht folgen kann, warum auch immer.

    Warum wird dann die selbsternannte Forenpolizei nicht in die Schranken gewiesen - vom Administrator oder der Allgemeinheit? Dass meinen Beiträgen manchmal schwer zu folgen ist, liegt übrigens weniger an der Falschschreibung, als eher an der Verschachtelung meiner Sätze, sowie an den manchmal doch sehr merkwürdigen, aber nötigen Vergleichen bzw. Bezügen._Ich gehe immer von einem durchschnittlich intelligenten Leser aus. Mea culpa! Ich kann auch gerne in den Bildzeitungsstil wechseln. Oder Emotionalität en (?) oder polemisieren (?). Wenn das so gewünscht oder üblich ist. Aber eigentlich sind mir, wie gesagt, Inhalte wichtiger. Wenn [das] zu anstrengend ist, bitte einfach (?) weglassen, aber nicht anders mundtod machen wollen, weil man selber einem Beitrag nicht folgen kann, warum auch immer.


    So um die 20 Fehler zähle ich, mehr oder weniger. Nur, damit wir mal über Fakten diskutieren, und nicht über Gefühle. :)

    Ja na und. Entschuldige, wie gesagt mir war nicht bewusst dass es ein Limit gibt...wie viele Fehler darf ich denn so machen pro Beitrag?

    Einmal editiert, zuletzt von Der Reinsch ()

  • So um die 20 Fehler zähle ich, mehr oder weniger. Nur, damit wir mal über Fakten diskutieren, und nicht über Gefühle.

    Danke, dass du den Job übernommen hast :)

  • Krass.
    Beim ersten Beitrag hier (im ausgelagerten Bereich) hab ich ihm noch ein "Like" gegeben, weil ich das mit dem "keine besondere Sorgfaltspflicht walten lassen wollen" nachvollziehen kann. Da hab ich generell auch keinen Bock drauf.
    Aber dann hab ich hier die anderen Beiträge gelesen, und musste mehr und mehr dem Rest beipflichten - wenn die Fehler zum Verständnisproblem werden, dann hilft das einfach nicht mehr, sondern hindert und nervt irgendwann gar.

    Ich finde es aber auch schade, wie das jetzt geendet hat. Da sind sicher die Emotionen hochgekocht bei ihm, und etwas, dass man in Ruhe vielleicht hätte klären können, ist dadurch so aus dem Ruder gelaufen...
    :(

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Über Groß- und Kleinschreibung kann man hinwegsehen. Aber Satzzeichen und Absätze sind fast unverzichtbar. Besonders wenn Menschen in enorm verschachtelten Sätzen schreiben sind Kommata Pflicht! Gerade wenn ich anderen Usern die Intelligenz abspreche, eben wegen verschachteltem Satzbau, dann sollte man Bitteschön auch darauf achten, dass man Folgen kann...

    Seine Reaktion sagt alles... :(

  • Besonders wenn Menschen in enorm verschachtelten Sätzen schreiben sind Kommata Pflicht! Gerade wenn ich anderen Usern die Intelligenz abspreche eben wegen verschachteltem Satzbau dann sollte man Bitteschön auch darauf achten, dass man Folgen kann...

    *hust*

  • Über Groß- und Kleinschreibung kann man hinwegsehen.

    Äh.
    Also, ich kenne da jemanden, der aus "Überzeugung" einfach alles klein schreibt. Alles.
    Nope. Dat geht echt gar nicht. Okay, Fehler in der Groß- und Kleinschreibung, das ist was anderes. Aber hinwegsehen? Nenenene...
    Am Besten aber kommt die Dauerkleinschreibung dann noch mit sehr liberal gesetzten Satzzeichen und einem fehlerhaften Verständnis von Kommaregeln. Das ist dann echt zum Brechen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • [...]Fühle mich echt mittlerweile gemibbt bzw. Gebaaht. Sankt Peter soll das so sein? Dann sag bitte wie ich hier meinen Account löschen kann.

    Ich wollte wirklich Niemanden mibben bzw. Baahen. :huh:


    Spaß beiseite, eine Accountlöschung war nun wirklich nicht mein Ziel. Auch mit Rechtschreibfehlern kann ich prima leben, aber wenn ganze Beiträge nicht mehr zu entziffern sind, dann läuft irgend etwas verkehrt. Mein Beitrag war eigentlich als kleiner ironischer Seitenhieb gedacht, kam wohl falsch rüber.

  • Jetzt ist er gelöscht und es ist eigentlich egal, aber strengt es euch an einigermaßen fehlerfrei zu schreiben?


    Jeden Fehler wird man bei längeren Beiträgen (*hust*) nicht bemerken und ausbessern, aber grundsätzlich setze ich Punkte oder Kommata beim Schreiben relativ unterbewusst. Ähnlich verhält es sich mit der Groß- und Kleinschreibung. Am Handy zu tippen ist da etwas aufwendiger, da einem gerne mal Fehler untergeschoben werden, wenn man nicht aufpasst. Das lässt sich aber mit einem kurzen Überfliegen des geistigen Ergusses meist auch in den Griff bekommen. Tippe ich meine Beiträge auf dem Handy, dann dauert das sowieso schon lang genug aufgrund meiner verrenkten Finger, so dass die fünf Minuten mehr auch nicht ins Gewicht fallen.


    Über ein paar Fehler sehe ich gerne hinweg, da schmunzel ich auch und finde es ab und wann auch sympathisch. In dieser Häufung ist es aber störend. Das trifft aber auch auf verschachtelte Sätze zu und Satzzeichen, die in Rudeln auftreten. Ein Punkt oder Absatz wirkt da manchmal wunder.


    Ich wurde selbst schon auf meine Schreibweise angesprochen und versuche mich nun oft kürzer zu fassen, so lange der Sinninhalt erhalten bleibt. Die Kritik an mir war und ist auch heute noch berechtigt, da ich gerne mal einen Satz mehr als nötig schreibe.


    Jetzt gehe ich aber auch mal wieder raus in den Garten. Diese Absätze zu tippen und halbwegs intelligent wirken zu lassen, das hat mich nicht nur Zeit gekostet. Ihr und euer Bildungsniveau hier. Spielen muss auch für den kleinen Schulabbrecher noch zugänglich bleiben:frueher:

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven () aus folgendem Grund: Edit: Verschlachtete sätze endknodet weil ihres mir Wert seit

  • Diskriminierung auf Basis der Rechtschreibung halte ich für äußerst bedenklich - auch in Foren.

    Wenn ich allerdings 20 und mehr Fehler in einen Absatz packe und danach behaupte, dass ich im beruflichen Umfeld alles fehlerlos verfasse, dann brauche ich mich nicht wundern, dass ich bei meinem Gegenüber auf Skepsis stoße.

    Ich finde es schade, dass @Der Reinsch (sofern du noch mitliest) so früh kapituliert hat. Die Lesbarkeit seiner Kommentare wäre mit wenig Aufwand zu lösen gewesen. Der raue Ton gehört hier im Forum einfach dazu und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er/sie ihn erduldet, geht oder selbst die Ellenbogen ausfährt.

  • ich abe kei problen damit wen mann nu klei shreibt abe r sinnnverstuemmelt w ort machenn es halt sehr schweer.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • ich abe kei problen damit wen mann nu klei shreibt abe r sinnnverstuemmelt w ort machenn es halt sehr schweer.

    Ganz im Gegenteil. Auch die Groß- und Kleinschreibung hat durchaus ihren Sinn bzw. verleiht dem geschriebenen Wort eben diesen.


    Beispiel: "er hat liebe genossen"


    Was habe ich gemeint? ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • vermutlich, dass er gut zu vögeln war

  • Um meinen persönlichen Standpunkt zu verdeutlichen - tatsächlich habe ich weniger was gegen Rechtschreibfehler, als mehr gegen eine "leb damit!"-Haltung. Auch ich vertippe mich, sogar häufig, aber ich spendiere meinen Beiträgen meist noch ein paar Zehntelsekunden, um das Gröbste auszubügeln. Wir haben das schon oft hier diskutiert, das hat eben auch was mit dem Respekt vor dem Leser zu tun.

    Und dann die eigene Bequemlichkeit noch mit einem verbalen Tiefschlag (ich paraphrasiere: "Ihr seid ja nur zu blöd, um mich zu verstehen") zu garnieren, da habe ich mir dann mal die Mühe gemacht und habe nachgezählt...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • ich abe kei problen damit wen mann nu klei shreibt abe r sinnnverstuemmelt w ort machenn es halt sehr schweer.

    Ganz im Gegenteil. Auch die Groß- und Kleinschreibung hat durchaus ihren Sinn bzw. verleiht dem geschriebenen Wort eben diesen.

    Ich glaube, da sind wir uns vollkommen einig. Im Kontext eines Forums oder Chats, kann ich aber damit leben. Wenn ich es aber nicht mal verstehen kann, dann wird es halt einfach quatschig. Einen Beitrag, den ich erst dechiffrieren muss, brauche ich nicht. Deswegen tippe ich auch nur sehr kurze Beiträge auf dem Smartphone oder Tablet (auch wenn man hier natürlich auch noch mal gegenlesen kann, bevor man "SEND" drückt ..."

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Um meinen persönlichen Standpunkt zu verdeutlichen - tatsächlich habe ich weniger was gegen Rechtschreibfehler, als mehr gegen eine "leb damit!"-Haltung.

    Diesen Satz möchte ich noch mal hervorheben, denn ich glaube, der großen Mehrheit im Forum geht es ebenso. Vereinzelte Fehler sind nun wirklich nichts, wofür hier jemand gesteinigt wird, solange man zumindest das Bemühen um eine lesbare Form sieht. Eben dieses Bemühen hat hier leider gefehlt, wie vor ein paar Tagen ja schon in einem anderen Thread erkennbar wurde. Dort hatte Der Reinsch sinngemäß geschrieben, es wäre ihm nicht wichtig genug, seine Fehler vor dem Abschicken zu korrigieren. (Womit wir wieder beim Thema Ignoranz sind.) Und an genau dem Tag hatte ich dann für mich beschlossen, dass seine Beiträge MIR ab sofort nicht mehr wichtig genug sind.