Beiträge: Form, Grammatik und Orthographie

  • Müssen wir jetzt wirklich noch weiter drauf rum hacken?

    Ja.


    Denn hier wurde seitens Der Reinsch eine Grenze überschritten. Ich habe anfangs über seine wirren Postings gelacht. Als mir dann klar wurde, dass ihm vollkommen egal ist wie sehr seine Fehler nerven, fand ich das respektlos.


    Ich finde es deshalb sehr gut, dass die allermeisten User einen gewissen Standard einfordern. Groß- und Kleinschreibung zu beachten und die größten Rechtschreibfehler vermeiden kann man schon noch erwarten und tut auch keinem weh.


    Ich schreibe meist auf dem iPad und mache auch Fehler. Allerdings habe ich mir angewöhnt nochmal drüber zu lesen und die gröbsten Fehler auszubügeln. Man schreibt seine Beiträge doch in der Absicht dass die anderen User diese leicht lesen können sollen.

  • Sorry, da muss ich mich doch nochmal melden. Zunächst mal tut es mir leid wenn ihr euch in irgendeiner Weise respektlos behandelt fühlt. Ich habe mich lediglich verteidigt, mit dem Rücken zur Wand gegen viele andere. Ich habe geschrieben dass ich von einem durchschnittlich intelligenten Leser ausgehe, dass ich also eine mindest Intelligenz zu Grunde lege. Das ist genau das Gegenteil von dumm. Ich halte mein Gegenüber eben nicht für dumm sondern mindestens für normal intelligent


    Meine Frage: Gibt es ein Anrecht darauf fehlerfreie Beiträge "serviert" zu bekommen, bin ich also der Allgemeinheit in irgendeiner Form einen fehlerarmen Beitrag schuldig? Und wenn ja woraus begründet sich dieses Schuldverhältnis?

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Meine Frage: Gibt es ein Anrecht darauf fehlerfreie Beiträge "serviert" zu bekommen, bin ich also der Allgemeinheit in irgendeiner Form einen fehlerarmen Beitrag schuldig? Und wenn ja woraus begründet sich dieses Schuldverhältnis?

    Höflichkeit?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Meine Frage: Gibt es ein Anrecht darauf fehlerfreie Beiträge "serviert" zu bekommen, bin ich also der Allgemeinheit in irgendeiner Form einen fehlerarmen Beitrag schuldig? Und wenn ja woraus begründet sich dieses Schuldverhältnis?

    Gibt es denn ein Anrecht darauf, sich seinem Gegenüber in einem Forum ohne Beachtung von Grammatik, Interpunktion und Rechtschreibung zu äußern und sich dabei allein auf "ist mir gerade nicht wichtig" zu berufen? Diese Haltung hat Dich in die Sackgasse - vulgo Rücken zur Wand - geführt.

    • Offizieller Beitrag

    Bandida

    Nein, müssen „wir“ nicht. Aber es schadet nicht, bei so einer Gelegenheit mal die (unterschiedlichen?) Sichtweisen zu klären.


    Gibt es ein Anrecht darauf fehlerfreie Beiträge "serviert" zu bekommen, bin ich also der Allgemeinheit in irgendeiner Form einen fehlerarmen Beitrag schuldig? Und wenn ja woraus begründet sich dieses Schuldverhältnis?

    Nein.

    Aber wenn jemand möchte, dass er und seine Beiträge ernst genommen werden, sollte er sich an die hiesigen Gepflogenheiten halten.

    Es ist hier Usus und – wie den Beiträgen oben zu entnehmen ist – auch von vielen gewünscht, Beiträge so zu verfassen, dass sie den gewohnten Normen der deutschen Sprache im Großen und Ganzen entsprechen. Es hat sich nicht nur hier bewährt, sich dafür u. a. an Regeln für Interpunktion, Grammatik und Orthografie zu halten. Es verlangt hier niemand fehlerfreie Orthographie und hochgradig geschliffene Ausdrucksweise, aber auf dahingerotzte und schwer bis kaum leserliche Texte können sicher fast alle verzichten.

    Nach den paar Schüssen vor den Bug hättest du das auch selbst merken können. Stattdessen Radau zu schlagen, war keine gute Idee …


    [Mod]

    Ich hatte nach Nafets Beitrag (24) schon angesetzt, hier abzuschließen, weil es doch arg nach „Nachtreten“ wirkte. Aber so im Nachhinein bin ich froh, es nicht getan zu haben. Offenbar gab es noch Diskussionsbedarf zum Thema an sich. Offenbar besteht ein grundsätzlicher Konsens, dass Beiträge ein gewisses Mindestmaß an Form einhalten sollten. Gut zu wissen :)

  • Das ist interessant. Wieso ist es unhöflich wenn ich Fehler mache? Ich hatte bewusst gefragt wie viele Fehler ich machen darf...es wurden arrithmetisch meine Fehler gezählt. Wenn aber die Anzahl der Fehler in irgend einer Korelation zum Grad der Höflichkeit steht, dann ist meine Frage nach der erlaubten Anzahl doch nur berechtigt. Wenn die Frage nicht beantwortet werden kann, ist es ein Hinweis darauf, dass dieses Wertungskriterium willkürlich ist, und von jedem individuell festgelegt werden kann. Ich war nicht rüpelhaft oder irgendwas, bin niemanden angegangen, habe niemanden abgewertet. Im Gegenteil: Ich bin mehrere male aufgrund der Form meiner Beiträge abgewertet oder lächerlich gemacht worden, weil es EUCH nicht wert war meine Fehler zu dechiffrieren. Ich sagte im Gegenteil es ist mir egal wenn ihr es nicht wolt und wenn ich deshalb ignoriert nehme ich das in Kauf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • @DanielRausE , es hat hier niemand etwas gegen dich persönlich und deine Beiträge wurden ja auch nicht zerissen. Dir ist einfach mehrfach gesagt worden, dass du doch bitte über deine Beiträge lesen solltest, um zumindest grobe Fehler zu beheben. Das wurde dir anfangs noch höflicher gesagt, von mir auch mit einer Anspielung auf deinen Beitrag, aber mit steigender Beitragsanzahl deinerseits wurde auch die Kritik schärfer.


    Nettiquette gibt es auch im Internet, da streitet sich auch niemand drüber. Wenn wir hier nur Einzeiler verfassen würden, dann würde es zwar noch deutlicher auffallen, aber die meisten würden darüber hinwegsehen. Meist ist es jedoch so, dass die Beiträge (auch deine) eine gewisse Länge haben. Wenn mir nach den ersten zwei Sätzen schon dutzende Fehler ins Auge gesprungen sind, dann verliere ich den Spaß am Lesen. Das ist schade, denn so verpasse ich einen vermeintlich guten Beitrag. Da wir ja auch Zeit dafür aufwenden deine Beiträge zu lesen und unsere Beiträge selbst leserlich zu gestalten, erwarten es die meisten schon in einem gewissen Maß.


    Es ist schön, dass du dich wieder angemeldet hast, schließlich wollte dich niemand vertreiben. Wie schon gesagt, ging es einfach darum, dass zu einem repsektvollen Umgang nicht nur eine angemessene Sprache gehört, sondern auch die Formulierung. In geschriebener Form beinhaltet das eben auch die Formatierung und Interpunktion.


    Du machst dir vor dem Schreiben bestimmt auch Gedanken, wie du was vermitteln möchtest. Nimm dir einfach noch eine oder zwei Minuten und flieg über das Geschriebene. Es muss weiß Gott nicht jeder Fehler gefunden werden, aber eine grobe Korrektur macht deinen Beitrag lesenswerter und du wirst auch ernst genommen. Zumal es sonst darauf hinausläuft, dass du dir Zeit nimmst und deine Gedanken offen legst, aber sie niemand liest. Im Gegensatz zu den zwei Minuten Korrekturlesen ist das nämlich wirklich verschwendete Zeit.


    Willkommen zurück und auf ein Neues.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • @DanielRausE 

    Es geht nicht darum, dass du Fehler gemacht hast oder dir keine Mühe gegeben hast. Es geht darum, dass du es weiterhin getan hast, obwohl du mehrfach darauf hingewiesen wurdest, und außerdem Einwände mit einem „ignoriert’s halt“ weggewischt hast.

    Nach mehrfachen und deutlichen Hinweisen dieses Verhalten nicht anzupassen, ist mindestens unhöflich. (Zwischendrin gab’s doch auch ein paar Beiträge, die ok waren. Warum der Rückfall?)

  • @DanielRausE


    Höflichkeit jap. Wenn du wenigstens mal grob drüber schaust, kann man kleine Fehler sicher überlesen. Ein fehlerfreies Diktat verlangt niemand.


    Aber gerade am Smartphone haut einem der „dicke Finger“ gerne mal Sachen rein, die man beim nochmaligen Lesen sofort sieht. Und sowas kann dann doch mal eben korrigiert werden.


    Weil es das Lesen erleichtert, ohne dass rumgerätselt werden muss, was der andere denn nun meint. Das ist ja sowohl in deinem Sinne, als auch im Sinne der Leser. Schuldig bist du niemandem was, aber in einer Community muss man sich an sowas wie Grundregeln halten oder man eckt an. Kann ich ein Lied von singen ;)


    Baseliner


    Dass die meisten Leser halbwegs korrekte Postings erwarten, war doch offensichtlich. Wenn jemand dann im Eifer des Gefechts das Forum verlässt, ist es auch unhöflich (und nebenbei sinnfrei) nochmal nachzutreten, wenn derjenige sich nicht mehr verteidigen kann.


    yzemaze

    Die Positionen waren doch geklärt. Und -mit Verlaub- nicht zum ersten Mal.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Sorry, da muss ich mich doch nochmal melden. Zunächst mal tut es mir leid wenn ihr euch in irgendeiner Weise respektlos behandelt fühlt. Ich habe mich lediglich verteidigt, mit dem Rücken zur Wand gegen viele andere. Ich habe geschrieben dass ich von einem durchschnittlich intelligenten Leser ausgehe, dass ich also eine mindest Intelligenz zu Grunde lege. Das ist genau das Gegenteil von dumm. Ich halte mein Gegenüber eben nicht für dumm sondern mindestens für normal intelligent


    Meine Frage: Gibt es ein Anrecht darauf fehlerfreie Beiträge "serviert" zu bekommen, bin ich also der Allgemeinheit in irgendeiner Form einen fehlerarmen Beitrag schuldig? Und wenn ja woraus begründet sich dieses Schuldverhältnis?

    @DanielRausE

    Kopier den Text mal nach Word und schau dir die roten Linien oder auch die grünen Linien an.

    Ich bin selbst nicht der Held in Rechtschreibung und bei meiner Grammatik bekommt meine Frau regelmäßig hohen Blutdruck - aber ich versuche es wenigstens.


    Du bist hier sicherlich auch keinem etwas schuldig. Es wurde aber schon mehrfach darauf hingewiesen, dass "dahingerotzte" Beiträge wenig bis keine Resonanz hervorrufen. Das ist ein wichtiger Hinweis wenn man sich in einem Forum über etwas gemeinsam austauschen möchte. Man muss aber auch unterscheiden ob es sich um ein einzeiliges Kommentar handelt oder ob ein vor Fehlern strotzender Beitrag etwas dem Lesenden vermitteln soll.


    Eines möchte ich zusätzlich los werden. Wenn man so rumeiert wie du von wegen "so jetzt bin ich weg - ich hab kein Bock auf eure Einstellung" und dann zurückkommt und gerade so weitermacht wie zuvor (wirklich schwer lesbare Beiträge) - Hmm denk mal darüber nach.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • @DanielRausE 

    Es geht nicht darum, dass du Fehler gemacht hast oder dir keine Mühe gegeben hast. Es geht darum, dass du es weiterhin getan hast, obwohl du mehrfach darauf hingewiesen wurdest, und außerdem Einwände mit einem „ignoriert’s halt“ weggewischt hast.

    Nach mehrfachen und deutlichen Hinweisen dieses Verhalten nicht anzupassen, ist mindestens unhöflich. (Zwischendrin gab’s doch auch ein paar Beiträge, die ok waren. Warum der Rückfall?)

    Wir diskutieren immernoch aneinander vorbei. Ich versuche es Mal so: nur weil ihr mich darauf hingewiesen habt das ich Fehler mache (was mit übrigens vorher schon bewusst war) und ich es zur Kenntnis genommen habe, wieso denkt ihr resultiert daraus eine "Schuld" oder Verpflichtung meinerseits daran was zu ändern? Mich stören an anderen Menschen auch viel Dinge, und ich kann die Menschen auch darauf hinweisen dass sie meiner Meinung nach falsch liegen, ich habe aber kein Anrecht drauf dass sie dann meinen Ratschlag befolgen. Die Menschen müssen nur mit der Konsequenz leben die aus ihren Fehlern ( aus meiner Sicht!) resultieren.


    Ihr habt mich darauf hingewiesen dass meine Beiträge schwer lesbar sind. Die Konsequenz daraus ist, dass meine Beiträge dann nichtmehr gelesen werden. Dem bin ich mir bewusst und das akzeptiere ich. Es geht allein um Effizienz bzw. Kosten-Nutzen Überlegungen. Ist der Nutzen "ich werde erhört bzw mein Beitrag wahrgenommen" mir den Aufwand Wert die Beitrage zu überarbeiten? Nein. Das ist aber meine rein persönliche Entscheidung bzw kosten/Nutzen Abwägung. In wiefern bin ich für diese dann Rechenschaft schuldig?

  • @DanielRausE Jetzt trollst Du vorsätzlich. Es geht nicht um die Anzahl von Fehlern, sondern um Deine Haltung. Und das Trollen macht es jetzt nicht wirklich besser.

    meine Beiträge als trollen zu bezeichnen ist wieder eine Subjektive Wertung. Bitte argumentiert sachlich. Ihr habt beginnen arrithmetisch die Fehler ab zu zahlen. Dann Frage ich : welcher Zweck soll mit dem ermitteln einer konkreten Anzahl an Fehlern erreicht werden? Ich führe das abzählen ad absurdum um zu zeigen dass die schiere Anzahl kein Argument sein kann dass ich eine Pflicht habe Korrektur zu lesen.

  • Die Menschen müssen nur mit der Konsequenz leben die aus ihren Fehlern ( aus meiner Sicht!) resultieren.

    Korrekt. Aber du bist ja offenbar weiterhin nicht bereit, mit den Konsequenzen aus deinen Fehlern zu leben. Nämlich dass andere dir wiederholt mitteilen, dass dein Schreibstil hier so nicht gewünscht ist.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • [Admin]

    @DanielRausE 

    Es gibt für dich keine Verpflichtung, Beiträge hier so zu schreiben, dass sie lesbar sind.

    Es gibt für Nutzer keine Verpflichtung, (deine) Beiträge zu lesen.

    Es gibt für unknowns.de keine Verpflichtung, dir einen Nutzeraccount einzurichten (bzw. den erstellten nicht zu löschen).


    Anders gesagt: Entweder bemühst du dich oder du lässt es. Wenn du es lässt und deine Beiträge als störend empfunden werden, fliegst du halt raus.


    Das sollte deutlich genug gewesen sein.

  • und genau da sind wir uns einig. Und da es mir nicht soo wichtig ist, riskieren ich es ignoriert zu werden. MEINE Entscheidung. Oder?

  • Wir sind hier aber nicht wieder in einer versteckten "Studie"?

    Es ist geradezu absurd.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • @DanielRausE 


    Du bist in einem deutschsprachigen Forum, dessen einzig Form der Komunikation die Verwendung eben dieser Sprache ist.

    Daher sollte jeder darauf bedacht sein, diesen Rahmen einzuhalten. Aus Respekt, Anstand, Höflichkeit... wie auch immer.


    Wenn dir sogar dieses Minimum Sprache, als kleinster gemeinsamer Nenner egal ist, warum schreibst du hier...


    oder warum sollen die anderen User, das auch noch lesen wollen, wenn deine eigene Meinung dir nicht mal eine Korrektur wert ist ???

  • @DanielRausE Es tut mir Leid für dich, dass du unseren halbwegs intelligenten Ratschlägen nicht folgen kannst. Wir versuchen hier alle gut miteinander auszukommen und da gehört es eben dazu, dass man sich anpasst oder an Regeln hält.


    Den Punkt, den du vorallem nicht zu verstehen scheinst:
    Verzichtest du auf die 2 Minuten Korrekturlesen, dann kannst du auch gleich die 10 Minuten des Beitragsschreiben sein lassen. Das wäre die einzig sinnvolle Entscheidung, denn deine Beiträge kosten uns Nerven und nutzen uns nicht, da kaum einer bereit ist sie zu lesen. Die Effizienz, die du hier aufführst, dürfte schon fast in negativen Bereich liegen, da wir deine Beiträge auch noch entziffern müssen.


    Vielleicht gibt es Personen, die auf die Rechtschreibung nichts geben und die Spaß an deinen Beiträgen haben, ich gehöre nicht dazu. Ich dachte auch, dass du mitgelesen und etwas dazugerlent hast. Dem ist anscheinend nicht so. Mich würde es nicht stören, wenn du deinen zweiten Account unter diesen Umständen ebenfalls löschen lässt, denn so bringen deine Beiträge nichts als Unruhe ins Forum.


    "Wir" sind hier eine kleine Gemeinschaft. Es sind hier durchaus kontroverse Meinungen auf einer Seite vertreten, aber man fühlt sich trotzdem zugehörig und geht auf die anderen ein, hinterfragt sich selbst und lernt dadurch dazu. Die Schuld nur auf andere zu schieben, das ist wirklich kleingeistig und das würde jeder halbwegs intelligente Mensch auch so sehen.


    Bevor wir alle uns ändern sollen, fang doch einfach bei dir an. Das ist nebenbei auch der effektivste Weg aus Kosten/Nutzen-Sicht.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Schine Drohung! Der Laden ist beinahe faschistoid. Erinnert mich an das Gesetz in 3. Reich dass es Juden Verbot Fleisch koscher zu zubereiten. Wir die deutschen machen das nicht so und wollen dass nicht. Wer sein Fleisch koscher isst, wird verhaftet.


    Dabei muss man sich doch eigentlich fragen: was geht die anderen an wie der einzelne sein Fleisch isst?


    Soll heissen. Ihr könnt mich gerne wieder raus kicken, denn wenn hier eben Menschen diskreditiert werden aufgrund ihrer Rechtschreibfehler, gibt es kein Anrecht drauf, dass der Reinsch einen Account bei euch hat.


    Ich bin nur wieder gekommen weil ihr nachgetreten, euch gefeiert und meinen Austritt als Sieg verbucht hattet. Das Gegenteil ist der Fall. Der klügere hätte einfach nachgegeben.


    Bitte also gerne wieder löschen. Dann aber nicht nur meinen Account, sondern auch alle meine Beiträge, da ich ja sonst keine Möglichkeit mehr habe Stellung zu beziehen bzw. mich zu verteidigen.

  • Wir sind hier aber nicht wieder in einer versteckten "Studie"?

    Es ist geradezu absurd.


    MfG

    fleXfuX

    Ich wasche meine Hände in Unschuld :sonne:


    @DanielRausE


    Du machst es einem aber auch nicht leicht. Mach’s gut

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Und jemand der der deutschen Sprache nicht mächtig ist oder nicht mächtig genug darf nicht mitreden. Und IHR beurteilt Willkürlich wann jemand Deutsch genug ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafabtausch ()

  • Und jemand der der deutschen Sprache nicht mächtig ist oder nicht mächtig genug darf nicht mitreden. Und IHR beurteilt Willkür wann jemand Deutsch genug ist?

    Wenn jemand es nicht besser kann, aus welchen Gründen auch immer, ist das für mich kein Problem.


    Wenn es jemand nicht können will, ist es für mich Zeitverschwendung mich damit zu beschäftigen, da ich es im ja auch nicht wert bin...

  • yzemaze

    Hat das Thema geschlossen.