Terraforming Mars: Das erste Mal nicht solo! Welche Regeln muss ich beachten?

  • [Mod] aus 07.05.-13.05.2018 – yze


    Kurze Zweckentfremdung des Themas: Ich WERDE heute Abend Terraforming Mars spielen - zum ersten Mal mit anderen Menschen!

    Jetzt bin ich ziemlich aufgeregt, weil ich den Beteiligten während meiner Solorunden immer mega vorgeschwärmt habe, wie toll es ist und mich eigentlich auf die Gesellschaftsrunde super vorbereiten wollte, aber krankheitsbedingt konnte ich die letzten Tage in der Richtung leider GAR NIX machen...

    Werde also nachher unterwegs versuchen müssen, mir die Mehrspielerregeln noch schnell draufzuschaffen und habe ziemlich Stress, allein beim Gedanken daran, dass es heute Abend zu Situationen kommen könnte, in denen die lustlos da sitzen, während ich zum drölfzigsten Mal die Anleitung hektisch und nervös nach einer Regelfrage durchblättere, die im Solospiel noch nie aufgetaucht ist ... =O D-:


    Ich hoffe, ich schaff es noch, das 2 Spieler Let's Play auf Youtube runterzuladen, das kann ich dann auch während der Bahnfahrt studieren.

    Davon abgesehen freu ich mich aber AUCH drauf. Die Vorangst hat nicht die komplette Vorfreude geschluckt. Nur nen großen Happen. D-:


    #TerraformingMars

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: [Mod], Titel

  • Pikmin Nimm dir doch einfach dein Regelheft mit auf die Zugfahrt. Was sich vom Solospiel zu einer Mehrspielerpartie ändert ist minimal. Die paar Regeln wirst du mit einfachem Nachblättern deutlich schneller verinnerlichen als mit dem Schauen eines "Let's Plays".


    Eigentlich musst du deinen Gästen ja nur den Spielablauf erklären, den du aus der Solopartie kennst. Die restlichen Mechanismen bleiben ja gleich, nur wird es auf dem Spielplan etwas voller und die Wartezeit kommt dazu (evtl. auch der Draft, aber den kennt man ja aus anderen Spielen). Die Auszeichnungen oder Meilensteine hast du innerhalb einer Minute erklärt. Zudem kannst du ganz entspannt spielen, weil die Zeitbeschränkung der 14 Runden wegfällt, wobei es mit Mitspielern selten viel länger dauern dürfte.


    Ansonsten frag doch deine Busenfreundin Bandida (bitte nicht melden, das ist in meinem androzentrischen Weltbild gar nicht sooo weit entfernt von geschlechtergerechter Wortwahl), die hilft dir bei Regelfragen bestimmt gerne aus :S

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Der Stress wird sich sicher schnell verflüchtigen. ;) Habe das Spiel vor einigen Wochen mit meiner Schwester gespielt, die erstmal skeptisch und etwas ungehalten war, weil sie ja die Regeln noch nicht kannte, noch gar nicht einschätzen könnte welche Projekte sich lohnten etc. Nach etwa 2 Runden war sie voll drin, hatte sehr viel Spaß und hat mich mit 105 zu 92 vom Platz gefegt. ^^ Ich finde das Spiel aber auch thematisch so dicht, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass da jemand blockiert. Viel Erfolg und viel Spaß!

  • Zerknautscher

    fjaellraeven


    Danke für den Zuspruch. Ich habe einfach wenig Vertrauen in meine Fähigkeit, Regeln zu verstehen. Auch kleine Ungenauigkeiten interpretiere ich häufig genau falsch rum, meine eigene Logik läuft bei Spielregeln der objektiven Logik scheinbar direkt entgegen.

    Hab auch weniger Sorgen, dass sie sich langweilen oder dass ich die BEREITS KAPIERTEN Regeln nicht vermitteln könnte, sondern eher, dass ich eine "Kleinigkeit" von Anfang an falsch vermittel und dann das komplette Gleichgewicht kippt und wir nach einigen Stunden und 3 Trillionen gesammelter Siegpunkte merken, dass man Aktionskarten gar nicht einmal pro Zug sondern nur einmal pro Generation aktivieren darf... Nur so als Beispiel. Egal, wie ihr sagt, wird schon. :) Hab mit den Mehrspielerregeln angefangen und ja, es scheint nicht so wild zu sein. Danke!

    I wish I had a friend like me

  • Und selbst wenn meine Teuerste: es ist nur ein Spiel. Davon hängt der Weltfrieden nicht ab. Außerdem biste doch schon Profi. Du machst das schon

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Sehr lustig. Als ob ich noch irgendeine psychische Knautschzone für mit Terraforming Mars verbundene emotionale Wunden hätte.


    Würden TfM-Erfahrene sagen, dass der Spielanleitung zu folgen ist und in der ersten Runde tatsächlich nur die Basisversion gespielt werden sollte? SO kompliziert finde ich die Zeitalter-der-Konzerne-"Erweiterung" jetzt auch nicht.

    Was haltet ihr von Anfängerkonzerne für alle Beteiligten aber trotzdem 0 Produktion und die Zeitalter-der-Konzerne-Karten mit drin?

    I wish I had a friend like me

  • Ich finde für Anfänger das Starten mit je 1x Produktion sehr hilfreich, da sich schneller ein Erfolgserlebnis einstellt, dass man etwas erreichen kann. Vor allem kann man schon früh diverse Karten ausspielen, die die Energieproduktion um 1 senken.

    Wenn alle mit den Anfängerkonzernen starten, hat keiner das Gefühl, einen "schlechteren" Konzern erwischt zu haben.

    Auf Grund Deiner Bedenken im Vorfeld würde ICH eher mit der empfohlenen Anfänger Ausgangslage beginnen.

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Wie im verlinkten Thema auch angesprochen wird können die ZdK-Projektkarten den Spielfluss behindern und bremsen. Ist ja auch deren Sinn, aber vielleicht nicht das, was man in der Einführungspartie haben möchte.


    Bei Neulingen spiele ich das Grundspiel mit Anfängerkonzernen und 1er Produktion für alle. Wenn ich weiß, dass ich etwas mehr erwarten kann (wie bei meiner Schwester), Produktion 0 und alle Neulinge dürfen sich einen Konzern aussuchen. Falls jemand das Spiel bereits gut kennt, zieht die Person zufällig einen Konzern. An den Konzernen kann man dann super sein Spiel ausrichten nach dem Leitsatz "Wenn du nicht weißt was du kaufen/bauen sollst, frag dich "was würde EcoLine tun?" Also ein Hauch von Rollenspiel. ;)

    Die Konzerne engen durch ihre Spezialisierung das Spiel ein wenig ein und machen es damit, mMn etwas einfacher sich zu fokussieren. Das häufigste Anfangsproblem bei TM ist meiner Erfahrung nach, dass man zuviele Projekte kauft, weil man versucht in zuvielen Bereichen voranzukommen.

  • Ich sollte vielleicht nochmal erwähnen, dass meine Befürchtung, dass sie sich langweilen, sich AUSSCHLIESSLICH auf den Fall bezieht, dass ich ständig Regeln nachschlagen muss und damit den Spielfluss störe. Dass sie VOM SPIEL gelangweilt oder überfordert sind kann ich mir nicht vorstellen, sind erfahrene Boardgamer. Haben auch schon Robinson Crusoe problemlos und ohne Rückfragen hingekriegt.


    Ich frage nur, weil ich den Unterschied zwischen mit-Zeitalter-der-Konzerne und ohne-Zeitalter-der-Konzerne überhaupt nicht kenne, als Solistin hab ich immer nur mit gespielt und auch nie drauf geachtet, welche der ausgespielten Karten denn zur Basisversion gehört und welche zur "Erweiterung". Daher interessant zu lesen Zerknautscher dass sie den Spielfluss bremsen können und der Spezialisierung dienen... sehr interessant :-O

    gab62 Also du würdest für die erste Runde Produktion auf 1 überall machen, Anfängerkonzerne verteilen und ohne ZdK-Karten spielen, ja? Hab ich das richtig verstanden? Und Zerknautscher ebenso? Also 1:1 die von der Anleitung vorgeschlagene Version?

    I wish I had a friend like me

  • Yup, Erstspielaufbau ist nicht verkehrt. Ich habe zumindest bei vielen Spielen die Erfahrung gemacht, dass es etwas zu ambitioniert war, nicht den vorgeschlagenen Aufbau fürs erste Spiel zu nehmen. Die Leute haben sich schon was dabei gedacht. :D Mittlerweile folge ich diesen Empfehlungen für die erste Partie eigentlich immer.


    Wenn ich mich recht erinnere hast du bei ZdK viele Karten dabei, die die Produktionsmöglichkeiten (in einem bestimmten Bereich) noch weiter steigern (statt direkt für Terraforming zu sorgen und das Spiel voranzubringen) oder Gegner schädigen (stehle Geld, Strom, etc.). Dadurch wird das Spiel länger, was man in einer Einführungspartie nicht unbedingt will, da man mit der korrekten Umsetzung der Grundregeln erfahrungsgemäß schon ganz gut ausgelastet ist.

  • Ich habe zumindest bei vielen Spielen die Erfahrung gemacht, dass es etwas zu ambitioniert war, nicht den vorgeschlagenen Aufbau fürs erste Spiel zu nehmen. Die Leute haben sich schon was dabei gedacht.

    Bin grundsätzlich auch ein Befürworter von vorgeschlagenem Aufbau für eine Erstpartie. Bei Terraforming Mars habe ich in verschiedenen Gruppen (teils auch mit etwas unerfahreneren Brettspielern) bisher aber stets mit der Konzernerweiterung, Produktion auf 0 und 2 "richtigen" Konzernen zur Auswahl begonnen. Problemlos bisher. (Hintergrund war ursprünglich der, dass ich nach den Solopartien die Karten nicht wieder aussortieren wollte). Gegen den vorgeschlagenen Aufbau mit Anfängerkonzernen, ohne Erweiterung und Produktion auf 1 spricht natürlich auch nichts. :)

  • Wir spielen häufig mit Konzernen (1 aus 3), einem Anfängerkonzern für Anfänger, und je nach Spielzeit 0 oder 1 Startproduktion.


    Die Schwierigkeit für Anfänger liegt weniger darin zu erkennen, worin die normalen Konzerne gut sind, sondern in der Auswahl, welche der ersten 10 Karten man behalten will. Um das abzufangen, ist der Anfängerkonzern gut (und durchaus konkurrenzfähig, gerade bei Startproduktion ‚1‘).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die Schwierigkeit für Anfänger liegt weniger darin zu erkennen, worin die normalen Konzerne gut sind, sondern in der Auswahl, welche der ersten 10 Karten man behalten will. Um das abzufangen, ist der Anfängerkonzern gut (und durchaus konkurrenzfähig, gerade bei Startproduktion ‚1‘).

    Ach dann umreiße ich heut Abend einfach kurz die Problematik und lass die Anfänger entscheiden. 8-)) *verantwortungabgeb* ?

    Sternenfahrer : kann ich nur so unterstreichen!

    Pikmin : warum fragst Du uns dann 8o :aufgeb:?!

  • gab62

    Weil ich als alte Idealistin immer noch die Hoffnung hatte, dass ihr euch mal einig werdet!

    Aber jetzt, da wieder mal beide Seiten gute Argumente vortragen und ich zu keiner Lösung des reinen Gewissens komme, muss ich die Entscheidungsfindung leider demokratisieren und den Betroffenen eine Stimme verleihen. Das sticht mich selbst am allermeisten!:mmhh:

    I wish I had a friend like me

  • Es lief, wie ihr versprochen hattet, rund! Also, von den Regeln her. Alles glasklar, ich musste EINmal was (sehr schnell) nachgucken, in der Zeit waren die anderen sowieso am Planen, war kein Problem.


    Vom Erfolg her...ich hab Terraforming Mars ja erst zigmal gespielt, kein Wunder, dass ich da total chancenlos gegen die absoluten Neulinge war. X(

    SIE, eigentlich gar nicht so der planende, strategische, kompetitive Typ, hat uns mit über 20 Punkten Abstand Staub schlucken lassen, ER - klarer Favorit auf den Sieg - war am Ende immerhin noch ein Pünktchen vor mir.

    Es lief bei mir einfach NICHTS, die beiden hatten die ganzen coolen Karten (tausche Energie gegen Sauerstoff und weil's eh schon so billig ist, hier noch zwei Stahl dazu, etc.) und ich habe mich mit "Erhöhe deine Energieproduktion um 1 und senke deine Megacrediteinnahme um hundert Trippstrilliarden"-Karten rumschlagen dürfen.


    Bei der EINEN Finanzierung, die ich gekauft hatte (die drei Meilensteine wurden mir weggeschnappt - nicht, dass ich einen hätte erwerben KÖNNEN :S) bin ich nur Zweite geworden; Ms. Krösus vom Mars hatte zwar weniger Stahl- und Titanproduktion als ich, musste aber dank ihres blanken Geldvermögens nie was davon ausgeben und hatte daher am Ende dann doch mehr Ressourcen. Aber, oho, IMMERHIN war ich noch Zweite, man wird ja bescheiden!

    Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles...auch im All. Ohne Geld läuft nix, obwohl ich mein Titan sooo liebhabe, zumindest im Mehrpersonenspiel scheint es nicht so viel zu bringen. Ich hab im Solo auch immer das eigentlich Besiedeln des Marses total vernachlässigt (weil da total viel über Karten geht), das hat Ms. Immobilienhai-und-Grünflächenamt aber auch voll dominiert.


    Aber - es ist mir bei dem Titel, wie bei so vielen, in Gemeinschaft völlig Wurscht, ob ich gewinne, ich finde es sogar besser, wenn bei der ersten Runde meine Mitspieler die Nase vorn haben, dann steigt die Wahrscheinlichkeit auf Wiederholung.


    Ach ja, wir haben die absolute Anfängervariante genommen und für die Länge des Spiels war das sehr von Vorteil, 3 Stunden reichen dann auch.

    I wish I had a friend like me