Prototyp: Arcade Soccer

  • Liebe Unknowns Community


    an dieser Stelle möchte ich euch kurz ein Projekt vorstellen an dem ich gerade arbeiten und um Feedback/Input bitten.


    Es handelt sich um ein Arcade-Fußball-Schnipsspiel bei dem jeder Spieler ein Team aus 3 Fußballer-Pokerchips kontrolliert und mit diesen versucht einen Ball-Pokerchip so auf das gegnerische Tor zu schnipsen, dass dieses umfällt.


    Hier die Basics:


    - 2-4 Spieler, 5-10 Minuten

    - blitzschnell aufgebaut, kann auf jeder ebenen Fläche gespielt werden

    - Aktivierung der Spieler erfolgt über Aktionswürfel, je nachdem ob man zu Beginn des Zuges in Ballbesitz ist wirft man eher offensiv bzw. defensiv ausgerichtete Würfel, da man einen der drei Würfel zur Seite legt und nicht nutzt gilt es auch in einem gewissen Umfang taktische Überlegungen zu berücksichtigen

    - Die Würfel erlauben das Ausführen kurzer Aktionsfolgen (zB Spieler 1: dribbeln > passen, Spieler 2: Abschluss) so dass das Spiel sehr dynamisch wird und fußballmäßige Spielzüge wie Laufpässe, Alleingänge, Konter und Flanken möglich sind - und das bei sehr kurzer Zugdauer

    - dadurch, dass man den Ball-Chip (wenn ein eigener Spieler ihn kontrolliert) entweder direkt schnipsen kann oder indirekt mit einem Spieler anschubsen kann gibt es immer sehr viele Möglichkeiten, außerdem kann so auch der berzeidigende Spieler ohne Ballkontrolle Überraschungstore erzielen.

    - optional kann man auch im Stadion Modus spielen, wo man durch bestimmte Sternsymbole auf den offensiv-Würfeln Fans aktiviert, (die stehen dann auf und grölen) mit denen man dann für das Ausspielen von Taktikkarten bezahlen kann. Diese erlauben abgefahrene Spezialeffekte (Hochschüsse mit einer kleinen Abschussrampe aus Pappe, Pfeifkonzert: Gegner flickt mit der schwachen Hand, Blutgrätsche - erlaubt es zwischen den Aktivierungen wines Gegners zu agieren). Dadurch wird die taktische Komponent nochmal deutlich reichhaltiger und zusätzlich bieten diese Karten die Möglichkeit, die Teams bzw. sogar einzelne Spieler zu individualisieren (so kann man z.B. ein Team, dass eher englisch spielt von eher technisch ausgerichteten Teams differenzieren)


    Thematisch stelle ich mir da bisher Karikaturversionen verschiedener Fußballer-Archetypen vor, wie auf den folgenden Prototypen Bilder zu erkennen (die Bilder dort sind Platzhalter). Außerdem experimentiere ich gerade mit unterschiedlich großen bzw. schweren Chips, damit sich der flinke Ballverteiler und die Abwehr-Kante auch spielerisch unabhängig von den Taktikkarten unterscheiden.




    Edit: irgendwie erscheint das Bild bei mir unten abgeschnitten, ich fix das später zuhause :) --> fixed

  • Wie wärs mit unterschiedlichen Chips-Größe um die verschiedenen Skills der Player darzustellen - an einem kleinen kommt man ja besser drum herum als um einen sperrigen. Vielleicht auch mit Auswechsel-Chips für unterschiedliche Taktiken.


    Viel Spaß weiterhin beim Tüfteln :)

  • So - (fast) pünklich zum WM-Auftakt hab ich es geschafft noch 2 kurze Vorstellungsvideos zum Spiel zu machen:

    Kurzeinführung: (3 Minuten)


    Überblick Mnechaniken und Beispeilspielzüge (10 Min)



    Lasst mich mal wissen, wie euch das so vom ersten Eindruck her gefällt! V.a. interessiert mich, inwiefern man das eurer Einschätzung nach auf Nicht/Wenigspieler loslassen kann (ich hab schon mal ein bisschen mit unseren Nachbarn getestet, da hat es schon ganz gut funktioniert aber ich bin mir noch nicht sicher, inwiefern das in die Casual Ecke geht.)


    Wie wärs mit unterschiedlichen Chips-Größe um die verschiedenen Skills der Player darzustellen - an einem kleinen kommt man ja besser drum herum als um einen sperrigen. Vielleicht auch mit Auswechsel-Chips für unterschiedliche Taktiken.

    Auswechselspieler klingt interessant - ich hab schon mit unterschiedlich schweren und großen Chips experimentiert - da ist vor allem auch interessant, wie gut man mit denen den Ball bzw. die Gegnespieler aus dem Weg räumen kann, das sind definitiv interessante Stellschrauben, an denen noch gedreht werden kann :D.


    PS: wehe es kommt mir hier einer mit "mangelnder körperlicher Ertüchtigung bei Fußball-Umsetzungen" wie im entsprechenden Thread - ich hab schon Krämpfe im Zeigefinger :D