Sinnhaftigkeit von Top-"X"-Listen

  • Heute Morgen wurde mir ein Video von Brettspielblog.net empfohlen. In diesem Video ging es um die Top-10 Solo-Spiele.


    Im Grunde ist das nichts Besonderes, da mittlerweile jeder YouTuber solche Listen erstellt und die Idee auf jedwede Ausrichtung des Kanals umzumünzen ist (Top-10 Schminktipps, Top-10 Spiele der Kategorie X, Top-10 Workouts für stramme Backen...). In diesem Fall ist es so, dass er (Ben) nur die Spiele berücksichtigt, die seit seiner letzten Top-10 Solo-Liste erschienen sind. Der Ansatz ist nachvollziehbar, da so nicht immer die gleichen Titel genannt werden, aber inwieweit erfüllt eine solche Liste ihren Zweck?


    Ich habe an anderer Stelle bereits geschrieben, dass sich solche Listen vor allem an Personen richten, die oftmals nicht so tief im „Brettspielkosmos" stecken wie es die meisten hier im Forum tun. Natürlich gibt es auch langjährige Abonnenten der Kanäle, die sich nicht in einem Forum herumtreiben und trotzdem nicht schlechter informiert sind. Im Großen und Ganzen sind solche Listen aber eine gute Möglichkeit Traffic auf dem eigenen Kanal zu generieren, da Top-Listen garantiert zu den meistgesuchten Begriffen zählen. Diese Listen werden auch von den Abonnenten gefordert und sind damit ebenfalls eine Art „Fanservice“ des Kanalbetreibers.


    Um wieder auf die Ausgangsfrage des Threads zurückzukommen:

    Eine Top-10 Liste soll mir die besten Spiele einer bestimmten Kategorie empfehlen und dient damit als eine Art Leitfaden. Diesen Leitfaden benötigen meistens die eher unerfahrenen Brettspieler. Das Prinzip finde ich gut und es erleichtert den Einstieg ins Hobby immens, aber es bietet auch seine Tücken. Im oben verlinkten Thread vergleiche ich diese Listen mit einer Beratung. Die Beratung findet grundsätzlich nicht kundenorientiert statt, sondern zeigt mir nur die Spiele auf, die aus Sicht des Erstellers empfehlenswert sind. Prinzipiell ist eine „gute" Liste auch eine gute Beratung, aber das setzt voraus, dass ich den Ersteller der Liste und seine Präferenzen kenne. Ohne dieses Wissen verliert eine solche Liste deutlich an Wert, da ich nicht weiß, ob sich der Spielegeschmack grundlegend unterscheidet und die Empfehlungen dadurch nicht auf mich anzuwenden sind.


    Die verlinkte Top-Liste betrachtet nur Spiele des letzten Jahres. Auf die vorherigen Listen wird verwiesen. Handwerklich ist Ben da nichts vorzuwerfen, da er genau das liefert, was er durch den Titel und die Einleitung ankündigt. Ich frage mich nur, ob eine solche Top-Liste wirklich sinnvoll ist. Natürlich ist es langweilig über Jahre immer die selben Titel in Listen zu sehen, aber wenn es eben nun mal die besten Spiele dieser Kategorie sind, wieso sollte ich dann andere aufführen? Das ist für mich auch die Crux bei dieser Sache. Es werden die vermeintlichen Top-Titel des letzten Jahres aufgeführt, aber diese stehen in gar keiner Relation zu den anderen Spielen. Wie schlägt sich ein „After the Virus" denn gegen ein „Terraforming Mars" und ist „Freitag" nicht vielleicht besser als „Flucht"? Die Tatsache, dass die Liste jedes Jahr erweitert wird, führt aus meiner Sicht zu einer Entwertung des Gedankens.


    Das Top-Spiel des Jahres 2018 kann aufgrund fehlender Konkurrenz den ersten Platz in dieser Liste einnehmen, 2017 wäre es aber vielleicht gar nicht unter die Top-10 gekommen. Hier fehlt mir definitiv der Vergleich. Es reicht nicht zu sagen, dass ich „Terraforming Mars" noch immer für ein erstklassiges Solo-Spiel halte und es dabei zu belassen. Ich müsste die „neuen" Spiele an den Titeln meiner alten Top-Liste messen, damit sie in Relation stehen und ich die Liste auch wirklich einordnen kann. Aus meiner Sicht wird ein ohnehin schon sehr undurchsichtiges System von Top-Listen durch solche Varianten noch schwerer zu durchdringen für den „einfachen" Leser/Zuschauer, der über diese Listen eine Empfehlung erhalten möchte. Mit einem Blick auf die Top-Listen der Rezensenten ist es auch ein Glücksspiel, an welchen Autor einer Liste man gerät. Man kann ziemliches Pech haben oder einen Glücksgriff landen. Das Pech wird dadurch potenziert, dass in den letzten Jahren die Anzahl an Brettspielkanälen deutlich gestiegen ist und damit auch viel mehr verschiedene Listen zu einem Suchbegriff im Netz zu finden sind.


    Mit Pech meine ich nicht, dass die Top-Liste schlecht wäre, sondern dass sich der persönliche Spielgeschmack zu sehr unterscheidet. Das kann ich als Zuschauer/Leser aber nicht wissen, wenn ich mir nur ein oder zwei Videos des Kanals ansehe. Mit der Zeit lerne ich die Person einzuschätzen und kann mir anhand deren Vorstellung eines Spiels ein eigenes Urteil bilden. Am Anfang ist dies aber nicht möglich für mich. Oftmals schaue ich auch die Personen, die mir auf den ersten Blick sympathisch erscheinen und weiß nicht, ob die Person meine Meinung vertritt oder kompetent ist, nur weil sie vor einem mit Brettspielen gefüllten Ikea Regal hockt.


    Eine Top-Liste wird dadurch gut, dass ich sie nachvollziehen kann. Dafür bringe ich entweder selbst schon „Brettspielfachwissen" mit, kenne den Rezensenten oder dieser erläutert anschaulich die Mechanismen und Vorzüge/Nachteile des Spiels (Ausführlichkeit steigert die Dauer des Videos oder die Länge des Textes und wirkt damit auch oftmals unattraktiv). Für den Einstieg sind solche Listen ein zweischneidiges Schwert. Zum einen erleichtern sie den Kauf der ersten Brettspiele garantiert, es besteht aber das Risiko, dass diese spezielle Top-Liste auf mich nicht anwendbar ist und ich mich am Ende frage, was andere an diesem Hobby finden können, wenn ein Top-Spiel bei mir schon so gefloppt ist.



    Was haltet ihr von Top-Listen?

    Wenn ihr sie schaut/lest, dann um euch zu informieren oder weil ihr die Beiträge der Person einfach mögt, unabhängig vom Inhalt?

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Aus den von Dir beschriebenen Gründen interessieren sie mich gar nicht.


    Allerdings möchte ich dennoch anführen, das Listen, die sich auf aktuelle Titel beziehen, sich beinahe automatisch auf lieferbare Titel beziehen, wohingegen bei ‚ewigen’ Listen schon mal gerade die ersten Plätze vielleicht gar nicht zu bekommen sind?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich würde sagen, es gibt Platz für All-Time-Top 10 und auch für die Top 10 der letzen Jahre.
    Die eine Variante um neuen Spielern auch die "Klassiker" nah zu bringen, die andere um sich auf leichte erhälltliche, aktuelle Titel zu beschränken.


    Eine Liste die sich ausschließlich auf ein Jahr bezieht, kann auch Sinn machen für unsereins, damit man Spiele entdeckt, die sonst vielleicht unter dem Radar fliegen. So eine Liste sollte dann aber auch deutlich so gekennzeichnet sein.


    Ich persönlich gucke Top-Listen meistens eher, wenn sie unterhaltsam gemacht sind. Sie dienen dann vielleicht nur zu 40% zur Informationen und du 60% zur Unterhaltung.

  • Ja, es gibt sinnvollere Formate, aber ich schau mir ab und zu mal gerne gut gemachte Top-Listen an. Unterhaltung ist ein Aspekt, aber ich habe in der ein oder anderen dieser Listen auch schon mal Spiele entdeckt, die ich bisher noch nicht wirklich auf dem Radar hatte. Von daher will ich den Listen nicht generell den Nutzen absprechen. :)

  • Für mich ist eine Top X Liste genau eine Hilfe:

    - mag ich die Spiele die diese Person in ihren Tops hat, dann kann ich weitere Rezensionen mit meinem Geschmack besser vergleichen.

    - mag ich die Spiele eher nicht, muss ich weitere Rezensionen unter diesem Gesichtspunkt betrachten.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Bra bra bra


    Da stellt sich mir doch glatt die Frage nach der Sinnhaftigkeit, um über die Sinnhaftigkeit von Top-Listen nachzudenken.


    Wer die alte Top 10 wissen will, guckt sich eben das alte Video dazu an, das Ben schlauerweise wahrscheinlich? hoffentlich! verlinkt hat. Ob er das macht um Klicks zu generieren (dachte eigentlich, das wäre bei jedem Artikel so, dass man jemanden erreichen will = klicks generiert) oder sie als Lückenfüller dienen, weil sie schnell gemacht sind ... wayne? Es geht um Unterhaltung ...


    Ich finde Top-Listen toll; ich erfahre die besseren Spiele einer Kategorie und ob sie jetzt die all-time-favorites sind oder die besten seit Zeitpunkt x ... anscheinend hat er ja erklärt, was gemeint ist. Und wer will schon alle Jahre wieder dieselben Spiele sehen? Ich nich. Abgesehen davon muss ich - egal ob Top-Liste oder einzelne Review- den Geschmack des Rezensenten kennen, um ihn mit meinem vergleichen zu können.


    Wer die Top 100 ever/statistisch ausgewertet/mit Siegel und Stempel sehen will, braucht nur 2 klicks auf BGG machen. Wesentlich aussagekräftiger, als die Meinung eines einzelnen Bloggers.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich betrachte solche Listen als eine mögliche Informationsquelle. So informiert man auch ist, manches fliegt halt unter dem Radar, weil die wenigen Infos, die man hat oder auch nicht hat, das jeweilige Spiel nicht attraktiv machen.


    Was "seit Jahren" aus meiner Sicht gut ist, weiß ich allein, dafür brauche ich keine TOP-Liste. Mich interessiert eher, was mir denn in jüngster Zeit entgangen sein könnte. Dafür sind solche Listen doch geeignet.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Der Vorteil von diesen Top-Listen für mich:


    - Bei einem unbekannten Kanal kann ich so schnell den Spielegeschmack mit meinem eigenen abgleichen und so einen Eindruck gewinnen, wie ich Empfehlungen des entsprechenden Menschen in Zukunft einordnen sollte. Zugegeben finde ich dafür das Medium Video nicht optimal, da ich den gleichen Effekt bei einer geschriebenen Liste in deutlich kürzerer Zeit erhalten könnte aber die wenigsten Youtuber haben zusätzlich eine vernünftige Webseite, wo sie so etwas anbieten. Ich begrüße es aber immer sehr, wenn sich jemand die Mühe macht zumindest die genannten Titel mit Timestamp in den Kommentar zu packen.


    - Es lenkt mein Augenmerk auf Spiele, die bei mir in der Flut der Spiele vielleicht etwas untergegangen sind. Wenn der Youtuber es schafft in wenigen Sätzen zu beschreiben warum dieses Spiel ihm besonders zusagt und deutlich wird warum Spiel X vor Spiel Y liegt, dann hilft das schon mal sehr. Ich würde so ein Video niemals als Kaufanreiz nutzen, aber manchmal erhält man den Impuls sich weitere ausführlichere Videos zu einem Spiel anzuschauen.

    Ohne das von dir benannte Video gesehen zu haben, finde ich an dem Ansatz sich auf einen bestimmten Veröffentlichten Zeitraum zu beschränken gar nicht verkehrt. Dadurch werden mehr Spiele beleuchtet, die ich potentiell noch nicht kenne. Es wäre natürlich schön, wenn dabei deutlich würde, ob das jetzt die Top 10 aus 100 gespielten Spielen oder aus 11 gespieleten Spielen zu der Kategorie sind.



    Prinzipiell ist bei solchen Videos wichtig, dass die Entscheidungen über die Reihenfolge nachvollziehbar begründet wird und man nicht anfängt zu schwafeln.

    Ich vergleiche diese Videos mal mit unseren Wochenthreads, wo auch einfach viele Leute nur ganz kurz zu einzelnen Spielen was sagen und manchmal führt das was da gesagt wird entweder zu einem "Das Spiel sollte ich mir mal angucken" oder zu einem "Den User muss ich mir mal merken, der hat einen kompatiblen/absolut unkompatiblen Spielegeschmack"

  • Christian (Spielstil.net) Rein interessehalber: Liest du meine Texte nie, da sie dir nicht zusagen? Ist der Text für dich einfach zu lang und bist du, um mal den Thread von Fluxx aufzugreifen, einfach dafür, dass man einfach einen Titel postet und sich die Diskussion daraus entwickelt?



    Bandida Es geht mir doch gar nicht darum, dass ich Ben etwas vorwerfe. Ich habe schon länger darüber nachgedacht und es war heute einfach so weit, dass ich einen Thread eröffnet habe. Ben ist nichts vorzuwerfen, er hat alles korrekt gehandhabt und überhaupt kann ja jeder sein Format so gestalten, wie er es für richtig empfindet.


    Wie andere es gesagt haben und ich es auch erwähnt habe, ist es nicht spannend, wenn immer die selben Spiele auftauchen. Es ist bei einigen Spielen aufgrund der Verfügbarkeit sogar schlecht, wenn man sie in die Top-Liste aufnimmt (z.B. Food Chain Magnate, als es OOP war), da sich die Zuschauer ja an der Liste orientieren und das beworbene Spiel kaufen wollen.


    Das neue Spiele empfohlen werden ist etwas Gutes, da man vielleicht selbst einige Titel übersehen hat oder diese Listen die alleinige Informationsquelle sind. Ich fände es nur wichtig, wenn man diese Spiele dann auch im Hinblick auf die ursprüngliche Top-Liste oder ältere Titel mit gleichem Thema/gleicher Mechanik gewichtet. Das ist aber meine Meinung und so wie ich es anders handhaben würde, steht es auch anderen zu es auf ihre Weise umzusetzen. Da diese Listen sich oft nicht an den "brettspielverrückten Nischenkenner" richten, weiß ich über die meisten vorgestellten Spielen sowieso grob bescheid, weshalb ich die Listen selbst eher zur Unterhaltung lese oder schaue. Das kommt aber selten vor. Zuletzt habe ich die Top 25 von PE74 (Victoria Parta) gesehen. Nicht unbedingt auf der Suche nach einem Kaufanreiz, sondern vielmehr, da die Runde auf die einzelnen Plätze auch kurz eingegangen ist und es potentiell 5 verschiedene Meinungen zu jedem Titel gab.


    Bandida ich habe Ben auch nicht vorgeworfen, dass er diese Aufteilung in jährliche Listen aufgrund der Klicks macht. Der Teil mit dem Traffic war im neutralen Teil und hatte nichts mit dem Video des Brettspielblogs zu tun. Das Video habe ich nur als Aufmacher benutzt. Ich wollte nur sagen, dass solche Videos wahrscheinlich die von den Aufrufszahlen stärksten sind.


    Das heißt aber nicht, dass ein Kanal solche Videos produziert um Klicks zu generieren. Das mag beim ein oder anderen sein, bei vielen Kanälen ist es aber eben auch der Fanservice, da es von den Zuschauern gefordert wird. Eine gute zusammengestellte Top-Liste, bei der die Titel gegeneinander abgewogen werden, erfordert garantiert einiges an Zeit.


    Formate wie die Top-100 des "Dice Tower" sind aber definitiv nicht nur deshalb verfügbar, da die Fans sie fordern. Eine Einteilung in die Top-100 Titel halte ich sowieso für sehr vage und bis zu den Top-40 nicht wirklich aussagekräftig. Das trifft im speziellen auf den "Dice Tower" zu, da bei deren täglichen Output an Videos garantiert nicht alle Top-100 Spiele im Jahr auch auf den Tisch kommen. Viele dieser Wertungen sind daher Erinnerungswerte und halten sich alleine deshalb in der Liste, da neue Titel in die Liste eingearbeitet, die alten aber bestimmt nicht alle auf dem "Prüfstand" stehen und größtenteils übernommen/in der Platzierung angepasst werden.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Eben, es ist ne persönliche Liste der gespielten Spiele. Da nicht jeder alles spielen kann, haben solche Listen eh keinen statistischen oder sonstwie offiziellen Wert.


    Es ist ne Momentaufnahme guter Spiele (des Rezensenten). Nicht mehr und nicht weniger

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • fjaellraeven haha... nein, das war kein Kommentar gegen dich. Ich bin übermüdet und unterwegs. Auf dem großen Bildschirm und ausgeschlafen lese ich gerne deine Meinung. :)


    Ich wollte damit nur klarstellen: „es kann sein, dass du das bereits gesagt hast. Es ist keine Absicht, dass ich dich evtl. wiederhole.“.


    Also, alles Roger.

  • fjaellraeven Ich bin nicht Njoltis, aber wenn die Frage schon im Raume steht: Ich lese Deine Texte normalerweise auch nicht. Du kannst Dich nicht kurz fassen, und zumindest für mich ist das leider ein Problem.


    Analoges gilt für Video-Top-10-Listen: Wenig neue Information, Unterhaltungswert vorher meist unbekannt, Beratungswert zweifelhaft, Absichten des Listenerstellers unklar... --> Alles nur Rauschen im Äther. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. :) In schriftlicher Form wäre das aber etwas anderes.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • @Bierbart(Antwort auf seinen Spoiler, trägt also nicht zum Thema bei)

    Neue Erkenntnisse wollte ich auch nicht vermitteln. Ich wollte meine Meinung darlegen und nach euren Ansichten fragen.


    Der Leitfadenaspekt bezog sich auch nur auf die Brettspiel-YouTuber. Eine Liste wie "Top-25 Einstiegsspiele" sehe ich als Leitfaden oder zumindest als Anregung beim Spielekauf. Kein Rezensent wird wissentlich schlechte Spiele empfehlen, es sei denn er wird dafür bezahlt und die Langlebigkeit des eigenen Kanals ist ihm egal. Ich habe auch erwähnt, dass über diese Listen viele Klicks generiert werden,. Mit den passenden Affiliate-Links in der Beschreibung profitiert der YouTuber auch noch nebenbei.


    In anderen Bereichen sind diese Listen wahrscheinlich noch mehr am Profit ausgerichtet. So habe ich sie im Brettspielbereich aber nicht wahrgenommen. Dort sind es Empfehlungen und Lieblingsspiele der einzelnen Kanäle. Da kommt es wohl drauf an, über welchen Bereich von YouTube wir reden (Beauty-Kanäle mit Sponsoring von Firmen z.B.) und selbst im Brettspielbereich von YouTube wird es einen Unterschied machen, ob man sich amerikanische oder deutsche Top-Listen anschaut.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Habe wirklich den ganzen Tag überlegt, ob ich hier schreiben soll oder nicht. Dann nun so kurz wie möglich:


    - Top 10-Listen sind offen gestanden mehr oder minder "mein täglich Brot", siehe auch mein BGG Profil. Ich beschäftige mich mit kaum Etwas lieber.

    - Generell mache ich oft und gern Listen, egal über was, da ich so einen guten, schnellen Überblick über Sachen bekomme und sie dadurch auch gleich geordnet (lies: qualitativ sortiert) sind.

    - Ich bin durchaus der Meinung, dass die Plätze 100 bis 41 in einer Top 100 sehr gute Gründe haben können und ihre spezifische Platzierung gut durchdacht und begründet sein kann (das ist aber natürlich nicht bei allen Reviewern der Fall und das Thema ist generell streitbar, klar).

    - Persönlich finde ich aber, dass speziell Top 10-Listen einen zügigen Einblick in den Geschmack eines Reviewers geben, welchen man so gleich viel besser "einordnen" und mit dem eigenen Geschmack vergleichen kann.

    - Daher schaue ich auch bei ALLEN Brettspielkanälen immer zu erst alle Toplisten und entscheide danach, ob ich sie abonniere oder nicht.

    - Oft verkomme ich sogar dazu, nur noch Toplisten zu schauen - vor allem bei Kanälen, die ansonsten langweilig sind (z.B. von den Reviews her zu lang oder zu langatmig oder oder...) -> wenn Kanäle dann aufhören, Toplisten zu machen oder die Frequenz extrem herunterschrauben (wie z.B. jüngst die Würfelbox wegen Nachwuchs oder Spielwelten allgemein), dann unsubbe ich auch wieder, mag ja vorkommen.

    - "Spiel doch Mal...!" habe ich zum Beispiel neulich stark dazu geraten, doch auch mal eine Topliste zu machen, und dies haben sie mittlerweile begonnen, umzusetzen (leider erstmal nur mit einer "best of: kürzlich gespielt" und noch keiner 'reinrassigen' Top 10 ;) ).

    - So oder so finde ich das Format super, weil es einfach ungemein spannend ist: mit jedem einzelnen Platz fiebert man mit ("wann kommt es denn nun, mein Lieblingsspiel aus der Kategorie X?" :) ) -> Besonders prävalent ist dieses Phänomen bei Jahresendlisten, da man dort ja selbst oft Favoriten hat und sich dann prima ärgern kann, wenn Reviewer ABC mal wieder "gar keine Ahnung" hat, doch Titel XYZ nicht mit auf seine Liste zu setzen.. ;)

    - Und ja, ich stimme dir zu fjaellraeven, dass man dafür bestenfalls selber Vorwissen besitzt, eindeutig -> aber hier muss man sich halt vorher einfach fragen, für welche Zielgruppe das Video gemacht wurde: Hunter & Cron machen beispielsweise mittlerweile sehr viel mehr "Aufklärungsarbeit" als früher und auch mehr als Vielspielercontent (wobei ihr Content sicherlich Gott sei Dank auch für Vielspieler interessant sein kann und ist). Wie auch immer: der vorherige Erfahrungsschatz spielt mit rein, auf jeden Fall. Ich finde aber nicht, dass das etwas Negatives ist, sondern denke, dass das ganz normal ist. Einfach weil es überall so ist :)


    Das waren und sind so meine wichtigsten Kernpunkte zum Thema. Der Beitrag war in meinem Kopf sicher sechs mal so lang, aber ich wollte deinen Textwalls keine Konkurrenz machen, fjallraeven.. :D Außerdem ist es so zeitschonender für Bierbart.


    Ps: Torloks Beitrag habe ich beim allerbesten Willen nicht verstanden. Nada. Dass eine Topliste subjektiv ist, sollte logisch sein; und dass auf eine "allgemeine Top 10-Solospiel-Liste" (was gar nicht Bens Anspruch war) - wenn die, warum auch immer, überhaupt irgendwann mal jemand versuchen würde zu erstellen - notwendigerweise ein Wargame gehört, wäre mir auch neu. Haben Wargames das Solospielen für sich gepachtet oder sind sonderlich legendär berühmt dafür? Ich glaube nicht. Nur weil es mit Hornet Leader, Navajo Wars, Comancheria und Dergleichen ein paar zielgruppenspezifisch bekannte Schrägstrich gute gibt, heißt das nicht, dass jene auch zwangsläufig genannt werden müssen oder automatisch qualifiziert sind.

    Dass Toplisten viele Klicks bringen ist final ein schöner Nebeneffekt, aber imho keinesfalls Selbstzweck. Ich würde jedenfalls niemandem unterstellen, jene nur deswegen zu erstellen - erst recht nicht in unserem kleinen(!!) Brettspielsektor. DAS ist "totaler Käse" und dann auch schnell nahe an böswilliger Verleumdung. In diesem Sinne: Setzen, Sechs!:box:8o

    Lg

  • Ich denke, es gab schon Kanäle da wurden Top 100 Listen erstellt. Da fehlt mir die Sinnhaftigkeit, schaue mir diese auch nicht gern, wäre mir viel zu zeitraubend, aber ich bin sowieso eher der Leser statt der "Gucker" auf YouTube. Wer hat schon die Gabe seine Spiele in der Tat in eine Liste einzuordnen oder könntet ihr in einer Liste einordnen, was Eure Lieblingsessen sind. Ich nicht.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort LookAtTheBacon .


    Meinen Beiträgen musst du keine Konkurrenz machen, ich werde sie in Zukunft kürzer halten und auf das Wesentliche eindampfen.


    Dem “Setzen,Sechs!“ muss ich aber trotzdem entgegnen, dass ich niemanden verleumden wollte und im Beitrag über dir klar gesagt habe, dass solche Listen in anderen Branchen aus Profitgründen/Produktplatzierung erstellt werden, das aber NICHT auf den Brettspielbereich zutrifft. Dort sind es Lieblingslisten und Empfehlungen.


    Um einen Überblick über den Kanal zu gewinnen sind solche Videos gut geeignet. Welche Zielgruppe dieser Kanal bedient, muss man aber auch erst mal herausfinden. Über Top-Listen ist das möglich, dafür muss man aber so viel Vorwissen mitbringen, dass man Spiele und deren Beschreibung richtig verorten kann.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich vermute mal einfach, dass in Zeiten von Patreon die Toplisten sehr wohl auch im Brettspielbereich aus Profitgründen eingesetzt werden. Das trifft sicher nicht auf jeden Videoblogger zu, aber es gibt bereits Leute, die teilweise davon leben und der Ein oder Andere mag da sicher auch den Traum hegen, irgendwann davon finanziell zu profitieren.


    Es ist ja auch legitim, dass man den Leuten gibt, was sie möchten. Und diese Toplisten laufen eben immer. Ich gucke da auch mal gern rein, wenn es nicht absolut abstruse Rankings sind.

  • Ich denke, diese Listen haben nur 2 Mehrwerte:


    1. Den Autoren und seinen Geschmack besser einordnen zu können

    2. Bauchpinselei. Man möchte seine Lieblingsspiele ja gern ganz oben sehen ;)

  • LookAtTheBacon

    Ich bin nur der Meinung, das wenn jemand die „Top 10 Liste...“ als Titel verwendet, dann eine Komplettübersicht zu finden. Und da fehlen einfach jede Menge, eben auch aus anderen Genres. Mehr wollte ich nicht ausdrücken, hätte ich eine „Top 10 Liste“ (und sie nicht MEINE Top 10 genannt) erstellt, dann wäre aber der unknowns-Sturm sowas von über mich hinweggezogen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Okay, danke für die Klarstellung. Es ging dir also tatsächlich um das Wort "meine". Wollte halt nur klarstellen, dass er in den ersten drei Minuten seines Videos zwei Mal sagt "meiner persönlichen Meinung nach", daher konnte man das ja dann ableiten, dass es keine 'allgemeine' Topliste sein sollte. Aber passiert.

    Über deine persönlichen Top 10 Solospiele würde ich mich freuen und andere Unknowns-User sicherlich auch. Wir lernen alle nie aus. Aber du hast recht: nenne sie bitte am besten vorher "meine".. ;D

    Lg

  • Öhm ... ist es nicht per se „meine“ ?


    Muss das extra angemerkt werden? Eine Rezi/Top-Liste ist doch generell subjektiv. Von wem denn sonst?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich finde diese Videos klasse! Da ich gerade "versuche" den ganzen Markt zu erschließen um auch noch jedes Solo-Spiel zumindest namentlich kennenzulernen und dann abzuwägen was ich mir alles zulege und was nicht, finde ich in solchen Top Listen immer mal noch das eine oder andere Schmankerl, das ich bis dato noch nicht kannte. Man muss sich diese Videos ja nicht von vorne bis hinten anschauen, mache ich in den wenigsten Fällen aber für's Research sind sie super.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich finde nicht nur TOP-10, sondern auch TOP 100-Listen spannend. Da sind dann nicht nur die "üblichen Verdächtigen" mit dabei. Diese Listen bilden zwar "nur" den Geschmack der jeweiligen Spieler ab, aber ich habe schon viele interessante Spiele auf diesem Weg gefunden. Auch von einigen Usern hier würden mich TOP-100-Listen durchaus interessieren...

  • Ein weiterer positiver Effekt von Toplisten: Es wird auch mal über ältere Spiele gesprochen. Wenn man beispielsweise auf H&C aufgrund dem Drang nach Aktualität im YT-Business normalerweise nix über Eclipse, BSG und Co hört, so bekommt es dort doch seinen Platz und ist Thema - Höre gerne auch mal Meinungen zu älteren Spielen. Früher war eh alles besser :P


    Da ich mich mittlerweile auch nicht mehr mit jeder Neuerscheinung beschäftige, sind aktuelle Toplisten (besonders im Bereich Euros etc, der mir überhaupt nicht so geläufig ist) eine gute Zusammenfassung des Jahrgangs - Und da wähle ich dann auch doch schon mal 1-2 Euros aus, die ich mir näher anschaue.


    Von daher: I love toplists!

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Toplisten sind eines von 4 Formaten, die ich bei meinen Youtube-Videos anbiete (neben Brettspiel Rezensionen, Unboxings und Specials wie Messeberichte). Die Top Listen werden im Schnitt von den meisten Zuschauern gesehen und bekommen auch das beste Feedback. Daher ich es für mich als kleinen Video-Blogger klar, dass ich auch in Zukunft immer mal wieder Top Listen zu sinnvollen Spielethemen machen werde. Der Zuschauer entscheidet :)

  • Toplisten finde ich durchaus interressant:


    1. Ist der Spielegeschmack dieses Autoren mit meinen überhaupt kompatibel?

    2. Was kennt der Autor in etwa an Spielen? Welchen Überblick hat er?

    3. Tauchen dort nur Spiele der letzten Jahre auf? ...


    Vieleicht verdeutlicht dies ein Beispiel einer recht aktuellen Topliste (Weltraum);

    hier ist das Ranking

    01. Gaia Projekt

    02. Eclipse

    03. Star Wars Rebellion

    04. Galaxy Trucker

    05. Roll for the Galaxy

    06. Terraforming Mars

    07. Space Alert

    08. Cosmic Encounters

    09. Star Trek Ascendancy

    10. Aufbruch zum roten Planeten


    Meine ersten Gedanken: kein Merchant of Venus? Was ist mit BattleStar Galaktica, Winziges Weltall,

    Star Wars The Queens Gambit, Firefly, Xia, Alien Frontiers, Sternenfahrer, Race for the Galaxy,

    Planet Steam (1. Auflage) oder Full Metall Planet?


    Mein Fazit nach dem Lesen dieser Liste: der Autor ist wahrscheinlich seit max. 4 - 6 Jahren in der Spieleszene. Da Spiele wie Cosmic Encounter und

    Aufbruch zum roten Planeten auf der Liste stehen, war es für ihn offenbar schwierig überhaupt 10 geeignete Titel für diese Liste zusammenzukratzen.

    Daraus folgert für mich, seine Toplisten kritisch zu betrachten und auf keinen Fall "blind" ein Spiel zu kaufen, nur weil es auf einer seiner Listen steht.

    Denn es ist nicht klar, ob ich dadurch ein Topsspiel (wie Nr. 02./03./06.) verpasse oder eine "Gurke" erwerben würde (wie Nr. 08./10.).


    MfG

    Valadir

  • Nun ja Cosmic Encounter steht bei vielen Leuten hoch im Kurs z.B. All Time Nr. 1 bei einem gewissen Tom Vasel.
    Also dein Fazit kann ich nicht nachvollziehen es klingt ein wenig überheblich von dir.

  • Lustig. Ich finde die ursprüngliche Liste, die du da gepostet hast, eigentlich echt ganz brauchbar :D

    Firefly geht mit vielen Spielern gut und gern 5h und hat extreme Downtimes (gibt unzählige BGG-Threads dazu wo sich Leute beschweren), Merchant of Venus dauert allein der Aufbau oft schon eine Stunde, Alien Frontiers ist - Hand auf's Herz - das schlechtere Kingsburg, Roll sehe ich vor Race, Queens Gambit ist ewig und tausend Jahre out of print und wenn überhaupt dann nur noch zu Mondpreisen erhältlich, Sternenfahrer von Catan ebenfalls oop, Xia ist überragend aber sehr teuer und Battlestar Galactica ist genauso eher ein Social Deduction-Spiel wie Cosmic Encounter (dass du als "Gurke" abgetan hast) ;)

    Was bleibt von deiner Liste? Winziges Weltall & Planet Steam (die ich nicht gespielt habe) und Full Metal Planet (das ich nicht mal kenne und auch noch nie gehört habe, und ich bin 24/7 auf BGG - das wird also eher ein Liebhaberpick von dir sein befürchte ich).

    Tl;dr: Von deiner Auflistung ist Xia ein absolutes Überspiel, da gehe ich vollkommen mit, aber der Rest sieht keinen Stich gegen die gepostete Liste - imho. Und nur weil du viele teure oder schwer erhältliche Spiele auf deiner Liste hast und die Person nicht, heißt das ja noch nicht, dass sie jene nicht kennt/mag. Vielleicht hat er erst noch vor, ein paar davon zu erwerben; oder spart darauf; oder es ist sein Platz 11, 12 und 14...weißt du ja nicht :) Du nimmst demnach m.E. recht viel an, was du nicht wissen kannst.


    Aber nunja, das ist ja auch ein bisschen das Schöne am Hobby: Geschmäcker sind verschieden und durch solche Listen bekommt man neue/andere Eindrücke :)

    Lg

  • Dennoch bleibt Valadir2s Fazit valide! Mir fallen noch weitere brillante SF/Weltraumspiele ein, die fehlen, z.B. Twilight Imperium, Phantom League, oder Planet Steam, die eigentlich auftauchen müssten. #RaceForTheGalaxy ist klar besser, das war auch schon Konsens hier; #RollfortheGalalxy mögen eigentlich nur Spieler, die Race nicht kennen, und das ist ja Kernaussage von Valadir2.


    Und #FullMetalPlanete sollte man übrigens auch kennen. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Was bleibt von deiner Liste?

    Hier scheint mir ein Mißverständnis vorzuliegen. Ich habe überhaupt keine Topliste pepostet (!) und darum ging es auch nicht. :)


    Meine ersten Gedanken: kein Merchant of Venus? Was ist mit BattleStar Galaktica, Winziges Weltall,Star Wars The Queens Gambit, Firefly, Xia, Alien Frontiers, Sternenfahrer, Race for the Galaxy, Planet Steam (1. Auflage) oder Full Metall Planet?

    Das ist nicht meine Topliste Weltraumspiele. Da würden definitiv Star War Rebellion, Eclipse und vor allem Terraforming Mars fehlen.

    Aber es sind aus meiner Sicht durchaus gute Spiele (und einige brilliante).


    Weiter Abseits vom eigentlichenThema:

    Firefly geht zu Dritt sehr flott. Zu Viert spiele ich es nur falls alle Mitspieler es kennen und keine Grübler dabei sind.

    Mein Merchant of Venus (Avalon Hill) baue ich Dir in 5 Minuten auf (!), da alles in Counter-Trays vorsortiert ist.

    Für die FFG Ausgabe brauche ich vielleicht 10 Minuten.

    Race for the Galaxy schlägt für mich Roll for the Galaxy um Längen. Allerdings kann ich Roll for the Galaxy auch mit der

    Familie oder den Nachbarn problemlos spielen.


    Zuletzt: Bei Toplisten ist es eigentlich ziemlich egal ob ein Spiel Out of Print ist. Es handelt sich doch um eine Topliste und nicht um eine

    Topverfügbarkeitsliste. Sonst sollte es heißen: Topliste der verfügbaren Spiele zum Thema xyz

    Meine "Topweltraumliste der verfügbaren und noch käuflich zu erwerbenden Spiele" und dagegen meine "Topweltraumliste" (All Time Favorites)

    wären nicht identisch; könnten nicht identisch sein.


    MfG

    Valadir

  • Ich bin da ganz deiner Meinung. Top10-Listen geben einen guten Einblick auf die Sicht des Verfassers ...

    Wie würde meine Weltraum-Top-10-Brettspiel-Liste wohl aussehen ... ? Wahrscheinlich etwa so ähnlich ...


    1. Terraforming Mars

    2. StarCraft - Das Brettspiel

    3. Twilight Imperium

    4. Eclipse

    5. Gaia Project

    6. Verbotene Welten

    7. Xia

    8. StarWars Rebellion

    9. Merchant of Venus

    10. Star Trek Ascendancy


    Garnicht so einfach sich auf die Reihenfolge bzw. auf nur zehn Titel festzulegen ...

    (Roll for the galaxy, Horus Heresy, Rex oder BattleStar Galaktica könnten auch darauf sein ...)

  • Hier scheint mir ein Mißverständnis vorzuliegen. Ich habe überhaupt keine Topliste pepostet (!) und darum ging es auch nicht. :)

    Klar, die einer anderen Person :) Dass du selbst keine gepostet hast, weiß ich. Ich habe ja auch nur deine etwaigen "Replacement-Picks" kritisiert, die dir deiner Meinung nach auf der geposteten Liste gefehlt haben :) Ich habe dich also schon richtig verstanden, keine Sorge.

    Firefly geht zu Dritt sehr flott.

    Ich schwöre ich kenne niemanden, der das auch nur ansatzweise so behaupten würde :D Kingdomino ist "sehr flott", Firefly ist ein abendfüllendes Unterfangen. Auch zu dritt 2 Stunden Minimum. Außer ihr seid alles reine Bauchspieler des Todes und habt jeweils schon 30+ Partien auf dem Buckel, dann vielleicht nicht 8o

    Zitat

    Mein Merchant of Venus (Avalon Hill) baue ich Dir in 5 Minuten auf (!), da alles in Counter-Trays vorsortiert ist.

    Das ist schön, aber das ist ein Fehlschluss. Nur weil du ein Inlay bzw. Sortierkästen dafür hast, muss das nicht bei anderen Leuten so sein :) Man sollte bei einer durchschnittlichen Aufbauzeit also schon vom normalen Spiel ausgehen, so wie es im Laden verkauft wird, nachdem es ausgepöppelt ist (von mir aus noch inkl. Ziptüten). Und MoV dauert da wirklich überdurchschnittlich lange. Länger als Xia jedenfalls locker.

    Zitat

    Zuletzt: Bei Toplisten ist es eigentlich ziemlich egal ob ein Spiel Out of Print ist.

    Da gebe ich dir Recht. Nur DU hast kritisiert, dass derjenige die von dir gelisteten Spiele nicht mit genannt hat, und daraus geschlossen(!), dass er wohl noch nicht lange im Hobby sein kann, was ich als Käse ansehe. Das kannst du gar nicht wissen. Wie gesagt, könnten ihm die von dir genannten Spiele auch zu teuer sein, oder ihm nicht gefallen haben, oder er hat sie nie gespielt eben weil sie oop sind, oder es sind verrückterweise sogar direkt die Runner-Ups welche nach der eigentlichen Top 10 kommen würden, etc! :) Es ist also für die Liste an sich eher egal ob etwas oop ist, korrekt, aber nicht für deine Argumentation, so wie du sie geschrieben hast. Dafür sollte man das schon mit im Blick haben und nicht sinnbildlich sagen "kein Queens Gambit? Der hat keine Ahnung!".

    Ich selbst suche Queens Gambit beispielsweise schon seit Jahren und bin bis heute noch nicht bezahlbar fündig geworden. Deswegen könnte und würde ich es auch nicht mit auf eine Top 10 Weltraum-Liste setzen, obwohl ich weiß, dass es ein supertolles Spiel ist und sicher einen Platz darauf verdient hätte. Dennoch könnte ich keine zwei Minuten stillsitzen, wenn mir danach irgendjemand im Internet sagt, ich wäre erst kurz im Hobby oder hätte mir für ein paar Titel Alibipicks rausgesucht, weil ich keine zehn Weltraumspiele zusammenbekomme. Das ist anmaßender Quark und hätte mich einfach mega verletzt.


    Von wem ist die Ursprungsliste nun eigentlich? Darf man das erfahren?

    Lg