Sinnhaftigkeit von Top-"X"-Listen

  • Dennoch bleibt Valadir2s Fazit valide!

    Nein, bleibt es leider nicht. Du kannst nicht von einer einzelnen Top 10-Liste auf die Person dahinter bestimmte private Rückschlüsse ziehen, nur weil jene Liste keine Underdogpicks, superteure Spiele oder bestimmte oop Spiele enthält. Das geht nicht nur nicht, sondern ist eine völlig falsche und unfaire Herangehensweise der Person gegenüber. Du kannst sagen "die Liste gefällt mir nicht", "die Liste deckt sich nicht mit meiner" oder "warum ist Spiel XYZ nicht da drauf?!?", aber zu sagen "weil Spiel A fehlt, ist Person B wohl erst seit ein paar Jahren im Hobby und musste schon Gurken aus anderen Genres zusammenkratzen, um die Liste voll zu bekommen" - das geht einfach nicht klar, null.


    /Klugscheißer-Exkurs für die verbale Goldwaage:

    Annahmen jedweder Art die nicht empirisch belegt sind, können übrigens generell nicht valide sein, sondern gehen maximal als Prämisse für ein Argument durch. Außerdem geht es bei Validität ja auch weniger um Inhalte, sondern mehr um formelle Gültigkeit von empirischen Messungen. Und hier liegt gar keine Befragung, Testung o.Ä. vor. Valanir hat einfach nur einen Schluss gezogen, eine persönliche Meinung inklusive Wertung vorgenommen. Sowas kann afaik niemals valide oder nicht valide im eigentlichen Wortsinn sein.

    /Exkurs-Ende

    Zitat

    Mir fallen noch weitere brillante SF/Weltraumspiele ein, die fehlen, z.B. Twilight Imperium, Phantom League, oder Planet Steam, die eigentlich auftauchen müssten.

    Müssten? Auf einer persönlichen Topliste? Da muss gar nichts, egal was du/ihr als gut, sinnvoll oder "must have" ansiehst/anseht :) Und wie gesagt - erst recht keine Spiele unter dem Radar, über die heutzutage kein Mensch mehr spricht (Planet Steam) oder superteure Produktionen, die sich nicht jeder leisten kann (Xia, TI:4 etc.).

    Zitat

    #RaceForTheGalaxy ist klar besser, das war auch schon Konsens hier

    Ebenfalls Einspruch, die Diskussion hatten wir hier tatsächlich schon mehrmals, wobei es afaik immer zwei sehr energische Lager gab. Ode hat zum Beispiel immer glühend die Roll-Flagge hochgehoben, das weiß ich noch sehr genau. Und dass die Ikonografie von Race ein einziges Pain ist und auch schwer jemandem beizubringen ist, wird wohl ebenfalls schwer wegzuargumentieren sein. Da stimmen auch alle englischsprachigen Videorezensenten mit ein, wo Race fast nur Breitseite dafür erhält. Aber wir öffnen gerade wieder die Büchse der Pandora :D

    Zitat

    Und #FullMetalPlanete sollte man übrigens auch kennen. :)

    Wenn das deine Meinung ist, in Ordnung. Dann gebe ich mich in diesem spezifischen Fall gern geschlagen und ordne das als krasse Bildungslücke von mir ein. Ein Spiel von 1988, das nur auf Französisch erschienen ist, nicht mal in den BGG Top 1500 rangiert, (arguably) potthässlich aussieht und nur noch zu absoluten Mondpreisen hoch zehn verfügbar ist, macht aber im ersten Moment definitiv nicht den Anschein auf mich, als sollte man es unbedingt kennen. Wirklich nicht. Aber man lernt ja nie aus :)

    Lg

  • Mein Fazit nach dem Lesen dieser Liste: der Autor ist wahrscheinlich seit max. 4 - 6 Jahren in der Spieleszene. Da Spiele wie Cosmic Encounter und


    Aufbruch zum roten Planeten auf der Liste stehen, war es für ihn offenbar schwierig überhaupt 10 geeignete Titel für diese Liste zusammenzukratzen.

    Daraus folgert für mich, seine Toplisten kritisch zu betrachten und auf keinen Fall "blind" ein Spiel zu kaufen, nur weil es auf einer seiner Listen steht.

    Denn es ist nicht klar, ob ich dadurch ein Topsspiel (wie Nr. 02./03./06.) verpasse oder eine "Gurke" erwerben würde (wie Nr. 08./10.).


    Valadir2


    :humbug:


    Wenn ich der Meinung bin, eine Solospiel-Top-Liste (Weltraum wäre bei mir jetzt wirklich abwegig) erstellen zu müssen und beispielsweise Terraforming Mars taucht darin nicht, auf, dann sagt das erstmal nur eins aus: Terraforming Mars taucht darin nicht auf.


    Über alles weitere kannst du allenfalls spekulieren. Ob und wie lange ich im Hobby bin, wie viele Spiele ich kenne, ob ich Ahnung habe oder nicht ... was du machst ist elitäres Gedenke: "ICH kenne Terraforming Mars, ICH finde es gut, wenn SIE es nicht auf IHRER Liste hat, kann SIE keine Ahnung haben."


    Das ist Bullshit. Es gibt x Gründe, warum ich TfM nicht auf meiner Liste haben könnte:


    - für schlecht befunden (man kann auch Hype-Spiele schlecht finden)

    - kein Geld gehabt für den Kauf

    - 1.000 andere Neuheiten gespielt und das ist durchgeflutscht

    - man mag das Setting nicht

    - man mag den Verlag nicht

    .

    .

    .


    Alles, was du in einer Top-Liste mit Sicherheit erfährst, sind x Spiele, die der jeweilige Autor mag. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du wissen willst, warum ein bestimmtes Spiel nicht auftaucht, musst den den Autor fragen. Wenn du wissen willst, warum Spiel xy auf Patz 2 und nicht auf Platz 8 auftaucht, musst du den Autor fragen ...


    Und generell solltest du Top-Listen oder Reviews aller Art kritisch betrachten. Außer Geld spielt keine Rolle.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • LookAtTheBacon Ich weiß nicht, ob mir alleine das nur so geht, aber ich empfinde Deinen Umgangston gegenüber Valadir2 als ziemlich herablassend und unangemessen aggressiv, besonders im Beitrag 41. Und das alles nur, weil er für sich einen vollkommen alltäglichen und gar nicht mal so unplausiblen Schluss auf den Hintergrund eines Listenerstellers zieht? Vorläufige Schlüsse dieser Art zieht jeder von uns jeden Tag, und das ist auch normal. :)


    Was mir zum Thema noch einfällt: Top-10-Listen sind halt auch einfach so ein richtiges Nerd-Ding. Also eigentlich ja schon irgendwie liebenswert (für mich persönlich trotzdem Schall und Rauch, aber egal jetzt). Ich muss da an die Typen aus High Fideltiy denken (Buch von Nick Hornby, verfilmt), wie sie ständig mit Top-5-Listen um sich werfen. Nerds machen Nerdsachen und sprechen Nerdsprache und so weiter... :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Echt nur für Nerds?


    Ich kann jetzt nur für mich selbst sprechen, aber gerade Toplisten hab ich eher anfangs genutzt. Als ich selbst nur wenig Spiele kannte und mir einen Überblick verschaffen musste, was als erstes gekauft wird.


    Je mehr ich selbst gespielt hab, desto weniger „brauchte“ ich Toplisten.


    Jetzt guck ich nur nich hin und wieder mal rein. Interessehalber, Abgleich usw.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Echt nur für Nerds?

    Nein, natürlich nicht "nur". :) Aber eben auch (oder vor allem?). Es macht manchmal einfach viel Spaß. sich unter Nerds über solche Dinge wie "Die Top-5 der Würfeleinsatzspiele" und ähnlichen Krimskram zu unterhalten. Oder eventuell auch dabei zuzusehen, wie es andere tun.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich find Top 10 Listen nicht schlecht. Die haben mich schon auf so manches Spiel aufmerksam gemacht.

    Einmal hatte ich jedoch das Erlbniss das jemand in seiner Liste ein Spiel hatte das er noch nicht mal gespielt hatte.

    Das war mir dann doch suspekt.


    Was mich nervt sind die ganzen Kickstarter Unboxings. Dazu würde ich Füllmaterial sagen.