Spielen in Gaststätten?

  • Neulich mit 4 Freunden in einer Gaststätte getroffen. Hingesetzt, Axis and Allies Anniversary Edition aufgebaut und losgespielt. Jeder hatte noch ein Getränk geordert. Da das Spiel etwas mehr Platz benötigt haben wir noch zwei Tische aus unterschiedlichen Ecken rangeholt und zusammengestellt. Knabberzeug hatten wir selber mit, da es so etwas in der Gaststätte nicht gibt.


    Relativ zeitnah kam dann der Inhaber der Gaststätte und glotzte blöd.


    Ist euch das auch schon mal so ergangen oder dürft ihr in Gaststätten spielen? Ist ja nicht so, dass wir Black Orchestra gespielt hätten. Wir haben nämlich Taktgefühl.


    Wie sind eure Erfahrungen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hmm.... ihr wundert euch, wenn ihr selbst Knabberzeug mitnehmt und noch 2 Tische zusammenschiebt? Jetzt ehrlich????

    Generell frage ich immer, ob es ok geht, dass man hier spielt. Bei A&A würde ich erst recht fragen

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Kommt immer darauf an wo man ist, wie oft man dort ist und was just in dem Moment so los ist.

    Gerade das Zusammenschieben der Tische und das Mitbringen von Speisen sollte man vorher wohl besser kurz abklären ;)


    Ich für meinen Teil hatte allerdings noch nie Schwierigkeiten beim Spielen in Gaststätten.

  • Brettspiele habe ich bisher nur in Gaststätten gespielt, die das ausdrücklich befürworten (und auch selber Spiele herumstehen haben).


    Ich habe nur (vor bestimmt 20 Jahren) in Wien mal die Erfahrung gemacht, dass bei einem einfachen Kartenspiel (Ich glaube es war sogar nur Mau-Mau, kann aber auch Skat oder Doppelkopf gewesen sein - aber definitiv ohne Geld und sogar ohne Punkteblock, absolut nur als kurzweiliger Zeitvertreib) der Wirt ankam und uns ganz verlegen gebeten hat das wegzustecken, da er Angst hatte, dass das bei anderen Gästen den Eindruck erweckt, bei ihm dürften Glücksspiele gespielt werden, wozu er aber keine Lizenz hat. Ich weiß nicht wie streng in Östereich da die Gesetze sind - ich hoffe mal der gute Mann war da etwas überängstlich. Wenn da wirklich jegliches Kartenspielen in Gaststätten verboten ist, wäre das doch sehr traurig - wie stellt man denn sonst seine Kinder ruhig, während man auf das Essen wartet? Unsere Eltern hatten damals immer ein Kartenspiel parat um die Wartezeit zu füllen.

    (Wir waren damals eine große Gruppe von 10-15 Leuten und diejenigen, die "gezockt" haben, waren alle so 12-17 Jahre alt - also bestes Glücksspiel-Klientel...:/ )

  • Wir nehmen hin und wieder ein kleines Karten- oder Würfelspiel mit in die Eckkneipe nebenan, wo außer der drolligen kölschen Inhaberin meist nur zwei-drei Berufs Alkoholiker Darts spielen. Die stört das nicht, die schaut immer ganz gerne zu.


    Tische zusammenstellen und ähnlich raumgreifendes Verhalten würde ich nur nach Absprache wagen. Finde ich schon fast unhöflich.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Wir haben eine zeitlang in Dortmund eine Spielrunde gehabt, mit denen wir uns öfter auch in Gaststätten zum Spielen getroffen haben. Dabei wurden Spiele unterschiedlicher Länge gezockt. Ich kann mich an Smallworld, Chaos in der Alten Welt, Battlestar Galactica, Arkham Horror und Rundebound erinnern. Also alles auch keine kurzen Spiele.


    Hat immer recht gut geklappt und war auch nie ein Problem. Wir haben aber auch immer für einiges an Umsatz beim Wirt gesorgt: Es wurde zumeist was gegessen, und natürlich auch immer einiges getrunken.

  • Nur zur Klarstellung. Das oben ist nie passiert. Aber ich wollte das Thema plakativ starten.

    Ist das jetzt ne ganz neue Masche von dir, oder was?


    Atti

  • Nur zur Klarstellung. Das oben ist nie passiert. Aber ich wollte das Thema plakativ starten.

    Ist das jetzt ne ganz neue Masche von dir, oder was?


    Atti

    yep - neuer Lebensabschnitt

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • In der Kneipe spielen wir an sich nur Karten- oder Würfelspiele. Evtl. noch Backgammon oder Schach. Größere Brettspiele auf keinen Fall oder nur nach vorheriger Absprache. Und A&A Anniverery geht spontan eigentlich gar nicht =O Viel zu groß, von der Spieldauer (kann ja durchaus die 10 Stundenmarke knacken) völlig ungeeignet für einen Kneipenabend. Und die hier theoretisch aufgezeigte Vorgehensweise würde ich als Wirt wahrscheinlich mit einem Rausschmiss honorieren :evil:

  • Nur zur Klarstellung. Das oben ist nie passiert. Aber ich wollte das Thema plakativ starten.

    Moment... da war doch noch was...;-P

    Gerne bitte in Zukunft vorher so etwas mit uns abstimmen. Auch wenn es ein Spieleforum ist wird niemand gerne vorgeführt oder „manipuliert“.


    Wenn jetzt jeder hier anfängt seine Psychotests zu veranstalten schaffen wir uns selber ab.

  • Aber das Argument mit dem Glücksspiel habe ich beim Kartenspielen in der Gaststätte auch in Deutschland schon gehört.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Nur zur Klarstellung. Das oben ist nie passiert. Aber ich wollte das Thema plakativ starten.

    Nur zur Klarstellung: Dann überlese ich -glaube ich- einfach demnächst deine Beiträge...sonst komme ich mir noch vera..... vor. Schließlich kann man nie wissen, ob das jetzt so stimmt oder nicht....

    Vielleicht postest du noch einen Bericht zu einem Spiel inkl. Verriss und schreibst eine Woche später: Sorry...hatte ich nie gespielt...wollte nur sehen, wie ihr reagiert <X

  • Nur zur Klarstellung. Das oben ist nie passiert. Aber ich wollte das Thema plakativ starten.

    Moment... da war doch noch was...;-P

    Gerne bitte in Zukunft vorher so etwas mit uns abstimmen. Auch wenn es ein Spieleforum ist wird niemand gerne vorgeführt oder „manipuliert“.


    Wenn jetzt jeder hier anfängt seine Psychotests zu veranstalten schaffen wir uns selber ab.

    Danke, kann ich mir die Suche sparen :lachwein:


    :popcorn:


    *scnr


    BTT


    Kartenspiele würde ich dreisterweise einfach so mitnehmen und auch gar nicht fragen. Brettspiele nicht. Hätte ich aber auch so gar keine Lust zu. Außer die Lokalität dient als Stammtisch für den Verein und es ist mit dem Besitzer abgestimmt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • In unserem Spieletreff ist der Wirt selbst Spieler, dementsprechend wird an einem Abend ein Teil der Kneipe zum Spielen freigegeben. Und ich bin mal so dreist, wenn regelmäßig 20+ Leute auftauchen, alle nebenbei essen und/oder trinken, wird das dem Laden mehr Umsatz bringen, als wenn der Laden an besagtem Abend unter der Woche fast leer wäre.

  • Nachdem die ersten beiden Beiträge darauf schließen ließen, dass die Übertreibung meines Eingangspost anscheinend nicht stark genug war habe ich es sofort im dritten Antwortbeitrag klargestellt. Wo ist jetzt das Problem?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bandida , es ist schon was anderes, ob man einen Haufen User mit einer komplett erdachten Story bewusst über einen längeren Zeitraum hinter's Licht führt, um es dann mit bumms und hähä aufzulösen oder ob man einen Post verfasst, den man für offensichtlich ironisch hält und als man merkt, dass dem nicht so ist, es direkt korrigiert.


    :apfelbirne:


    Und Sankt Peter , ich bin schwer enttäuscht, dass du das Problem nicht erkennst, wo das doch dein Laden hier ist. Das Problem heißt "Aus Prinzip"!!1!!11!


  • ;)

    Danke für diesen wertvollen Beitrag.

    Ich wundere mich nur gerade, wo im Urspungsposting nur >0% Ironie stecken soll..... aber egal.... muss ja nicht alles verstehen.....gut`s Nächtle

    Wo ist nochmal der Knopf "Thema ignorieren?" ah...oben rechts...gefunden.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Bandida , es ist schon was anderes, ob man einen Haufen User mit einer komplett erdachten Story bewusst über einen längeren Zeitraum hinter's Licht führt, um es dann mit bumms und hähä aufzulösen oder ob man einen Post verfasst, den man für offensichtlich ironisch hält ...

    Natürlich. Ich finde den Beitrag von Sankt Peter auch nicht wirklich dramatisch. Merkwürdig, aber nicht dramatisch. Ich lache nur deshalb, weil er ausgerechnet von ihm kommt. Siehe Firkins Zitat. Die „Standpauke“ hatte ich nämlich auch direkt vor Augen ;)


    Der Vollständigkeit halber, weil das etwas falsch rüber kommt in deinem Post: ich habe niemanden mit einer komplett erdachten Story hinters Licht geführt. Ich hab seinerzeit nur meine Wortwahl „dezent“ plakativ gewählt (darum ging es ja). Nachzulesen in den entsprechenden Threads. Erdacht war da gar nix.


    Edit: kommt das nicht auch etwas auf die Kneipe an? In unserer Studentenkneipe ist es so rappelvoll, dass man selten überhaupt einen Tisch erwischt. Andere Kneipen sind wahrscheinlich selbst über 3 Apfelsaft und 4 Cola Umsatz froh. Oder wenn überhaupt mal Leute da sind

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    4 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • M.m. wird das nicht gern gesehen. Hatten mal nach Rücksprache in einer ruhigen Ecke einer Gaststätte gespielt, aber nach dem mickrigen Getränkeverbrauch von Wasser und Apfelsaft waren wir nicht mehr gern gesehen.

  • Der wöchentliche Brettspieltreff in Braunschweig findet grundsätzlich in Gaststätten statt und da waren zu meiner Zeit (bin weggezogen) immer zwischen 15 und 30 Leute. Einige davon haben vor dem Spielen was gegessen, andere nur getrunken. Allerdings war das vorher natürlich mit den Besitzern abgesprochen und es waren auch immer die gleichen 4/5 Lokalitäten im Wechsel. Bis auf bei einer war es klar, dass wir den Umsatz deutlich erhöht haben, weil es auf einem Dienstag sonst nicht so voll gewesen wäre...

  • Hi,


    Ihr habt das Sankt Peter nicht wirklich abgenommen?


    Ich fasse Zusammen:


    - St Peter

    - mit 3 Freunden

    als ob das noch nicht reicht:

    - Axis & Allies (Anni Ed)

    - in ner Kneipe

    - Knabberzeug mitgebracht

    - *1* Getränk

    und die Kröning:

    - Black Ocherstra


    ... ähm. Ja. Ja?! Ja? Janeissklar. Ich habe mehr als geschmunzelt als ich das gelesen hab.


    Atti

  • Ich treffe mich hin und wieder in einem münsteraner Cafe mit einem befreundeten Autor. Wir haben da schon alles gespielt, vom Kartenspiel bis zum ausufernden Prototypen. Das hat da bisher niemanden gestört. Es wird eher mal interessiert nachgefragt - sowohl vom Personal als auch von anderen Gästen.

  • Das uneheliche Kind eines Gastwirtes und einer umfassend kulturell interessierten Ausdrucksmalerin befindet sich in Essen und heißt Unperfekthaus.


    Ich liebe es.

    Wir machen unseren mittlerweile monatlich stattfindenden Brettspieletreff immer dort.

    Man zahlt Eintritt, hat dafür eine Getränkeflat mit Selbstbedienung und ein ganzes Haus, in dem man sich entweder einfach einen Platz suchen und dort sein Spiel aufbauen, aber auch im Vorhinein ein Projekt anmelden und so einen Raum buchen kann, steht einem offen. So lange die Tür offen bleibt, ist die Buchung kostenfrei.


    In normalen Gaststätten würde ich Kleinstspiele ohne drüber nachzudenken einfach spielen. Größere Sachen nur, wenn man den Laden kennt und weiß, dass man da keine Plätze blockiert und/oder nach Absprache.


    Von den Snacks würde ich absehen. Außer im Unperfekthaus, da darf man das.

  • yzemaze

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Also, zu dem Thema mal meine Erfahrung:


    Vor ein paar Tagen waren wir in der Kneipe um die Ecke, zum Spielen. Wir haben uns was zu Essen bestellt, und danach dann Kingdom Death: Monster aufgebaut. Es war wenig los, also dachten wir uns: Das passt schon.

    Nachdem wir so eine Stunde im Spiel waren, kam der Chef vorbei und meinte, dass er keine laufenden Penisse auf seinen Tischen sehen will - aber wir konnten ihm auch nicht nahebringen, dass es sich ja um eine Fantasywelt handelt. Da wir ihm nicht schnell genug eingepackt haben, hat er den Baseball-Schläger unter dem Tresen vorgeholt und so ziemlich alle Minis kurz und klein gehauen.

    Wir haben versucht, uns schützend vor die Minis zu werfen, aber just in dem Moment kam Fahrrad-Ketten-Karl mit seinen Jungs vorbei - das ist die Stammkneipe von der E-Biker-Gang. Die dachten, dass der Gastronom gerade eine Gruppe perverser Zechpreller verprügelt und eilten ihm zu Hilfe.

    Schließlich konnten wir es aus dem Laden raus schaffen, aber der Großteil der (ohnehin zertrümmerten) Minis blieb zurück...

    Fazit: Dasselbe ist uns die Wochen zuvor schon mit Zombicide: Black Plague, Massive Darkness und Das verrückte Labyrinth in dem Laden passiert, daher finde ich es mittlerweile nicht mehr so toll, wenn ich in Gaststätten spiele.


    Nächste Woche wollen wir einen neuen Anlauf wagen mit dem komplett bemalten und re-base-ten Imperial Assault...

  • Mir ist das (ein Spieleverbot) mal in Köln(!) passiert, mit dem Hinweis, dass der Wirt es nicht mag, um nicht mit den umliegenden Glücksspielbuden in Verbindung gebracht zu werden. So haben wir unser kleines Spielchen (Kaliber Qwixx) eingepackt und haben unseren Kaffee woanders getrunken. Baff war ich trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von Parathion ()

  • In unserer Stadt gibt es eine Spielegruppe die sich jeden DI mit 20-30 Leuten in verschiedenen Gastronomien trifft. 2-3 Tage vor dem nächsten Treffen wir das Lokal genannt, in dem man sich trifft. Wer etwas Essen mag trifft sich gegen 18:30 Uhr und wer nur zum spielen kommen möchte trudelt gegen 19:15 Uhr ein. Die entsprechenden Gastro's wurden natürlich ausgewählt und es wurde vorher gefragt, ob man dort spielen darf. Das läuft sehr gut, auch wenn ich selbst es selten schaffe dort aufzukreuzen.


    In den wöchentlichen Rundmails gibt es auch immer eine Zusammenfassung, was gespielt wurde. Letzten DI gab es:


    Spielrunden:

    "Rajas of the Ganges", "Stone Age", "Karibik", "Marco Polo", "Sag's mir",

    "7 Wonders Duel" und "Wo lacht der Ezel?".


    Nachfolgend "Rauf + Runter", "Azul", "Piraten kapern", "Sarkophag",

    "Codenames Duett", "Grand Hotel Austria", "Bezzerwizzer",

    "Schraube locker", "Riverboat" und "Take that".


    Wie man sieht, darf ausdrücklich mehr als nur ein Kartenspiel gespielt werden. Mein Höhepunkt in dieser Runde war mal eine Partie Fief. ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Wer kennt sie nicht, diese abgewrackten, koffeinsüchtigen Qwixx-Spieler, die wie die Penner in heruntergekommenen Spelunken herumgammeln und dem Glücksspiel fröhnen. Existenzlos, realitätsfern ...


    BTW:


    Was genau nehmen die Herren Mods für Drogen? Kann man da was abbekommen?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<