Asmodee wechselt den Besitzer (2018, 2021, …)

  • Asmodee Group, the French maker of board game Catan and distributor of Pokemon cards in parts of Europe, is exploring a sale that could value it at more than 1.5 billion euros ($1.7 billion), according to people familiar with the matter.

    The Guyancourt, France-based company, owned by private equity firm Eurazeo SE (EURA.PA), has hired investment bankers to run a sale process, said the sources, who asked not to be identified because the deliberations are confidential. […]

  • Da wird dir ganz schwindlig, wenn du liest, dass Asmodee 1,5 Mrd Euro wert ist ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das wäre ein EBITDA Multiple von 15 bei dem enterprise value. Eher unwahrscheinlich. Spannnend wäre was am Ende abzgl. FK bleibt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das wäre ein EBITDA Multiple von 15 bei dem enterprise value. Eher unwahrscheinlich. Spannnend wäre was am Ende abzgl. FK bleibt.

    :aliengamer:Ich: nach diesem Satz ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • ???

    Genau!


    Spaß beiseite. Ich habe nicht die blasseste Ahnung, was du da gesagt hast: Ergo: Ich fühlte mich eher wie in der Star War Cantina ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • EBITDA = Ergebnis vor Zinsen (i), Steuern (t) und Depreciation (d) und Abschreibung (A)


    In der Theorie gibt es eine Vielzahl von Bewertungsmethoden. In der Praxis findet man oft die Multiplikatormethode. Hierbei wird der EBITDA oder EBIT multipliziert. Der Multiplikator orientiert sich an bereits abgeschlossenen M&A Prozessen (Unternehmensverkäufe) in der Peer Group (vergleichbare Unternehmen).


    Der Multiple (Multiplikator) ist eher selten größer als 10. Da es zinsseitig aber derzeit schwierig ist gute Anlageformen zu finden und viel Kapital im Markt ist steigen tendenziell die Preise für Unternehmen.


    Der enterprise value ergibt sich aus EBITDA * Multiplikator. Das ist der Gesamtwert des Unternehmens.


    Der equity value ergibt sich aus enterprise value abzgl. Fremdkapital. Das ist der Wert, der beim Verkäufer landet.


    Besser verständlich?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Normales Geschäft,die Luft bei der Steigerung des Unternehmenswertes ist erst mal raus,und um als Beteiligungsgesellschaft Gewinne zu erzielen,wird oft die Firma durch Zukäufe oder Verschlankung, je nach Ausgangslage, aufgehübscht,und dann relativ schnell wieder verkauft.

  • Bandida Asmodee gehört Eurazeo - eine Investment-Firma deren Konzept es ist, Firmen zu kaufen, im Wert zu steigern und dann schnell wieder los zu werden. Genau das haben wir die letzten Jahre beobachten können.

  • Wird der Kuchen im Ganzen verkauft oder stückweise und danach die Krümmel per Kehrblech zusammengefegt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich denke es wird ein Share Deal. Ob es dann sinnvoll ist Teilbetriebe vorher auszugründen oder im Nachgang weiterzuveräußern kann ich nicht beurteilen. So gut kenne ich Asmodee nicht. Eventuell die App-Sparte?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das ist absolut nicht auszuschließen, kommt auf die zukünftige Wachstumsstrategie von Amazon an. Wobei Amazon eher Interesse

    am Digitalbereich haben dürfte,bzw. an der Doppelstrategie,die Asmodee da bei der Lizenzverwertung fährt.

  • Krass, da wird sich in einem Spieleforum über Szenetypische Abkürzungen wie BSG brüskiert und ich versteh hier aufgrund der zig Brettspiel-fremden Abkürzungen und dem Fachjargon nur Bahnhof :D Was ist nun ein PE zB.?


    Andere Frage:

    Was macht dieser „Kaufen - Wertsteigern durch Zukäufe - Verkaufen“ Konzern denn mit einem Unternehmen, das aufgrund der Größe nicht gekauft wird? Wieder klein zerschlagen?


    (Hintergrund: Für ganz Asmodee hab ich nicht genug Kohle, aber für FFG könnts reichen :D-)


    Ne, mich würde nur interessieren, ob FFG u.U. wieder eigenständig oder einzeln verkauft werden könnte. (Und z.B. Games Workshop oder wer-auch-immer sich die dann einverleiben könnte...)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Es gibt diverse Exit-Strategien:


    - Verkauf an anderen Finanzinvestor

    - Verkauf an Strategen aus der Branche

    - Verkauf an Strategen aus anderer Branche

    - Börsengang

    - Zerschlagung und Teilverkäufe

    - ...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Harry2017


    Prinzipiell kann man alles einzeln verkaufen. Das ist am Ende nur Technik (Gesellschaftsrecht, change of control Klauseln, ...).


    Interessant ist am Ende nur, was für den PE am sinnvollsten ist, um einen möglichst hohen Kaufpreis zu erzielen bei gleichzeitiger Sicherstellung der Zukunft der verkauften Unternehmensgruppe (z.B, wegen Reputation des PE). Es muss ja ein Käufer gefunden werden, der den Schiedspreis mitgeht...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Na ja, die M&A Begriffe sind ja eher off-topic...

    würden mich aber trotzdem auch interessieren. Ist ja schon interessant, was da passiert.


    Da Asmodee alles leergekauft hat, kann ja allenfalls noch Hasbro? aus der Branche übernehmen, ansonsten jemand Externes?


    Starkes Stück. Da ich quasi spielerisch an Asmodee hänge, wie das Faultier am Ast, bin ich gespannt, wie es weiter geht. Ich hoffe das hat keine negativen Konsequenzen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Echt? Fällt hier allen nur Hasbro ein? Hat keiner Spinmaster auf dem Schirm?

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Müssen ist relativ. Zum aktuellen Portfolio gehören – neben Dutzenden Markenwelten im Spielzeugsegment – im Brettspielbereich Speed Cups, Loopin' Louie, Halli Galli etc. Aus der Masse heraus ragt wohl einzig Santorini.

    Ich kann mir Spin Master nur als Käufer von Teilen Asmodees vorstellen. Alles was über Familienspiele hinausgeht, passt so gar nicht ins Portfolio und wäre wohl auch finanziell ein nicht zu verachtendes Risiko, bewegen sich die Akquisitionen bisher doch in anderen Sphären:

    On March 5, 2018, the Company acquired certain assets relating to the Gund line of business from Enesco LLC for approximately $76.0 million net of closing adjustments. The purchase price was financed from internally generated cash resources and the Company's credit facility. The transaction closed on April 2, 2018. Gund will be included in the Activities, Games & Puzzles and Fun Furniture business segment.


    Allerdings sind Umsatz (revenue) und EBITDA nicht gerade von Pappe:

    Revenue of US$285.7 million increased 25.5% from US$227.7 million. […]

    Adjusted EBITDA was US$43.3 million compared with US$30.8 million in Q1 2017. Adjusted EBITDA Margin increased to 15.1% compared to 13.5%. The increase was largely driven by higher gross margins.

    Revenue of US$1,551.3 million increased 34.4% from US$1,154.5 million […]

    Adjusted EBITDA was US$292.2 million, up 42.2% from US$205.5 million, driven by higher gross profit and increases in other revenue. Adjusted EBITDA Margin increased by 100 basis points to 18.8% from 17.8% primarily due to lower SG&A


    Hasbro ist allerdings eine andere Hausnummer: EBITDA war 2017 $1037 Mio (2016 $977 Mio). Die Auflistung der Assets lässt sie durchaus als potentiellen Käufer erscheinen …

    Zum Vergleich: Asmodee ca. 100 Mio laut oben verlinktem Artikel von Reuters.


    Nebenbei: Toys'R'Us hinterlässt auch bei Spin Master Spuren:

    On March 15, 2018, Toys"R"Us, Inc. filed a motion seeking U.S. Bankruptcy Court approval to begin the process of conducting a wind-down of its U.S. business and liquidation of inventory in all of its U.S. stores. In addition, Toys"R"Us International closed and liquidated most of its UK business during the first quarter of 2018. As a result, the Company recorded a bad debt expense of $15.2 million, which is included in administrative expenses.

  • Börsengang wäre super. Da könnten wir uns dann einkaufen! Und alle machen mit, weil sich jeder denkt, Mensch, Asmodee, das geht ab wie Rakete, da kann ich reich werden! Die Spielerschaft wird total kirre und alle zeichnen überteuerte Asmodee-Anteile... Dann gehts drei Tage später ab in den roten Bereich und Panik erfasst die Brettspielwelt... Ganz große Show, ich sehe es bereits genau vor mir. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Dann gehts drei Tage später ab in den roten Bereich und Panik erfasst die Brettspielwelt...

    … Notverkäufe von Deluxe-Editionen und Kickstarter-Monsterproduktionen folgen … Yeah! ;)

  • Da ihr euch ja alle auszukennen scheint: worauf tippt ihr denn? Sankt Peter hat ja bereits einiges genannt, aber was ist am wahrscheinlichsten?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bandida


    Das ist auch abhängig davon was der M&A Berater einbringt.


    Im Regelfall wird ein anonymisierter Teaser erstellt und es werden erste Interessenten direkt angesprochen. Bei Interesse unterschreiben diese dann einen NDA und erhalten ein Info Memorandum (IM). Auf dieser Basis wird dann entweder Exklusivität vereinbart und direkt in den Due Diligence (DD) Prozess weitergegangen oder nicht. Auf jeden Fall muss vorher bereits ein indikatives Kaufpreisangebot vom Interessenten oder den Interessenten abgegeben werden. Wenn keine Exklusivität vereinbart wurde werden auf Basis der Gespräche (Management Presentation) und der Kaufpreisangebote eine handvoll potentielle Käufer identifiziert und für diese dann im Rahmen der DD einen Datenraum mit relevanten Informationen bereitgestellt. Irgendwann einigt man sich dann nach einigen Runden mit dem Käufer. Der Rest ist dann Technik (Erstellung fund flow, leveragen des Kaufpreises, rechtliche Umsetzung des deals, PPA, ...).


    Ich tippe auf den nächsten PE, da noch genügend Wachstumspotenzial vorhanden ist.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich tippe auf zukünftige Preiserhöhungen.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich tippe auf zukünftige Preiserhöhungen.

    Steigerung enterprise value:


    - neue Geschäftsfelder erschliessen

    - Zukäufe

    - Kostensenkung Personal

    - Kostensenkung Einkauf

    - make-or-buy Entscheidungen

    - VK-Preissteigerung

    - Abstossen defizitärer Geschäftsfelder

    - ...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich tippe auf zukünftige Preiserhöhungen.

    dafür bräuchte ich nichtmal Harry2017 's Glaskugelzeh :lachwein:


    Sankt Peter Ähm du bist nochmal was von Beruf? Hörst dich grad etwas an wie mein Divisionsleiter, bei dem versteh ich auch immer nur die Hälfte. Aber du tippst auf nochmal „Firma die alles kauft um es mit Gewinn wieder zu verkaufen“?


    Im Prinzip ändert sich damit nix, außer es wird teurer, weil Asmodee an sich läuft ja?


    Nur mal so für Dummies (wie mich)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<