Asmodee wechselt den Besitzer (2018, 2021, …)

  • Yep. Der Druck auf Asmodee wächst dann, da ja auch der nächste etwas verdienen möchte und es von PE zu PE immer schwieriger wird. Außerdem wird dem Target stets die Verschuldung aus dem Verkauf in die Bilanz gedrückt. Irgendwann kann das ungesund werden - insbesondere wenn die Ergebniserwartung zum Zeitpunkt des Kaufes nicht zum Kaufpreis passt.


    Beruflich bin ich Aushilfe bei Mc Cafe. Der an dem Geschirrspüler. Aber ich interessiere mich für solche Themen seit letzter Woche und habe kurz gegoogelt und gewikipediad.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Keine Ahnung, wie das eine Antwort auf meinen Satz ist. Ich hab von diesen Dingen keinen Schimmer, verstehe also Zusammenhänge nicht. War das Zustimmung oder Gegenrede?
    Ich weiß, dass das nicht direkt was mit dem Verkauf zu tun hatte, aber letztendlich ist für uns Spieler (read: Kunden) doch nur der Impact auf den Markt und die Produkte relevant. Und Preiserhöhung ist das Wahrscheinlichste, da ein Käufer die Kuh ja seinerseits wird melken wollen, solange und so gut es geht. Und da Asmodee "läuft", wie Bandida sagt, ist das so gut wie sicher. Wahrscheinlich werden Umstrukturierungen auch die Versorgung der Kunden durch Produkte zumindest temporär verschlechtern, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass einige Produkte ganz vom Markt verschwinden.

    Naja, die Spielebranche ist eben auch nur ein Wirtschaftszweig. Heulen und Zähneklappern wird dennoch auf Seiten der Kunden wieder kommen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Beruflich bin ich Aushilfe bei Mc Cafe. Der an dem Geschirrspüler. Aber ich interessiere mich für solche Themen seit letzter Woche und habe kurz gegoogelt und gewikipediad.

    :ironie:


    Ich überlege gerade mich für einen Chinesisch-Kurs anzumelden...

    Mit ein bisschen Interesse an Wirtschaft ist das durchaus verständlich, was Sankt Peter schreibt. Ab und zu mal in den Wirtschaftsteil einer überregionalen Zeitung oder ins Handelsblatt zu schauen, schadet dafür sicher nicht ;)

  • Beruflich bin ich Aushilfe bei Mc Cafe. Der an dem Geschirrspüler. Aber ich interessiere mich für solche Themen seit letzter Woche und habe kurz gegoogelt und gewikipediad.

    Verstehe. Darum also die Verzögerung beim UNK-Release.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Puh ich bezweifle ein wenig, dass Asmodee noch viel weiter an der Preisschraube drehen kann. Die Spiele sind ja jetzt schon oft hochpreisig.

  • ... mich würd mal interessieren mit welchen Argumenten Tranchen angeteastert werden.


    So ganz a la... hier guck...


    Durchschnitts-Preise der Brettspiele sind in den letzten 5 Jahren von 35 auf 45 Euro rauf und die Absatzmenge hat auch noch nicht seine Grenze erreicht.

    Wenn du den Preis auf 55 anheben willst, mach mehr KS, pack noch ein paar billige Platikfigürchen rein, die Deppen kaufen echt jeden Schrott über den sie sich in Foren dann austauschen um sie bemalen zu können. Kauf dann noch ne Firma dazu die Farbe herstellt.

    Den Kredit hast du in 3 Jahren l-o-c-k-e-r über diese Erhöhungen wieder drin. Ausserdem verbessert sich über KS dein Cash-Flow weil du die Kohle vor der Produktion eingesammelt hast und noch ne Runde arbeiten lassen kannst. Ohne Risiko. Wart nur ab in 6-7 Jahren fangen die dann sogar an mit Bezugsrechten für Brettspiele an Börsen zu handeln...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • yzemaze

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ja, die Exit Story des nächsten Investors, wenn es kein Stratege ist, würde mich auch mal interessieren... könnte man gut ablesen, wenn man die Finanzierungstranchen dann kennen würde.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Na ja, die M&A Begriffe sind ja eher off-topic...

    Ein Grund mehr sie direkt bei der ersten Erwähnung zu erläutern!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich sehe den Wachstumsmarkt für Asmodee eher in ihrer digitalen Strategie. Dort können Sie noch zusätzliche Käufergruppen ansprechen. Dazu gehören dann unter Umständen auch Abo Modelle für Online-Versionen.

    Es ist aber auch absolut noch drin neue analoge Märkte und Marktanteile zu erschließen. In vielen Teilen der Welt sind Brettspiele noch ein Wachstumsmarkt, und Zukäufe machbar.

    Bei einem Verkauf dürfte jedenfalls das Tempo noch weiter zulegen.

  • Ich frag mich eher, warum dat nu verkauft werden soll.

    Weil das schon immer der Plan war.

    Hat keiner Spinmaster auf dem Schirm?

    Doch, natürlich, innerhalb er Branche haben so einige Menschen Spinmaster auf dem Schirm, aber man muss ja nicht ALLES immer hier im Forum diskutieren. ;)

    Auch wenn die Quelle nur die "BILD" ist, offensichtlich war Asmodee auch an Pegasus interessiert, was sich ja Thygra nur schwer vorstellen konnte

    Entweder hast du es nur falsch formuliert oder du hast mich damals falsch verstanden. Deshalb eine Klarstellung, weil du mich hier falsch wiedergibst.
    - Ich konnte und kann mir sehr gut vorstellen, dass Asmodee an Pegasus interessiert war/ist.

    - Ich konnte und kann mir nicht vorstellen, dass die Pegasus-Inhaber an Asmodee verkaufen würden.


    Deinen verlinkten Artikel kann ich leider nicht lesen - selbst wenn ich meinen Adblocker deaktiviere, behauptet die Seite weiterhin, ich hätte ihn aktiviert. :(

  • Ich finde, den verlinkten Beitrag "Artikel" zu nennen, läßt den Abstand zu echten Artikeln, von richtigen Journalisten, nicht erkennen, also, gib Dir keine Mühe.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Mag sein. Nicht alles in der BILD ist schlecht, deshalb möchte ich den "Artikel" nicht bewerten, ohne ihn zu kennen. Eine Vorverurteilung, nur weil es die BILD ist, liegt mir jedenfalls fern.

  • Thygra

    Gegen uBlock Origin hat bild.de erstaunlicherweise nichts:

    Ein großer französischer Konzern wollte die Wetterauer Spiele-Schmiede aufkaufen. Andreas: „Haben wir abgelehnt. Wir wären nur noch Marionetten gewesen. Wir wollen weiter unseren Weg gehen.“

    q. e. d.

  • Auch wenn die Quelle nur die "BILD" ist, offensichtlich war Asmodee auch an Pegasus interessiert, was sich ja Thygra nur schwer vorstellen konnte

    Entweder hast du es nur falsch formuliert oder du hast mich damals falsch verstanden. Deshalb eine Klarstellung, weil du mich hier falsch wiedergibst.
    - Ich konnte und kann mir sehr gut vorstellen, dass Asmodee an Pegasus interessiert war/ist.

    - Ich konnte und kann mir nicht vorstellen, dass die Pegasus-Inhaber an Asmodee verkaufen würden.


    Deinen verlinkten Artikel kann ich leider nicht lesen - selbst wenn ich meinen Adblocker deaktiviere, behauptet die Seite weiterhin, ich hätte ihn aktiviert. :(

    Wenn ich dich hier falsch wiedergeben sollte, dann hast du dich damals missverständlich ausgedrückt:


    "Schaut man sich mal die Zukäufe innerhalb von Europa im Laufe der Jahre an, sieht man, dass alle wichtigen Märkte inzwischen von Asmodee erfasst werden[....]Weitere Zukäufe in den genannten Ländern halte ich deshalb für weniger wahrscheinlich. Natürlich wird es da auch weiterhin interessante Verlage für Asmodee geben, aber die haben vermutlich nicht mehr eine so hohe Priorität wie die bisherigen Zukäufe, weil die Vertriebsstruktur in Europa nun erst mal steht."

    Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren - Seite 2 - Brettspiel-Forum


    Klingt für mich nach: Weitere Aufkäufe durch Asmodee in Europa sind deiner Meinung nach wegen geringerer Priorität wenig wahrscheinlich. Sollen wir jetzt wieder mit Haarespalten anfangen?


    Und komm, man kann von der BILD halten, was man will, aber für so schlimm, dass sie komplett vom AdBlocker blockiert wird, hätte ich sie nicht gehalten. Andererseits... :denk:

  • Thygra zu zitieren ist generell schwierig, wenn man keine Fullquotes sämtlicher Beiträge von ihm in dem jeweiligen Thema machen will ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Klingt für mich nach: Weitere Aufkäufe durch Asmodee in Europa sind deiner Meinung nach wegen geringerer Priorität wenig wahrscheinlich. Sollen wir jetzt wieder mit Haarespalten anfangen?

    "wenig wahrscheinlich" bedeutet nicht "ausgeschlossen". Pegasus ist vermutlich der Verlag mit dem größten Wachstum in Deutschland in den letzten 10 Jahren. Und damit ist Pegasus natürlich für Asmodee interessant. Hinzu kommt noch eine ausgezeichnete Vertriebsstruktur, die für Asmodee ebenfalls interessant ist.


    Ich war allerdings oben davon ausgegangen, dass du dich auf einen anderen Teil meines zitierten Beitrags bezogen hattest, nämlich dass ich mir in absehbarer Zeit nicht vorstellen kann, dass die Herren Esser und Finkernagel die Firma Pegasus an Asmodee verkaufen würden. Und genau diese Aussage sah ich verfälscht wiedergegeben.

    Es wird ja nicht erwähnt, wann Pegasus eine entsprechende Anfrage hatte.

    Korrekt!

  • "wenig wahrscheinlich" bedeutet nicht "ausgeschlossen".

    Was ich auch gar nicht geschrieben habe. Aber egal, wenn ich ein Pferd tot diskutieren will, brauche ich nur das Thema "Wohnzimmereinrichtung" bei meiner Frau anzusprechen - das reicht mir.

  • Was mich wundert ist die ob die Entscheidung auszusteigen zu wollen von Eurazeo erst recht kurzfristig gefallen ist. Denn ansonsten passt die Akquise der Catan Lizenz irgendwie nicht so recht ins Bild.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • WElchen Sinn macht es, wenn man die Tochter abstossen will, die Tochter erst noch teuer weiter auszustaffieren?

    Eigentlich aber doch: Die Braut kann gar nicht hübsch genug sein, oder?

  • Warum wischt man den Staub von einem Spiel oder putzt ein Fahrzeug, bevor man es für den Verkauf ablichtet oder einem Verkäufer vorführt? ;)

    Wenn die Kosten dafür niedriger ausfallen als die dadurch erwart-/erzielbare Mehreinnahme, ist doch alles prima.

    Im Falle von Catan konnte und kann man mit der Lizenz bis zum Vollzug eines (schon angebahnten?) Verkaufs außerdem die Ausgaben „ein wenig“ amortisieren.

  • Nachdem die Info dass Roznai aufhören will wohl in den Staaten durchaus in der Branche bekannt war, wäre doch für einen Interessenten an Catan ja ein direkter Weg wesentlich effektiver und preisgünstiger gewesen.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Kontext: Larry Roznai = Ex-CEO von Mayfair Games


    Naja, die Rechte an Catan (für den internationalen Markt) wurden von Mayfair Anfang 2016 an Asmodee verkauft. Das ist über 2 Jahre her … Hättest du an Asmodees Stelle über 2 Jahre gewartet, wenn du diese IP auch sofort hättest haben, nutzen und weiterentwickeln können? In 2 Jahren passiert viel, da kann sich dann auch mal jemand überlegen, vielleicht doch weiter zu machen oder den Laden an jemand anderen zu verkaufen …

  • Wenn da ein anderer PE-Investor zuschlägt (und bei den kolportierten Preis kann ich mir nur schwer einen anderen Interessenten vorstellen), kann das Paket gar nicht dick genug sein. Und dem ist dann ganz egal, welche Marken da drin sind, Hauptsache der ROI sieht vielversprechend aus ...

  • Ein Käufer wurde gefunden.

    Zitat


    Mit Asmodee-Spielen wird Eurazeo viel gewonnen haben. Das von Virginie Morgon geleitete Unternehmen hat Verhandlungen über den Verkauf von Asmodee an PAI Partners für 1,2 Milliarden Euro aufgenommen. Eurazeo hat es 2014 für einen Unternehmenswert von 143 Millionen Euro erworben.

    Quelle: Le figaro mit google übersetzt.


    Laut dem Artikel wird das bedeuten, dass Asmodee weiter wachsen wird.

  • Laut dem Artikel wird das bedeuten, dass Asmodee weiter wachsen wird.

    So ist jedenfalls der Plan:

    PAI intends to support the current management team in its plans to grow the business further through international expansion both organically and by acquisition.

  • Ein Käufer wurde gefunden.

    Zitat


    Mit Asmodee-Spielen wird Eurazeo viel gewonnen haben. Das von Virginie Morgon geleitete Unternehmen hat Verhandlungen über den Verkauf von Asmodee an PAI Partners für 1,2 Milliarden Euro aufgenommen. Eurazeo hat es 2014 für einen Unternehmenswert von 143 Millionen Euro erworben.

    Quelle: Le figaro mit google übersetzt.


    Laut dem Artikel wird das bedeuten, dass Asmodee weiter wachsen wird.

    Ein potenzieller Käufer.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Klingt aber laut PAI eher nach einer Formsache:

    "The relevant employee works councils of Asmodee will be consulted in respect of the transaction and completion of the transaction will be subject to regulatory approval and other customary conditions precedent."

  • Der Deal ist scheinbar unter Dach und Fach und ADC Blackfire der nächste Zukauf: Eurazeo Completes Sale of Asmodee to PAI Partners; Asmodee to Acquire ADC Blackfire Entertainment

  • Wir kennen ADC Blackfre wohl eher als Brettspielverlag.

    Das Kerngeschäft sieht allerdings anders aus: "ADC Blackfire Entertainment GmbH ("Blackfire.eu") is an European distributor selling popular Fantasy- and Trading Card Games (TCGs) like Magic: The Gathering, Yu-Gi-Oh!, Cardfight!! Vanguard, or Pokemon. We also offer Accessories from well-known producers like KMC Sleeves, Ultra Pro, or Arcane Tinmen. "


    Somit macht die Aufnahme in die Asmodee Familie auch mehr Sinn, weil deren selbstveröffentlichten Brettspiele kann man ja an einer Hand abzählen. Besonders der Zugang zu Osteuropa scheint da interessant.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nicht schlecht wenn Eurazeo den Marktwert seit 2014 um über 800% anhebt. Dann müsste man nur Auflisten was sie für Ihre Aquisitionen über die letzten Jahre bezahlt haben, um das zu relativieren? Mit dem ADC-Blackfire Zukauf lässt man nun das Jahr bei Asmodee ausklingen. Bin gesapnnt wie das noch so weitergeht?