Tikal - Wie geht das mit der Endwertungsrunde?

  • Helft mir bitte bei einer Regel-Unklarheit aus:

    Wenn das letzte Dschungel-Plättchen gelegt wurde, gibt es ja noch eine Wertungsrunde.

    Aber wer fängt mit der Wertungsrunde an?

    A) Der, der das letzte Plättchen gelegt hat

    B) Der, der als nächstes am Zug wäre

    C) oder ganz anders, da ja die Zugreihenfolge versteigert wurde

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • hhamburger

    Hat den Titel des Themas von „[RF] Tikal“ zu „[RF] Tikal - Wie geht das mit der Endwertungsrunde?“ geändert.
  • "Q: Who starts the final scoring round in the basic game?


    A: After a player placed the last tile on the board and spent his 10 action points the final scoring round starts. It begins with the player left of this player. He spends 10 AP and counts his score, then the next player to his left does the same and so on.

    The final scoring round ends with the actions and scoring of the player who placed the last tile. (not explicitly mentioned in the English rules by Rio Grande Games, but clear in the German rules by Rio Grande Games, page 10, “Das Spielende”)"

    Ich habe aber gerade noch einmal in die Ravensburger Regeln geschaut, dort steht.

    [Nach dem letzten Zug mit Plättchenlegen]

    Die Zugreihenfolge wird jetzt durch den Punktestand auf der Punkteleiste festgelegt. Der Spieler mit den wenigsten Punkten führt als erster seinen Wertungszug aus. Es folgt der Spieler, der an vorletzter Stelle liegt usw.

    So spielten wir das iirc auch..

    Cardboard Games Master Race

    3 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • hhamburger

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Da ich eine französische Version habe und in der Sprache nicht routiniert bin war mir das nicht ganz klar.

    => tikal.pdf