Rogue Trader - neues (altes) Spiel von GW angekündigt

  • GW scheint wieder einem weiteren alten Spiel neues Leben einzuhauchen: Rogue Trader wurde offiziell angekündigt.


    Ich kenne das alte Rogue Trader nur vom Hörensagen, habe es nie gespielt. Entsprechend habe ich auch keine Ahnung, was ich hier zu erwarten habe. Interessant sieht es für mich persönlich allein schon deshalb aus, weil sich grossen Minis ganz gut als Nurgle-Chaos-Spqwns machen dürften. ^^

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Seiht für mich auf dem Video irgendwie wie Necromunda mit Monstern aus. Ich weiß garnicht was ich GW halten soll. Die Speile wie Necromunda oder Shadespire werden so in häppchen Serviert. Für jede neue War Band bei Necromunda braucht man, sofern ich es richtig vertsanden habe, einen neuen

    Regelband der dann nicht gerade billig ist. Für mich grenzt das schon etwas an Unverschämtheit. Es ist doch nicht so das Sie nicht wüßte was die nächsten 6 Monate bei Ihnen rauskommt.

  • ja, kann man so sehen. Ich hoffe nur das es sich bei den Brettspielen nicht herumspricht. Sonst kosten die Regeln für Erweiterungen in Zukunft extra. Das hat für mich zum Teil was wie bei PC-Spielen. Im Grundspeil nur das nötigste, denn Rest gibt es dann mit X DLCs.

    Find ich einfach nicht gut.

    Prinzipiell würde mich ja Shadespire oder Necromunda interessieren, aber eben nicht um jeden Preis.

    Bei LCGs ist es in der tat genauso. Fantasy Flight packt gerade genug ein um die Leute anzufixen, wenn es dir dann gefällt dann bist du schon der Kostefalle.

    Das ist jetzt vielleicht etwas überspitzt dagestellt. Aber so sehe ich das. Es ist Gewinnmaximierung.

  • Abgesehen davon, dass GW eben GW ist: das haben die schon immer so gemacht


    Darauf baut deren System auf. Kann man sicherlich bemängeln, aber dann muss man von solchen System (alles von GW, LCGs, TCGs, Sammelspiele aller Art) eben die Finger lassen


    Ich glaube kaum, dass GW zur Referenz wird in der Brettspielwelt. Aber auch andere Spiele machen Erweiterungen, wenn sie beim Publikum ankommen. Das liegt doch in der Natur der Sache. Auch ein Shadespire kann man nur mit der Grundbox spielen.


    Was bei GW viel mehr wiegt ist die Tatsache, dass laufend das Grundspiel aktualisiert wird. Einerseits gut, andererseits viel eher ärgerlich, wenn man alle 2 Jahre neue Bücher kaufen muss. Selbst Age of Sigmar bekommt jetzt schon das dritte Grundregelbuch


    Edit: welche Unternehmen arbeitet denn NICHT auf Gewinnmaximierung?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • *ausgrab*


    Neue Infos zu Rogue Trader:

    Es ist eine Erweiterung zu Kill Team und erweitert das Spielsystem um Rogue-Trader-Fraktionen. Die Box beinhaltet zwei Fraktionen plus Gelände und kann auch eigenständig gespielt werden. Mehr Infos hier (runter scrollen, da kommt dann recht viel Information dazu). Das Hintergrund-Story-Video verlinke ich mal direkt, das gefällt mir nämlich ausgesprochen gut.




    Finde ich noch recht cool. Nicht nur ist es das erste Mal, dass paramilitärische Fraktionen im (modernen) 40k-Spielsystem auftauchen, es bringt auch den Abenteuer-/Space-Opera-Charakter von 40k etwas mehr in den Fokus. Das klingt zwar im Hintergrund ein bisschen an, wird in verschiedenen Romanen mal mehr, mal weniger thematisiert, aber generell fristet es neben der gigantischen Militärmaschinerie ein Schattendasein. Deshalb find ich das richtig cool, dass sie das jetzt bringen. :)


    Wo ich grade davon spreche:

    Falls jemand eine Space-Opera/Detektivgeschichte im 40k-Setting sucht, dem sei die Eisenhorn-Trilogie wärmstens ans Herz gelegt. 40k abseits der grossen Schlachten, mit Einblicken in das "normale" Leben. Wenn man 40k mag, eigentlich eine Pflichtlektüre. ;)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.