Istanbul Big Box

  • Geil!


    Eins der besten Spiele der letzten Jahre mit allem Pipapo!


    Vorsicht: Meine Meinung ist natürlich durch die rosarote Brille gesehen - ich hab lange die Enwicklung des Spiels begleitet und hatte immer meinen eigenen Proto zum testen... Ich weiß noch, wie ich in Herne mit Ralph zwei Protos getestet habe: "Der Pate" und den ersten Namen von Istanbul hab ich leider vergessen. Beide noch sehr roh. Aber das eine Spiel hatte die Jambo-Waren-Symbole was mir als altem Jambo-Liebhaber sofort aufgefallen ist.. Es gab noch einen leicht anderen Zugmechanismus und ein festes Spielbrett. Der Pate hingegen hatte ein Spielfeld aus vielen Einzelteilen. Daraus wurde dann Il Vecchio mit einem festen Spielpan... :lachwein:

  • Il Vecchio ... hätte man thematisch beim Paten belassen sollen:lachwein:


    Schon die Schachtel sieht dermaßen trocken aus... dagegen ist die Sahara die reinste Oase. Hab aber mal n Solomodus draufgebastelt glaub ich:/

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Il Vecchio ... hätte man thematisch beim Paten belassen sollen :lachwein:

    Kosmos hatte da mal ein paar Autoren den Auftrag gegeben ein Der Pate-Spiel zu entwickeln. Da war auch was vor ein paar Jahren. Das, was nachher zu Il Vecchio wurde hat nur noch rudimentär mit dem Spiel zu tun. So in der Grundstruktur der Bewegung der Figuren. Über die Schachtel kannst du sagen, was du willst, ich bin auch nicht der größte Fan. Aber das, was in der Schachtel ist, ist wirklich toll geworden. Also, ich mein illustratorisch. Ich mag auch das Spiel noch total gern. Aber auch da war ich noch ne Zeit bei der Entwicklung dabei (-> rosarote Brille). Hatte einen sehr frühen und einen sehr späten Proto und habe mitgeholfen Testrunden zu organisieren.

  • Il Vecchio ist richtig gut, Istanbul finde ich nur im Grundspiel und der ersten Erweiterung gut. Die zweite war mir dann zu viel ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mir gefällt die zweite Erweiterung auch sehr gut. Du musst bedenken, für wen man die macht? Die zweite Erweiterung? Das sind dann wirkliche Hardcore-Fans. Und ich finde, dass denen dabei auch noch viel geboten wird. Dazu noch mit wunderbaren Zitaten. Die Botschaften aus Die Händler von Genua. Stone Age wird zitiert. Goa... Klar ist das was für die, die absolut nicht die Schnauze voll von Istanbul kriegen. Aber für mich mit allen Elementen aus beiden Erweiterungen echt ein cooles Spiel.

  • Die zweite Erweiterung habei ich so in Erinnerung, dass sie mehr Zufallsfaktoren enthält als Grundspiel oder 1. Erweiterung. (Nicht so, dass es zu einem zufälligen Spiel wird, aber ein kleiner Schritt in Richtung Zufall). Da mochte ich persönlich die erste Erweiterung etwas mehr.


    Was ich etwas als Problem beider Erweiterungen sehe ist, dass mit jeder Erweiterung der Plan größer wird, man sich also auch etwas weniger im Weg rumsteht. Mit 2-3 Spielern und beiden Erweiterungen gleichzeitig kann es sein, dass man völlig losgelöst von den Mitspielern agieren kann, da die völlig andere Pläne verfolgen und einem nie im Weg stehen. Bei wenig Spielern würde ich mich immer auf eine der beiden Erweiterungen beschränken.

  • Du musst bedenken, für wen man die macht? Die zweite Erweiterung? Das sind dann wirkliche Hardcore-Fans. Und ich finde, dass denen dabei auch noch viel geboten wird.

    Mag sein, dass die Erweiterung "für Hardcorefans gemacht" wurde, aber das ist in sich selbst noch kein Argument für sie. Im Gegensatz zur ersten Erweiterung, die eine weitere Ebene an Manipulation und zielorientierten Entscheidungen hinzufügt, liefert die zweite Erweiterung einen Mechanismus, der bezüglich des restlichen Spielgeschehens konträrer nicht sein könnte - die Briefe.
    Warum konträr? Weil man keinen bzw. kaum Einfluss darauf hat, wohin man sie bringen muss. Sprich: ich kann das Pech haben, quer übers Brett zu müssen, um drei der Briefe abzuliefern, während ein anderer Spieler das Glück hat, die einfach mit seinen Aktionen mal eben so mitnehmen und ausliefern zu können. Und damit erhält er quasi umsonst massive Vorteile im Spiel.
    Das lässt sich nicht planen, da kommt einfach ein unwägbarer Glücksfaktor ins Spiel, der bei diesem Rennen darum, wer am Schnellsten seine Rubine hat, einfach spielentscheidend sein kann.

    Natürlich hat Istanbul selbst auch schon einen Glücksfaktor, mit den Karten aus der Karawanserei. Aber diese sind nahezu immer nützlich, in irgend einer Weise, und selbst, wenn sie mal nicht SO doll helfen, sind sie nicht massiv spielentscheidend. Selbiges gilt auch für die Karten aus der Kaffee-Erweiterung. Okay, da kann man schon mal eine ziehen, deren Aktion nicht so viel nützt. Aber letztendich kann man um diese Karten "herum" spielen. Und jeder entscheidet selbst, wie sehr er sich darauf verlassen will. Die Briefe hingegen werfen dies massiv aus der Bahn, denn sie liefern einfach massive Bonusvorteile, ohne dass man sonderlich viel dafür tun muss.

    Ich bin da ganz bei Ben2 - die erste Erweiterung ist super, da sie aus einem eingleisigen Rennen ein mehrgleisiges macht. Die zweite Erweiterung macht es mehr glücksabhängig. Alleine mag sie vielleicht nett sein. Aber in Kombination mit der ersten - also auf dem "supergroßen Brett mit alles und scharf", das ja eigentlich die "Hardcorefan"-Variante sein sollte - ist das mEn ziemlicher Unfug, da die Inhalte beider Erweiterung sich nicht ergänzen. Die Summe der Teile ist hier nicht mehr als die einzelnen ebensolchen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Über Zufallsfaktoren kann man gern geteilter Meinung sein. Der eine steht drauf, der andere nicht. Muss ja nicht gefallen. Daher gönne ich dir auch deine Meinung. Ich sehe hier aber keinen spielentscheidenden Bruch im Spiel.

  • Ich liebe #Istanbul, und ich mag auch beide Erweiterungen (auch zusammen) sehr gern. Je größer das Spielbrett wird , desto reizvoller (für mich) die Aufgabe die besten Möglichkeiten und Wege herauszufinden (ich scheine ein Hardcorefan zu sein ;)).

    Ich finde die Briefe auch toll: man muss sie nicht unbedingt abliefern, ein Siegel pro Brief hat man immer, und ein Doppelzug kann auch stark sein!


    Da ich auch schon beide Erweiterungen habe: sind in der BigBox sonst noch irgendwelche Extras enthalten?

  • Ich habe die finalen Daten der Big Box noch nicht gesehen, deshalb weiß ich das nicht genau. Das einzige kleine Extra, das zuletzt noch im Raum stand, war die Mini-Erweiterung mit einem Kamel, welche aus genau 1 kleinem Plättchen bestehen würde. Die anderen früheren Promos waren leider preislich nicht umsetzbar, weil die Stanzbögen komplett ausgenutzt wurden und 1 Ort wie die Dönerbude den Produktionspreis unzumutbar erhöht hätte, weil extra dafür ein komplett neuer Stanzbogen mit neuem Werkzeug nötig gewesen wäre.

  • Danke für die prompte Antwort :thumbsup:

    Was macht wohl das Kamel? Die Dönerbude habe ich schon, aber die war nicht aus Pappe , sondern Papier.

    Damit richtet sich das Angebot der BigBox wohl eher an diejenigen, die noch nichts von #Istanbul haben....

  • Die Big Box richtet sich an diejenigen, die noch keine Erweiterung haben oder noch gar kein Istanbul. Der deutsche UVP ist meines Wissens EUR 39,95. Wenn man bedenkt, dass das Istanbul Grundspiel alleine UVP 34,95 hat, dann halte ich die Big Box für sehr attraktiv.


    Was das Kamel macht, kannst du hier nachlesen, denn das ist ja wie gesagt nichts Neues:

    Istanbul: Caravan Leader Mini Expansion | Board Game | BoardGameGeek


    Aber wie gesagt, ich weiß nicht sicher, ob es nun wirklich drin ist oder nicht.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • man braucht kein Holzkamel dafür, das ist ja nur ein Anzeiger.

    Das ist eben der Unterschied zwischen einem Redakteur, der auch die Kosten im Blick haben muss, und einem Spieler.


    Es gibt das Holzkamel ja nun mal. Und es ist 1000x cooler als ein (sicherlich wunderschön illustriertes) Papp-Plättchen.


    Das Schöne ist: Man braucht die Big Box nicht mal. Man kauft sich einfach ein Kamel-Meeple. Z.B. auf der Messe ohne Versandkosten... Oder nimmt einen aus einem anderen Pegasus-Spiel. Oder malt sich selbst ein Kamel auf ein Stück Papier. Die Regel ist ja einfach...

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Ich möchte damit übrigens nicht vom Kauf der BigBox abraten. Als Die Hard-Fan kann man sich aber sicher behelfen. Wenn gleich eine Big Box neben den anderen drei Schachteln sicher toll aussehen würde... Besonders für Hardcore-Fans... :)


    Der Zielgruppe der BigBox mag sicher auch eine Pappmarke ausreichen. Besonders, wenn sie wunderschön von Andreas illustriert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Es gibt das Holzkamel ja nun mal. Und es ist 1000x cooler als ein (sicherlich wunderschön illustriertes) Papp-Plättchen.

    Da bin ich völlig deiner Meinung. Wir haben das Holzkamel auch angefragt, es aber aus unterschiedlichen Gründen wieder verworfen.


    Immerhin ist auf dem Plättchen aber nun eine Karawane zu sehen (ich konnte es heute anschauen), nicht nur ein Kamel. Ist thematisch nun also viel näher dran an der Bezeichnung "Caravan Leader". ;)

  • Fünf Jahre später... ich grabe auch mal was aus, da mir bestimmt ein Besitzer der Istanbul Big Box eine Frage beantworten kann.

    Ich habe mir für mein Istanbul doch noch die zweite Erweiterung gegönnt und gerade erst ein Insert gebaut.

      

    Und ich habe mir die Regeln der Big Box ausgedruckt in mein Spiel gelegt, da diese doch besser strukturiert ist als die vielen einzelnen Regelhefte. Und da lese ich eben was in der Materialliste von 12 Nachfrage-Plättchen. Im alten Grundspiel waren das nur 10, je 5 für die beiden Märkte. Ist da je eines hinzugekommen? Und wenn ja, kann einer mal ein Bild aller Plättchen hier posten? Sind noch andere Unterschiede bekannt (abgesehen von diesem Kamel-Karawanen-Plättchen und kleineren gestalterischen Änderungen)?

  • Biddeschön:


    Was sonst noch alles anders ist, kann ich dir nicht sagen.

    Dankeschön :thumbsup: :danke:

    Und für alle Alt-Istanbul-Besitzer, die sich das jetzt auch fragen, die Auflösung im Detail. Die 10 Plättchen des alten Grundspiels sind exakt auch in dieser Auswahl im Bild so vorhanden.

    Hinzugekommen in der Big Box ist in der oberen Reihe das 2. Plättchen von links, in der unteren Reihe das 2. Plättchen von rechts.

    Da war wohl noch Platz im Stanzbogen, denn ich sehe nicht, was dieses jeweils eine Plättchen mehr im Umlauf der Markt-Nachfrage groß am Spiel ändern sollte. Kein Grund zur Panik oder auch nur zum Nachbasteln, das darf alles so bleiben.

  • Da war wohl noch Platz im Stanzbogen (...)

    Ja, das war auf jeden Fall so. Wir haben 3 große Stanzbögen mit je 4 kleineren Bögen im Schachtelformat gedruckt, und zwar alle mit demselben Werkzeug. Das heißt, jedes Teil gab es von der reinen Form her immer in einem Vielfachen von 3. Hier also 12 Teile, von denen nur 10 genutzt waren.

    Spannenderweise wusste ich bis heute gar nicht, dass wir das mit 2 neuen Plättchen gefüllt hatten. Ich dachte, die wären weiß geblieben. Wieder was gelernt ... ^^

  • Passend dazu:

    Seit locker 2 Jahren schlich ich in unserem örtlichen Müller um die Big Box herum, da sich aber meine Frau nicht so richtig entscheiden wollte, habe ich sie nicht gekauft. Es war das einzige (!!) Exemplar dort und lag da wie Blei im Regal. Vor einigen Tagen hat meine Frau dann auf einem Spieltreff zum ersten mal Istanbul gespielt und war sehr angetan.

    Gestern war ich dann wieder bei Müller und die Big Box war weg! Auf dem Weg zum Ausgang habe ich dann einen Aufbau mit Sonderpreisen gesehen, da lag alles drin von Barbie über Lego bis Schmuckbastelsets - und mittendrin "die" Big Box. Für 35,- € .... Glück gehabt :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei