Kurzer reminder: Heute, 12.05., ist gratis comic book day

  • Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal teilgenommen und dachte, ganz bei der Wahrheit zu bleiben, wenn ich die offiziellen Infos übernehme - aber in der Tat sind es eher dünne, extra zu diesem Zwecke aufgelegte Heftchen. Das soll wohl mehr ein Teaser für die entsprechende Reihe sein. Zum kostenlos-was-neues-kennenlernen ganz cool, immerhin...

    I wish I had a friend like me

  • Bei mir in der Nähe war leider nichts :/ Hätte gern mal wieder "teilgenommen" und ein bisschen geschmökert. Erinnere mich an einen tollen Comic Book Day vor ein paar Jahren in Berlin..aber da gibt es auch einfach ganz andere Läden dafür.

    Lg

  • Ja, die Comics werden extra für die Veranstaltung aufgelegt. Und oft sind es tatsächlich nur "Teaser", die einem den Kauf des entsprechenden Comics oder gar den Einstieg in eine Reihe schmackhaft machen sollen.


    Aber das muss nicht der Fall sein. Bei den Heften gibt es große Unterschiede bei der Qualität und dem Umfang.


    Bei meinem ersten Gratis Comic Tag (2012) gab es auf jeden Fall auch komplette Comicbände im Kleinformat. Ich erinner mich z.B. noch gut an den hervorragenden ersten Band von "Die Katze des Rabbiners".


    Ich möchte aber nicht ausschließen, dass der Umfang der einzelnen Heftchen über die Jahre vielleicht im Schnitt gesunken ist.


    Aber selbst wenn, dann ist die Veranstaltung trotzdem großartig um den eigenen Lesehorizont ein wenig zu erweitern.


    Meine Frau und ich haben die Gelegenheit jedenfalls wieder genutzt, um den drei teilnehmenden Läden in der Essener Innenstadt einen Besuch abzustatten und sind mit einem großen Stapel Gratisheftchen und zwei gekauften Graphic Novels nach Hause gefahren.


    Ich kann jedem nur empfehlen beim nächsten Mal einen Blick zu riskieren. Und der sollte bestenfalls nicht bei den bekannten Vertretern von Marvel, DC und co hängen bleiben. Interessante Entdeckungen macht man am ehesten wenn man Neuland betritt ;)