most played

  • Dann will ich mich auch mal am Thread beteiligen. Nach den bisher gelesenen Beiträgen würde ich sagen mir fehlt es an Zeit für meine Hobbys. Die teilweise hier vorgestellten Zahlen werde ich teilweise wohl in einem Jahrzehnt nicht erreichen können.


    Ich erfasse meine Partien seit der Spiel 2015 in einer Excel Tabelle. Als erstes stelle ich eine Liste der Spiele zusammen nach Partien:

    1. Beasty Bar 57
    2. Pandemie 40
    3. OctoDice 37
    4. Love Letter 33
    5. Magic Maze 32
    6. Oh my Goods 26
    7. Port Royal 23
    8. Kingdomino 22
    9. Willkommen im Dungeon 19
    10. Patchwork 15
    11. Roll for the Galaxy 15

    Die Pandemie Legacy Partien habe ich hierbei ausgeklammert. Es lässt sich klar erkennen, dass die Absacker mit geringer Spielzeit dominieren. Immerhin haben es mit Pandemie, Port Royal und Roll for the Galaxy drei Spiele in die Liste hinein geschafft die ich persönlich nicht dieser Kategorie zuordne.


    Sofern ich die Liste um die meiner Definition nach als Absacker bezeichneten Spiele bereinige, ergibt sich ein etwas anderes Bild:

    1. Pandemie 40
    2. Port Royal 23
    3. Roll for the Galaxy 15
    4. Cacao 14
    5. Quadropolis 14
    6. Die Burgen von Burgund 13
    7. Terraforming Mars 13
    8. Splendor 13
    9. Auf den Spuren von Marco Polo 9
    10. First Class 9

    Hier lässt sich immerhin ein Trend in Richtung komplexer Spiele erkennen. Ich zähle Die Burgen von Burgund und First Class immerhin schon in den Kennerspielbereich und würde Terraforming Mars und Auf den Spuren von Marco Polo sogar leicht darüber einordnen.

    Aufgrund des Erfassungszeitraumes konnte ich keine wirklichen Zahlen für die vermutlich meist gespielten Spiele meiner Sammlung zusammenstellen. Es dürften bei Russian Railroads oder Auf den Spuren von Marco Polo bereits eine zweistellige Zahl nach den ersten Wochen des Erhalts gewesen sein. Thunderstone Advance dürfte allein durch die enthaltenen Szenarios im zweistelligen Bereich liegen.

    Positiv festzuhalten für mich war das ich bei Spielen verschiedener Komplexität inzwischen immerhin bei den gespielten Partien im Bereich der 5 oder darüber liege. Dabei finden sich dann auch die für mich interessanteren Titel ZhanGuo und Nippon von What‘s Your Game?, die Expertenspiele Great Western Trail und Mombasa von eggertspiele wie auch das von mir präferierte AquaSphere von Hall Games.

  • ANZEIGE
  • Ohne Zählung und Anspruch auf Vollständigkeit:

    Kindheit/Jugend: das ganze MB-Zeugs, Börsenspiel, Risiko, Mau Mau, Mädn,Doppelkopf, Skat

    Junta, Kuhhandel, Targui, Axis & Allies, Siedler, Hannibal, We the People, Puerto Rico, Zug um Zug, 6 nimmt, Entdecker, Cafe International, Thurn & Taxis, Command & Colors Ancients, Lost Cities, Kingsburg

  • Ohne Zählung und Anspruch auf Vollständigkeit:

    Kindheit/Jugend: das ganze MB-Zeugs, Börsenspiel, Risiko, Mau Mau, Mädn,Doppelkopf, Skat

    Junta, Kuhhandel, Targui, Axis & Allies, Siedler, Hannibal, We the People, Puerto Rico, Zug um Zug, 6 nimmt, Entdecker, Cafe International, Thurn & Taxis, Command & Colors Ancients, Lost Cities, Kingsburg

    Ganz ähnlich wie bei mir, mit der Ausnahme des fehlenden #Diplomacy .


    Alles auch in Hinblick auf "Gesamtzahl der Spiele insgesamt". Die ganzen neueren Sachen müssen ja in den meisten Fällen froh sein, wenn sie auf 5 Spiele kommen...

  • Ich logge erst seit Mitte 2014. Deshalb fehlen vor allem sehr viele Partien Agricola, Eclipse und Space Alert.

    1. Splendor 45 (davon 42 gewonnen -> von wegen Glückskomponente)
    2. Roll for the Galaxy 23
    3. Codenames 19
    4. Imperial Settlers 18
    5. Descent 2nd 17
    6. Pandemic Legacy 16
    7. Agricola 15
    8. 7 Wonders Duel 14
    9. Ruhm für Rom 14
    10. Patchwork 14
    11. Space Alert 12
    12. Concept 12
    13. Glasstraße 12
  • Ich tracke erst seit Herbst 2017 ca. Seitdem:


    1. Gloomhaven - 46

    2. Sword & Sorcery - 7

    3. T.I.M.E Stories - 6 (hab mal alle Plays zusammengezählt)

    4. Roll for the Galaxy - 6

    5. Massive Darkness - 4

    6. Agricola 3

    7. Mechs vs. Minions - 3

    8. Ultraquest - 3

    9. The 7th Continent - 3

    10. Exit - 3 (auch alle zusammengezählt)


    Honorable Mention: 7 Wonders. Hab ich nie getrackt, aber das ist in unserer Gruppe wahrscheinlich das most played Spiel ever.


    Bin also von den Werten so manch anderer hier weeeeeeeeiiiiiit entfernt :D

  • Alles geloggt bei BGG seit 2008. Also wer meine gespielten Partien sehen mag kann sich da informieren. Ich kann leider z.Zt.

    wegen Big Brother nicht draufzugreifen. Evergreens sind Troyes, Race for the CARD-Galaxy bis Erweiterung #3 und Agricola. Runner up sind die Thunderstones (auch Advanced), Terra Mystica und Carson City.

  • ANZEIGE