Arkwright: Komplexität, weight

  • Ich hätte es auf eher mittlerer Komplexität eingeordnet.

    ?!

    Die Waterframe-Variante gilt mehrheitlich als eines der schwersten Spiele, die jemals designed wurden.

    Nicht umsonst die BGG-Weight von 4.53/5.

    Soweit ich weiß gibt es nur fünf Spiele, die überhaupt mehr haben (Europa Universalis 4.88, 1817 4.68, War in the Pacific 4.77, ASL 4.70 und World in Flames 4.60).


    Schade nur, dass sie es auf eine bunte Exceltabelle aus MS Paint '95 gedruckt haben. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine neue, hübschere Edition. Auch wenn das wohl leider nie passieren wird.


    Anyway, viel Spaß dir mit dem Spiel, @dawue :) Berichte dann bitte von deinen Partien.

    Lg

  • Ich glaube nicht dass man ein WiF im Komplexitätsgrad mit Arkwright vergleichen kann. Es ist immer die Frage wer das eingeschätzt hat und was derjenige sonst so spielt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich finde, es liegt auf der Ebene von #Brass; #Agra z.B. ist schwieriger zu erklären. #Madeira z.B. finde ich auch anstrengender. Oder #Aquasphere. #TI3. Ich könnte noch Hunderte Spiele aufzählen.


    BGG liebe ich, bis auf das Attribut "weight" - das fand ich schon immer unnütz, weil es fast nie mit der von mir wahrgenommenen Komplexität eines Spiels korreliert. Meiner Meinung nach müßten viel mehr User das viel öfter nachjustieren, je mehr Spiele sie kennen. Und persönliche Neigungen spielen eine große Rolle - mir liegen Wirtschaftsspiele einfach, ich finde viele Regeln bei #Arkwright sehr einleuchtend.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Ich fand Waterframe auch nicht allzu schwer. Ja, es bietet viele Möglichkeiten, und die Erklärung ist entsprechend umfangreich. Aber letztendlich ist das Spiel doch recht gut erschließbar, alles irgendwo einleuchtend etc. Das "Beherrschen" des Spieles, so dass man absolut optimal spielt, mag zwar einiges an Hirnschmalz und/oder Zeit brauchen, aber das kann man auch von anderen Spielen sagen.
    Leider ist es bei uns aus der Sammlung geflogen, da wir vom letzten Drittel des Spieles sehr enttäuscht waren...
    ...leider, weil wir die ersten beiden Drittel einfach superklasse fanden...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • BGG liebe ich, bis auf das Attribut "weight" - das fand ich schon immer unnütz, weil es fast nie mit der von mir wahrgenommenen Komplexität eines Spiels korreliert. Meiner Meinung nach müßten viel mehr User das viel öfter nachjustieren, je mehr Spiele sie kennen.

    Stimmt, es hat erst einmal eine geringe Aussagekraft.


    Innerhalb einer „Gewichtsklasse“ finde ich es aber schon recht aussagekräftig. Filtert man sich z.B. mal alle Cosims raus und sortiert diese nach „Gewicht“, dann wird es schon aussagekräftiger.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe nur die Zahlen rauskopiert. Ob die Skala an sich euch nicht zusagt oder ihr dort einzelne Spiele untereinander nicht vergleichbar findet, ist imho eine andere Diskussion :) Arkwright bleibt ein Klopper, und zwar einer der schwersten, die es gibt. Auch ohne die Skala :) So sagen es jedenfalls alle englischsprachigen Videoreviewer, die ich tagtäglich so schaue. Aber ich freue mich natürlich, dass wir hier genug findige Leute haben, die dort gut durchsteigen, keine Frage.

    Lg

  • Liegt halt - leider - immer noch im Auge des Betrachters. Und objektiv gesehen (zumindestens wenn man versucht, es so objektiv wie möglich zu betrachten), ist das Spiel schwer. Oder würdest du das nicht sagen? :) Ist es deiner Meinung nach und wenn du so weit rauszoomst, wie möglich, wirklich "middleweight"?


    Vlogger schaue ich so gut wie alle englischsprachigen, die man so "kennt" oder kennen könnte: Heavy Cardboard, Man vs Meeple, Dice Tower, DriveThruReview, Rahdo, Actualol, No Pun Included, Shut Up and Sit Down, GameBoyGeek, Boardgame Brawl, The Broken Meeple, Never Bored, Counter Culture, Würfel Reviews, jPlay, Take Your Chits, Toucan Play that Game, Ant Lab Games...sowas. Jon Gets Games hatte ich mal versucht, hat mir aber nicht so gut gefallen. Du kannst mir gern noch andere empfehlen, ich bin da immer offen.

    Lg

  • Ist es deiner Meinung nach und wenn du so weit rauszoomst, wie möglich, wirklich "middleweight"?

    Aber ja, das sage ich doch die ganze Zeit. Wenn ich mir meine Sammlung ansehe, ist es normales Mittelmaß. Ich habe ja schon genug Beispiele genannt. Ich habe nicht nur ein oder zwei, sondern etliche Spiele, die ich "schwerer" empfinde.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich schreibe dir mal eine PN als Antwort Sternenfahrer, ich denke, das würde jetzt hier ansonsten zu weit führen.

    Ich freue mich jedenfalls, dass das Spiel von der Komplexität und Tiefe her vielen zu liegen scheint. Wir sind als mehrheitliche Expertenspieler und Euro-Kenner aber ja auch Zielgruppe - ich denke, das muss man mit im Hinterkopf behalten.

    Lg