The Mind: Regelfrage zum Wechsel des Levels

  • Hallo allerseits,


    zu The Mind treibt mich eine Frage um. Nachdem ich gestern nochmal mit dem Kollegen Carsten von angespielt.de gesprochen habe, der mir bestätigt hat, dass ich mit meiner Regelinterpretation nicht ungerechtfertigt auf diese Frage stoße, möchte ich es mal öffentlich fragen:


    Wann beginnt man bei The Mind einen neuen Level?

    • In Nürnberg (wo ich selbst in diesem Jahr nicht war) wurde es laut Carsten so erklärt, dass gilt: Sind alle Karten abgelegt und noch mindestens ein Leben übrig, kommt das nächste Level. Egal, ob man im Laufe des Levels ein Leben abgeben musste. Vom Spielgefühl her ergibt dies aus meiner Sicht Sinn.
    • Wenn man die Spielregel jedoch buchstabengetreu nimmt, gilt eine andere Regel, denn hier heißt es: „Legen die Spieler alle Karten in der richtigen Reihenfolge ab (aufsteigend), haben sie das aktuelle Level geschafft“. Ergo: Da bei einem Fehler und somit einem verlorenen Leben nicht alle Karten richtig abgelegt wurden, wurde das aktuelle Level streng genommen nicht geschafft. Leider gibt es in der weiteren Regel keine Klärung, also auch kein klärender Satz, der nachschiebt, dass man daher den Level erneut spielen müsse (oder eben im ersteren Falle, s.o., dass nach der letzten abgelegten Karte das nächste Level käme, wenn man noch mind. ein Leben hat).

    Im weiteren Verlauf der Regel wird erklärt, wie es im nächsten Level weitergeht, die Betonung auf alle Karten wird nochmal wiederholt durch Fettdruck.


    Lediglich der Hinweis, dass nach einem Fehler das aktuelle Level fortgesetzt und nicht neu begonnen wird, ist enthalten. An dieser Stelle hätte erneut gut der Hinweis gepasst, wie es am Ende eines Levels, in dem ein Fehler passierte, weitergeht (Level wiederholen oder mit dem nächsten weitermachen).


    The Mind wurde von vielen sehr begeistert aufgenommen. Ich vermute, viele dieser Enthusiasten haben es in Nürnberg erklärt bekommen und so die vom Verlag beabsichtigte Version gespielt. Mit der von mir aus der Regel herausgelesenen Version wird das Spiel leider um ein Vielfaches frustrierender, denn man hat nicht nur einen Fehler gemacht und somit ein Leben verloren, sondern muss das Level erneut spielen. Ein Verbraucher, der das Spiel kauft und nach der gedruckten Regel spielt, läuft somit womöglich in ein frustrierendes Spielerlebnis.


    Wie seht ihr das?


    Alles Gute von

    Kathrin.

  • ich habe es nicht erklärt bekommen und bin nicht auf die Idee gekommen das Level nach einem Fehler neu zu starten, da ja klar steht, dass ein Level fortgesetzt wird. Aber es ist schon richtig, dass das "alle Karten" dem irgendwo widerspricht. Ich würde schätzen, dass man damit mehr darauf hinaus wollte, dass alle Karten gespielt werden müssen.

  • Hi,


    Naja, wenn man "alle Karten" als "alle Karten" auslegt, dann kann man über Level 1 niemals hinauskommen, da ja jeder nur eine Karte hat - und wenn man nicht zu 100 Leuten spielt, kann man "alle Karten" gar nicht ablegen. Niemals.


    So'ne Diskussion gibt es echt nur in Deutschland. :)


    Atti

  • So'ne Diskussion gibt es echt nur in Deutschland.

    Jetzt sag bloß, du kennst BGG nicht … :S

  • Ich habe mal die Frage in der Form an den Autor weitergeleitet, der auch auf Twitter aktiv ist.


    Mein Gefühl sagt mir, dass die wortwörtliche Formulierung in der Anleitung dann doch anders gemeint ist, aber das abzusichern, kann nicht schaden.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Kathrin

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.