Altiplano - Regelfragen

  • Hallo Zusammen,


    gestern hab ich die erste Partie Altiplano absolviert und bei ein paar Regeln, bin ich mit nicht 100% sicher, ob ich es richtig gespielt habe...


    1. Ortsplättchen gehören ja zu einem der Orte/Gebiete. Darf ich also auch Rohstoffe, die nicht direkt auf dem Ortsplättchen sondern auf dem Aktionsfeldern des Gebiets liegen, auch für den Ort verwenden? Erweitert also ein Ortsplättchen die Aktionen des Gebiets oder sind Sie einmalige Aktionen, die zwingend einen Rohstoff auf dem Ortsplättchen benötigen?


    2. Dazu passend gibt es noch das Ortsplättchen mit freiem Aktionsfeld. Darf ich ein Rohstoff auf diesem Aktionsfeld nur für die Grundaktionen eines Ortes/Gebiet nutzen, oder eben auch für ein Ortsplättchen in diesem Gebiet?

    Selbst beantwortet, hab es auf BGG doch noch gefunden:

    - A tile on space (1) may be used as if it was placed on (4), (5), (6), (7) or any other basic action space on the action plan. It may be used for a basic action on a player's action plan (not including movement) and can be combined with other tiles placed on the action plan. It MUST NOT be used for actions on any other extension.


    3. Darf ich ein Ortsplättchen, das Geld zum Tausch für einen Rohstoff bietet auch mehrmals nutzen? Ich muss das Geld ja vorher schon haben und auf das Ortplättchen legen, aber geht das nur einmal, oder mehrmals?


    Konnte leider keine genaueren Beschreibungen zu den Ortsplättchen finden und der Text war zumindest für mich nicht immer eindeutig.


    Danke und Gruß,

    Ronny

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • 1. Ortsplättchen gehören ja zu einem der Orte/Gebiete. Darf ich also auch Rohstoffe, die nicht direkt auf dem Ortsplättchen sondern auf dem Aktionsfeldern des Gebiets liegen, auch für den Ort verwenden? Erweitert also ein Ortsplättchen die Aktionen des Gebiets oder sind Sie einmalige Aktionen, die zwingend einen Rohstoff auf dem Ortsplättchen benötigen?

    Einmalige Aktionen. Die Waren müssen auf dem Ortsplättchen liegen.

    3. Darf ich ein Ortsplättchen, das Geld zum Tausch für einen Rohstoff bietet auch mehrmals nutzen? Ich muss das Geld ja vorher schon haben und auf das Ortplättchen legen, aber geht das nur einmal, oder mehrmals?

    Nein. Auch hier nur einmalige Nutzung.


    Du hast nicht Unrecht. Man hätte schreiben können, dass dies einmalige Täusche sind. Allerdings würde ich das so verstehen. Es steht ja eindeutig: "Gib 2 Geld für 1 Kakao ab." Und nicht "Gib beliebig oft je 2 Geld für 1 Kakao ab." Darüber hinaus ist es immer angegeben, wenn man etwas mehrfach machen darf. Daher würde ich das so schlussfolgern...

    3 Mal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Du hast nicht Unrecht. Man hätte schreiben können, dass dies einmalige Täusche sind. Allerdings würde ich das so verstehen. Es steht ja eindeutig: "Gib 2 Geld für 1 Kakao ab." Und nicht "Gib beliebig oft je 2 Geld für 1 Kakao ab." Darüber hinaus ist es immer angegeben, wenn man etwas mehrfach machen darf. Daher würde ich das so schlussfolgern...

    Bei Punkt 1 waren wir uns auch fast sicher, weil halt nur ein Aktionsfeld drauf abgebildet ist. Aber bei den Geld umtausch ist ja kein Aktionsfeld vorhanden und bei den Standardaktionen steht extra dabei, wenn man die Aktion nur einmal machen darf (Beispiel Ortsplättchen kaufen). Daher waren wir uns hier sehr unsicher und haben es auch falsch gespielt.

  • Ronny

    Hat den Titel des Themas von „Altiplano - Regelfragen“ zu „[Erledigt] Altiplano - Regelfragen“ geändert.
  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „[Erledigt] Altiplano - Regelfragen“ zu „Altiplano - Regelfragen“ geändert.
  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.