Auf den Spuren von Marco Polo

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mal ein paar Fragen zu Marco Polo.


    Frage zum Grundspiel


    Charakter Matteo Polo: Der Spieler mit diesem Charakter bekommt am Anfang jeder Runde einen weißen Würfel, den er später zusammen mit den Würfeln seiner Spielerfarbe würfelt.

    Frage: Werden die Würfelaugen des weißen Würfels immer mitgezählt bei der Ermittlung ob der Spieler einen Ausgleich in Form von Geld und/oder

    Kamelen bekommt oder nicht?

    Frage zur Mini-Erweiterung „Die neuen Charaktere“

    Charakter Gunj Kököchin: Der Spieler mit diesem Charakter hat 2 eigene Würfelfelder, die nur er nutzen kann, wenn er 1 eigenen Würfel seiner Wahl

    auf eines dieser Würfelfelder setzt.

    Frage: Bedeutet das, dass der Spieler nur 1 Würfel in seiner Spielerfarbe auf diese 2 Würfelfelder setzen kann, um sie zu nutzen, oder kann der Spieler stattdessen auch einen schwarzen Würfel auf diese 2 Würfelfelder setzen?


    Fragen zur 1. Erweiterung „Die Gefährten des Marco Polo“

    Gefährte Geldwechslerin: In der Regel heißt es unter anderem: „Außerdem kannst du 1-mal 1 Rohstoff abgeben und dir zusätzlich 5 Geld nehmen.

    Du kannst das Würfelfeld mehrmals ohne Kosten nutzen“.

    Frage 1: Kann ich jedes Mal wenn ich 1 Würfel auf das Würfelfeld setze genau 1 Rohstoff abgeben und mir zusätzlich 5 Geld nehmen oder kann ich

    während der gesamten Runde nur genau 1-mal 1 Rohstoff abgeben und mir zusätzlich 5 Geld nehmen (auch wenn ich während der Runde insgesamt

    2 Würfel auf das Würfelfeld setze)?

    Frage 2: Wenn auf Frage 1 letzteres zutrifft, kann ich dann auch ohne auf das Würfelfeld 1 Würfel zu setzen 1-mal 1 Rohstoff abgeben und mir dafür

    5 Geld nehmen oder ist das nur in Verbindung mit dem Setzen 1 Würfels auf das Würfelfeld möglich?

    Gefährte Sarazene: Laut Regel darf ich 1-mal innerhalb 1 Aktion Geld und Kamele gleichwertig verwenden.

    Frage 1: Wie ist das genau zu verstehen?

    A)   Kann ich innerhalb 1 Aktion bzw. innerhalb 1 Zuges (da ich mal voraussetze, dass mit Aktion Hauptaktion und Zusatzaktionen gemeint ist) genau

    1-mal Geld und Kamele gleichwertig verwenden (und das aber nur 1-mal während der laufenden Runde) oder

    B)   kann ich innerhalb 1 Aktion bzw. innerhalb 1 Zuges auch mehrmals Geld und Kamele gleichwertig verwenden (auch das aber nur 1-mal während der laufenden Runde) oder

    C)      ist es ganz anders gemeint?

    Frage 2: Kann ich hierbei nur Geld statt Kamele abgeben oder Kamele statt Geld (im Verhältnis 1:1) aber nicht z.B. 2 Kamele und 1 Geld oder 2 Geld und 1 Kamel, wenn ich beim „Reisen“ einen Weg nutze, für dessen Nutzung ich zusätzlich 3 Kamele abgeben muss?


    Ich stehe wirklich auf dem Schlauch und hoffe auf klärende Antworten eurerseits. Vielen Dank im voraus dafür.


    Globetrotter

  • Charakter Matteo Polo: Der Spieler mit diesemCharakter bekommt am Anfang jeder Runde einen weißen Würfel, den er späterzusammen mit den Würfeln seiner Spielerfarbe würfelt.

    Frage: Werden die Würfelaugen des weißen Würfelsimmer mitgezählt bei der Ermittlung ob der Spieler einen Ausgleich in Form vonGeld und/oder Kamelen bekommt oder nicht?

    Ja


    Charakter Gunj Kököchin: Der Spieler mit diesemCharakter hat 2 eigene Würfelfelder, die nur er nutzen kann, wenn er 1 eigenenWürfel seiner Wahl


    auf eines dieser Würfelfelder setzt.

    Frage: Bedeutet das, dass der Spieler nur 1 Würfel inseiner Spielerfarbe auf diese 2 Würfelfelder setzen kann, um sie zu nutzen, oderkann der Spieler stattdessen auch einen schwarzen Würfel auf diese 2Würfelfelder setzen?

    Auch schwarze


    Die anderen kann ich aus der Hüfte nicht beantworten.

  • Na dann mal runter vom Schlauch ;)



    Gefährte Geldwechslerin: In der Regel heißt esunter anderem: „Außerdem kannst du 1-mal 1 Rohstoff abgeben und dirzusätzlich 5 Geld nehmen.


    Du kannst das Würfelfeld mehrmals ohne Kostennutzen“.

    Frage 1: Kann ich jedes Mal wenn ich 1 Würfel auf das Würfelfeldsetze genau 1 Rohstoff abgeben und mir zusätzlich 5 Geld nehmen oder kann ich


    während der gesamten Runde nur genau 1-mal 1 Rohstoff abgeben und mirzusätzlich 5 Geld nehmen (auch wenn ich während der Runde insgesamt


    2 Würfel auf das Würfelfeld setze)?

    Du kannst genau einmal einen Rohstoff in 5 Geld "umwandeln



    Frage 2: Wenn auf Frage 1 letzteres zutrifft, kann ich dannauch ohne auf das Würfelfeld 1 Würfel zu setzen 1-mal 1 Rohstoff abgeben und mirdafür


    5 Geld nehmen oder ist das nur in Verbindung mit dem Setzen 1 Würfels auf das Würfelfeld möglich?

    Das geht nur in Verbindung mit dem Einsetzen des Würfels



    B ist hier richtig


    Frage 2: Kann ichhierbei nur Geld statt Kamele abgeben oder Kamele statt Geld (im Verhältnis1:1) aber nicht z.B. 2 Kamele und 1 Geld oder 2 Geld und 1 Kamel, wenn ich beim„Reisen“ einen Weg nutze, für dessen Nutzung ich zusätzlich 3 Kamele abgebenmuss?

    Stell Dir während dieses(r) Zuges/Aktion einfach vor Du hast nur eine Ressource "Kamelgeld" - anstelle der zwei Ressourcen Kamel und Geld - ,welche Du in beliebiger Stückelung ausgeben darfst

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: Typos behoben

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.