Race to the New Found Land

  • Hallo, ich möchte auch noch zwei Regelfragen zu Race for the New Found Lands an euch herantragen, die gestern bei unserer ersten Partie aufgetaucht sind.

    1. Es geht um den Ausbau der Nation "Spanien":

    In der Regel heißt es hierzu:

    "Hast du die Kolonialverwaltung ausgebaut, darfst du beim Siedeln einen zusätzlichen Marker auf eines der beiden Felder eines bereits ausliegenden Inselplättchens legen.....".

    Wie ist das genau zu verstehen?

    A) Darf ich während der Aktion "Siedeln" immer nur einmal einen zusätzlichen Marker legen oder

    B) darf ich während der Aktion "Siedeln" bei jedem einzelnen Schiff, das ich bei dieser Aktion abhandle (für das ich einen Marker bzw. einen Turm aus
    zwei Markern auf eines der beiden Felder eines ausliegenden Inselplättchens lege) jeweils einen zusätzlichen Marker legen (bei 2 Schiffen dann also
    zwei zusätzliche Marker)?

    2. Es geht um die Aktion "Siedeln":

    Darf ich beim Ausführen dieser Aktion auch Marker auf freie Felder ausliegender Inselplättchen einer bereits gewerteten Insel legen, um in der Schlussphase einer Runde z.B. noch die Zielkarte „Um diese Zielkarte einzulösen, musst du auf 1 oder 2 abgeschlossenen Inseln
    mindestens je 6 Marker platziert haben“
    oder die Zielkarte „Um diese Zielkarte einzulösen, musst du insgesamt mindestens 10 oder 15
    Marker auf einer oder mehrerer Inseln platziert haben“ einlösen zu können?

    Zusatzfrage: Wenn dies erlaubt ist, darf ich mir dann wie sonst auch, einen der beiden auf dem Plättchen abgebildeten Boni nehmen?

    Ich hoffe, ihr könnt mir auch bei diesem Spiel mit Antworten weiterhelfen.

    Globetrotter






  • zu 1.


    Die Kolonialverwaltung lässt Dich einen zusätzlichen Klotz legen für jedes Schiff mit dem Du siedelst. Also A

    siehe [RF] Race to the New Found Land


    zu 2.


    ja klar darfst Du auf noch freie Plätze abgeschlossener Inseln setzen und den Bonus kassieren

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Gut zu wissen, weil 1. wurde dann bisher in mindestens zwei Gruppen der Deutschen Brettspielmeisterschaft falsch trainiert. (Bin nur Sparingspartner.)


    Gibt es ein LetsPlay, das aufzeigt, wie man das Spiel in seinen Details richtig spielt? Weil ohne diese Frage hätten ein Handvoll Leute es weiterhin falsch verstanden und gespielt, ohne von dem Missverständnis zu ahnen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Korrektur,


    A ist korrekt

    1 Klotz in toto für die Aktion Siedeln ist die korrekte Antwort. Mea Culpa, ich hatte das falsch im Gedächtnis, kann sein, dass der Prototyp mal 1 Klotz pro Schiff war

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.