[Eldritch Horror] Welche Mechaniken und Bestandteile bringt welche Erweiterung?

  • Hallo zusammen!


    @HDScurox hatte es mir auf Facebook schon mal teilweise zugeworfen, aber ich denke, das ist auch für viele andere interessant. Könnt ihr mir sagen, was das besondere an den jeweiligen Erweiterungen ist und was sie mitbringen? Vielleicht nicht bis ins kleinste Detail, was das Material angeht, sondern vielleicht nur welche Ermittler, welche GOOs, welche Mechaniken, warum sie besonders sind und wie ihr sie bewertet?


    Ich würde mal mit dem beginnen, das ich schon weiß:


    [EH01] Grundspiel (Big Box)

    Ermittler: ...

    GOOs: Cthulhu, Azathoth, Yog Sothoth, Shub Niggurath

    Mechanik: Grundspiel

    Besonderheit: ...


    [EH02] Vergessenes Wissen

    Ermittler: ...

    GOOs: Yig

    Mechanik: keine

    Besonderheit: Füllt das Grundspiel mit weiteren Karten auf. Ein MUSS, selbst mit nur dem Grundspiel


    [EH03] Berge des Wahnsinns (Big Box)

    Ermittler: ...

    GOOs: Ithaqua, Ältere Wesen

    Mechanik: Fokus, erste Prolog-Karten

    Besonderheit: Spielbrett Antarktis


    [EH04] Absonderliche Ruinen

    Ermittler:

    GOOs:

    Mechanik: ...

    Besonderheit: ...


    [EH05] Unter den Pyramiden (Big Box)

    Ermittler:

    GOOs:

    Mechanik: ...

    Besonderheit: Spielbrett Ägypten


    [EH06] Zeichen von Carcosa

    Ermittler:

    GOOs: Hastur

    Mechanik: ...

    Besonderheit: ...


    [EH07] Traumlande (Big Box)

    Ermittler:

    GOOs:

    Mechanik: ...

    Besonderheit: Spielbrett Traumlande


    [EH08] Städte in Trümmern

    Ermittler:

    GOOs:

    Mechanik: ...

    Besonderheit: ...


    [EH09] Masken des Nyarlathotep (Big Box)

    Ermittler:

    GOOs:

    Mechanik: Kampagne, persönliche Quests, ...

    Besonderheit: ...

  • [EH02] Vergessenes Wissen

    Ermittler: ...

    GOOs: Yig

    Mechanik: keine

    Besonderheit: Füllt das Grundspiel mit weiteren Karten auf. Ein MUSS, selbst mit nur dem Grundspiel

    [EH02] Vergessenes Wissen

    Ermittler: keine

    GOOs: Yig

    Mechanik: Neuer Zustand "Verloren in Raum und Zeit", neue Kampfbegegnungsregel, alternative Kampfproben

    Inhalt: Erweitert alle großen und kleinen Kartenstapel mit weiteren Karten, so dass die Varianz des Spiels deutlich erhöht wird. Ebenso werden für die im Grundspiel enthaltenen GOOs weitere Mysterien und Spezialbegegungen bereitgestellt, so dass auch dort eine erhöhte Varianz aufkommt. Im Grunde hätte diese Erweiterung Teil des Grundspiels sein müssen, da sie dessen kleine Stapelgrößen korrigiert und somit den Wiederspielreiz deutlich anhebt.

    Link zum Regelwerk (eng)


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/large/img/uKpjSKLv0W6fJNHeU5V_o_56Ydk=/fit-in/1024x1024/filters:no_upscale()/pic2020662.jpg]

  • [EH06] Zeichen von Carcosa

    Ermittler:

    GOOs: Hastur

    Mechanik: ...

    Besonderheit: ...

    [EH06] Zeichen von Carcosa

    Ermittler: 4 (Dexter Drake, Jenny Barnes, Michael McGlen, Wendy Adams)

    GOOs: Hastur

    Mechanik: Prolog-Karten, Besondere Ausrüstung, Schwäche-Marke, "Das Mysterium schreitet voran", "Physische Resistenzen"

    Inhalt: Erweitert alle großen und kleinen Kartenstapel mit weiteren Karten, so dass die Varianz des Spiels deutlich erhöht wird. Ebenso werden für die im Grundspiel enthaltenen GOOs weitere Mysterien und Spezialbegegungen bereitgestellt, so dass auch dort eine erhöhte Varianz aufkommt.

    Link zum Regelwerk (eng)

  • Halllo, wir haben uns jetzt auch Eldritch Horror, auf Empfehlung gleich mit der Erweiterung Vergessenes Wissen, zugelegt. Wir finden das Spiel echt Klasse.

    Wenn man jetzt nur noch eine Erweiterung dazu kaufen möchte, welche wäre die Erweiterung mit dem größten Nutzen?


    Danke.

  • Geschmackssache. Mit einer kleinen Box kriegst du mehr von Allem (mehr Investigators, Encounter Cards, Otherworld Cards, Monsters ...)

    Mit einer großen Box kriegst du das auch, aber plus ein Sideboard (Ausnahme: Masks of Nyarlathotep - aber die würde ich sowieso als letztes kaufen).


    Mountains of Madness ist vermutlich der nächste logische Schritt, weil der die (IMHO recht wichtige) Focus-Mechanic einführt.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann tun das andere Erweiterungen auch. Ich würde die Pyramiden nehmen. Die fand ich homogener eingefügt und präsenter im Spiel.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann tun das andere Erweiterungen auch. Ich würde die Pyramiden nehmen. Die fand ich homogener eingefügt und präsenter im Spiel.

    An den Prologkarten gemessen - welche man unbedingt verwenden sollte um nicht... ach lassen wir das ;) - gibt es genau 1 Prologkarte im Spiel (zumindest aus der Pyramiden-Erweiterung), die das Pyramidenbrett mitbringt. Ich weiß nicht, ob Nyarlathothep noch mehr davon mitgebracht hat.


    Ausnahme: Masks of Nyarlathotep - aber die würde ich sowieso als letztes kaufen

    Lustig, genau mein Hinweis zum Äquivalent "Miskatonic Horror" für AH2 im anderen Thread ;)

  • Eine ganz genaue Auflistung was in welcher Expansion kommt, gibt es hier und auf den jeweiligen Unterseiten:

    Game Sets | Eldritch Horror Wikia | Fandom


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann tun das andere Erweiterungen auch.

    Focus-Marker kamen m. W. nach in den Erweiterungen Berge des Wahnsinns, Traumlande, Masken und Absonderliche Ruinen (klein) . Masken brachte am Ende dann noch als einzige die Ressourcen-Marker mit.

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    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Halllo, wir haben uns jetzt auch Eldritch Horror, auf Empfehlung gleich mit der Erweiterung Vergessenes Wissen, zugelegt. Wir finden das Spiel echt Klasse.

    Wenn man jetzt nur noch eine Erweiterung dazu kaufen möchte, welche wäre die Erweiterung mit dem größten Nutzen?


    Danke.

    Folgende Info kann ich noch geben:


    1. Die Aktion "Fokussieren" führen viele Erweiterungen ein (außer "Städte in Trümmern", "Vergessenes Wissen", "Zeichen von Carcosa" & "Unter den Pyramiden"). Da die recht nützlich ist (und ihr Vergessenes Wissen schon habt), würde ich zu einer der anderen raten.
    2. "Zeichen von Carcosa" und "Unter den Pyramiden" machen das Spiel schwieriger (weil Verschlechterungsmarker für die Charakterwerte eingeführt werden - die Verbesserungsmarker befinden sich schon im Grundspiel).
    3. Persönliche Missionskarten kommen mit "Masken des Nyarlathotep".
    4. "Traumlande" bringt abseits des Spielbretts keine neuen Mechaniken mit sich.
    5. "Städte in Trümmern" bringt die Verwüstungs-Mechanik mit sich. Die gefällt mir sogar ziemlich gut: Städte können zerstört werden und zählen dann nicht mehr als Städte. Man kann dort allerdings eine mehrschichtige "Verwüstungs-Begegnung" haben.
    6. "Masken des Nyarlathotep" führt die Ressourcen-Mechanik und die persönlichen Missionen ein und bietet überarbeitete Rundenübersichtskarten (inkl. Fokussieren und Ressourcen)
  • Grundsätzlich sind die alle gut. Am häufigsten ist bei uns am Ende tatsächlich Traumlande und die Masken auf den Tisch gekommen, Traumlande weil es seeehr viel lustige (=hochthematische, biestige) Begegnungen mit sich bringt, Masken wegen der Ressourcen, die das Spiel grundlegend aufrollen und einige hammerharte Monster Reinschleppen. Aber das ist wohl definitiv eine Außenseiterperspektive von jemand der AH und EH sehr oft gespielt hat. Rein vom Volumen ist am Anfang wohl Berge oder Pyramiden die richtige Wahl.

  • Am Ende braucht man sowieso alles. ;)

    ... das ist natürlich wahr ... alle Ermittler, alle Monster, alle Gates, alle Karten ... Replay-value hoch 4. Oder 8. Meine Güte, nach über 100 gespielten Partien kann ich mir gar nicht vorstellen, eine Erweiterung nicht zu haben!!! :)

  • Grundsätzlich sind die alle gut. Am häufigsten ist bei uns am Ende tatsächlich Traumlande und die Masken auf den Tisch gekommen, Traumlande weil es seeehr viel lustige (=hochthematische, biestige) Begegnungen mit sich bringt, Masken wegen der Ressourcen, die das Spiel grundlegend aufrollen und einige hammerharte Monster Reinschleppen. Aber das ist wohl definitiv eine Außenseiterperspektive von jemand der AH und EH sehr oft gespielt hat. Rein vom Volumen ist am Anfang wohl Berge oder Pyramiden die richtige Wahl.

    Um das Volumen geht es mir nicht. Ich hatte bisher drei Erweiterungen im Auge. Berge des Wahnsinns, Absonderliche Ruinen und Masken des Nyarlathotep. Auch wegen den Fokus- und Ressourcen Markern.

    Frage dazu: Sind die 8 Fokusmarker bei BdW ausreichend, mir kommt das so wenig vor?!

    Ich möchte aber halt nur noch eine Erweiterung dazu haben die man immer gut miteinbeziehen kann. Da man ja oft doch Zuviel von einem Spiel hat und selten dann alles spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Um das Volumen geht es mir nicht. Ich hatte bisher drei Erweiterungen im Auge. Berge des Wahnsinns, Absonderliche Ruinen und Masken des Nyarlathotep. Auch wegen den Fokus- und Ressourcen Markern.

    Frage dazu: Sind die 8 Fokusmarker bei BdW ausreichend, mit kommt das so wenig vor?!

    Ich möchte aber halt nur noch eine Erweiterung dazu haben die man immer gut miteinbeziehen kann. Da man ja oft doch Zuviel von einem Spiel hat und selten dann alles spielt.

    Die 8 Fokusmarker reichen, weil Du eh nur einen pro Char gleichzeitig haben darfst.


    Ressourcen gibt es nur bei den Masken, aber eben kein Zusatzbrett. Die Besonderheiten von "Masken" sind dann aber wieder eher für Leute geeignet, die das Spiel schon seeeehr oft gespielt haben (Personal Stories sind nett, der Kampagnenmodus in der vorliegenden Form eher nicht). Absonderliche Ruinen ist eine "alles von allem"-Erweiterung mit vielen Karten. Daher würde ich bei der Auswahl die Berge kaufen, das Brett ist schon was Besonderes.

  • Fokus- und Ressourcen Marker kannst du allgemein mit anderen Markern einfach einbeziehen. Absonderliche Ruinen wären auch mein Favorit, die sind aber leider auf Deutsch derzeit ausverkauft.


    Ansonsten schaue dir an, was dir thematisch am meisten zusagt.


    Masken des N. wird von vielen wirklich erst empfohlen, wenn man andere Erweiterungen schon hat.


    Archibald Tuttle pro Ermittler sind 2 Fokus Marker erlaubt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Bei Eldritch Horror halte ich einen Nachdruck nicht ausgeschlossen. Andere Erweiterungen wurden ebenfalls überraschenderweise nachgedruckt. Darauf hoffen würde ich aber auch nicht.


    Wenn man wirklich Absonderliche Ruinen auf Deutsch haben möchte, muss man denke ich die Flagship Stores abtelefonieren, ob noch irgendeiner die Erweiterung hat.

  • Huch, falsch erinnert. Wie peinlich, und das beim Gateway-Spiel... ;)

  • Spoiler Alert: Das ist genauso Gateway wie Agricola. Ich hab garantiert bei AH mehr Partien falsch als richtig gespielt. Da macht das aber auch nix. Bei EH kann man die Regeln schon intus haben, soviele sind es nicht, insoweit eher peinlich ;).

  • Ernsthaft? Ihr wollt noch nen Thread zumüllen mit dieser verbohrten "AH2 vs EH ist besser" Diskussion? Und müsst ihr euch jetzt hier über Argumente "der anderen Seite" lustig machen? Ernsthaft? X/


    Wie wäre es, wenn ihr das einfach bleiben lasst und wir weiter über die Mechaniken und Bestandteile von EH und seinen Erweiterungen diskutieren?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Vorhin kam mein Eldritch Horror samt 2 Erweiterungen an. Die dritte wird nachgeliefert.

    Dann pauke ich mal die Regeln. Freitag gibt es zumindest die erste Partie.

    Mal sehen, ob es für mehr reicht.

    Arkham war ja so lang und aufreibend, dass eine weitere Partie sehr lange aufgeschoben wurde.


    Schon lustig, eigentlich wollte ich Eldritch nie kaufen, da ich Arkham hatte.

    Dann kam das einfach viel zu selten auf den Tisch, nahm viel zu viel Platz weg im Regal und konnte zu einem sehr guten Preis verkauft werden.

    Nun versuch ich es einmal mit Eldritch. Sollte es deutlich unter 2 Stunden bleiben und trotzdem genug Feeling mitbringen, passt es.

    Mit den epischen Brocken kann ich einfach nix mehr anfangen. Für einmal im Jahr spielen.... :crying:


    Das LCG ist cool, aber ich möchte nochmal dieses Baukasten-Feeling ohne "Kampagnen-Zwang".

  • Sollte es deutlich unter 2 Stunden bleiben

    Ich glaube, das kannst du vergessen. Zumindest je nach Spielerzahl. Bei uns sind das meist immer noch 3-4 Stunden Spielzeit mit EH. AH2 waren eher 5-6 Stunden.

  • Ernsthaft? Ihr wollt noch nen Thread zumüllen mit dieser verbohrten "AH2 vs EH ist besser" Diskussion? Und müsst ihr euch jetzt hier über Argumente "der anderen Seite" lustig machen? Ernsthaft? X/


    Wie wäre es, wenn ihr das einfach bleiben lasst und wir weiter über die Mechaniken und Bestandteile von EH und seinen Erweiterungen diskutieren?

    Ach komm, eine scherzhafte Anspielung darf doch noch erlaubt sein. Wie Du vielleicht mitbekommen hast, war ich an der Diskussion ja nur am Rande beteiligt.

  • Sollte es deutlich unter 2 Stunden bleiben

    Ich glaube, das kannst du vergessen. Zumindest je nach Spielerzahl. Bei uns sind das meist immer noch 3-4 Stunden Spielzeit mit EH. AH2 waren eher 5-6 Stunden.

    In zwei Stunden spielst Du EH nur, wenn niemand mehr Flavortexte liest und du schnell verlierst. Was bei bestimmten GOO durchaus der Fall sein kann. Sonst eher 3-4, je nach GOO.

  • Ich glaube, das kannst du vergessen. Zumindest je nach Spielerzahl. Bei uns sind das meist immer noch 3-4 Stunden Spielzeit mit EH. AH2 waren eher 5-6 Stunden.

    Spielerzahl wird wohl bei Solo bleiben. Die Frage ist, ob ich mit 3 oder 4 Ermittlern spiele.

    Wenn es auch nur so ein "einmal im Jahr" Spiel wird, ist es schnell wieder weg.

  • Die Spielzeiten bei Eldritch richten sich nach meiner Erfahrung stark danach aus, wie viele Ermittler im Spiel sind und welchen großen Alten man da nimmt. Azatoth ist recht schnell und easy gewesen. Den hatten wir mit zwei Spielern am Anfang in unter 2 Stunden besiegt. Ansonsten lagen wir mit unseren Partien im Durchschnitt immer zwischen 3-4 Stunden mit 4-6 Spielern.


    Einen Ausreißer hatten wir nur einmal mit 8 Spielern: Die Partie ging dann so 7 Stunden. War nen Erlebnis, muss ich aber auch nicht nochmal in der Form haben. Das hat sich Stellenweise etwas gezogen :)