[Heavy Cardboard] Interview mit Martin Wallace

  • Edward Uhler von Heavy Cardboard wird im Rahmen der UK Games Expo (01.-03.06.) auch ein Interview mit Martin Wallace führen. Wer Anregungen für Fragen hat, kann sie in Questions for my interview w/Martin Wallace? zum Besten geben.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Fragen an Martin Wallace?“ zu „[Heavy Cardboard] Interview mit Martin Wallace“ geändert.
  • Themen:

    Privates: Neuseeland, Australien, Glück mit den Visa gehabt

    Anfänge als Designer: „simple streamlined design, but adding history“

    Ziele: „One of my goals is to do a really good civilization game because I don't think there are any. […] The best one out there is still the Francis Tresham civilization game, but it's too long. […] I don't think the people who designed those games have ever read a history book in their lives. So they don't understand how history works. […] I'm driven by the fact that all I want to do is a proper civilization game that hopefully will be regarded as the best.“

    Entwicklung von Spielen und Fokus dabei: Immersion hochgradig wichtig. => Ziel: Elegantes Spiel, einfache Regeln, kein Blick in Anleitung nötig. Er entwickelt lieber Schwergewichte, aber die einfachen Spiele sind deutlich schwieriger zu designen. Entweder funktionieren sie und sind gut oder eben nicht. Schwergewichte kann man patchen, einfache Spiele nicht. Es gibt viel zu wenige gute Entwickler. Er arbeitet gerne mit Verlagen/Entwicklern, die schon gut mit ihm zusammen gearbeitet haben (Phalanx, Space Cowboys, Osprey). Besonders angetan ist er von der Arbeit der Space Cowboys an Via Nebula und Hit Z Road.

    Früher als Publisher hat er auch Spiele veröffentlicht, die noch nicht so gut waren, wie sie hätten sein können, weil finanzielle Zwänge bestanden. Jetzt will er Spiele so gut entwickeln, wie es nur geht und es gibt auch genug Verlage, die „crunchy, heavy games“ wollen.

    Aktueller Fokus liegt auf Spielen, die das Potential haben, Einnahmen im 6-stelligen Bereich zu bringen. Alles nur nicht so einfach, weil selbst gute Spiele sich nicht verkaufen und andere merkwürdigerweise schon: „And then there are other games [where] you go 'Is that really a game?' I mean Exploding Kittens. I mean, what the hell is that about?“

    Lincoln

    Brass: Birmingham


    Mein Fazit: Er ist noch der Alte. Sein Interesse und seine Leidenschaft gelten nach wie vor historischen Themen und den Schwergewichten. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass er sich – wenn das Finanzielle passt – liebend gerne auch diesen Spielen wieder vermehrt widmen wird. Mich stimmt das Interview vorsichtig optimistisch, dass wir mal wieder ein richtig gutes, komplett neues Spiel von ihm in die Hände bekommen können.