[Mod] aus Haben SdJ-Jury-Mitglieder überhaupt noch Zeit für komplexe Spiele? – yze
Hi,
Tja, das ist ein Dilemma in das die SdJ Jury rein geschlittert ist. Ich würde nicht sagen sehenden Auges, aber mit ordentlich verengeten Scheuklappen.
Ich meine eine gewisse Tendenz zu sehen ein SdJ zu nehmen was (in den Augen der Jury) möglichst Massenkompatibel ist. Dazu darf es freilich in keiner anderen Sprache als Deutsch auf dem deutschen Markt sein, es muss einen Vertrieb haben, der der Jury genehm ist und nun ist noch dazu gekommen das die Regel besonders verständlich geschrieben sein muss. Das hat alles überhaupt nichts mit dem Spiel an sich zu tun, sondern ausschliesslich etwas damit wie gut man ein Spiel in DtLand verkaufen kann.
Da ist ein mechanisch solides Spiel ohne Thema oder mit völlig austauschbarem Thema natürlich weit vorne. Bloss nichts thematisieren! - Das ist ein Verkaufskiller.
Inzwischen ist zudem die Spielerschaft über Twitter, Foren und sonstige Ssziale Medien so gut verknüpft, das der Jury am Ende kaum etwas anderes übrig bleibt als das zu Wählen was gerade auch Twitter gehyped wird - ein Blick aus der Filterblase fällt sicher auch der Jury schwer (mit den obigen selbsauferlegten Selbstgeisselungen). Ich denke mal es gibt auch einen gewissen „druck“ das man ja keine Spiele nimmt die in der Masse floppen könnten. Was liegt da näher als etwas zu nehmen was dieser Gefahr nicht mehr ausgesetzt ist. Quacksalber ist zB ne sichere Bank - spätestens seit Oberhof ein „geheimtipp“ auf Twitter. ?
Bei aller Liebe, aber das mag ein Anspruch sein der der heutigen Zeit gerecht wird, aber man macht dadurch den Preis an sich völlig überflüssig. Sicher wird die Branche wieder gross feiern (hat sie ja auch allen Grund zu) auf der Strecke bleibt auf lange Sicht aber das „kulturgut Spiel“. Anstatt auf Vielfalt, setzt man auf Monokultur anstatt auf innovationen auf bewährtes.
Für mich steckt die Jury in einer existenziellen Krise. Sie machen ihren „Job“ und versuchen möglichst nichts falsch zu machen. Völlig mutlos ohne erkennbares Konzept versucht man es so vielen wie möglich recht zu machen. Anstatt selbstbewusst (und gut begründet) als „Leuchturm“ in der Spielelandschaft zu stehen möchte man lieber Handlanger der (deutschen) Spieleindustrie sein. Für mich sieht es aus als ob die Jury völlig überfordert ist - sowohl von der Anzahl der (guten) Spielen sowie von den den heutigen sozialen Verknüpfungen der Spielerschaft. Es wird Zeit das sich das SdJ von der Spieleinzucht emanzipiert.
Sapere ludo!
Habe mut Spiele zu spielen!
Das kann ich akzeptieren aber ich werde es auch weiter kritisieren.
Atti