[2012] Wiz-War

  • Ausgelagert aus [Kickstarter] Black Rose War - Exh - auf Wunsch


    Jopp - Und kurz vor OOP mutmaßt mein Zeh :P Zumindest wenn man auf nen vergleichsweise einfachen und witzigen Magie-Deathmatchkampf / Capture the Flag/Bag Jeder gegen Jeden steht.


    Der Autor ist der Magic-Typ. Man fetzt sich halt untereinander in nem Labyrinth mit verschiedene Magieschulen mit Feuerball, Versteinerung usw. Mauern einreissen etc geht auch.


    Wer sich einmal ein Bild im Netz vom Spielbrett und zusätzlich folgende beispielhaften Karten anschaut, dürfte eigentlich recht schnell wissen, ob das was für ihn wäre:




    Spieldauer ca. 45 Minuten oder so. Man versucht halt in den gegnerischen Bereich des Labyrinths zu kommen und eine Tasche zu klauen oder einen gegnerischen Magier zu plätten, um Punkte zu bekommen. Bei 3 Punkten (oder wie lange man halt spielen will) ists dann vorbei...Kawuuum Feuerball!


    - Die Fiese Flüche Erweiterung bringt neben mehr Karten/Zauber auch einen 5. Spieler

    - Die Bissige Biester bringt auch neue Karten/Zauber und zusätzliche Begleiter/Bestienfiguren

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Für mich: Gerade mit mehreren Spielern - Ich bin aber auch nicht so der 2 Spieler 1vs1 Schachstratege, sondern mag eher das chaotische Durcheinander von solchen Spielen, wenn mehrere Spieler an Bord sind.


    Gibt aber sicher auch Leute, die das aufgrund der Planbarkeit etc. lieber zu 2. spielen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Exhibitchee

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Wiz War ist toll. Aber völlig chaotisch. Ich bevorzuge dann aber auch Vollbesetzung, bei der es dann eigentlich nur darum geht Spaß zu haben und dem anderen Sprüche um die Ohren zu hauen.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „[2012] WizWar“ zu „[2012] Wiz-War“ geändert.
  • Wir fanden Wiz War viel zu zufällig und man hat kaum Einfluss auf das Spiel. Deswegen wurde es schnell wieder verkauft. Aber wer chaotisch und null Planbarkeit mag und die Gruppe sich gerne gegenseitig auf die Mütze gibt und es egal ist wer schlussendlich gewinnt, der kann sich das Spiel mal anschauen.

  • Ganz genau für diese Runden wurde das geschaffen :D Das passt glaube ich ganz gut.


    Btw: Bandida : Soll die Frage provokant gemeint sein, oder werden heutzutage keine Spiele mehr verglichen? Es ist als ob sich jemand in einem Vampire Hunters Thread wundern würde, dass der Name Zombicide fällt.


    Kurz gesagt: Es hauen sich Zauberer in einem Labyrinth Zaubersprüche um die Ohren, die von verschiedenen Magieschulendecks (sogar gleiches Vokabular) gezogen werden. Das trifft imho nicht auf ein Großteil von Spielen zu und zeigt zumindest eine gewisse Nähe. In beiden Spielen können Bestien beschworen werden...und und und


    ...Black Rose geht da nur ein paar Schritte weiter und tiefer (Raumaktionen und co.) ist aber anscheined schon ziemlich ähnlich (wenn man das rein von den Kickstarterinfos her betrachtet). Was ich übrigens deswegen eigentlich ganz gut und interessant finde - Ich brauchs halt nur nicht zusätzlich :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. Wenn Spiele, die ich gut finde, mit Spielen, die ich interessant finde, verglichen werden, möchte ich nur wissen, warum jemand den Vergleich zieht.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. Wenn Spiele, die ich gut finde, mit Spielen, die ich interessant finde, verglichen werden, möchte ich nur wissen, warum jemand den Vergleich zieht.

    Ursprünglich kommt der Vergleich ja von mir. Ich sehe in Konzept, Spielablauf, Thema und einzelnen Mechaniken Parallelen. Auch wenn Black Rose Wars sicherlich in punkto Komplexität und Vielfalt der Mechaniken mehr bieten wird als WizWar, so spielen sich die beiden Spiele doch ähnlich und haben ganz ähnliche Konzepte. Kreaturen beschwören, Zaubersprüche als Karten, Deckbuilding, direkte und indirekte Manipulation an Gegnern und Spielfeld, Schadenszauber usw. ist auch bei WizWar grundlegend im Spielgeschehen verankert ... was nicht bedeutet, dass Black Rose Wars 1:1 eine WizWar Kopie ist, schließlich gibt es offensichtlich auch diverse Unterschiede ...

  • 'Pure Chaos'... Hm, da muss ich dich noch ein bisschen mehr recherchieren in wie weit das Spiel dann überhaupt steuerbar ist. Kann jemand von euch da vielleicht noch mal deine Erfahrungen kund tun? Wenn ich schon nicht steuern kann, was ich tue dann will ich es wenigstens nicht merken... ;)

  • Was Du tust kannst Du natürlich steuern - Du kannst nur nicht über 3 Runden ausgefeilt Deine Strategie planen, denn in der 2. Runde schiesst der bisher unbeachtete Gegner aus der anderen Ecke des Labyrinths eine Gravitationsbombe und verändert den Aufbau des Labyrinths und dreht es :) Oder er manifestiert einen dicken Tiermenschen, der die Wände einreisst und Dir eins vor den Latz donnert, öffnet dadurch aber neue Wege ud eine Abkürzung für Dich. Man passt sich dann halt an. Oder Dein dicker Feuerball wird einfach vom Gegner gecancelt, weil er einen Schutzwall auf der Hand hat.




    Chaotisch und wenig (langfristig) planbar ja - Aber nicht beliebig oder trivial.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Was Du tust kannst Du natürlich steuern - Du kannst nur nicht über 3 Runden ausgefeilt Deine Strategie planen, denn in der 2. Runde schiesst der bisher unbeachtete Gegner aus der anderen Ecke des Labyrinths eine Gravitationsbombe und verändert den Aufbau des Labyrinths :) Oder er manifestiert einen dicken Tiermenschen, der die Wände einreisst und Dir eins vor den Latz donnert. Man passt sich dann halt an.


    Chaotisch und wenig (langfristig) planbar ja - Aber nicht beliebig.

    Richtig, natürlich ist WizWar planbar, wenn auch nur teilweise ... es ist aber eben kein Terra Mystica. Dafür passiert unter Umständen in den Zügen der Gegner einfach zu viel. Insgesamt braucht man aber schon eine Idee, was man mit seinen Zaubern anfangen will ... ob das dann klappt bzw. dies auch in drei Zügen noch als Strategie im weiteren Spiel taugt ist eine andere Frage. Bei WizWar gewinnt eher der Spieler, der mal um die Ecke denkt, einen ungewöhnlichen Weg geht und flexibel auf die sich verändernden Spielbedingungen reagiert ...

  • Jungs, das könnt ihr nicht machen. Das hört sich ja doch ganz schön gut an. Ich stöber noch ein bisschen.


    By the way... Jemand von euch eine Ahnung von Epic Spell Wars? Ist das vergleichbar? Anders/Besser/Schlechter?

  • Ich hab grad mal Epic Spell Wars Bilder gesucht und mir 6 Karten angeguckt. Ist halt auch ein Take That Spiel, aber das sieht mir ziemlich gegen Wiz War wirklich beliebig aus - „Dein linker Nachbar bekommt 3 Schaden“ - Geht ja eher in die Munchkinrichtung (und das finde ich planlos, grausam und beliebig).


    Aber wenn Du die augenscheinliche „Take That“ Oberfläche von Epic Spell Wars meinst: Ja, dann könnte man das grob so bezeichnen - Nur das man sich auf nem Brett in nem Labyrinth befindet und so ähnlich wie bei Conan wirklich filmreife Szenen entstehen. Ich donnere Dir einen Eisklotz von der Decke auf den Schädel und zum Dank übergießt Du mich mit Säure :P


    Im Gegensatz dazu hab ich das bei reinen Kartenspielen wie Munchkin oder Smash Up nicht - Da fühle/sehe ich nix, sondern handle im Kopf einfach schnell Kartenfunktionen ab. Ähnlich oberflächlich sieht mir Epic Spell Wars aus.


    Nicht falsch verstehen: Wiz War ist jetzt nicht der Heilige Gral, aber wenn man sich für solche Take That Games erwärmen kann, schon extrem gut und dazu schnell und witzig.


    Hier mal was von Ben2 und Basti von Spielama:


    [Externes Medium: https://youtu.be/XP259iXvsh4]

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Nicht falsch verstehen: Wiz War ist jetzt nicht der Heilige Gral ...

    Doch, wenn man solche Spiele mag, ist es für mich (zumindest in dem speziellen Bereich) schon so eine Art "Heiliger Gral" ... :rip:

  • Das Video habe ich mir heute schon angesehen (sorry aber das ist nichts, da schau ich lieber Dice Tower und co).


    Wie wichtig/notwendig sind den eurer Meinung nach die Wiz War Erweiterungen? Gleich mit einsacken? Oder braucht man die wirklich nur, wenn man die Basis bis zum Erbrechen gespielt hat?

  • Die kosten nur 17€, sind fast überall ausser der Spieleoffensive vergriffen und anscheinend wird das zumindest in dieser Version nicht mehr neu aufgelegt....Ich würde beide nehmen :)


    1. Erweiterung bringt mehr Sprüche, also mehr Abwechslung und einen 5. Spieler...kommt halt drauf an, wie oft Du zu 5. spielst.


    2. Erweiterung bringt neben mehr Sprüchen auch Bestien, die man beschwören kann - Also zusätzliche Avatare die durchs Labyrinth streifen. Hatte mich eigentlich damit abgefunden, die liegenzulassen - Aber die OOP Gefahr hat mich dann bei dem Preis doch zuschlagen lassen. Hab die bisher noch nicht gespielt, aber die Möglichkeit durch die beschwörten Bestien an einer weiteren Stelle im Labyrinth handeln zu können, ist schon extrem cool und bringt mehr Action - Besonders bei ungrader Spieleranzahl.

    -> Bei 3 Spielern beispielsweise können sich normalerweise eher nur 2 direkt bekämpfen und der lachende 3. schleicht zu einem feindlichen Ziel und spielt alleine Capture the Flag...mit weiteren Figuren kann man da besser eingreifen und es passiert an mehreren Ecken etwas.


    Abet bei dem Preis und da die bald weg sind: Beide :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das zahle ich lieber etwas mehr und bestelle woanders...


    Basis und beide Erweiterungen sind somit bestellt und kommen dann hoffentlich nächste Woche hier an. Danke euch fürs scharf machen, ich reiche eure Kontaktdaten dann weiter wenn meine Frau mich wieder wg der Pakete zur Minna macht! :P

  • Es ist doch immer wieder erstaunlich wie schnell hier nach ein zwei Empfehlungen die Bestellungen für ein Spiel in die Höhe schießen :lachwein:. Und hier kann ich es absolut nicht nachvollziehen, denn WizWar ist wirklich nicht die Bombe. Natürlich werden es einige großartig finden, jedoch die meisten Spieler wie bei bgg nicht

  • BigDaddy Ach komm, lass mich doch. :)


    1. brauche ich neues Futter für die Männerrunde und 2. ist das Ding ja laut Harry2017 pures Gold, dass mich in kurzer Zeit steinreich machen wird, sollte es uns nicht gefallen. ;)


    Im Ernst, die Meinungen hier haben mich neugierig gemacht, dass Video vom Spiellama wieder etwas skeptisch und Tom und Melody und weitere Kommentare hier haben mich dann wieder angespitzt. Hinzu kommt, dass ich glaube einen ähnlichen Geschmack wie Harry2017 zu haben. Und am Ende weiß ich nur ob es mir gefällt, wenn ich es gespielt habe. :)

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Wiz War war eines der wenigen Spiele, dass nach meinem Komplettausverkauf bleiben durfte. Heiteres auf die Mütze hauen, ich mag das Ding

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Es ist eben wie immer reine Geschmackssache...


    Ich fand Wiz-War auch nicht toll, v.a. da ich der Meinung bin, dass man es öfter spielen muss, damit man nicht jedes Mal die Kartentexte komplett lesen muss, um ansatzweise zu planen was so passiert^^ Leider kam bei mir kein Spielspaß auf, obwohl ich das Spiel gerne gemocht hätte.


    Epic Spell Wars hingegegen fand ich richtig spaßig. Allein schon die Namen der Zaubersprüche unterhalten wunderbar :lachwein: Aber Fakt ist natürlich, dass das absolut glücksabhängig ist und man oft wirklich kaum Einfluss auf das eigene Abschneiden nehmen kann. Allerdings kann man seine Mitspieler hier einfach mal ohne wenn und aber in die Pfanne hauen;)

    Einmal editiert, zuletzt von Elmo ()

  • :D Ich fixe gerne an (und lasse mich gerne anfixen).


    Wie gesagt: Ist nicht der heilige Gral meiner Sammlung - Kein #1 Kandidat wie Eclipse o.Ä. und ich feier das nun nicht so extrem wie Conan. Aber es ist das beste Deathmatchspiel, das ich kenne und eine hervorragende Ergänzung für den Mann (und anscheinend auch die Frau), der/die schon fast alles hat :P Ist halt ein bisschen was für die Cosmic Encounter Take That Zielgruppe (ohne direkte Bündniss-Verhandlungen).


    Berichte dann mal d0gb0t

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Und hier kann ich es absolut nicht nachvollziehen, denn WizWar ist wirklich nicht die Bombe. Natürlich werden es einige großartig finden, jedoch die meisten Spieler wie bei bgg nicht

    Naja, bei BGG hat WizWar eine solide 7.1 Wertung und ist damit unter den 600 besten Spielen. Wenn man die Masse an Titeln / Erweiterungen bedenkt, die es insgesamt gibt ist das nun wahrlich keine schlechte Platzierung ... vorallem wenn dabei in Relation setzt, wieviele neue Spiele / Kickstarter mit jeweils ihrem eigenen Hype alleine seit dem Erscheinen der letzten Edition von WizWar 2012, also in den letzten sechs Jahren dazugekommen sind ... ich finde, die Gesamtwertung eher positiv erstaunlich, da ja auch die Einzelwertungen zum Grossteil zwischen 9 und 6 Punkten liegen ... einige Brettspiel-Meilensteine wie z.B. Siedler von Catan liegen mit 7.2 gerade 0.1 Punkte von WizWar entfernt ... also, da braucht sich WizWar zumindest in punkto BGG-Wertung nun wirklich nicht verstecken ...

  • Wiz-War ist ein solides Fun-Game, in der richtigen Runde immer ein Hit. Ein Karten-"Take that-Brettspiel mit viel Interaktion.


    Die Erstauflage ist aus 1983 - da ist garantiert beim BGG-Rating auch noch jede Menge Nostalgie dabei (auch von mir). Ich würde jedenfalls nie "nein" sagen, wenn jemand ein Partie spielen möchte 8-))

  • Buddel Buddel,


    ich bin durch das Black Rose Wars Thema auf WIz-War gestoßen und so wie es aussieht wäre das was für unsere Runde....da Black Rose Wars wohl schon wieder zu "viel" für meine Jungs ist.


    Weiß einer, wo ggf. noch ein Grundspiel auf deutsch zu einem vernünftigen Preis zu finden ist (die Erweiterungen kriegt man noch ganz gut).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Da brauchste viel Glück und/oder nen großen Geldbeutel. Unter 3-stellig wird es vermutlich eher nichts.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Find ich auch. Und die Version is auch ohne Expansions IIRC.


    Ich bilde mir ein, dass es von Ilya (das is der, der das Redesign von Dune gemacht hat) eine Wiz-War version gibt. Also falls du basteln willst...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Die hab ich auch schon gesehen..die sieht aber (rein subjektiv) ja extrem gruselig aus.

    Alles relativ, meine Version aus den 90ern sieht definitiv noch gruseliger aus (schwarz weiss grafik) , hat uns seinerzeit aber trotzdem viel Spass gemacht. Gebe dir aber recht, dass die 9. version im Gegensatz zur 8. optisch stark abfällt…


    Nicht umsonst gibts für die 8. ( und 9.) edition eigene bgg-Einträge…

  • Spielerisch finde ich die alte „schwarz-weiß“ Classic Edition tatsächlich am besten. Zudem es da einigen Fan-Content zu gab. Muss irgendwann mal die Übersetzung davon aufmöbeln, die ich davon gemacht hatte…

  • Hab mal die Anleitung gelesen.


    Da ist ja quasi sogar ein bisschen deckbau mit drin, wenn man so spielt, dass jeder ein grundset an Basiszauber bekommt und dann je 3 weitere Schulen aussucht.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Wieso gemeinsam....jeder hat dann doch seinen Eigenen.


    Von S. 17 der Anleitung:


    Persönliches Zauberbuch
    Vor dem Zusammenstellen des Magiestapels werden die Spieler in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erhält eine der Zaubertrick-Schulen, dann suchen sie sich abwechselnd weitere Magieschulen aus, bis jede Gruppe insgesamt vier Schulen hat. Daraufhin mischt jede Gruppe ihren eigenen Stapel.

    Beispiel: Der Stapel von Gruppe 1 könnte nun aus weißen Zaubertricks, Alchemie, Geistesbeeinflussung und Thaumaturgie bestehen, während im Stapel von Gruppe 2 schwarze Zaubertricks, Beschwörung, Elementarmagie und Verwandlung zu finden sind. Während des Spiels darf man immer nur Magiekarten vom
    Stapel der eigenen Gruppe ziehen. Auch die Ablagestapel werden nach Gruppen getrennt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()