Crusader Kings The Boardgame


  • Ansonsten findet man die weiteren Ankündigungen neuer Brettspieleumsetzungen von Paradox im Forum hier.


    Ich bin jedenfalls als Fan der Paradox-Spiele dabei, aber die Textlastigkeit der Karten sowie das etwas trockene Spielmechanikdesign deuten bereits an, dass es eher ein Spiel für Liebhaber werden dürfte.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Ich kenne das PC-Spiel nicht.

    Habe auch vergeblich nach einem Gameplay-Video gesucht.

    Das sind mir etwas wenig Infos, um es zu backen, obwohl es interessant aussieht.

    Hier gibt es eigentlich für die letzte Version des PC-Spiels - neben den offziellen Paradox Videos - genug Let's Play Material im Netz:

    let's play crusader kings 2 - YouTube


    Wenn man aber ohnehin bisher keine Paradox-Strategiespiele gespielt hat und daher für nostalgische Anwandlungen einer zugehörigen Brettspielumsetzung wenig anfällig ist, sollte man bei derartigen Kickstartern eher vorsichtig sein und sich die Spielemechanismen genauer ansehen, um ein Urteil für sich zu finden.


    Interessanterweise beruht der große Computerspielklassiker und erste Erfolg dieses Spieleentwicklers "Europa Universalis" (welches selbst der spirituelle Vorgänger von Crusader Kings ist, aber eine andere Zeitspanne abdeckt) wiederum auf einem Brettspiel von 1993:

    Europa Universalis | Board Game | BoardGameGeek

    (man beachte dort die angegebene Spieldauer... 3600min *hust*)


    Es ist übrigens eine Beta-Version der Spieleanleitung von Dropbox hier abrufbar.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie man einen Titel ad absurdum führt. Die Geschicke von Kreuzzüglerkönigen steuern wir, ohne dass dabei redaktionell mal irgendeiner jemals auch nur an einer Landkarte vom Hochmittelalter gerochen hat, geschweige denn, dass man das Ziel der Kreuzzüge (jaja ich weiß, nicht alle hatten das gelobte Land als Ziel) in Form des biblischen Jersualems auch nur andeutet.

    Die Landkarte (man spaltet das Reich in zwei Hälften) ist plump und grässlich. Preußen im Mittelalter? Schon mal was von Andalusien gehört? Damals war der Felsen von Gibraltar etwas größer, oder?

    Die Figuren sehen recht hübsch aus....aber wenn schon die einfachsten Basics versemmelt werden, kann es schlichtweg nichts taugen.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Die Kritik an der historischen Treffsicherheit einzelner Bezeichnungen auf der Karte ist leider auch aus meiner Sicht zutreffend und wurde bereits in der Kampagne thematisiert.


    Die Entwickler haben diese Hinweise in den Kommentaren mit einer "Early Beta"-Karte begründet und werden hier angeblich auch noch entsprechende Namen überarbeiten bzw. die Qualität verbessern. Es wird aber keine Änderungen der Provinzgrenzen oder gar neue Regionen geben, da die Entwicklung hier wohl bereits mit dem Balancing weit vorangeschritten ist. Allerdings sind Kartenerweiterungen als späteres Add-on nicht per se ausgeschlossen.


    Preußen ist übrigens nicht nur eine alte, regionale Bezeichnung aufgrund der heidnischen Einwohner (die "Prußen"), sondern es gibt es als unterworfene und christianisierte Provinz des Deutschordensstaats bereits seit dem 13. Jahrhundert. Es existiert allerdings erst seit 1525 als eine eigenständige Bezeichnung eines Herzogtums... :king2:

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Naja, wenn ein historisches Tjema gewählt wird, dann sollte man imho auch einigermaßen akkurat damit arbeiten. Ein schönes Beispiel, wie absurd es werden kann, bietet Ystaris Sylla. Fast jedesmal könnte sich der alte Geschichts-Leistungskursler in mir über die Karte "Christenverfolgung" aufregen, weil es 79 v.Chr einfach noch keine Christen gab ?

    we are ugly but we have the music

  • Hat das eigentlich jemand gebacken? Der PM ist offen und ich bin ernsthaft am überlegen mir das Spiel zu holen. Ich bin zwar von den Miniaturen nicht so sehr angetan aber der Spielverlauf, zumindest von dem wenigen was man in den Videos sieht, dem Aufbauen seiner eigenen Dynastie über die reichhaltigen Karten reizt mich total.

    Der PM ist vor kurzem gestartet.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich bin als großer Fan des Computerspiels im November noch mit Late Pledge eingestiegen und bereute dies zwischenzeitlich.

    Die Kommunikation nach der Kampagne war/ist alles andere als gut und der Versand wurde immer wieder verschoben. Nun haben wir aber ein Datum. Er erfolgt am 10. April. Da werde ich mich wohl ganz hinten anstellen müssen. Hoffentlich gibt es da keine brexitbedingten Probleme.


    Nun wurde auch endlich mal ein weiteres Gameplay-Video gezeigt und ich muss sagen, dass ich nun einigermaßen heiß drauf bin. Die Europakarte ist größer und schöner und einige Mechanismen scheinen überarbeitet worden zu sein. Auch die Funktionen der Miniaturenerweiterungen lesen sich in der Anleitung spannend. Ich freue mich bereits auf die vielen kleinen Geschichten, die unsere Dynastien werden erleiden müssen. Dieser Aspekt wird auch der Herausstellungsmerkmal sein. Das Spielprinzip ist alles andere als spektakulär aber der Fokus auf die eigene Familie ist ganz in der Tradition der Vorlage etwas besonderes. Außerdem ist das Spiel gut erweiterbar (was sich der Hersteller sicherlich nicht verkneifen wird). Neue Karten mit neuen Ereignissen, neuen Eigenschaften oder neuen Familien sind vorstellbar, ohne dass sie das Balancing (wenn es denn eines gibt) zu gefährden.


    Eine Erweiterung ist ja auch schon angekündigt, die mich jedoch relativ kalt lässt. Es soll ein neues eigenständiges Spielfeld im Kreuzzugsgebiet geben, das sich mit der Europakarte kombinieren lässt und so viel mehr Spieler ermöglicht. Ich stelle mir das überhaupt nicht spaßig vor, da so die Downtime sicherlich zu groß werden würde. Dafür ist das Spielprinzip einfach nicht raffiniert genug. Außerdem werden sie es bei Kickstarter schwer haben, da das Vertrauen in den Hersteller durch die eher mäßige Kommunikation relativ zerrüttet ist.


    Hier noch das Gameplayvideo:

    [Externes Medium: https://youtu.be/MEO8HNAdICY]


    Was haltet ihr von dem Spiel soweit? Haben ja anscheinend relativ wenig hier gebacken...


    So long,

    das spielende Schnabeltier

    2 Mal editiert, zuletzt von Playtypus ()

  • Eigentlich hatte ich mal nur auf die Europa Universalis Umsetzung geschielt, und dabei gesehen, dass Crusader Kings auch umgesetzt wird/wurde. Ich finde es den bisherigem Material und den Videos nach ganz reizend. Interessant für mich wären irgendwann Berichte, wie es sich tatsächlich zu fünft spielt. Wenn dies nicht eine Optimalbesetzung ist, wäre es für mich raus.

    Die Miniaturen sind mir egal; mich stört, dass viel mit Text und wenig mit Symbolen gearbeitet wird, aber es soll wohl halt ne Geschichte erzählen...


    Ich gehe davon aus, dass das Spiel einige in ihren Erwartungen enttäuschen wird, insbesondere bei den Nicht-Fans der Spielereihe. Und setze daher auf einen guten Gebrauchtpreis, ansonsten verzichte ich schlicht darauf.

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()