Rise of Queensdale — Einsatz gelber Geschichtenkarten?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Einsatz der gelben Geshichtenkarten:


    Wenn jnd sein Epochenhiel erreicht, dann wird zu Beginn def neuen Runde eine neue grüne Epochenkarte vorgelesen. Nur wenn niemand das Epochenziel der grünen Epochenkarte hat, werden die gelben Gescichtenkarten vorgelesen....


    ich frage mich gerade, wann dies, außer beim 2 Personenspiel, noch zum Einsatz kommt. Beim Zeipersonenspiel ist es koar, wenn ich die Epoche moch einmal spelen muss und das Apochenziel 22 ist und alle hingegen noch einmal die 16 schaffen müssen.....

    Aber wie ist es bei mehreren Personen? Bei mehr als 2 Personen werden Epochen doch immer nur 1x gespielt und so müsste immer jnd als Ziel das aktuelle Epochenziel haben.... folglich kommen die gelben Karen doch nie zum Einsatz?


    ...oder irre ich mich?


    Gruß

    Braz

  • Die grünen Karten werden nur gelesen wenn jemand ein Epochenziel hat, was bisher noch niemand hatte. Danach ist diese grüne Karte raus. Die nächste kommt dann erst ins Spiel, wenn jemand die nächste Epoche als Ziel bekommt.

    Um nie eine gelbe Karte ziehen zu müssen, müsste in jeder Partie immer derselbe Spieler sein Epochenziel erreichen. Recht unwahrscheinlich...

  • Braz da irrst du dich. Wenn ein Spieler in Epoche 5 ist, die anderen aber in Epoche 4 und die anderen Spieler nacheinander ihre Epoche 4 schaffen, bevor der eine Spieler Epoche 5 schafft, dann kann im 4 Spieler Spiel 3 Mal eine gelbe Geschichtenkarte kommen, bevor wieder (durch schaffen von Epoche 5) eine grüne Karte gelesen wird.

  • Sankt Peter

    Hat den Titel des Themas von „Rise of Quuensdale — Einsatz gelber Geschichtenkarten?“ zu „Rise of Queensdale — Einsatz gelber Geschichtenkarten?“ geändert.
  • kurze eneute Frage zu den Geschichtenkarten: Es ist schon korrekt, dass eine neu gezogene Geschichtenkarte (=gelb) nicht eine alte Geschichtenkarte überdeckt...korrekt? Die Zollhäuschen-Regel (Rabe/Taube) hat weiterhin Bestand, auch wenn ich eine neue gelbe Karte ziehe, korrekt?

  • Hätte behauptet die Geschichtenkarte zählt nur für eine Partie, kenne aber die Zollhäuschenkarte leider nicht.


    Also wir haben nach jeder Partie entweder eine neue Geschichte oder halt Epochenkarte gespielt, sonst wird's denke ich auch zu unübersichtlich wenn mehrere auf einmal aktiv sind.

  • Hätte behauptet die Geschichtenkarte zählt nur für eine Partie, kenne aber die Zollhäuschenkarte leider nicht.


    Also wir haben nach jeder Partie entweder eine neue Geschichte oder halt Epochenkarte gespielt, sonst wird's denke ich auch zu unübersichtlich wenn mehrere auf einmal aktiv sind.

    hmm....dachte ich auch...hatte aber davon nichts in der Regel gefunden...also hatten wir alle gelben Karten abgehandelt....gut...waren nur 2, aber bin dennoch unsicher, ob das so passt?!

  • Zur Gültigkeitsdauer von Geschichtskarten steht in der Regel in der Tat nichts. So wie die einzelnen Karten allerdings formuliert sind, gehe ich davon aus, dass sie in aller Regel immer nur eine Partie gelten.

    So lautet die Formulierung der Zollhaus-Geschichtskarte: „Ihr könnt im Laufe dieser Partie eine Bauaktion auslösen...“ sowie „Steht am Ende der Partie auf jeder Brücke ein Zollhaus, klebt einen Sticker...“.

    Ich würde die Formulierung also so interpretieren, dass 1. nur in dieser Partie Zollhäuser gebaut werden können und 2. nicht nach jeder Partie immer wieder neue Sticker geklebt werden.

    Aber dies ist nur meine Interpretation... :)


    Da die Zollhäuser allerdings aufgeklebt werden, und es für die Zollhäuser sogar einen eigenen Regelsticker gibt, gehe ich davon aus, dass die im Regelsticker beschriebene Eigenschaft (jedes Mal einen Gulden erhalten, wenn ein gegnerischer Kunschafter die Brücke überquert) dauerhaft erhalten bleibt. Dass im Regelsticker das Aufkleben der Tauben/Raben nicht mehr erwähnt wird, ist allerdings für mich ein weiteres Indiz, dass dies nur einmalig geschieht.


    In unserer Partie wurde die Zollhaus-Geschichtskarte übrigens nicht gezogen... :)

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.