Der Eiserne Thron - erste Partie mit 5 Neulingen

  • Die POD sind aber eine klasse Sache und bringen mehr Dynamik rein. Ich finde diese Spitze.

    Ich habe mit den beiden Erweiterungen noch nicht gespielt, weil wir bislang zum einen immer zu sechst waren und zum anderne erst das Grundspiel ausschöpfen wollen, aber was ich an einer der beiden Erweiterungen gut finde (weiß gerade nicht welche), sind die geheimen(?) Zusatzziele, über die man Punkte generieren kann.

    Das würde ich mir auch für das Hauptziel wünschen, sodass es auch andere Wege zum Gewinnen gibt - ganz gleich ob das etwas gegen das Narrativ der Welt ist, denn eigentlich will man ja König der sieben Königreiche werden.

    Hat jemand mal nur diese Zielkarten mit dem Basisspiel ausprobiert bzw. geht das überhaupt? (kann leider gerade keinen Blick auf die Erweiterung werfen).

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • PeterRustemeyer Über den Bericht bin ich auch mal gestolpert, deswegen habe ich auch extra die Klammer gesetzt. 8o


    Es war aus spielerischer Sicht bestimmt nicht mein schönster Nachmittag. Da es mir aber vorallem darum geht, mit mir wichtigen Menschen Zeit zu verbringen, war es trotzdem ein Tag, an den ich mich gerne erinnere. Schließlich waren spätestens beim Essen alle Feindschaften aus der Welt geräumt und meine satten Gegenspieler zollten mir den Tribut, der mir als Lannister von Beginn an zugestanden hätte:S

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Schon verkauft ;) Möge eine andere Gruppe damit mehr Freude finden.

    Nach einer schlecht geführten Partie direkt verkauft?! HAHA! Das Spiel ist ein Silberzungenspiel und in seiner Sache einfach nur grandios.


    Welche Edition? Wenn die erste, mit Erweitetungen? Ich hoffe doch. Das Spiel lebt von Bündnissen und Intrige, von Pokern und dem richtigen Abschätzen. So blöd das auch ist, aber du kritisierst hier nach einer schlechten Erstpartie sehr scharf. :lachwein:


    Ich hab unzählige Partien hinter mir, noch nie ist einer rausgeflogen. Wenn einer stumpf auf Angriff spielt, dann sollte man sich schnell ein Büdniss suchen. Es gibt viele Wege in dem Spiel, die meisten haben mit Kommunikation zu tun. Und so doof wie sich das hier anhört, deine emotionale Art und dein "Rage-Verkauf" zeigen das diese Art des Spiel alles richtig gemacht hat. ;)

  • jaws

    Es gibt zwei PODs.

    Das erste ein Fressen für die Krähen ist für 4 Personen ausgelegt und nimmt das Haus Greyjoy raus. Damit haben die Lannister deutlch mehr Luft zum atmen. Hier hast du die Geheimen Zusatzziele, mit denen Punkte generiert werden, um das Spiel zu gewinnen.

    Diese Erweiterung gefällt mir sehr gut, da durch die geheimen Ziele eine besondere Dynamik erzeugt wird und das Misstrauen noch größer ist.


    Das zweite POD „Ein Tanz mit Drachen“ ist für 6 Personen ausgelegt. Die Häuser haben ganz andere Startpositionen, die dem 4 Buch (8 Buch deutsch) entsprechen. Da kommen, soweit ich mich erinnere keine weitere Elemente rein. Ich würde sagen, diese POD ist was für absolute Fans, die das Grundspiel ausgereizt haben.



    # FressenfürKrähen

    #TanzmitDrachen

  • Falls übrigens jemand "A Dance with Dragons" sucht, die hätte ich noch übrig. Auf der Suche bin ich nach "Ein Fressen für die Krähen". ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ja klar, wenn die Gruppe keinen Spaß dran hat bzw. keine Lust auf eine 2. Partie, brauch ich das ja nicht im Regal zustauben lassen :)


    Ich verstehe schon, dass das Spiel diese Intrigen der Serie sehr gut umsetzt. Dennoch ist es schon ein alter Schinken, was man ihm auch anmerkt:


    1. Das Material ist zwar schön, jedoch ist alles auf dem Spielbrett zu klein. Stellt man mal 2 Figürchen in ein Feld, kann man schon nicht mehr sehen, was darunter liegt (und das ist wichtig). In manche Felder kann man zu Anfang nichtmal das Garnisonsplättchen legen, ohne irgendwas zu verdecken.


    2. Ja das Spiel lebt vom Backstabbing und bescheuerten Absprachen - weil ja eh nur einer gewinnen kann. Jedoch ist das (unzeitgemäße) Problem, dass man jemanden total gegen die Wand fahren lassen kann. In so einem Spiel wäre es ja nicht schlimm, sich zu verraten, aber es drückt ganz gehörig die Laune, wenn man dadurch sowas von in der Ecke landet, dass man keine Chance mehr hat in den nächste 3-4 Stunden auch nur einen Blumenstrauß zu bekommen.


    Was Spiel macht das, was es machen will, sehr gut. Dennoch ist es problematisch wenn man anderen Leuten die Chancen auf ein gutes Spiel komplett versauen kann.

  • Gestern habe ich dazu einen alten Eintrag gefunden. Einer hat mit der Erlaubnis von Heidelberger mehrere PDF für eine 12 Spieler Version ins Netz gestellt bzw. entworfen. Darunter ist auch eine größere Karte (118 cm x 84 xm).


    Ich finde das sogar grandios an dem Spiel. Du kannst die Intrigen von Westeros direkt an den Tisch holen. In welchem Spiel lernst du deine Mitspieler so kennen? Mit dem Rücken an der Wand zeigt jeder deiner Freunde sein wahres Gesicht. :evil:

    Bei uns würde das so ablaufen:

    Mein Bruder würde sich erstmal an mich halten. Sobald ich zu stark werde, beginnt er gegen mich zu intrigieren. Ein bestimmter Freund würde sich im unterordnen, einer hält sich schön raus und mein bester Freund würde ein Überlebensbündnis mit mir schließen, dass er jederzeit wieder aufkündigen würde, falls es ihm den Sieg bringt.

    Ich versuche währenddessen einige Mitspieler von mir abhängig zu machen.


    So stelle ich mir zumindest die erste Partie vor. Danach ist alles offen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Ken ()

  • Wenn das die wahren Gesichter deiner Freunde sind oder das deines Bruders ist, dann tut es mir ja fast Leid für dich. Meine Freunde stehen auch im Spiel zueinander. Jeder darf abwechselnd mal die Hand sein (oder die seines Tischnachbarn halten) und wir haben extra den Handel per Hausregel eingeführt.


    Die Kampfkarten der Anführer haben wir durch Gemüse- oder Obst -Memoryplättchen ersetzt. Auf jede Karte haben wir dann per Edding einen Wert aufgetragen. Auch wenn mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden, bleiben alle friedlich, denn bei meinen Mitspielern ist der Charakter nicht pflaumenweich. Es gibt keine Saure-Gurken-Zeit und da mit jedem gut Kirschen essen ist, kann sich auch jeder ungestört seine eigene Bananenrepublik aufbauen.


    Bei uns gibt es auch keine „Weißen Wanderer“. Die haben wir thematisch durch zufällig auftauchende orientalische Gewürzhändlerkarawanen ersetzt. Damit es thematisch mit den Himmelsrichtungen passt, haben wir den Spielplan gedreht, weswegen „Stark“ sich im Osten befindet.


    Am Ende gewinnen alle und vor allem die Bürger von Westeros profitieren.:)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • PowerPlant Ich gehe davon aus das du das alte Basisspiel gespielt hast? Ohne Belagerungsmaschinen? Ohne Häfen, die Seeblockaden auflösen? Falls ja, könnte das einer der Probleme sein. Meiner Meinung ein Spiel wie Civilization, das auch enorm durch die Addons aufgewertet wird.


    Und blöd das es in deiner Runde so gelaufen ist, aber vielleicht hätten aufgrund dieser Erfahrung alle das noch einmal spielen sollen. Dann hättet ihr vielleicht anders gehandelt. Bei uns ist meist Spannung bis zum Schluss, weil es eher hin- und her wogt. Allianzen brechen, neue werden geboren. Gerade durch die "Pokerchips" geht das so wunderbar gut. Selbst als gefühlt geschlagener Spieler, kann man oft Zünglein an der Waage sein und wer es geschickt macht zurückkommen. Denn wie oben schon jemand schrieb, 5 Städte bringen nichts...hast du mehr wird es gefährlich. Im übrigens finde ich Stark fast am schwersten zu spielen. Aber das liegt wohl an der Meta.

  • offtopic: Ich hab's mir gekauft. Ich bin schwach, ich weiß. X/


    Sind die Erweiterungen zu Beginn bereits zwingend notwendig oder handelt es sich eher um eine nette Ergänzung für später?

  • Ben Ken

    Ich gehe davon aus, du hast die 2nd Edition gekauft? Dann brauchst du die Erweiterungen erstmal nicht, es sei denn du spielst meist mit vier Leuten dann wäre die Erweiterung „Ein Fressen für die Krähen“ anzuraten.

    Die andere Erw. lohnt sich imo nur, wenn man das Grundspiel ausgeschöpft hat.

  • PowerPlant Ich gehe davon aus das du das alte Basisspiel gespielt hast? Ohne Belagerungsmaschinen? Ohne Häfen, die Seeblockaden auflösen? Falls ja, könnte das einer der Probleme sein. Meiner Meinung ein Spiel wie Civilization, das auch enorm durch die Addons aufgewertet wird.


    Und blöd das es in deiner Runde so gelaufen ist, aber vielleicht hätten aufgrund dieser Erfahrung alle das noch einmal spielen sollen. Dann hättet ihr vielleicht anders gehandelt. Bei uns ist meist Spannung bis zum Schluss, weil es eher hin- und her wogt. Allianzen brechen, neue werden geboren. Gerade durch die "Pokerchips" geht das so wunderbar gut. Selbst als gefühlt geschlagener Spieler, kann man oft Zünglein an der Waage sein und wer es geschickt macht zurückkommen. Denn wie oben schon jemand schrieb, 5 Städte bringen nichts...hast du mehr wird es gefährlich. Im übrigens finde ich Stark fast am schwersten zu spielen. Aber das liegt wohl an der Meta.

    Nein, alles komplett und alles neuester Stand, wenn man das so nennen kann ;)