Food Chain Magnate – Setup: Gebäudeeingang

  • Ich habe irgendwie die Anleitung dazu nicht richtig verstanden....


    Kann bei der Startaufstellung der Eingang des ersten Restaurants auf ein anderes Nebenfeld "geöffnet" sein oder muss dieser sich im Startfeld befinden ?


    Danke für die Hilfe


    Gruss

    RoXoR

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • Du kannst den Eingang auch direkt auf ein Nebenfeld zeigen lassen, sofern dort eine Straße ist.


    Damit bist Du natürlich sofort 1 entfernt, kannst über diesen Eingang nie 0 weit weg sein.


    Und: es verbietet natürlich auch nicht das Belegen des betroffenen Nachbarfeldes mit einem Restaurant, da Du dort ja nicht bist!


    Du darfst z.B. auch den eingangslosen Teil in einem Feld und die Eingänge in einem anderen Feld liegen haben, also 2 Felder belegen.

    Dabei behindert natürlich der eingangslose Teil niemanden, man darf dort noch legen.

    Es kann aber später mit drive-in dort beginnen.


    Hoffe, das beantwortet Deine Frage.


    Gruß,

    Jörg

  • Im Normalfal macht es keinen Unterschied. Meistens sind die Strassen beider Felder, an denen die Eingänge liegen, sowieso verbunden - da hast Du +1 Entfernung mit beiden Türen ... kein Nachteil, kein Vorteil.


    Die Ecktür kommt nur in besonderen Fällen zum Einsatz, nämlich wenn Du 2 eigentlich unabhängige Strassen anschließt.

    Das kommt öfter vor bei Brücken. Legst Du die eine Tür "unten" an und die andere Tür "oben", hast Du beide Straßen angeschlossen, die wegen der Brücke sonst nicht gemeinsam befahrbar sind.

    Das kommt sehr selten vor, wenn Sackgassen "am Eck" zueinander liegen - wobei ich mich nicht erinnern kann, das mal gesehen zu haben ...


    Gruß,

    Jörg

  • Wieso eine "Ecktüre" und so verschiedene "Strassenanschlüsse" ?


    Schade, dass hier noch solche "Stolperfallen" eingebaut wurden, evtl. mache ich mir ein eigenes, einfaches Strassennetz oder streiche die Ecktüre für den Anfang....

    Meine Brettspielsammlung auf Board Game Geek : Liste

  • Hi,


    bin jetzt etwas unsicher, ob das Ironie sein soll - man möge mir verzeihen ...


    Aber die clevere Ausnutzung des zufälligen Strassenbildes ist eines der Hauptelemente des Spiels. Wo stelle ich am cleversten mein Restaurant auf?

    Darauf will man doch nicht verzichten? Das sind keine Stolperfallen -das ist das Spiel, sind die Herausforderungen!


    Hier mein Beispiel mit Bild:

    wenn Du Dein Restaurant mit den beiden Türen nach unten links zeigen lässt, hast Du einen EIngang and der Nord-Süd-Strasse und einen an der Ost-West-Strasse ...

    Würdest Du das Restaurant z.B. nach unten rechts zeigenb lassen, würdest Du nicht auf der Nord-Süd-Strecke anbieten können, weil Du auf der Brücke nicht abbiegen darfst ...



    ... das meinte ich mit meiner Erläuterung.


    Gruß,

    Jörg

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „[RF] Food Chain Magnate“ zu „Food Chain Magnate – Setup: Gebäudeeingang“ geändert.
  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.